Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das alte Spielchen durch die Blume zu behaupten, da würde wer von BP mit drin stecken?

    Es gab bereits Botanbieter, die mit rechtlichen Schritten ausgeschaltet wurden.

    Ich bin doch vollkommen bei euch, BP muss mehr machen sowohl rechtlich gegen die Anbieter als auch was die Erkennung angeht, das ist für mich auch viel zu wenig und viel zu langsam und jeder der anderes behauptet, ist für mich gleich schon mit gewisser Skepsis zu betrachten, aber so einfach wie es einige hinstellen ist es halt doch wieder nicht.

    Admins auf den Maps bringen da nicht den nötigen Beweis und egal wie sehr man mit den Füßen aufstampft, die Aussage da stimmt was nicht, ist nicht genug. Darüber hinaus ist ein Schaden immer schneller und einfacher angerichtet als dies zu verhindern/beheben, daher werden ja auch große Summen genau dafür verwendet. Ob BP da überhaupt aufgrund der Größe die nötigen Dinge machen kann, ka, BP spielt einfach in einer deutlich niedrigeren Liga als die Mrd-Konzerne, braucht im Endeffekt aber die gleiche Sicherheit, da die gleichen Angriffspunkte bestehen. Wie schon gesagt, dass heißt nicht, dass sie machen was sie können, ich will da auch weit mehr sehen als sie zeigen, aber es ist in keinem Fall so einfach, wie hingestellt.

    BP krankt natürlich auch an der eigenen Vergangenheit wo das Thema zu sehr vernachlässigt wurde, Ordnung erhalten ist halt auch wieder einfacher als Ordnung im Chaos zu schaffen ohne dabei so tief ranzugehen, dass es auch zu längerfristigen Ausfällen kommt.

    Andere Anbieter sind was Fairness angeht, aber bei weitem nicht so gut, wie es einige hier hinstellen, da gibts evtl. Ausnahmen, aber wie das am Ende rechtlich aussieht, ist wieder eine andere Frage. Klar ist aber da auch, wenn ein Anbieter nach DO anfing und damit die Problematik kennt, hat der wahrscheinlich auch anders angefangen, DO war nunmal anfangs als Browsergame nicht unbedingt in weit aufgestellter Gemeinschaft und andere waren eher Hobbyprojekte mit paar Jahren Laufzeit.

    Ich zB kenne kein Spiel, was vergleichbar alt wie DO ist und keine Probleme hat, weniger ja, das ist BPs Schuld, keine das ist Utopie.
     
  2. BP hat doch Anwälte, können die nicht auf Unterlassung klagen, das die Bots nicht mehr angeboten werden dürfen? Die Bots stören den Spielbetrieb schon sehr erheblich, oder andersrum gefragt.....was machen die Anwälte von BP überhaupt?
     
  3. oh man nächste Wochen 25% mehr ehre na alle Achtung da werden sich die botter freuen. ich finde das ja immer besser. cubis kann man nicht mehr machen krissis muss man schon schneller als ein bot klicken. gibs bald ein bot für alle? aber bp bin nicht die botter sperren sonst bekommen die bald wieder eine Entschädigung von euch. ich glaub nicht was es alles langsam gibt für do wenn ich das alles auf ts höre.Aber naja ihr könnt ja da nichts machen.
     
  4. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Du wirkst auf mich wie so ein herangehender Politiker. Immer schön um den heißen Brei herumreden bzw. die Schuld auf jemand anderen abschieben, aber selbst nichts ändern.

    Mal was machen wie Änderung fordern oder kündigen bzw. das "Amt" ablegen ist natürlich keine Alternative.
    Anscheinend werdet Ihr doch bezahlt, denn keiner lässt sich so eine "Sauerei" wie BP es treibt "kostenfrei", gefallen....oder bezahlen.

    Was spricht den gegen die Aussagen: "Entweder Ihr macht mal was oder ich bin weg als BA?"
    Richtig das traut Ihr/Du euch gar nicht... Und warum??? Weil ihr euch es genau so gefallen lasst, wie die Community selbst...#

    Früher haben die Spieler selbst Zeichen gesetzt und zu "Pay-Streiks" gesetzt. Nicht bei DO aber schon bei anderen Spielen erlebt. Und was war dann? Es hat sich schlagartig was geändert...

    Wie immer wenn es an den Geldbeutel geht, dann folgt Änderung....
     
    Zwirbelschwein gefällt dies.
  5. Knapp 6 Jahre existiert dieser Thread und immer wieder meckern die Leute. Wann kommt ihr mal zur Einsicht, dass sich NIE was ändern wird? Man ich würde nicht mal meine Zeit verschwenden solch große Texte zu schreiben.

    Und Inti trollt die Leute doch eh nur hier mit seinen riesen Texten, wo eh immer dasselbe drin steht.

