Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. So das Event is vorbei und De4 is einfach nur die krönung, ein acc der nicht mal 4monate alt ist hat die eins,ergo ein auto is ja nicht so das der acc dann schon alles hat nein er wird noch extra belohnt dafür das er nichts gemacht hat in dem game. Eigentlich müsste man mal das ganze Thema hier ausdrucken und jede woche nach hamburg senden bis bei den der Brief kasten platzt. fangt an dagegen was zu machen euch renn die leute weg merkt ihr das nicht? Seid ihr so blind? Ich für mein teil bin nach der aktion hier weg einfach nur noch lächerlich was hier abgeht.

    Das hat was mit Verbraucherschutz zutun? Die Leute verstoßen gegen die AGB s also haben sie kein Verbraucherschutz, macht euch mal gedanken drüber. Gibt eig vieles was ich hier rein schreiben müsste aber da kann ich mich auch mit ner scheibe toast in die ecke setzen und da kommt mehr bei rum weil das toast nach ner weile wenigstens schimmelt hier passiert einfach nichts.

    also viel spaß noch beim botvsbot ich bin weg.
     
    Warrior_Devil, Erisin, altair11 und 2 anderen gefällt dies.
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    FearFactory, wir sind nicht bei Judge Dredd wir haben schon eine Gewaltenteilung, Polizisten verurteilen nicht, wie du es da mal wieder als sicherlich 100. Spieler vorschlägst. Du hast mit deiner Idee weder eine wirksame Methode gegen Botter noch irgendwelche Beweise.

    cypresshill, wo ist bitte anhand der Spieldauer der Beweis, dass automatisch gebottet werden musste, bzw. nicht Spieldauer sondern Spielzugehörigkeit.

    Verbraucherschutz sollte man nicht so einfach abtun, die verstoßen gegen die AGBs und damit haben sie keinen mehr? Das ist mit Verlaub Blödsinn, selbst ein Verbrecher hat immer noch Rechte, wir sind auch nicht im Mittelalter. Aber selbst wenn der Verbraucherschutz nicht mehr gelten sollte, was falsch ist, so muss am Anfang immer noch der Beweis stehen, dass die AGBs auch gebrochen wurden. Du fängst schon wieder hinten an und willst damit irgendwelche Handlungen rechtfertigen, du musst erstmal vorne anfangen und die Beweise erbringen um dann bestrafen zu können.
     
  3. Erisin

    Erisin User

    Bei der Spieldauer ist der Beweis nicht. Der Typ hat 1980 Spielstunden und ist seit 90 Tagen angemeldet. Das sind 22 Stunden pro Tag.

    Für diese Spielzeit könnte man auch einfach den Computer anlassen, und alle 15 Minuten einmal auf die Map klicken, wohl automatisch, aber sagen wir das wär nicht so schlimm, wär ja auch kein botten.

    Wenn man jetzt aber dazu nimmt, dass er es innerhalb von 3 Monaten zum Basic Colonel geschafft hat, bei 22 Stunden pro Tag. Dann muss man mit diesen beiden Werten kombiniert davon ausgehen, dass Accountsharing betrieben wird oder dass gebottet wird.
     
  4. RMPX

    RMPX User

    Und das fällt BigPoint jetzt auf? Oder warum ist dieses Problem seit 10 jahren bekannt und wird nicht angepackt? Da wird seit Jahren munter weiterentwickelt an neuen Features (die zum größten Teil Müll sind) und dass es keinen Lösungsansatz dafür gibt, Bots mit handfesten Beweisen zu entlarven wird einfach so hingenommen? Und warum wurde früher jede Woche im forum damit geprahlt, wie viele BotUser gesperrt wurden, wenn das doch wegen mangelnder Beweise jetzt plötzlich nicht möglich ist?

