Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 12 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Scheinbar kann oder will mans nicht verstehen es gab eine ACP-Version die manipuliert wurde da gabs noch kein mitloggen selbigen . Und auf dieses Spiel ich an damit ist es einigen findigen gelungen Zugang zu erlangen wo sie keinen haben sollten . Hat man die Mechanismen mal überprüft oder gar die Server auf Dinge die da nicht sein sollten? Ich hoffe es doch aber glauben kann ich es nicht denn dann dürfte eben der bescheuerte Bot der noch läuft nicht mehr laufen . Noch deutlicher werde ich aber nicht werden und auf Schwachstellen werd ich DO nicht checken denn dazu würde mir die Erlaubnis fehlen.
     
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn du dazu Beweise hast, dass jemand Zugang hat, der keinen haben sollte, dann immer her damit, solche Hinweise werden ernst genommen, das war ja auch bei dem erwähnten Uriverkauf der Fall. Da hatte sich Arruba damals ja auch in der Gesprächsrunde mit einigen in Verbindung gesetzt. Das gleiche gilt, wenn du behauptest, dass das nicht protokolliert wird. Erstaunlich, dass du da solche Infos haben willst, aber anderes willst du dann plötzlich nicht verstehen bzw streitest es sogar ab.

    Nochmal es geht hier nicht um Missbrauch von Rechten, egal ob diese Rechte rechtmäßig erteilt wurden oder sich anderweitig Zugang verschafft wurde. Darüber werden wir hier auch nicht diskutieren, der Fall mit der JPA kommt laufend wenn einer angeblich zuviel Damage macht als Beweis, dass ja doch was an diesen Scripts dran sein soll und jedes mal wird ignoriert, dass das vollkommen verschiedene Dinge sind.

    Es geht hier um Bots und Botusing und nicht darum, wer was mit dem ACP macht. Bleibt endlich beim Thema, ACP ist kein Beweis für ein Script mit höherem Damage, sondern trotz mehrfacher Hinweise schnell nur noch Spam.
     
  3. Dann können wir auch gleich zurück zum Anfang gehen und abstreiten das es Bots gibt:rolleyes:. Ich hab dir schon mal gesagt das nicht die User Beweise bringen müssen über Dinge die auf dem Server nicht stimmen. Denn das wäre eine strafbare Handlung und nur denjenigen erlaubt die dazu die Erlaubnis haben (berufsbedingt). Was man so alles mitkriegt im Laufe der Jahre solltest selber Wissen Inti denn mit der Zeit liest man genug hier im Forum (bzw. ja noch im alten Forum auch solche Threads die dann schnell verschwanden). Werde mich in Zukunft von diesem Thread fernhalten und wie viele denken "Lasst die Botter doch botten"
     
  4. Devil-Time

    Devil-Time User

    @BA-Inti

    Das mit dem ACP mal eben nur so am Rande.

    Es gibt nicht nur Sicherungsmöglichkeiten mittels Zugangsdaten, sondern noch ganz andere, welche gewährleisten können, dass sich kein fremder irgendwie daran zu schaffen machen kann.

    Nun zu deiner letzten seltsamen Logik, wo ein Spieler etwas Beweisen soll.

    Ist es unsere Aufgabe als Spieler dahinter zu kommen, wie ein Fehler reproduzierbar und für euch aus dem Support und auch den Programmierern nachvollziebar ist oder ist das nicht eher eure Aufgabe als zuständige für diesen Bereich?

    Ich denke eher letzteres, denn wenn ich zum Beispiel melde:

    Hey, bei Ereignis XYZ kommt das Ergebnis ABC heraus, dann kann ich als Spieler erwarten, dass BigPoint als Verantwortlicher für dieses Spiel überprüft, ob es auch tatsächlich so machbar ist, denn ich berichte nur von meinen persönlichen Beobachtungen und möchte nicht wissentlich irgendetwas unerlaubtes tun müssen, nur damit ihr den Beweis dafür habt, denn das macht mich nicht besser als die, die das eben wissentlich benutzen.
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn jemand sagt da gibts ein Script, was den Schaden aktiv manipuliert und ich auf Nachfrage die Aussage von BP bekomme, der Schaden wird bei BP berechnet, daher funktionieren solche Scripts nicht, dann ja kann ich auch Beweise verlangen um zu sagen eure Aussage stimmt nicht.

    Andernfalls muss ich leider die Aussagen dazu glauben, dass sowas nicht möglich ist, ich gebe die Aussagen dann von euch gerne weiter, bzw sie werden hier gelesen aber solange die Aussage ist, so eine Manipulation ist nicht möglich, solange wird sich dann auch nichts ändern.
     