    Der Botentwickler ist ALLEINE und haut täglich Patches und Neuerungen vom Bot raus und DO kriegt nichts hin.
     
    **radi1996** und altair11 gefällt dies.
  6. RMPX

    RMPX User

    BP hat den Punkt verpasst, an dem noch etwas zu machen war. Wenn sie jetzt alle Botter sperren, ist das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit Geschichte. Mittlerweile kann ich die Leute verstehen, die botten. Es ist am Ende des Tages nur ein Spiel und wenn der Entwickler es nicht schafft oder offensichtlich nicht schaffen will das zu verhindern und man anders z.B. beim Rang ohne nicht mehr mithalten kann, ist es fast schon clever... Lustig eigentlich, dass die Leute, für die Darkorbit ein Hobby ist, wehementer gegen Botter sind, als die, deren Einkommen davon abhängt.
     
    _ArchNemesis_, altair11 und HILL-CLIMBER gefällt dies.
  7. Dann sollte man mal klarstellen was BP alles im "gesetzlichen Rahmen" mit jeden Spieler machen kann, ohne Angst haben zu müssen dass BP Verklagt wird. Was BP auf jedenfall wohl ohne verklagt zu werden kann , ist Spieler auf andere Server zu migrieren. Die Serverzusammenlegung hat das gezeigt, ohne rechtliche Folgen für BP.

    Wenn man also diesen Rahmen von BP geeignet auslotet, dann könnte BP zum Beispiel bei schweren Verdachtsfällen die Spieler auf einen "Bot-Verdacht-Server" mit allen drum und dran vereinen. Damit bleibt der Account eines jeden Spielers spielbar, auch wenn er unter Verdacht steht gebottet zu haben. Ggf müssen noch die AGB dahingehend angepasst werden aber so entzieht BP dem Spieler nicht seinen Account und nimmt die Grundlage von möglichen Klagen. Es wird aber getrennt zwischen Spieler ohne Verdacht und Spieler mit Verdacht.

    Blöd nur, wenn sich dann rausstellt, dass der einzig wirklich aktive Server auf dem auch fleissig weitergebaknt wird, dann am Ende der "Bot-Verdacht-Server" wird :p
     
    Beaver und RMPX gefällt dies.
  8. RMPX

    RMPX User

    Da gibt es so viele Möglichkeiten, die Spieler zu bestrafen OHNE in Konflikt mit dem Verbraucherschutz zu kommen... Aber um sich Mühe zu geben, müsste man sich ja Mühe geben...
     
    Linel4=[V$H], StarQuest und HillisChatAcc gefällt dies.
  9. Jaja, lang lang ist es her.
     
  10. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass es mit dem Verbraucherschutz zusammen hängt oder? :D
     
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Was die Ideen einiger User hier angeht, ja da geht es dann auch darum, genauso wie deren Auswertung von Auffälligkeiten, was BPs Umgang mit Bottern allgemein angeht, so wird das nur ein Teil sein, ist aber dennoch nicht vollständig von der Hand zu weisen. Aber ansonsten ja, auch mit Verbraucherschutz und Gesetzen und Richtern usw. ist deutlich mehr machbar, da wird es auch keine Gegenstimme von irgendjemand hier geben, das heißt aber halt nicht im Umkehrschluss, dass es einfach wäre.
     
  12. RMPX

    RMPX User

    Was bitte soll dieser Satz aussagen?
     
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das war die Antwort auf die Frage an dich von Exob1te

    Einige Ideen scheitern bei der Umsetzung an der Gesetzgebung zum Verbraucherschutz, genauso wie einige Urteile von Spielern zu auffälligen Spielern.

    Bei BP wird der Verbraucherschutz einen Teil ausmachen bei deren Vorgehen, aber sicherlich nicht nur das. Aber auch wenn es nur ein Teil ist, so ist der Verbraucherschutz bei der Entscheidung von BP nicht nicht vorhanden.

    Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen aber einige Staging-Systeme wurden wohl deshalb eingeführt, da man diesen Spielern eine 2. Chance geben musste. Mittlerweile ist das nicht mehr der Fall, da wohl der Schaden durch Botter groß genug ist und genug darauf hingewiesen wurde, dass man direkt sperren darf. Wenn das nicht der Fall ist bei den viel zu seltenen Bannwellen, dann hat das wieder andere Gründe, die ich auch nicht verstehen kann und auch nicht verstehen will.

    Aber aufgrund des Verbraucherschutzes muss zB bei Pushing vorgewarnt werden, da gibt es ja eher keine sofortigen Permanentsperren, genauso wie bei den meisten Bug-Usern, außer es sind neue Accs, die nur dadurch vorankamen. Das gefällt mir nicht und ich bin kein Jurist um jetzt jeden Einzelfall nachzuprüfen ob die Aussagen von BP dazu stimmen bzw. in der Vergangenheit stimmten, aber das sind die Aussagen dazu, die ich bekam.

