Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. schießen auch heute npc während sie bonusboxen sammeln

2. Vassili96

Vassili96 User

Jep sieht man vorallem auf den x-3 Maps, wenn man sich annähert als Feind fliegen die direkt zum Gate, war doch keine blöde Idee von Bigpoint die Wheel Formation und den Pusat rauszubringen :D

3. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Siehst du und da ist das Problem, deine Definition ist egal. Bot-User ist wer ein Programm nutzt, Bug-Konfis sind aber kein Programm, sondern wie der Name sagt ein Bug.

LEXXS lies einfach mal genauer was ich schreibe, vielleicht verstehst du es dann ja. Richtig, wir können es nicht beweisen, daher sollen wir sie so behandeln wie ehrliche. Das heißt aber auch Pushing greift. Da kommen gerne Aussagen wie man wird bestraft wenn man Botter abschiesst, das ist falsch. Es ist egal ob sie botten oder nicht, da man es nicht weiß. Man vermutet es, aber das spielt keine Rolle. Wenn man aber so überzeugt ist, dass man ja gezielt Botter schiesst und dafür bestraft wird, dann muss man sich auch die Aussage gefallen lassen, dass dies dann streng genommen Bot-Using wäre, da man fremde Bots nutzt um Abschüsse zu machen. Das ist kein Stuss, das habe ich bereits vor Jahren gesagt, da kamen die gleichen Aussagen, da einige nunmal nicht nachdenken was da steht, sondern nur meinen ohje der sagt ich bin Botter, das ist unfair.

Wo war die Aussage es gibt keine Bots? Kommen immer wieder die gleichen Aussagen vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen? Kommt die Aussage aus einer Zeit, wo es noch keine gab, obwohl einige es behaupteten oder war es mal wieder die verkürzte Aussage? Ja es gab und gibt die Aussage es gibt keinen Damage-Bot und bisher habe ich auch noch nichts gegenteiliges wirklich vorgelegt bekommen. Ich weiß darüber regen sich einige auf und die nächsten machen daraus es gibt keine Bots, da ja Damage egal ist in dem Zusammenhang.

Obi-Wan dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du bestraft wirst. Übrigens bitte bedenken, wer immer wieder fordert, dass doch auch alle Accs von denen bestraft werden sollen, sollte aufpassen, dass sowas nicht zurückkommt, wenn es um eigene Zweitaccs geht.

Achso wieder die Aussage schickt doch welche auf die Map, man sieht es doch sofort. Man muss nicht mal Ahnung haben von Bottern oder der ganzen Materie um zu verstehen, dass diese Forderung Unsinn ist. Nur mal so nebenbei, warum manuelle Überprüfungen maximal Einzelfälle sein können. Wir haben 15 deutsche Instanzen, früher waren viel mehr da, gehen wir von 5000 durchschnittlich zu überprüfen aus und, das wären 75000 Accs zu überprüfen. Wir stellen 10 Leute ein, die jeden Tag 8 Stunden überprüfen und für jeden Acc gerade mal 30 Sekunden brauchen, was vollkommen illusorisch ist, aber machen wir das mal so, dann würde man 1,5Jahre nur für den aktuellen Bestand brauchen, das ist nicht zu bewerkstelligen.

Es muss also einfach über automatische Systeme laufen um auszudünnen. Das System läuft auch weiterhin, es gibt auch noch unregelmäßig Meldungen dazu, die sind teilweise aber etwas veraltet und nicht mehr ganz so aktuell, von daher werden sie manchmal auch nicht extra reingesetzt. Darüber hinaus werden die Zahlen eh nicht geglaubt. Sind sie mal etwas höher, wird es als Fake hingestellt und sind es weniger, ist es ein Witz. Die Zahlen spielen also keine Rolle.

4. L.E.X.X.S

L.E.X.X.S User

nee das erkennt inti uns an, da er selbst spielt. nur.... beweisen is so ne Sache.

Inti
    klar hab ich dich verstanden, nur mag ich sone pauschalisierungen nicht
    denn ohne dieses Forum wüsste ich nicht mal was ein bot ist. kein ******

Zuletzt bearbeitet: 10 September 2015
  5. BA-Inti

Ich pauschalisiere damit nicht. Das ist eine mögliche Antwort auf die ständigen Aussagen man wird bestraft fürs abschiessen von Bottern oder wie früher fast täglich, ihr beschützt die Botter, wenn ihr uns bestraft. Da muss einfach die Antwort kommen, entweder sind die ehrlich und daher wird da auch wie bei ehrlichen Pushing bewertet oder sie werden als Botter bewertet und dann nutzt ihr diese Bots für Abschüsse und seid damit auch Bot-User.