  6. Ich wollte mich zwar fernhalten aber als Abschluß muss ich nun doch noch mal was schreiben.

    Soll ich nun allen Ernstes anfangen zu Botten um den Beweis liefern zu können das das System manipulierbar ist? Ich hoffe doch das ist nicht dein Ernst Inti und der von BP? Systemsicherheit muss vom Betreiber kommen so wie jeder User auf seine Accountsicherheit achten sollte.

    Da ich mich jedoch mit einer Prüfung der Systemsicherheit strafbar machen würde sehe ich die Aufforderung zum wissentlichen Ausnutzen als eine Frechheit an.
     
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Es würde reichen, wenn du einfach liest, was ich schreibe und es auch verstehst.

    Wenn hier immer und immer wieder User ankommen und meinen es gibt da einen Bot oder ein Script, was das macht und ich die Aussagen bekommen, das geht nicht. Dann wird es dabei wohl bleiben, solange diejenigen die hier behaupten sie wüssten wie das geht, es nicht mal auch belegen.

    Ich fordere sicherlich keinen zum botten auf, nur reichen Aussagen wie die machen zuviel Damage einfach nicht. Ich habe es früher nie gesehen, dass solche extremen Werte kamen und momentan kann ich wegen Rechnerproblemen nicht auf die Maps. Ich kann also eben nur damit arbeiten was ihr an Hinweisen gebt.

    Ihr wollt, dass BP umdenkt, dann gebt auch was, damit wirklich etwas geändert wird. Ohne Hinweise oder Beweise, dass es möglich ist mehr Damage zu machen, wird sich nichts am Standpunkt ändern, dass eine Manipulation nicht möglich ist. Die Forderung geht nicht nur an dich, sondern auch an die, die meinen sie wüssten es so genau und könnten solche Scripts auch locker selbst schreiben
     
  8. Easy

    Easy User

    EHHH Inti willst du jetzt wiesen ob es ein Script gibt das den schaden erhört ?
    Die Antwort ist ganz einfach ja gibt es und zwar macht das Merkava . Damit optimiert man den maximal DMG und bei kleinen Synchronfehler wirkt es dann so als würde der andere User um so viel mehr machen
     
  9. Inti wir schreiben da wohl aneinander vorbei. Informationen zu besagtem Bot den mein VP eben schon wieder nannte habe ich euch geschickt. Weiterleiten und weiterleiten sind dann scheinbar nicht das gleiche. Da gibt man den Leuten die Anleitung quasi in die Hand nach was sie suchen müssen aber im Stande diese zu nutzen ist man nicht.

    Wenn ich schreibe ich würde mich strafbar machen wenn ich die Systemintegrität in Frage stelle muss doch an den Vorwürfen was dran sein das eben am System eine Lücke besteht. Ich als User muss keinem Systemadministrator erklären welche arbeiten er durchführen sollte und wenn doch dann ist der sicherlich eine Fehlbesetzung.
     
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ihr nennt einen Bot, der ist auch bekannt, wird ja nicht zum ersten mal genannt. Der soll das können, aber soll es können heißt nunmal nicht er macht es wirklich.

    Ich habe wie gesagt auch früher, als der gleiche Bot die gleichen Eigenschaften haben sollte, keinen Spieler sehen der mehr Schaden machte als auch möglich ist. Auch hier kam als Hinweis wieder die JPA, die nichts damit zu tun hatte, aber mehr alsdie Werbesprüche, der Bot macht mehr Damage gibts hier halt auch nicht.

    Ich habe diesen Bot nicht und kann nicht bei BP gucken, ich kann also nur die Aussagen nehmen, die ich bekomme sowie meine eigenen Erfahrungen und dies heißt nunmal, wenn ich nicht mehr habe als die Aussage der soll das aber können, dann glaube ich eher der Aussage, die auch logisch erscheint und sich mit meinen eigenen Erfahrungen deckt.

    Es geht also erstmal um ganz logische Dinge, wie kann man den Schaden manipulieren, ich will kein Script und keine Anleitung wie genau es laufen soll, einfach mal ne logische Erklärung. Ein LF4 ist ein LF4, es ist alles vorgegeben und wird dann bei BP berechnet.

    Jedes Damagescript war bisher nichts weiter als ein Bug und keine Sicherheitslücke, wo ein Programm aktiv den Code ändert. Ein sehr wichtiger Bug war dabei, das Schiff doppelt zu bestücken, aber das ist kein Bot, der war macht, sondern nur den Bug nutzt, da so ein Programm nunmal deutlich präziser und schneller als der Mensch ist.
     
  11. Easy

    Easy User

    OK Inti der Bot macht nicht mehr schaden als möglich aber er holt das maximale aus dem Schiff raus das durch perfektes wechseln von RSB und X-4 zusätzlich schaltet er die Premiumleiste frei wenn nicht vorhanden man braucht den Raketen und Rocketluncher CPU nicht mehr
    Und das dies mit der Premiumleiste und den CPU´s nicht auf fällt kann ich mir gar nicht vorstellen
     
  12. proflat

    proflat User

    Ich würde mal sagen jede Sicherheitslücke die durch einen Bug entsteht lässt auch das Einschleusen diverser Dinge zu.

