Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Devil-Time ich hatte mehr erwartet von der Community als du ihr zugestehst. Wenn du nun sagst die Spieler sind blöd und es kann nur ein Thema geben was wichtig und offen ist, dann sag es einfach direkt und ich werde aus dem Blickwinkel nochmal überlegen ob ich deinem Wunsch nachkomme.

    Es ist richtig, dass das Thema Bot-Using nicht mehr unbedingt das wichtigste Thema für die Spieler ist, dass es aktuell wichtigeres gibt, das heißt aber nicht, dass man dieses Thema ignorieren kann und es heißt auch nicht, dass man sich entscheiden muss was man anguckt. Das was du da sagst ist nichts anderes, als das was zurecht BP vorgeworfen wird auch von dir in deinem eigenen Post auf den ich hier antworte.

    Dieser Thread ist offen, damit nunmal nicht das passiert, was du vorhersagst, dass man solang ein Thema ignoriert bis es zu spät ist. Nein dieser Thread ist offen, damit rechtzeitig gehandelt werden kann. Das hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, dass andere Themen ignoriert werden sollen. Bot-Using ist ein Punkt von mehreren. Mittlerweile geht es nicht mehr nur um Bot-Using, sondern um unfaire und unehrliche Spieler allgemein, aber das ist kein Thema, was man in einem einzigen Thread hier konstruktiv bearbeiten kann. Bugs sind einzeln zu nennen, damit man es nachvollziehen kann. Es gibt andere Threads, wo auch darauf hingewiesen wird, dass es auch bei Bugusing mehr sichtbare Aktionen geben muss und das gebe ich auch nahezu wöchentlich weiter und das auch nicht unbedingt auf die freundlichste Art.

    Leere Maps haben einen Grund oder mehrere Gründe und das was du da sagst ist nunmal einfach alles andere erstmal ausblenden und ignorieren, dass es nicht mehr das wichtigste ist, aber dennoch weiterhin ein Grund.


    Es gibt andere Threads zu allen möglichen Themen und sie werden nicht einfach geschlossen. Jedoch gilt dort wie auch beim Thema Bot-Using, wenn es bestehende Threads gibt, dann sind die zu nutzen und ein Thread nach dem Motto alles blöd, da gibts nen Bug behebt ihn usw. damit kann man nichts anfangen. Genauso wenig wie mit den immer wiederkehrenden Threads Serverfusion ohne irgendein weiteres Detail zu nennen, nein da wird einfach nur ein Wort in den Raum geworfen und das soll dann beim 2000. mal die supergeniale alles rettende Idee sein. Das ist Spam, nichts weiter.

    Genauso wie es auch einfach nur Spam ist, wenn man themenfremd irgendwas in den Raum wirft. Hier geht es um Bot-Using und wenn es keinen mehr interessiert, ja dann wird es hier halt ruhig und das Thema erledigt sich für dich von selbst. Jedoch sich hinstellen und über Bug-Using hier anfangen weil man es wichtiger findet ist nichts als Spam, das ist nunmal das was du mit dem Thread hier unterstellst, ablenken von wichtigen Themen. Bot-Using ist weiterhin wichtig und wer mit anderen Themen eine andere Aussage verdrängen will, spammt rum.
     
  2. Ich finde da es ja wirklich erheblich weniger Spieler auf den Instanzen sind, sollten ACCS über die sich massiv mehrere Spieler immer und immer wieder beschweren , sei es Mousebotter, Klicker etc., diese ACCS sollten jetzt manuell überprüft werden. Man hat eine Zeitschleife und die kann manuell überprüft werden. Zeitschleife heisst wenn immer wieder was in gleichen Abständen sich wiederholt. Egal ob es Laserschüsse sind oder ein ACC immer die exakt gleiche Route fliegt. Und diese Zeitschleifen sind devenetiv manuell messbar und kontrollierbar.
     
    gcorp gefällt dies.
  3. fakt ist momentan sind viele klick botter unterwegs ist mir aufgefallen vorallem auf der instanz Skandinavien der C * clan da sind ein paar dabei da bin ich mir sehr sicher
     
  4. Lucci[AZ3]

    Lucci[AZ3] User

    Die meisten Programme haben eine Zeitspanne (z.B.1-4s) oder eine einfach zufällige Zeit die sie dafür benutzen.
     
