Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich habe bei dem Thema entgegen vieler Behauptungen noch keine eindeutige Beweisvideos gesehen. Da wird gerne damit rumgeprahlt und wenn man es sich anguckt, sieht man nichts. Mal abgesehen davon sind genug Videos manipuliert und daher als Beweis ohnehin nicht zu gebrauchen. Der Support jagt auch keine Botter, der Support hat da keinen Einfluß, aber auch das wurde ja oft genug erklärt. Wir stehen nicht über dem Boterkennungssystem. Wenn es greift, dann sind wir machtlos, das heißt gleichzeitig aber auch, auch wir müssen uns darauf verlassen.

    Wir können nur Hinweise an BP weitergeben, damit diese ihr System verbessern.
     
  2. Gibt es denn Beweise, dass DO aktiv Botter verfolgt?
     
  3. Gibt es welche das sie es nicht tun? Es sind doch immer wieder die selben Aussagen genau wie die die von den Mods kommen beweisen kann es uns nur BP allerdings wird dann auch wieder gejammert "weil es hat einen ja zu unrecht erwischt" .

    Gegenmaßnahmen ergreifen ist um einiges schwieriger und man muss auch erst mal erkennen wie der Bot funktioniert und was er genau umgeht.
     
  4. Durch die schlechte Informationspolitik kommt ja nichts nach außen.

    Gibt Spiele da werden Cheater bloßgestellt. Aber wenn sich hier jemand ins JPA Finale hochbuggt und dann für jeden ersichtlich im Video überführt wird, ist es trotzdem verboten hier im Forum den Namen "Flagship" auch nur anzudeuten. Die Krönung ist das nicht bestrafen und drum rum schreiben in einer OA.

    Ist doch kein Wunder dass alle Welt über BP lacht.
     
  5. welche "informationspolitik"? es gibt keine, das ist schlecht
    sogenannte "prangerlisten" sind nahezu überall standart - nur hier nicht -aber hier geht´s ja auch nicht um regeln und deren einhaltung sondern (fast) ausschliesslich ums geld
    die sammel- und npc-bots sind wieder reichlich unterwegs - und täglich werden es mehr - warum auch nicht? beschiss scheint sich zu lohnen - melden? es fehlt an allen ecken und kanten an sichtbarer effektivität und abschreckenden massnahmen - und bis da mal wieder was passiert... sind etliche schüler wohl schon rentner - es läuft wieder das gleiche prozedere ab wie vor gut 2 jahren und es scheint so als würde man dieser welle in gleicher art und weise begegnen wie einst
     
    SamJay gefällt dies.
  6. Naja es ist schon krass das anscheinend zur Zeit nichts passiert. Aber ich glaube so schlimm wie vor 2-3 Jahren wird es nicht wieder werden.
     
  7. SamJay

    SamJay User

    Hier wird von den ehrlichen Spielern Beweise gefordert, dies würde sich lediglich Beweisen lassen, wenn ein oder mehrere ehrliche Spieler sich diese Programme besorgen und dann selber die Programme laufen lassen und dann ein Video davon machen würden.
    Aber dann wäre ja der Account sofort gesperrt, also keine Option für uns ehrlichen Spielern.

    Selbstverständlichen können Spieler sehr gut erkennen, wann ein Botter unterwegs ist, nur was bringt es diesen zu melden? Nichts! Weil das leider nicht kommuniziert wird ob dieser gemeldete Falschspieler gesperrt wurde oder nicht bzw. aus welchem Grund.

    Hier machen die wahren freiwilligen Botjäger sich zu eigen, dass man die Spielerprofile speichert und so dann auch bei Namensänderung diesen weiter verfolgen kann und sehen kann wann und ob er gesperrt wird.

