Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo
    Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort.
    Aus Sicht eines Programmierers hat BP nichts (in dem Sinne) falsch gemacht.
    Mit Sperrung aller Bot User, könnte sich das Spiel wohl finanziell nicht mehr Tragen und müsste eingestellt werden.
    Einzig blieb eine Bestrafung mit Abzug aller "erbotteten" Ressourcen. Das durchzuführen ist aber nicht so einfach und bedarf großem Aufwand.
    Dazu weiter unten mehr.

    In dem Fall doch- und es gibt eines. Aber warum funktioniert es nicht so wie gewünscht?
    Ich erkläre das eben.

    Es gibt viele Arten von Bots, z.B sog. Pixelbots. Diese werden Technisch sehr schnell vom System erkannt und fliegen auch raus, hatte das selbst getestet. Das wären dann solche wie Boxensammler oder sonstiges "harmloseres" ohne weitere Eigenschaften, vergleichbar mit einem einfachen Skript eben.

    Nun gibt es zwei andere, welche auf dem Rechner des Users installiert werden müssen und sich normal, wie jeder gewöhnliche Browser zur DO Seite verbinden und dem System eine Manuelle Steuerung vortäuschen.
    So etwas ist nicht in 2 Min programmiert.
    Dazu bedarf es unter anderem sehr Gute Kenntnisse in C++.

    Um solche Bots zu erkennen, müsste BP ein "System" implementieren, wie z.B in anderen Spielen teils Standard ist- "nProtect -Gameguard" oder "Valve AntiCheat" (Beispiele, schon etwas älter)
    Gameguard z.B. lädt sich im Hintergrund auf das System des Spielers und überwacht unter anderem Handlung und Datenverkehr.
    Leider ist es bei diesem Spiel fast unmöglich ein solches System jetzt noch zu Implementieren, da DarkOrbit sehr alt ist und noch auf Flash basiert.
    Ebenso müssten da seitens der Programmierung immense Kosten investiert werden um so etwas umzusetzen.
    Leider stehen nicht viele Gameproducer positiv zu solchen Maßnahmen, da es eben ein Drittprogramm ist, welches die User sozusagen überwachen würde. Viele Antivirenprogramme schlagen da an und blocken im schlimmsten Fall das Spiel oder die "gesicherte" Verbindung.
    Bei großen Rollenspielen ist das aber Standard und es wird überall auf Einsatz solcher Software aufmerksam gemacht.
    Da "Browsergames" nicht gerade vergleichbar sind mit großen Rollenspielen oÄ. Wird sich so ein Einsatz nicht lohnen.

    Die Option so etwas in den DO Client zu Implementieren wäre da, bringt aber nichts, da die Bots ein eigenes Browserfenster besitzen und dieser wohl nicht gebraucht wird.

    Egal wie ihr es drehen oder wenden wollt.
    Außer einer Bestrafung, sehe ich hier schwarz. BP kann nicht ohne viel Aufwand etwas unternehmen.

    Natürlich könnte man via ACP manuell bannen.. Macht das mal bei Unzähligen Spielern.
    Alles muss Dokumentiert, hinterlegt werden uvm.
    Da wäre eine Person aus dem Game Team -jeden Tag 8 Stunden aufs neue beschäftigt.

    Wie beschrieben, zuvor gab es andere Arten Bots, die sich rein technisch sofort oder schnell nachweisen lassen. Diese hat das System ( je nach Einstellung) schnell oder langsam aussortiert.

    Ich kann Euch in jeder Hinsicht verstehen. Bots zerstören mit ihrem 24/7 das Spiel.

    Jetzt mag es einige geben, die meinen, man könnte ein Skript erstellen welches von "Daueronline" nach "Normal Spieler " unterscheiden kann und betreffende dann sperrt.
    Technisch ein kleinerer Aufwand.. Aber, jeder Bot kann mittlerweile "neu verbinden" So würde der "Zähler" auf 0 gesetzt werden und es wäre alles vergebens.
    Es würde meiner Meinung Nach sogar schon reichen wenn man abgeschossen wird um den Zähler auf 0 setzen zu können.

    Spieler anhand im Account aufgezeichneten Spielstunden zu bannen, könnte möglicherweise Rechtlich schwierig werden. Das wäre ehr keine Option.

    Wie man damit verfahren will.. Es bleibt schwierig.

    Das Bot Labyrinth, welches Spieler identifizieren soll, wird wohl nichts anderes tun als die betreffenden in eine Liste zu setzen- zur weiteren Überprüfung.
    Da der/ die Bots das anscheinend mit Leichtigkeit lösen können, fällt das wohl weg.

    Was ich hier gelesen hatte, mit Support Meldungen...
    Ich bin mir nicht Sicher, ob der Support von BP überhaupt mit Sperren handeln kann, oder ob das Sache des Game Teams ist und die Accounts nur in einer Liste gesammelt werden.

    Einzig blieb ein DarkOrbit 2 zu entwickeln, mit allen Schutzmaßnahmen.