  5. Und genau diese Zeitspanne gilt es aufzuspüren. Ein User der nichts dergleichen benützt wird nicht immer genau dieselbe Zeitspanne zum reagieren haben und auch das ist überprüfbar. Genauso ist es auch mit der immer gleichen Route die geflogen wird. Ich fliege zwar auch immer im gleichen Quadranten herum beim sammeln jedoch mit dem Unterschied das ich auch zurückfliege und die Boxen aufsammel die dann noch kommen.
     
  6. Lucci[AZ3]

    Lucci[AZ3] User

    Und du glaubst ein BOT kann was du machst etwa nicht ?
    Wie kann ein Bot-Erkennungssystem eine Zufällige Zeitspanne entdecken,gar nicht,weil es einfach auf ein ZUFALLSPRINZIP ausgelegt ist und der kann sein: Sammel die Bonusbox bei Sicht mit 0-99s Verzögerung ein oder einfach 1-2Sekunden und wenn jeder BOT sowas manuell eintragen lassen kann vom Benutzer in welchem Zeitinvervall die Boxen eingesammelt werden sollen oder ob auch welche einfach überflogen werden sollen ,dann kann d(ein) Erkennungssystem einpacken .
     
  7. Angenommen man verändert die Lage der Boxen um einige Pixel dann sammelt der Bot auch nicht ich jedoch kann dann immer noch sammeln. Die Zeitspanne die du meinst kann man vielleicht einstellen jedoch kann man den menschlichen Klick nicht nachahmen denn der ist nie genau gleich auf die Tausendstel Sekunde und um nichts anderes geht es bei dem was du schreibst und das kann man sehr wohl erkennen bzw das Erkennungssystem von BP kann/könnte es.
     
  8. Das denke ich auch das die das könnten. Wie geschrieben, hier ist aber die manuelle Kontrolle nötig.
     
  9. und dafür wird es langsam zeit....

    wie die zahlen der letzten bannwellen zeigen werden jedesmal nur noch wenige botter durch das erkennungsprogramm identifiziert. auch das argument dass mehr erkannt werden aber nicht sofort gebannt werden kann jetzt nicht mehr zählen da die zahl der gebannten accounts die letzte zeit immer ziemlich konstant war.

    der größte teil der in der letzten zeit gesperrten acc dürften aber m. E. anfänger- oder test-accounts (auch der bot-progger) sein, die dicken fische sind nach wie vor im boot.

    darum ist es jetzt an der zeit auf manuelle stichproben und kontrollen überzugehen, bzw. hinweise von usern an den support ernst zu nehmen und nicht mehr mit einer standardmail in der auf das unfehlbare erkennungsprogramm verwiesen wird abzuschmettern.

    es dürfte nicht allzu schwierig sein die user nach gewissen auffälligkeiten wie stundenlanges palla- oder boxensammeln oder auffälligen spielzeiten zu filtern (24/7, minderjährige oder schulpflichtige die tagsüber oder nächtelang aktiv sind). aus diesen gefilterten acc gehören dann jede woche nach dem zufallsprinzip eine handvoll pro instanz manuell überprüft. nur so bekommt man die verbliebenen profi-botter in den griff, da diese offensichtlich sehr genau die parameter des erkennungsprogrammes kennen und nutzen und so nicht im raster landen.

    und der support soll endlich mal die hinweise der user ernst nehmen!!! wenn mehrere user einer instanz auffälligkeiten bei ein- und demselben acc melden dürfte in einem großteil der fälle auch was dran sein. sicher gibt es auch fehlmeldungen um anderen zu schaden, das dürfte sich aber auch leicht entkräften lassen.