    Ich gehöre auch zu den Botjägern und ich gehe auf die Maps wo sich die Botter befinden mit meinem Phönix. Ich mache mir zu nutze, dass die jetzige Bots(bei Feinderkennung) an das nächste Gate fliegen, da dann jumpen und wieder zurück kommen, sobald der Bot merkt das ein Feind in seiner Nähe ist, rührt das Schiff sich nicht mehr, also bleibe ich einfach in der Nähe stehen.
    Leider ist es aber teilweise so, dass der der den Bot nutzt aber am PC sitzt und mit einem anderen Schiff(Main-Account?) spielt und vielleicht einen 2. Monitor oder sogar einen 2. PC nutzt, um dann mit zu bekommen, das der Bot nicht mehr sammelt oder NPCs schießt und dann nach geschaut wird woran das liegt. Was zur Folge hat, das dann das "blockierende" Schiff abgeschossen wird. In dem Fall mein Phönix.
    Da ich aber sehr hartnäckig bin und eine Menge Geduld habe, mache ich das auch gerne mal Stunden lang.
    So erst gestern geschehen. Der Falschspieler hatte dann sogar, den Namen seines Schiffes geändert. Was wie wir wissen unnötig ist, denn wir haben das Spielerprofil gespeichert.

    Eine Prangerliste die von BP geführt werden würde, wäre zu mindestens für viele ein Beweis dafür, das was passiert. Ich kann so oder so nicht verstehen, warum man hier so gegen das Prangern ist? Das Spiel und die Firma ist doch eh nicht mehr Deutsch, ist der Sitz doch im Ausland und so wird es eh für Deutsche und andere schwierig da etwas in einem Rechtsstreit zu machen und ehrlich, welcher kleiner Spieler der Bots nutzt wird den Klageweg beschreiten?
    Zeigt mir mal jemand einen Aktenzeichen, wo ein angeblicher Botter BP verklagt und Erfolg hatte und der Account wieder frei kam. Also Google hat mir kein Ergebnis ausgespuckt.

    Das hier Accounts merkwürdigerweise wieder "Frei" sind, nach einer 3 monatigen Sperre, ist doch eine Verhöhnung der ehrlichen Spieler!

    Meines Erachtens müsste ein paar Dinge sich hier grundlegend ändern, das wäre zum einen die Idee das man seinen Namen nicht alle 24 Stunden ändern kann. Das gemeldete Spieler besser überprüft werden müssten und im Falle des falschspielen für immer gebannt wird und auf eine Prangerliste kommt oder dem Melder dann zu mindestens ein Feedback erhält ob der Falschspieler auch als solcher identifiziert wurde und was mit dem Account geschieht. Dann hätte man als ehrlicher Spieler die Bestätigung, dass man zum einen richtig lag und das die Mühe es wert war. Das würde sich dann auch ruckzuck herum sprechen und wäre eine echte Warnung für Botter, dass es sich nun mal hier nicht lohnt zu botten, da sie gleich weg wären vom Fenster.
    Lieber härter durchgreifen und auch mal einen "Unschuldigen" bannen, als wie es gerade den Zustand im Spiel hat.

    Die Verantwortung das Spiel sauber zu halten liegt eigentlich im Interesse der ehrlichen Spieler, aber ganz besonders und ausschließlich beim Unternehmen!
    Erst wenn das Geld der ehrlichen Spieler ausbleibt, wird sich vielleicht was ändern, nur zu dumm das die Botter selber auch Geld rein pumpen, weil sie vermutlich die so hoch gezogenen Accounts irgendwo verkaufen. Vermutlich muss der Main-Account ja irgendwie finanziert werden.
     
    WeKi58 und ►ŴĄЯĻΘŔĐ◄ gefällt dies.
  8. Sach mal... Sind wir wieder im Mittelalter angekommen?
    Ich fass es nicht welche Einstellung manche Leute hier haben.

    Warum nicht gleich öffentlich auspeitschen. Oder teeren und federn.
    Oder gleich den Kopf abhacken?
     
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wenn man bedenkt wie schnell ein ähnlicher Name bereits reicht um einem neuen Spieler wer weiß was anzudichten, sollte jeder froh sein, dass es sowas nicht gibt. Viele der doch durchaus bekannteren Spieler wären dann noch schneller bei denen, die beschuldigt werden.

    Da gibt es dann halt einen S@mJay der gesperrt wurde und auf der Liste steht und ein selbsternannter Botjäger ohne ausreichende Fähigkeiten der dann SamJay sieht und meint der bottet und zusammen heißt das dann, ich habs gesehen und der wurde sogar schon erwischt.