    Es fibt dafür nur 3 Erklärungen:
    1. Der Vebraucherschutz hat sich grundlegend verändert und ist "strenger" geworden. Dann muss sich ein Millionenunternehmen wie BP anpassen. Und Anpassen bedeutet nicht, das Problem einfach fortan zu ignorieren...
    2. Die Bots haben sich weiterentwickelt und BP ist nicht mehr in der Lage sie zu erkennen. Das würde bedeuten, dass die Bot-Entwickler sich besser mit dem Spiel auskennen als BP selbst. Kann ich mir mittlerweile gut vorstellen...
    3. Der Spielecode wurde wissentlich so verändert, dass die "Erkennungsprogramme" von damals nicht mehr funktionieren. (Sowas verändert sich über Nacht eigentlich nicht mal einfach so...) Sollte das der Fall sein, habt ihr damit jeden Satirewettbewerb gewonnen, den man gewinnen kann. Das Preisgeld sollte dann für neue Fachkräfte reichen und das alte Personal kann ins Exil.
     
    HILL-CLIMBER gefällt dies.
  5. Denzey

    Denzey User

    Hätte mal einen anderen Vorschlag:

    Wie wärs denn, wenn man immer random mal den Drohnenschaden auf 99% setzt und dazu eine Meldung direkt über die Position des Schiffes einblendet?

    Z.B. "Der Drohnenschaden wird in 15 Minuten für 15 Minuten auf 99% gesetzt! Um evtl. Drohnenverlust zu vermeiden, suche jetzt bitte die NAZ auf!"

    Dazu einen Counter der Abklingdauer und noch die Drohnenrep CPU einfrieren und das ganze bei "Auffälligen" Accs anwenden.

    Ich gehe mal davon aus, das es "KEINEN" ehrlichen Spieler jucken würde 15 Minuten Pause machen zu müssen wenn es dazu beiträgt, diesen Leuten in den Allerwertesten zu treten.

    Klar kriegt man die Bots so nicht weg, aber es gibt zumindest die Möglichkeit sie um einiges zurückzuwerfen.
     
  6. Prima Idee, wenn allerdings die Vergangenheit etwas gezeigt hat, dann das das dazu führen würde, dass es bei der Umsetzung von Programmierungsseite aus wieder Fehler geben wird und zum anderen, wie lange meinst du wird es dauern, bis die Bots darauf umgestellt werden und auch das umgehen?
    Ich sage nur Captcha-Abfrage :rolleyes:
     
  7. Jack0007

    Jack0007 User

    nein davon halte ich nichts, Ich finde da sollte/muss BP was machen.
     
  8. altair11

    altair11 User

    disskussion bringt nix, er zählen nur 3 sachen hier.
    1. entweder man bleibt sich selbst treu und lässt es sein
    2. man verlässt dieses spiel
    3. man fängt an zu botten

    Punkt 2 und 3 sind sich sehr ähnlich meiner meinung nach.
     
    Jack0007 gefällt dies.
  9. Die können mir auch nicht weiß machen das die Programierer kein ordentliches Anti Cheat Programm hin bekommen(seit 2009). Vllt sollten die sich da mal mit Rockstar Games in Verbindung setzen(als Beispiel,wenn sie es alleine nicht hinbekommen), sobalt man da online mit ein Programm rein geht hat man automatisch ein bann(komplette ID). Da scheißen die komischerweise auch auf den Verbraucherschutz komisch nicht wahr? Und jetzt brauch mir hier keiner kommen das is was anderes,nur weil die eine Partei mehr nullen aufm Konto hat?. Bp kann sowas auch umsetzen nur wollen sie es nicht vllt liegts am Personalmangel vllt liegts auch einfach nur daran das die Gier der firma BP einfach so groß ist das Bp sich denkt wir machen Nestle move und scheißen drauf was der Mensch macht Hauptsache der Rubel rollt.

    @BA-Inti hmm, ich schreib es ja Blind.
    durch das System was sich über die Jahre hochgewirtschaftet hat is es klar das selbst ein Verbrecher noch Anspruch auf rechte hat, versteh schon aber selbst ein Verbrecher wird verurteilt, selbst wenn die beweislage noch so klein is kommt halt immer drauf an wie der Richter unterwegs ist und wie stark der Anwalt ist. In dem fall is der Richter hier so high das es ihm schnuppe is und er alles wieder auf freien fuss setzt was so geht. Ich denke mal das sich hier keiner der botter die mühe macht sich ein Anwalt zusuchen der ihn am ende warscheinlich noch mehr kostet als sich wieder ein acc hoch zu zocken, Bp kann sich bessere anwälte leisten und alleine die spieldauer pro tag is beweis genug das da was faul is.