    Ich hoffe, dass BP nicht aus dem Grund, weil sie eh nicht voll durchgreifen dürfen, im Gegenzug weniger intensiv nach Regelbrechern sucht, aber ich denke es gibt bei einigen Themen zumindest bei einigen BPlern vergleichbar viel Frust wie bei uns auch. BP ist genauso wenig wie unser Team oder die "normalen" Spieler keine einheitliche Person, da gibt es auch verschiedene Charaktere und auch verschiedene Aufgaben und da wird es sicherlich welche geben, die ihre 8 Stunden abarbeiten wie in jedem Job und andere, die nächtelang nicht schlafen können, weil sie irgendein Problem nicht loslässt.
     
    Linel4=[V$H] und HILL-CLIMBER gefällt dies.
  14. Beaver

    Beaver User

    Nun weiß ich Endlich warum ich schlaflose Nächte habe .........
     
  15. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Und wieso arbeitet man für ein Unternehmen kostenfrei im Forum, wenn man genau weiß, dass sich nichts ändert?
     
  16. Na das weißt du doch @Ex0b1te !! Irgendwer muss ja das unwissende Kannonenfutter spielen, dass den Pöbel abhält das Spiel aufzugeben und weiter mit Parolen "BP muss was tun, BP tut was, BP hat ja schon was getan" um sich wirft.
    Beim Schach würde man @BA-Inti ´s Position als das Bauernopfer bezeichnen ^^
    Von offizieller Seite wird hier wie schon mehrfach gesagt nichts mehr kommen.
    Statt das der Herr BoardAdmin mal jemanden auffordert Stellung zu beziehen der auch tatsächlich zum Bigpoint Team gehört um eine offizielle Aussage zu bekommen, werden wir weiter mit diesem "aber aber aber..." abgespeist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 April 2019
    Ex0b1te gefällt dies.
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ach ja, ihr wisst natürlich, dass keiner aus dem Team, übrigens nicht nur deutsches Team, sich an BP wendet um Änderungen zu fordern. Klar ich kann meinen Posten hinschmeissen, aber Drohungen nach dem Motto macht was oder ich gehe, werden wenn überhaupt mit machs gut, war ne nette Zeit quittiert. Wir als Team haben da weniger Druckmittel als die Community als ganzes und das ist einerseits richtig so, andererseits haben wir nicht wirklich mehr eine Community.

    Ich bin nicht hier um BP irgendwas gutes zu tun, ich habe mir lange genug eine Auszeit letztes Jahr genommen, dieser Punkt war aber von vorneherein klar, ich wollte aber auch nicht als ehemaliger Mod hier gegen mein Team auftreten, wie es in der Vergangenheit oft genug andere Ehemalige getan haben. Mein Team kann da auch nichts für, jeder ist aber aus einem anderen Grund hier, viele haben mit dem Thema Bot-Using als Mods nicht wirklich was zu tun, sondern nur als Spieler wie jeder andere von euch oder uns hier auch.

    Wenn ich vor der Wahl stehe mit meinem Team und für die Spieler da zu sein oder zu gehen und nichts zu gewinnen aber auch keinem mehr damit helfen zu können, dann habe ich mich letztes Jahr nach langer Zeit entschieden ich bleibe, das kann sich auch irgendwann ändern, das kann je nach Verhalten von BP oder persönlichem Interesse morgen sein oder noch weitere 10 Jahre so gehen, aber zu denken ich könnte Druck machen, nein das ginge maximal wenn jetzt alle deutschen Mods, alle englischen, alle türkischen, alle russischen usw. gleichzeitig sagen so gehts nicht weiter, aber da sind wir beim gleichen Thema wie etwas in der Community durchzusetzen.

    Wie viele Updates waren ungeliebt aber einige meinten hey ich habe aber einen Vorteil also nutze ich es und schon zogen alle nach? Das ist nichts anderes leider
     
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  18. @BA-Inti in meinen Augen und in den Augen vieler anderer hast du einfach versagt.
    Das musste mal gesagt werden. Du hast über die Jahre deine Glaubwürdigkeit verloren und das weißt du hoffentlich auch selber oder?
    Du hast Recht es macht keinen Unterschied ob du noch da bist oder nicht, denn wirklich was bewegen tust du auch nicht.
    Das mag jetzt hart klingen und mit Sicherheit wieder als ein persönlicher Angriff auf dich als Person gewertet werden, im Gegenteil es ist einfach nur eine Feststellung der Tatsachen.
    Ich mag dich als Person, wenn du deine Sturheit und hartnäckigkeit nur einmal zum Wohle der Community einsetzen würdest, statt dich gegen Sie zu stellen könnte hier schon was bewegt werden.
    Wann hast du denn das letzte Mal einen bezahlten Mitarbeiter von BP zu einer Aussage bewegt zu einer Topic die ja schon ein paar Jährchen besteht.
    Das Spiel kann mitlerweile in DarkBotbit umbenannt werden. Ein Besuch der x-7 Karten reicht da aus. Es ist einfach nur traurig wie hier nicht einmal offiziell hingestanden werden kann und einfach schlampige Arbeit eingeräumt wird.
     