    Mal abgesehen davon wären Namen aufgrund der recht schnellen Namensänderung ohnehin nichtssagend. Es wäre eine Liste, die genauso viel Aussagekraft hat, wie die Nennung der Zahlen, wie viele nun gesperrt wurden. Da diese Zahlen aber eh laufend angezweifelt und kritisiert werden, kann man es auch gleich weglassen. Sind sie recht klein, ist es ein Zeichen, dass BP nix macht, sind sie mal größer ist es ein Zeichen, dass BP nur einfach Zahlen reinwirft aber nicht wirklich sperrt.


    Es verlangt auch keiner Beweise von normalen Spielern, dass jemand bottet, da ist ganz klar BP gefordert. Wo ich aber Beweise fordere ist wenn jemand Behauptungen aufstellt wie er kennt einen Bot, der das alles kann oder er hat Beweise, dass der oder der bottet.
     
  10. •Cat•

    •Cat• User

    Wieso teeren und federn? Speeren war doch immer schön ^^

    Eine "Prangerliste" wäre ja doch nur ein Workaround. Wenn der Betreiber mal vernünftig durchgreifen und bewiesener maßen erwischte Bescheißer rauswerfen und rauslassen würden, wäre das völlig unnötig.
     
    L.E.X.X.S gefällt dies.
  11. Videos wurden genug angeboten, genutzt wurde bisher jedoch kein einziges, da alle Spieler die gemeldet wurden immer noch aktiv sind.
     
  12. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    Muss ich auch ne Meldung machen. Klicker sind unterwegs.... .

    edit:
    zumindest kam es mir so vor. Beweisen kann ich natürlich nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juli 2015
  13. Inti bitte, du kennst mich und ich nehme kein Blatt vor den Mund - Nutze Google. Zwei Wörter, Darkorbit & Bots und du findest alles erdenkliche was du brauchst. Alles. Es gibt so gut wie keinen Bot, der nicht Public ist. Dass du gegen 2 Leute die nen Bug für sich behalten nix machen kannst ist klar, dass hat es immer gegeben. Aber wenn die breite Masse ihn nutzt, hallo?

    Was ist an einer Prangerliste falsch? Warum sollte jemand, der das hoch angepriesene "Gewinnspiel" des Spiels "Darkorbit" willentlich sabortiert nicht beim Namen genannt werden? Jeder, verdammt nochmal jeder weiß dass es ein siebensiebenfünfler war mit dem Namen Flagship. Weil jeder, verdammt noch mal jeder das Beweisvideo gesehen hat - und wieder hat jeder, absolut jeder alle Beweise gesehen. Was ist nun? Der Acc wurde nicht gesperrt (Nicht perma, ganz harte 7 Tage ohne weitere Konsequenzen), ist inzwischen wahrscheinlich sogar verkauft und der feiert noch immer seinen zweifelhaften Erfolg.

    Sinnhaft, wirklich. Wie soll ich als Clanleader denn meinen Clan sauber halten, wenn ich nicht weiß wer gebannt wurde und wer nicht? Warum kriegt nicht jeder überführte Botter im Clan so einen Totenkopf hinter den Namen? Kann ich den direkt rausschmeißen - oder wenn es in der Bewerbung steht gar nicht erst annehmen.

    Ach ne, stimmt. Wäre ja anprangern. Aber die Community soll sich ja selber reinigen und wir sollen ja alle ganz böse schauen wenn jemand bottet. Ist klar.

    Mein Gott es wäre so einfach teilweise...
     
  14. The-Legend

    The-Legend User

  15. SamJay

    SamJay User

    Das lustige steht doch schon in der Beschreibung über dem Video:

    Sorry, aber ich hatte einen Lachflash gehabt.
     
  16. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Nicht nur Lachen, sondern auch lesen.
    Hat wohl nicht ganz geklappt, garantiert hat es aber auch niemand und ich weiß nicht, warum man da noch über BP lacht. Wer das tut, hat einfach keine Ahnung, wieviel Arbeit da dahintersteckte. Wer hier über BP lacht, der freut sich im Grunde für die Bothersteller, meine Meinung.

    Mal ehrlich, es wurde schon dutzende Male erklärt und auch durch uns immer wieder betont, das es wohl keinen endgültigen Sieg geben wird. Es war eine Frage der Zeit, bis sich die Bots wieder mal anpassen und jetzt ist BP wieder am Zuge, erneut viel Arbeit da reinzustecken und so wird das wohl immer weiter gehen.
     