    Wenn BP überhaupt nicht handeln würde, wie hier dauerhaft angemerkt, gäbe es keine Bannwellen für Spieler, die Bugs oÄ. ausnutzten.

    Man weiß nicht viel über kommende Neuerungen.
    Es bleibt die Umstellung auf Unity abzuwarten... Sehr risikoreich bei diesem alten Spiel. Bin gespannt.
    Grüße.
     
  2. Pimmi

    Pimmi User

    Schöner Beitrag ....nur wenn man schon nicht soooo leicht etwas dagegen machen kann..muss man wohl auch diese
    Spieler noch unterstützen....ich finde da stinkt etwas gewaltig....der letzte Battle-Pass war einer der Höhepunkte
    in dem man keine Möglichkeiten hatte mitzuspielen da die Ehrenwerten Spieler ja so schwach sind !
    Immer haben die die Vorteile man kann ja gar nichts gewinnen das wird unter denen wohl ausgespielt....jeder darf mal...

    Aber ja....es liegt alles nur am Aufwand....da aber werden die noch gefüttert....bitte um Erklärungen....
     
  3. Viele User vergessen übrigens, dass der User und nicht die bloße Existenz solcher Programme diese Fehler begehen. Genau wie eine Schusswaffe oder ein Messer an sich nie jemanden Verletzen könnte von sich aus.
     
  4. Lool...was eine Logik !

    Du bestätigst das eben doch gerade....und jetzt ?
     
  5. WeKi58

    WeKi58 User

    Kugelfunkmaus®


    wo sind denn hier User gebannt worden? Bestimmt nicht hier im Spiel, schon wieder einer der es besser weis. Oder bist du einer von den Moderatoren?
    ;)
     
  6. Erbe

    Erbe User

    wenn ich mal kurz meinen Senf dazugeben darf Luna der letzte Absatz war dein bester ever sry, ich lehn mich mal weit ausm Fenster als alter Spieler von 09 wo ich anfing es wurde und wird noch schlimmer ! Eure Arbeit in Ehren ehrlich aber wie lang wollt ihr dieses Spiel noch spielen, ich weiß von nix der andere wars wie im Kindergarten die ganzen Zeilen und Sprüche die ich hier les die las ich ab ach egal glaub schon immer wir tun was is weitergeleitet für mich sry alles bullshit. Hier tut seit Jahren keiner mehr was egal ob für oder gegen die Spieler HIER is nur noch CASH bevor einer meckert ja sry ich cashe auch einerseits sehe ich Potenzial andererseits sehe ich die Nostalgie wenn man solang wie ich spielt, als Chef einer Firma ich hätt schon alle entlassen und die Firma in Boden gestampft. Traurig was aus nem schönen und guten Spiel geworden ist.
    Es wird alles so bleiben wie es ist, denn machen will keiner was ist deutlich raus zu lesen aber naja Schuld sind halt immer die anderen :)
     
  7. Aus dem Grund spiele ich auch nur noch abends......... mal eine Stunde.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Oktober 2022
    →»Makaveli«← gefällt dies.
  8. Wieso sollte das game finanziell nicht mehr tragbar sein wenn die Botter gesperrt werden? Von den Bottern investiert doch eh niemand Geld in das Spiel. Allerhöchstens 100€ pro Jahr für Premium was bei der geringen Anzahl an Spielern wenig ist. Man sollte einfach alle Botter permanent sperren. Wenn dieses Spiel dadurch dann eingestellt wird dann ist das eben so.
     
    Rudi1962, J.o.n[ĞŁ], Didi118 und 5 anderen gefällt dies.
  9. also meinung is ja frei darkorbit spielen bzw alle spiele von BP sind nurnoch betrüger on tour und die 1-2% erlichen wie ich es bin na danke
     
  10. freiheit

    freiheit User

    @Kugelfunkmaus®

    So viel Text und so unsinnig...

    Die Programmierung von Bots hat seine Grenzen, da kannste dir noch so viel Text zusammensuchen, es wird nicht das geringste bringen, denn du ignorierst vollkommen den Umstand, dass das vermeintlich existierende Boterkennungsprogramm schon einmal funktioniert hat und dementsprechend auch Bots erkannt haben will, mit entsprechenden Mechaniken.

    Klar kannst du daher gehen und es auf die Programmierung der Bots bzw. die Programmiersprache reduzieren, aber was glaubst du, womit die vermeintlich erkannten Botprogramme damals programmiert wurden?

    Nach deiner Logik, weil das Boterkennungsprogramm diese schließlich erkannt haben will, müsste das jetzt auch kein Problem darstellen und trotzdem hat das vermeintliche Erkennungsprogramm eben das Problem, dass es die aktuellen Bots nicht erkennen will, obwohl die in der gleichen Sprache programmiert wurden.