    alles in allem ist das erkennungsprogramm an einem punkt an dem es nicht mehr effektiver arbeiten kann, was nicht heissen soll das es künftig nicht mehr angewendet werden soll, da wir sonst bald wieder zustände wie vor 2 jahren haben. aber es müssen langsam weitere schritte eingeleitet werden um die restlichen betrüger (klicker/makro/mouserecorder und auch das extreme ausnutzen von bugs) auch noch aufzuspüren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2014
    gcorp, widi und KαterUndRock gefällt dies.
  10. Es wird doch eh nix passieren. Die Bot's sind eh kein Thema mehr, frage mich warum ihr darüber diskutiert. Ich wäre froh wenn meine Gegner botten würden anstatt für 3 € eine Million Uri zu kaufen, denn beim Botten könnte ich sie wenigstens noch abschießen.
     
  11. Soweit ich gehört habe, sollen die doch Schritt für Schritt - Uri bekommen..
     
  12. Alles nur Gerüchte.
     
  13. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    So wie deine Aussagen nunmal auch. Ich weiß, es wird langsam auch bei mir zu Spam, dennoch hier geht es um Bot-Using nicht um Bug-Using egal welcher Bug. Einzige Ausnahme ist wenn der Bug mit Bot-Using zusammenhängt. Daher muss ich wohl weiterhin dazu übergehen Spam zu löschen und direkt mit Punkten zu versehen.

    Bisher waren es Ausnahmen, aber da wird ja dann auch gemeckert. Nutzt für andere Themen auch die richtigen Threads!
     
  14. Devil-Time

    Devil-Time User

    @BA-Inti

    Entschuldige bitte meinen nun mehr offenen Post, aber hast du dich mal wirklich damit beschäftigt, worum es hier in diesem Thema im allgemeinen geht?

    Das Thema Bots im speziellen interessiert kaum noch jemanden, weil die schlicht und ergreifend nicht mehr bestimmend sind, sondern die Bugnutzer. Daher wäre mich so als Boardadministrator vielleicht schon einmal die Idee kommen:

    Hey, wir machen dieses leidige spezielle Thema dicht und eröffnen ein Thema mit dem Titel:

    Gesprächsrunde: Unehrliche Spieler, deren unfaire Spielweise und die Auswirkungen!

    Wie du selbst argumentierst, es geht nicht mehr nur um Bots, sondern um Bugs, um Umleitungen von IP Adressen, damit man weniger im Paymentbereich löhnen muss oder eben kurz gesagt: Spieler die alle unfairen Spielern das Spiel und den Spaß vermiesen. Doch du oder deine dir übergestellten, wollen das alles strikt getrennt haben, doch warum?

    Egal wie du es auch drehst und auch wendest, es führt bei diesem leidigen Thema A zu B zu C zurück zu A und das alles immer nur separat zu betrachten bringt nicht mehr das Geringste, seit dem es die großen Bannwellen von unehrlichen Spielern gab, aber daran muss man sich ja Klammern, daran muss man sich aufgeilen, das muss man so fest packen und solange ausquetschen bis auch der letzte Spieler sagt:

    Ich geh, auf wiedersehen!

    Nichts anderes suggierst du mit deinen Moderatoren den Spielern hier im Moment. Egal welchen Punkt man aus diesem Teufelskreis nimmt, es ist falsch und das obwohl hier für uns Spielern es offensichtlich ist, dass das alles miteinander zusammenhängt.