    Ein grippaler Infekt ist auch keine Grippe kann aber dazu werden da man eben durch den Infekt geschwächt ist.

    Beweise kann man in dem Fall keine erbringen denn dazu müsste man die kompletten Server überprüfen auf Schwachstellen. Und da stoßen nun mal die User an eine Grenze.

    Ein Botter wird hier auch nicht sagen wie was gemacht wird ebenso wie diejenigen die die Bugs kennen sie aber nicht an den Support weiterleiten als sie es herausfanden. Es ist eine Sache Beweise zu fordern jedoch fehlen denjenigen die nicht Botten eben genau diese. Hinweise bekommen und diesen auch nachgehen bzw diese so weitergeben auch wenn die Logik fehlen sollte wäre hier angebracht. Systemintegrität fällt leider nicht in die Rubrik in der User Beweise liefern können. Jedoch kann man diese sehr wohl anzweifeln . Nun ist es an BP sicherzustellen das die Systemintegrität auch gewährleistet ist in dem man sich mal schnell an das Bugfixing begibt. Oder muss ich dir "altem Hasen" noch erklären das der Bug beim Phönix anfängt und bei der Citadell aufhört?:confused:
     
  13. Ohh man wenn du da jetzt den Seprom Bug an sprichst gibt es den schon sehr lange . Am Anfang wurde das mit Palla gemacht das hat BP aber behoben in dem sie einfach das Palla aus den Cargoboxen genommen hat . Eigentlich hätten die Programmierer eine andere Lösung finden müssen , wenn es mit einen Erz geht muss es ja mit jedem gehen !!
    Wobei wir hier jetzt vom eigentlichen Thema abkommen es heißt ja Botusing nicht Bugusing
     
  14. proflat

    proflat User

    Das eine schließt das andere nicht aus. Aus Bugs entstehen Sicherheitslücken und dabei ist es völlig egal um welchen Bug es sich handelt. Jede daraus resultierende Lücke öffnet Eindringlingen Tür und Tor. Es kann sich also überall was verstecken das wir User nicht Beweisen können ohne uns damit selbst zum Botter zu machen.

    Über diese Gegebenheiten sollte man sich eher mal Gedanken machen denn die sind für Unbedarfte nicht nachzuvollziehen und entbehren jeglicher Logik.
     
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Bugs sind Fehler im Programm, keine Angriffsmöglichkeiten von aussen. Das wären dann Bugs im Sicherheitssystem.

    Also mal einfach gesagt, wenn im Quellcode statt Laser + Laser für den Damage Laser*Laser steht, dann wird falsch gerechnet, das heißt aber nicht, dass es dadurch einfacher von aussen manipulierbar ist.

    Bugs können durch Bots automatisch genutzt werden, jedoch sind Bugs nunmal erstmal im Programm selbst ein Fehler und nicht in der Verbindung BP zum Spieler. Jedoch braucht BP unsere Hinweise zu Bugs. Der Bug ist nunmal schwer zu entdecken, zeigt sich teilweise in nicht vorher zu testenden Situationen usw. und kann daher auch nur schwer im Quellcode entdeckt werden, denn das Programm funktioniert ja.

    Dort genauso wie bei Bots wird Hilfe benötigt durch Hinweise. Diese Hinweise müssen aber halt auch Inhalt besitzen.

    Die einen sagen das Script erhöht den Damage auf Werte, die nicht möglich sind. Jetzt heißt es sie optimieren den Damage, durch perfekten Wechsel usw. Wer zweifelt denn an sowas? Wie mehrfach gesagt, ein Bot automatisiert Spielerhandlungen. Diese automatischen Handlunden sind dann, wie ich auch schon oft sagte, effizienter als es ein Spieler schaffen kann. Das ist ja oftmals der Sinn hinter Programmen oder Robotern, sie sind besser als der Mensch. Daran zweifelt keiner, darin unterscheiden sie sich aber auch nicht untereinander, egal ob RSB-Changer, Boxensammler, NPC-Schiesser, Pallasammler egal welchem, es geht dabei drum, dass sie effizienter sind.

    Also worauf soll nun BP achten, wenn selbst hier im Thread Spieler mal so und mal so über diesen angeblich zu hohen Damage reden.

    Wie auch schon gesagt, es geht hier um Bots, nicht um Bugusing, Bugusing steht hier nur mit bei, da oftmals die Bots nichts anderes machen als einen Bug zu nutzen und dann damit beworben werden, dass sie Fähigkeiten hätten, die normale Spieler nicht haben können.
     