    Um vorne anzufangen? wie weit vor willst du noch? der acc is 4monate alt und hat 2k spiel std. spiel du mal in 4 Monate 2k Spielstunden zsm, würde gerne mal wissen wie du dann ausiehst und in was für einer körperlichen Verfassung du dich dann befindest. Klar dreht sich hier alles im Loop, BotUsing II (Weiterführung), 5 Dezember 2013 is schon strafe genug.

    aber BA-Inti mach dir nichts draus wir wissen alle das bigbrother sein Auge auf dich hat und du gezwungen bist solche antworten zu bringen.( hoffe du erriennerst dich an deine Antwort zu meiner frage zwecks der Bl Scouts," sie haben keine festen spawn Zeiten")

    Ich werd warten bis der Client zum downloaden da is sollten da auch wieder bots unterwegs sein. Wisst ihr ja wer die schuld trägt und die Dinger bewirtschaftet .
     
    altair11 gefällt dies.
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Erisin man kann auch einfach im GG bleiben, da wird man nicht ausgeloggt auch nicht nach 10Stunden nichts tun.

    Das ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber die Alternative Acc-Sharing ist halt wiederum ein anderer Verstoß als Bot-Using und wie jetzt schon oft genug gesagt, kann auch evtl. anders bestraft werden, es muss nachgewiesen was gemacht wird und nicht nur ob irgendwas faul ist. Daher sind extrem lange Spielzeiten leider nicht genug um wegen Bot-Using zu sperren.

    RMPX, wir haben vielleicht seit 10 Jahren ein Botterproblem und anders als BP nach der einen Bannwelle, sage ich auch durchgehend und es wird auch immer eins bleiben, aber es hinstellen, als wäre 10Jahre lang nix passiert, ist falsch.

    Es ist auch heute noch genauso möglich Botter zu sperren, wie früher, aber deine unterstellten Schlussfolgerungen sind einfach nur etwas schräg. Boterkennung und Botprogrammierung sind ein ewiges Gegenspiel und es muss sich laufend angepasst werden, wenn ein Bot aufgespürt wird, wird der nächste Bot dieses Merkmal umgehen um nicht mehr aufzufliegen und die nächste Erkennungserweiterung muss dann wieder angepasst werden. Je besser die Bots werden und je monotoner einige Spieler werden, desto schwerer wirds auch sie aufzuspüren ohne unschuldige zu erwischen. Das heißt nicht, dass es unmöglich ist und heißt auch nicht, dass BP genug macht, da sind wir uns ja einig, aber es heißt halt ein Blick in die Vergangenheit heißt nicht automatisch was für heute oder morgen.

    Der Verbraucherschutz hat sich auch geändert, bzw. Urteile dazu haben sich geändert. Da kommt wieder das Thema Banking und anders als gerne behauptet, nicht weil BP bankende Botter gerne behält (auch wenn ich das nicht ausschließen kann, sitze nicht in HH) weil der Verbraucherschutz Banker besser schützt als Nichtbanker und auch besser als früher. Sobald man etwas bezahlt bekommt man dadurch auch gewisse Rechte, die auch die AGBs nicht einfach wegwischen können, wie einige gerne behaupten und/oder fordern.

    Erkennung und beweisen ist darüber hinaus auch immer anspruchsvoller als einen Bot zu programmieren, was nicht heißt, dass die Botter sich besser auskennen. Siehe deinen eigenen Rechner und Schadsoftware, wie einfach ist es Trojaner, Viren und sonstiges zu programmieren und wie schwer ist es Lücken zu schließen oder neue Antischadsoftwar zu entwickeln? Der Schaden ist immer erstmal da bevor es Gegenmaßnahmen gibt, willst du also sagen, dass ein kleiner Hobbyprogrammierer, der irgendwelche Schadsoftwar zusammenbastelt mehr Ahnung hat als Mrd-Konzerne mit all ihren Spezialisten? Oder ist es nicht doch eher so, dass es immer der Fall ist, dass Schaden schneller gemacht ist als einen Schaden zu vereiteln oder aufzuklären und das nicht nur im Internet oder bei DO sondern überall auch im RL.
     