    Du hattest als SM immer so ein Spruch drauf, dass du Spieler und Moderator seist. Sehe es mal nur aus der Sicht eines Spielers und nicht aus der Sicht eines Moderators in Diensten von BigPoint und du wirst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit selbst erkennen, dass das schlicht und ergreifend falsch ist, diese Themen in irgendeiner Form zu trennen, denn die Begründung, dass es sich um unterschiedliche Mechanismen handelt ergibt immer an Ende den gleichen Punkt:

    Den Spielerschwund.
     
    gcorp gefällt dies.
  15. El_Burro

    El_Burro User

    Inti ich kann ja verstehen dass du nach über 100 Seiten Gesprächsrunde Botusing 1 und 2 keine große Lust mehr darauf hast. Ich hoffe du hast ein angemessenes Schmerzensgeld dafür bekommen.
    Da du aber zunehmend Beiträge löschst weil sie nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben sollte dir nicht entgangen sein dass sich die Prioritäten verschoben haben. Von Botusing das nicht praktisch nicht mehr betrieben wird (von Mausrekordern mal abgesehen, aber die entsprechenden Hardwarehersteller sind ja Sponsoringpartner von Bigpoint) hin zu Bugusing.
    Man könnte also durchaus mal darüber nachdenken hier zu schließen. Ob es eine neue Gesprächsrunde zum Thema Bugusing geben muss bin ich mir nicht so sicher. Für mich war die Gesprächsrunde hier von Anfang an ein Vorwand um die unzähligen anderen Threads zum Thema Bots zu schließen damit im Forum ein besserer Eindruck als auf der Map entsteht. Ebenso wie die x-2 Karten wäre sonst das Forum irgendwann von Bots überlaufen gewesen. So konnte der schöne Schein gewahrt werden, du wirst es wohl eher die Übersichtlichkeit nennen. Auch bin ich mittlerweile überzeugt davon dass BP kein eigenes Interesse daran hat etwas gegen Spielbetrüger zu unternehmen, du kennst meinen Standpunkt hierzu und weißt dass meine Argumente dazu nicht völlig von der Hand zu weisen sind. Deshalb:
    Schließen hier: ja
    Gesprächsrunde Bugusing: nein
     
  16. botuser werden in einem onlinegame immer ein thema sein, auch wenn man der seuche momentan herr geworden ist. es können auch wieder andere zeiten kommen und betrügen wird wieder salonfähig, hatten wir ja alles schon. deshalb sollte diese gesprächsrunde auch offen bleiben.

    eine zweite gesprächsrunde mit separaten themen? dagegen!!!

    warum auch so umständlich, benennt diese gesprächsrunde doch einfach in bot- und bugusing um, die themen sind ähnlich, bei beiden themen geht es um betrüger und in der regel nutzen genau diejenigen die botten (oder gebottet haben) auch schamlos jeden neuen bug aus der sich ihnen bietet, weil sie einfach nicht ehrlich können.
     
    gcorp, αgηєтα♥BANG und KαterUndRock gefällt dies.
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Richtig hier geht es um Bot-Using. Bug-Using braucht wenn eigene Threads und zwar zu den jeweiligen Bugs. Darüber hinaus gibt es noch das Thema Umgang mit solchen Spielern seitens BP, was ich auch jede Woche als Kritik weitergebe, keine Angst.

    Dort wäre eine Gesprächsrunde wohl eher angemessen, allerdings wohl eher schwer konstruktiv umzusetzen. Diesen Thread umbenennen werde ich jedoch nicht machen. Hier geht es weiterhin um Bot-Using und ich werde auch weiterhin Spam kommentarlos löschen. Der Thread hat jedoch bald 1000Posts. Die Gesprächsrunden wurden vorher auch bei zu großen Threads geschlossen und neueröffnet. Die Neueröffnung scheint jedoch halt nicht gewünscht zu sein.

    Wenn jemand Threads dieser Art möchte, dann können die aber auch mit einem guten Startpost selbst eröffnet werden, es ist nicht notwendig, dass solche Threads durch mich eröffnet werden. Das einzige was gilt, wenn bereits eine Gesprächsrunde durch einen Admin eröffnet ist, dann braucht keiner einen eigenen Thread eröffnen. Jedoch wenn Nicht-Admins oder Mods einen Thread eröffnen und dieser wird von uns als Gesprächsrunde hingestellt, dann macht das auch keinen Unterschied.
     