  17. Latuninix

    Latuninix User

    Momentan scheint ein neuer Bot entwickelt zu sein auf dem DE4 Server habe ich schon mehrfach neue Botter gesehen und auch gemeldet aus meiner sicht sollten wenn ein Botter vom Support bestätigt wurde gleich den acc sperren damit man einfach sieht das man härter durchgreift den sonst endet das nie oder mindet sich nie
     
  18. SamJay

    SamJay User

    Du weißt nicht warum man da über BP lacht? Ist das dein ernst? [Augenbrauen hoch zieh und verwundert schaut]

    Aber falls du es wirklich nicht weißt, dann ganz kurz und knapp: Solch eine Aussage von wegen "nie wieder" macht man einfach nicht, wenn man es nicht einhalten kann. Das ist das lustige daran und darüber kann man und darf man gerne lachen.

    Ich freue mich gewiss nicht für die Bothersteller, das ist schlichtweg eine Unterstellung die nicht zu trifft! Fakt!

    Wenn ihr so oft das erklärt und betont das es keinen Sieg gegen Botter geben wird, dann betonen und erklären wir auch immer wieder das es sehr wohl einen Sieg über Botter geben könnte. Das haben andere Spiele bewiesen!
    Fakt!

    Ja ich weiß was es für arbeit macht und ja ich habe Ahnung von der Materie! Das es eine Frage der Zeit ist, das Botter wieder auftauchen, ist doch Schuld seitens BP, denn dort wurde mal wieder versäumt oder fahrlässig die Überwachung und Hinweisen von Spielern ignorierend gehandelt!
    Fakt!

    Wie ich schon mal geschrieben habe, man muss den Anflug von Bottern schnellstmöglich im Keim ersticken! Nur dann lohnt es sich für die Bothersteller einfach nicht mehr.

    Fakt!

     
  19. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm, genau so, wie es keine zu 100% funktionierende Software gibt. Aber das mußte man, gerade in diesem Thread und seinen Vorgängern, schon des Öfteren lesen.
    Ja, spätestens wenn sich mit der Herstellung und Verbesserung von Bots richtig Geld verdienen läßt, ist es wieder zu spät. Und ich denke nicht, daß dieses Game eine weitere Botterwelle verkraften kann...
     
  20. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Da steht "wir sind zuversichtlich...". Ich sag jetzt nicht, wie oft ich in meinem Leben schon zuversichtlich war und am Ende eines Besseren belehrt wurde.o_O
    Auch andere Browsergames? Ohne Zweifel würden sich sicher viel mehr solche Möglichkeiten bieten, wenn man einen zu installierenden Client nutzen würde, dem ist aber nicht so. Warum das nicht gemacht wird, ka. Es gab hier mal den Vorschlag, das man eine Software installieren muss, die laufende Prozesse auf dem eigenen Rechner überwacht und diese Daten an BP sendet, was natürlich zurecht sofort auf heftigste Kritik stieß, denn das geht dann wohl zu weit. Bei einem zu installierenden Client wäre das einfacher so was einzubauen, was nur diesen Client überwacht und nicht den kompletten Browser. Da bin ich aber zu sehr Laie in diesen Dingen.
    Natürlich muss man das, da stimme ich sofort zu aber warum das im Moment grade augenscheinlich nicht gelingt, weiß ich auch nicht. Ich werde mich da aber keinesfalls aus dem Fenster lehnen und die Schuld daran BP zuschieben, denn ich kenne die Hintergründe nicht. Das ist auch für uns Mods ne Blöde Situation, weil auch wir keinerlei Infos zu irgendwelchen Botbekämpfungssachen bekommen. Wir wissen ganz einfach nicht, was im Hintergrund so abläuft, wir sehen wie ihr, auch nur die Ergebnisse.

    Ein wahrer Sieg gegen die Botter heißt doch aber, Botten von vorn herein unmöglich zu machen und denen nicht ständig hinterherzurennen mit irgendwelchen Prüfungen und Sperren. Das sollte das erklärte Ziel von BP sein.
     
    periho gefällt dies.