  16. Viele Leute benutzen ja Makros um viele Spielinhalte zu automatisieren, zählt das nun auch als BOT-Using, oder gibt es dafür eigene Strafen bzw zählt es als eigene Sparte der Spielmanipulation?!
    Da z.b. ja ein gezielter Ablauf mit Makro A herbeigeführt wird wenn Spieler A von Spieler B angegriffen wird drückt er Makro A & macht somit automatisch z.B EMP + Tarn.
     
  17. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Jedes Programm, was nicht von BP zur Verfügung gestellt wird ist Botusing. Makros sind Botusing, das wurde auch mehrfach gesagt, wenn sich einige beschwerten, dass sie ja keine Bots genutzt hätten und gesperrt wurden.
     
  18. Devil-Time

    Devil-Time User

    @BA-Inti

    Sollte es tatsächlich Programme geben, welche automatisch Bugs ausnutzen im Spiel, sollte man diese Gesprächsrunde tatsächlich eben auch auf Bugs ausweiten.

    Und im übrigen hast du mit deiner einen Antwort genau das bestätigt was ich bereits vermutet habe, nämlich den Umstand, dass du viel zu weit nach vorne greifst. Wenn ich Schreibe bei Ereignis XYZ kommt Ergebnis ABC heraus, muss das nicht zwangsläufig immer ein Bot, Skript oder gar die Internetleitung oder sonst irgendetwas anderes in der Richtung sein, sondern kann schlicht und ergreifend einfach nur ein Bug sein und dieser wird dann eben nicht behoben und von immer mehr Leuten ausgenutzt (ob wissentlich oder nicht, sei mal dahingestellt, wobei ich beim NPC Klau Bug mittlerweile davon ausgehe, dass die Mehrheit den wissentlich ausnutzt).

    Resultat ist, dass ihr vom Support eurer Arbeit nicht wirklich nachgekommen seid und ein gravierender Bug eben sein unwesen treibt und dass der Support hier schon sehr oft Meldungen bzgl. diverser Umstände einfach ignorierte oder gar als lächerlich abtat, was dann dazu führte, dass es eskalierte, muss ich dir wohl aufgrund dieser Gesprächsrunde und dessen langen Existenz wohl nicht noch zusätzlich erläutern, oder?
     
  19. proflat

    proflat User

    Der Überbegriff ist BOT dabei spielt es keine Rolle ob da nun Makros oder Skripte genutzt werden . Alles das man automatisiert ablaufen lassen kann fällt da drunter und ist somit verboten.

    Inti dir ist aber schon klar das ein Bot nichts anderes ist wie eine Ansammlung von Scripts die miteinander agieren dabei spielt es auch keine Rolle ob die Bugs ausnutzen oder das System komprimitiert haben . Beweise darauf kann nur BP finden im System nicht aber User die keine Bots oder eben wissentlich Bugs nutzen.

    Die Botverkäufer werben mit etwas das sie auch bringen müssen sonst werden die Bots nicht gekauft. Wenn mir jemand etwas verspricht für das ich bezahlen soll und ich bekomme das nicht würde sich der Verkäufer strafbar machen ergo ist die Beweislage doch klar es muss funktionieren. Nun sagen die bei BP bei denen Nachgefragt hast "Das geht nicht" und wo bleibt der Beweis? Den bleibt man den Usern schuldig.

    Wo liegt nun die Logik versteckt bei BP oder bei dem Verkäufer ?

    Man könnte da nun leicht auf die Idee kommen, die viele haben, da ist was faul BP schützt die Botersteller da ja das angepriesene angeblich nicht geht die Bots aber dennoch auf der Map funktionieren.

    Nehmen wir mal "Logout nicht möglich" bei drücken von j oder dem Button über dem Gate bei noch genügend HP und auch Schild. Anzeigefehler ist auszuschließen denn es können immer nur bestimmte Clans/User und immer sind es dieselben . Ein Bug der nicht behoben werden kann weil nicht reproduzierbar aber dennoch vorhanden . Auch ein Anzeigefehler ist ein Bug denn auch hier Generieren die Server den Prozess genau wie bei jedem anderen Script das man in den Bots so findet.
     
  20. joa leider wird dagegen nix gemacht, zumindest gegen dieses makros oder mausrecorder, wenn man sich nur den battleray reinzieht!
    ich kill da jedes mal 2 leute weg und sind immer wieder dieselben, erstmal loggen die sich eine gefühlte stunde nicht mehr ein ,wenn ich sie wegballer bewegen sie sich nicht, ignorieren es einfach.2 : wird man denn vollgeheult im chat, warum man sie killt....

    wird man dagegen überhaupt was machen können? gegen pixelbots, ich meine immer wieder dasselbe zu machen( kami aktivieren schild und boje machen bei aegis auf der exakt selben sekunde, müsste doch auffallen.