  19. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    In wie fern versagt? Weil ich nicht das schaffe, was andere gerne wollen aber nicht mal in meinem Aufgabenbereich ist? Weil ich mit BPlern direkt eigentlich so gut wie nie zu tun habe, sondern vor allem mit unserem GA, wäre er dann nicht eher derjenige, aber halt nicht hier und da ich hier bin automatisch der Versager?

    Ich habs schon mehrfach gesagt, ich kann hier auch offen sagen BP ist der letzte Mist, der nächste sieht es und sagt typisch, der ist immer auf BPs Seite und komm mir bitte nicht damit, dass es anders wäre, ich habs nicht so formuliert aber andere Formulierungen, härter als Kritik anderer Spieler und dort kam als Aussage oh das darf man nicht sagen da gibt es gleich Punkte und bei mir, jaja immer nur pro BP, das ist leider so.

    Aber ich sagte es auch mehrfach, was wir intern weitergeben, was wir dort teilweise uns gegenseitig aber auch BP um die Ohren werfen, seht ihr nicht und das ist mit Verlaub auch richtig, dass teaminterne Dinge teamintern bleiben. Was dabei dann nicht gesehen wird, ihr sagt ich stehe nicht zur Community, bei BP heißt es dann eher ich wiederhole ständig alles und daher wirds irgendwann eher ignoriert. Es gibt bei dem Thema intern oft genug Streit und ich stehe da ganz sicher nciht auf der Seite es wird genug gemacht sondern auf der Seite bewegt euren ***** und das sage ich auch ganz klar hier mehr als oft genug und wenn hier genauer gelesen und verstanden würde, hätte ich manchmal schon den Eindruck die schmeissen mich eher raus als das ich hier selbst gehe, aber wenn ich Ideen als nicht haltbar hinstelle, wenn dies der Fall ist, ist das halt so und hat halt wieder nichts damit zu tun ob ich für oder gegen BP bin.

    BP muss handeln, aber sie müssen korrekt handeln und bei der letzten Bannwelle fand ich die Entbannungen viel viel schlimmer als die fehlenden Banns danach, denn jeder entbannte Botter ist erst Recht ein Schlag ins Gesicht, daher bleibe ich dabei halbgare Ideen und an Willkür grenzende Beweisführung lehne ich weiterhin ab, nennt mich dann stur, nennt mich dann einen BPler oder Bauernopfer für BP, das ist mir dann egal, aber schlechte Ideen werden nicht besser wenn ich sage super das machen wir und es BP 20mal am Tag als email schicke.
     
  20. Ex0b1te

    Ex0b1te User

    Wenn es nicht dein Aufgabenbereich ist, was machst du dann hier? Im leeren Forum brauchen wir keinen BA und 30 CM´s und FM´s die hier Ordnung halten... Genauso wenige CM´s sehe ich im Ingame Chat... Du bist nun mal die Anlaufstelle Nummer 1. An den Support brauchst du uns mit diesen Anliegen nicht abspeisen, da der Support ja gefühlt geoutsourced ist... Und wenn das Spiel somit zugrunde geht und sich nichts ändert. Was BP ja auch die letzten Jahre bewiesen hat, dann macht dieser Thread hier null Sinn. Und die ganze Zeit von der Vergangenheit zu sprechen ist doch quatsch. Genau so wenig ist es die Aufgabe der Spieler, dafür zu sorgen, dass es weniger Bots gibt. Bzw. sich Lösungen dafür überlegen sollen. Die Ausrede bzgl. der rechtlichen Probleme ist nur Ablenkung. BP hat einfach nicht die technischen Möglichkeiten irgendwas dagegen zu tun. Und BP ist anhand der Updates selbst Schlud, dass gebottet wird. Wenn die Dinge einfach nicht mehr in einem normalen Zeitraum erspielbar sind, hat man eben diese Probleme. Wenigstens schafft es das Event und Update Team, jeden Monat neue Features reinzuprogrammieren und erhöht dadurch die Bugs wieder um ein Vielfaches. Seit BP verkauft wurde juckt die Asiaten das doch kein bisschen mehr... Ob hier keine Botter oder 100.000 Botter rumfliegen. Solange das Game noch ein bisschen Profit abwirft und mehr Geld einbringt, als die letzten paar Mitarbeiter und Server Geld kosten, ist denen doch geholfen :)
     
    Pendragon gefällt dies.