  11. @Inti

    Wenn es heute noch möglich ist wie früher, wie Du so schön schreibst ,
    dann schlage ich mal vor DO sollte mal anfangen ,denn Hamburg hat auf jeder Karte
    die freie Auswahl von mindestens 10 kleinen Verbrechern.

    Sie sollten sich aber nicht auf ihr " Früherkennungsprogramm " verlassen ,
    das Teil muss defekt sein, denn es " erkennt" weder etwas (bzw. wird aus dem erkennen umgesetzt)
    und über das " früh" , mag ich erst gar nicht schreiben.
     
  12. Erisin

    Erisin User

    Inti, ich sagte doch alle Daten, die wir von der Person haben, ergeben KOMBINIERT, dass was nicht in Ordnung ist.

    Man wird auch im Gate nach ner Zeit ausgeloggt, spätestens beim Serverneustart.

    Und wie gesagt, selbst wenn er jetzt die ganze Zeit im Gate steht, er muss ja auch die Punkte gemacht haben um Basic Colonel zu werden. Diese beiden Daten ZUSAMMEN deuten darauf hin, dass gebottet wird oder Acc Sharing betrieben wird.

    Jetzt tritt noch der Sonderfall ein, dass diese Person mit der 1. Platzierung beim Event ordentlich abgeräumt hat. Früher wurden Eventergebnisse immer geprüft. Auch manuell. In diesem speziellen Fall sollte der Support ja auch mal wieder ein Auge drauf werfen können. Und bei der Prüfung wird man dann eben genau das feststellen.

    Bei den ganzen Daten gibt es kein Spielraum, das ist absolut deutlich.
     
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es wurde manuell geprüft was im Event gemacht wurde, da aber dieses Event was die Zeiterfordernis betrifft extrem kurz war (darum gings ja im Endeffekt) wird da wohl kaum Bot-Using oder Betrug nachgewiesen werden, solange nicht die Gates durchgebottet wurden. Was dazu führte, dass ein Acc überhaupt dazu in der Lage war, ist wieder was anderes als Überprüfung des reinen Event-Ergebnisses.

    Wie schon gesagt, da stimmt was nicht, bin ich mir auch zu 99,8% sicher, wenn es ist, wie hier beschrieben, aber was da nicht stimmt, ist halt wieder was anderes aber genau das ist halt immer noch entscheidend. Es reicht nicht zu sagen, da passt was nicht, man muss nachweisen was gemacht wurde. Das gefällt mir sicher auch nicht, ist aber nunmal so Vorgabe.
     
  14. Warum werden keine Admins auf die Maps gesetzt die sich das geschehen auf den Maps anschauen. Man kann anhand der Verhalten der jeweiligen Accs sehen wer Bot ist und wer nicht, klar gibt's auch mal User die sich wie Bots verhalten es aber keine sind, aber selbst das merkt man dann anhand vom Chat Feedback. In den meisten fällen werde ich angeschrieben von den Usern, entweder weil sie sich bedanken das ich geholfen habe oder sie mich voll maulen weil ich sie abgeschossen hab. Selbst wenn ich mir manchmal nicht sicher bin schreib ich die Accs an warte ein paar min. und wenn kein Feedback kommt bzw die Reaktion des Accs sich nicht ändert und gleich bleibt weiß ich was Sache ist.

    Die Admins sollten sich die Accs notieren gleich durchs vorhandene erkennungs Programm jagen und gleich handeln können oder die behalten die besonderen fälle im Auge. Dann muss halt mal der Support aufgestockt werden für denn fall das doch mal einer dabei sein sollte der zu unrecht gebannt wird, aber selbst das sollte besser sein als hunderte User zu verlieren die wegen Bots inaktiv gehen. Mir kommts auch mittlerweile so vor das das hier alles so gewünscht ist weil der Elan der Firma einfach raus ist und die das game tot haben wollen.
     
  15. Was hast du erwartet Cypress?
    Frag dich mal wofür solche Events wie an der Schnurr gezogen gestartet werden?

    Sperren haben was mit Verbraucherschutz zu tun. Nur wenn man den Verbraucherschutz schon heranzieht, dann sollte man auch darlegen was der Verbraucherschutz bemängelt bzw. warum.