  18. denke das die sammel bots kein (großes) Problem mehr sind -- jedoch gibt es im Spielverlauf immer wieder (recht oft) Situationen die mich vermuten lassen (müssen) das Klick-Botter zum einsatz kommen ..
    kann mann diese mit mitteln von BP finden - und auch hier dazu bringen das diese nicht mehr verwendet werden ?
     
  19. Mal ein Input in Bezug auf Klickbots. Ich bin zurzeit recht intensiv am Boxenfarmen. Ich bin so ca. 98% derzeit getarnt unterwegs. Dabei sind mir einige Spieler aufgefallen, denen ich gerne das Benutzen eine Klickbots unterstellen möchte. Es gibt Spieler die schaffen es mich in sofort wieder in den Klick zu nehmen und enorm rasch mich wieder auf der Karte ausfindig zu machen, auch wenn ich kurz hin und her gesprungen bin. Es ist dabei zu nächst einmal eine Unterstellung von mir, denn Beweisen kann ich es nicht. Nur habe ich mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht, wie dies möglich sein kann bzw. wie die es machen könnten (man hat ja zeit beim langweiligen Boxenfarmen). Es gibt sicher einfache Klickbots, die einfach auf die Veränderung der Maus reagieren, diese sind schon oftmals penetrant unangenehm spürbar aber um die geht es mir im Folgenden nicht.

    Der ein oder andere mag sich an die Diskussion über Honigboxen erinnern, Boxen, die nicht sichtbar waren aber für manche Bots schon. Diese Bots lauschten bei der Kommunikation zwischen Client und Server mit und vom Server werden wesentlich mehr Informationen übertragen als dass was man selber im Client angezeigt bekommt. Dazu gehören auch Informationen zu den Spielern und NPC's auf der Karte. Die Nutzbarkeit dieser Information mit einem Bot kann man sich als Beispiel ähnlich vorstellen wie die Funktion des Gegnerlocators vom PET. Schiffstyp, HP's, Schildstärke und weitere Infos über den Spieler werden auch übertragen, sonst könnte der Client im sichtbaren Bereich den Gegner ja auch nicht darstellen. Nun, nach langem immer wieder darauf stupsen und nachdem die Botterlösungen immer frecher wurden (ich erinnere mich noch an die Massengenerierung von automatischen BB's zum pushen), hat Bigpoint inzwischen wohl die Verbindung verschlüsselt, denn lange Jahre wurden die Infos wie in Klartext übermittelt. Mich beschleicht aber nun das Gefühl, dass es dem ein oder anderen erneut gelungen ist, die Infos zwischen Client und Server zu Lesen, evtl auch wo anders auszulesen.

    Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass es Spieler gibt, die sich das erneut zu Nutze machen können aber meine Beobachtungen als getarnter Boxenfarmer sind da schon oftmals recht verdächtig...

    Daher meine Bitte an BP sich dazu mal erneut Gedanken zu machen. Nehmt bitte diesen Hinweis ernst, auch wenn ich es nicht Beweisen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2014
    gcorp gefällt dies.
  20. Das Thema ist ganz und gar nicht aus der Welt eine Zeit lang ging es ja aber mitlerweilen werden es wieder mehr Botter. Nicht ganz so schlimm wie vor nem Jahr aber doch und es sollte wieder mehr überprüft werden. Für einige Spieler ist es recht nett da man dadurch die ganzen Feindesmissis ohne Probleme abschließen kann. Trotzdem sollte wieder mehr darauf geachtet werden und auch überprüft werden, wenn jemand einen solchen Spieler meldet. Aber ich habs aufgegeben gibt auf DE6 jede menge die wieder automatisch sammeln lassen, aber da macht ja DO nichts dagegen.