    Sicher kann man das auch darauf schieben, dass das Boterkennungsprogramm nicht auf dem PC der einzelnen User ist, aber das ist schlicht und ergreifend Quatsch, denn auch hier gilt, wie will BigPoint die Botter denn sonst bei den Bannwaves erkannt haben, wenn nichts auf den entsprechenden PC´s an AntiCheatClients vorhanden war?

    Wahrsagerei vielleicht?

    Auf reinen Verdacht?

    Vielleicht haben die auch jemanden mit einer Glaskugel eingestellt, der mit dem Finger über eine Userliste ging und dann bei diesem und jenen stehen geblieben ist mit den Worten: Das ist ein Botuser?

    Ja, man kann es sich einfach machen und es so argumentieren, wie du es getan hast. Die Mehrheit mag vielleicht darauf hereinfallen, aber wenn man weiter denkt, dann entpuppt sich das ganze als Blödsinn und es bleibt am Ende nur noch:

    Kein Boterkennungsprogramm kann so dämlich programmiert worden sein, dass es nicht erkennt, was es schon einmal erkannt haben will.
     
    →»Makaveli«← und _Devel_ gefällt dies.
  11. WeKi58

    WeKi58 User

    Opi, ich habe dem Support schon mehrere Gemeldet die 1,5 Jahre spielen gleich 13 140std gespielt haben oder 1jahr erst am spielen sind selbst die sind 8760 std am spielen, da braucht man doch kein Programm um zu erkennen das diese Betrügen oder. Aber weder vom Support noch BP kommt irgend was. Bestraft werden immer nur die Ehrlichen Spieler. Man nimmt uns die Jackpot Arena weg oder man Bannt uns wenn wir die Wahrheit schreiben und alles nur wegen den Betrügern
     
    →»Makaveli«←, Didi118 und _Devel_ gefällt dies.
  12. Ich denke schon, dass das Spiel nicht auf dem gleichen Stand ist wie vor einigen Jahren und dementsprechend müsste das Programm "mitwachsen". Alles andere erscheint mir unlogisch.
     


  13. richtig hab nicht umsonst 100 jahre chat bann aber naja nen kolege der auch seit jahren do zokt bzw paar spiele von bp der will jetzt mit rechtsanwalt zur steuer fandung weil das hier im spiel betrüger sind sieht nen blinder aber das die betüger auch steuer schäden machen will BP nicht sehen mal schaun was nen kolege erreicht weio steuerfandung nimmt alles auseinander dann kommt auch raus wer denn bot betreibt usw dann gibts vieleicht mal was neues oder oder oder
     
  14. OPI ich auch 100 Jahre Chat bann na und ich brauche den schei... nicht :p

    Bigpoint gehört seit einer Übernahme 2016 zu Youzu Interactive, gelistet an der chinesischen Börse, mit Sitz in Shanghai. Das Unternehmen wird seit dem 4. April 2020 von Wanqin Liu, Geschäftsführerin der YOUSU GmbH, geleitet. INFO WIKI...

    Und da macht die Steuerfandung nix es macht keiner etwas so ist es und so bleibt es bis das Spiel eingestellt wird ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2022
    Space-Pirate_2.0 und FM-LunaMoon gefällt dies.
  15. Quark71

    Quark71 User

    Papa_Schlumpf

    deine Aussage ist nicht ganz richtig denn BIG Point hat hier verschiedene GmbH in Deutschland und da zahlen die auch Steuern kannst dir gerne mal die Bilanz Googeln findest da siehste auch nette zahlen wie BIG Point in den letzten Jahren immer weniger Erlöse erzielt haben.
     
  16. So weit stimmt das auch, aber Gerichtstand für die Firma BigPoint ist Hamburg und das wurde auch so angegeben.
     
  17. Quark ist richtig aber das ist wie bei allen großen Unternehmen lese das mal Eine oftmals angepriesene Möglichkeit, um der Besteuerung in Deutschland zu entgehen, ist die Sitzverlegung des Einzelunternehmens ins Ausland. Dabei wird aber der Wohnsitz in Deutschland nicht aufgegeben. Es wird zwar eine Firma im Ausland gegründet oder der Sitz verlegt, der Gewerbetreibende bleibt aber in Deutschland. und was sagst du jetzt die zahlen hier kaum Steuern wer in der BRD Steuern zahlt ist bekloppt :D
     
  18. Quark71

    Quark71 User

    Papa_Schlumpf

    na ja ohne Steuern keine Schule keine Krankenhäuser usw .
    Ich habe auch lange darüber nach gedacht ob ich ins Ausland gehen soll bin in Deutschland geblieben
     
  19. Ich mache Halbe Halbe das lohnt sich schon ich bin auch etwas älter und ich habe mein Geld verdient :D
     
  20. lcoke

    lcoke User

    also ich fühle mich hier echt verar... weil ich hie heute 10 std spiele. ALSO ICH SELBST

    und was ist das System sag PILOT ZEIG UNS DAS DU NICHT BÖSE BIST SAMMEL DIE ODER DIE BOX EIN

    das ärgert mich einfach
     
    MisterNick234 gefällt dies.