    Aber solange da alles nur mit "der heissen Nadel" gestrickt wird, keiner gewillt oder in der Lage ist, darüber mal ordentlich nachzudenken, wird es eher schlimmer statt besser.
     
  16. Nun Ja Inti ich lass es mal so stehen allerdings ist die Erbringung eines Beweises hier in diesem Fall Sache von BP. Die User die sich hier die Mühe gemacht haben den Account zu durchleuchten was Spielstunden und auch allgemein die Zeit des Bestehens des Account anführten lieferten den Hinweis das man damit bei so einem Event wie dem letzten nicht auf Platz 1 stehen kann.

    Es ist also was faul . Ob nun Botusing oder Accountsharing vorliegt müssen die User nun mal nicht Beweisen denn dazu fehlt Ihnen schlichtweg der direkte Zugang zu diesem Account. Das man hier allerdings von Seiten BP's den Hinweisen nachgehen muss sollte selbstverständlich sein.

    Ein Bot wird niemals eine Pause machen und kurze Zeit am Gate verbringen (Ähnlich einer Pinkelpause die man mitunter als User doch hin und wieder macht oder man holt sich eben was neues zum Trinken oder raucht eine Zigarette auf dem Balkon).

    Beim Accountsharing sollte man das anhand des Logins sehen denn selten wechseln sich die Spieler an ein und derselben Adresse ab.

    Doch egal welche Form hier angewandt wurde es muss niemals der User die Beweise liefern sondern immer BP denn die haben die Einsicht in die gesammelten Daten zu den bestimmten Accounts ( ich sag nur Voratsdaten )

    Es spielt dabei auch keine Rolle ob ein Event 5, 10, 20 oder 30 Tage dauert es muss immer ausgeschlossen werden können das da kein Bot-Using oder Betrug stattfinden konnte und auch hier liegt die Beweislast beim Anbieter des Events was bei DO immer BP sein wird.
     
  17. So gerne ich euch bei allem zustimme, muss ich tatsächlich auch sagen, dass es keinen Sinn mehr macht groß etwas zu bemängeln.
    Die Frage die sich hier alle stellen sollten, ist warum von offizieller Seite nichts mehr kommt.
    Und ich rede hier nicht von den FM´s die letztendlich nur Moderatoren sind.

    Mal im ernst, wann hat sich hier das letzte Mal jemand gemeldet der etwas zu sagen hat was relevant ist mit Entscheidungsbefugnis.

    Ich würde ja gerne sagen es tut mir leid @BA-Inti, aber das wäre schlichtweg gelogen.
    Die User werden seit Jahren hingehalten.
    Gameadmins oder Supports haben sich wohl eindeutig rar gemacht.
    Sind die User schlichtweg einfach mittlerweile absolut egal oder warum kommt nichts mehr?
    Vielleicht könntet ihr da mal nachhaken und eine offizielle Aussage erfragen liebe FM´s.
    Die Analogie zu FM´s aka Wasserträgern und die Frage nach der Quelle des Wassers wäre zwar passend aber vielleicht auch schon wieder zu viel?
     
    RMPX gefällt dies.
  18. RMPX

    RMPX User

    Wenn die Bot-Programmierer ihre Bots schneller weiterentwickeln als BP ihre Erkennungssoftware optimiert und verbessert... Ja dann will ich genau das sagen und es ist peinlich! Wenn in jedem Fall der Schaden schneller angerichtet ist, als er verhindert ist, dann gäbe es keinen einzigen großen Internetkonzern. Denk mal drüber nach. Aber es wundert mich nicht, dass es bei BP nicht funktioniert, wenn immer nur REagiert wird anstatt mal kreativ zu sein, wie viele andere Anbieter es sind.

    Wenn man Jahre lang sein Spielkonzept so dermaßen auf redundante Handlungen aufbaut, darf man sich nicht beschweren, wenn es genau deswegen schwer ist, reale Spieler von Bots zu unterscheiden!
     
  19. Wenn es Big Point nicht schafft die Bots zu erkennen und zu bestrafen........warum klagt BP dann nicht gegen die Botvertreiber?
    Andere Games haben dieses bereits erfolgreich getan.
     
  20. weil sie es n
    weil sie es nicht wollen und nun denk mal nach warum
     
    742FIS-ZAPATA gefällt dies.