Ich bleibe weiterhin dabei, ich sehe meistens wer bottet, ich kann es aber nicht beweisen und muss daher jeden auf der Map so behandeln, als wäre er ehrlich. Das gilt auf der Map mit Abschüssen wie auch zB im Chat oder Forum, weshalb auch anprangern verboten ist.

Es gibt aber nunmal nur die 2 Möglichkeiten, ehrlich und daher gelten die Pushingregeln oder Botter und damit ist jeder Bot-Schiesser auch Bot-User. Das klingt hart, aber ist Fakt. Wer sich an einem Bot bereichert ist Bot-User. Der Bot muss nicht auf dem eigenen Acc laufen. Keiner kann einem vorwerfen einen Botter abgeschossen zu haben, da wir immer sagen können, wenn ihr nicht sperrt, wissen wir nicht ob der wirklich bottet, nur drehen wir uns da im Kreis, dann gilt wieder dann muss er auch als ehrlich angesehen werden.

L.E.X.X.S gefällt dies.
  6. Gunnarsson

Gunnarsson User

Ich kann ja das meiste von dem was Du sagst nachvollziehen. Händische Überprüfung ist aufwendig und da die automatische anscheinend nicht oder zumindest nicht wirklich gut funktioniert, ist es für Dich auch nicht so einfach den Ärger hier abzufedern.

Es mag auch User geben die Botten vermuten wo keins ist. Mir geht aber langsam die Hutschnur hoch, wenn Du Mantramäßig wiederholst das keiner wissen kann ob da nun ein Bot benutzt wird.

Ich sammle ausschließlich auf BM. Da gibt es Spieler mit ner flachen Lernkurve die immer wieder dieselben erfolglosen Moves machen um zu entwischen. Und es gibt "Spieler" die sich bei JEDER Annäherung und JEDEM Beschuss zu 100% exakt identisch verhalten. Da kannst Du mir zwar erklären das das für BP kein Beweis ist (bzw. sie keine Kapazitäten haben das nachzuprüfen) aber erzähl mir bitte nicht das ich es nicht weiß ob derjenige wirklich bottet :)

Eigentlich kann man es hier auch sein lassen. BP hat gerade keine Möglichkeit was gegen Botter zu unternehmen (sicher bin ich mir da bei Sammelbots, die anderen keine Ahnung) und die Offiziellen dürfen das so nicht sagen bzw. wissen vlt auch nicht genau was hinter den Kulissen läuft.

Da BP beim Pushing während Seuchensturm und zuletzt auch beim Ehrebug durchgegriffen hat, bleibt die Hoffnung auf die Zukunft :)

7. •Cat•

•Cat• User

Wenn hier ein paar die Zahlen anzweifeln, heißt das nicht, daß wir das alle generell tun; auch wenn ein gewisses Maß an Vorsicht bei Bewerten der Ansagen des Betreibers angebracht ist. Schon wieder am alle über einen Kamm scheren? Das wird so nichts, Inti.

Zähl einfach mal die "Gefällt-mirs" durch und suche einen nicht übergroßen Thread, wo Du ähnlich viele findest:
    https://board-de.darkorbit.com//threads/news-botaccounts-gebannt.91790/page-2
    Da hast Du die Meinung der Community zu Thema!

Und im Kreise drehen wir uns nur, weil Du wie immer nicht auf Argumente eingehst, sondern Dir ein paar Widersprüchlichkeiten herauspickst und seitenweise darauf herumreitest.

--- Edit ---
    Und nein, verdammt nochmal, ich bin kein Botter, wenn ich Botter abschieße.
    Statt hier zu polemisieren, kämpfe gefälligst dafür, daß der Betreiber seiner Aufgabe nachkommt und für ein faires Spiel sorgt!

gcorp und Gunnarsson gefällt dies.
  8. BA-Inti

Du verstehst offensichtlich diesen Punkt nicht. Wir wissen es nicht. Warum wissen wir es nicht? Weil der Beweis fehlt, der ausreicht, damit BP sperrt. Erst wenn BP handelt, dürfen wir als Spieler sagen, ja der ist bewiesenermaßen Botter nur ist er dann nicht mehr auf der Map.

Solange die auf den Maps sind, sind sie als ehrlich anzusehen und so zu behandeln. Ich sehe auch die botten, das machen fast alle, aber ohne Beweis und ohne Sperre heißt es für uns, wir wissen es nicht. Klingt merkwürdig, ist aber so, wir müssen jeden der nicht gesperrt ist so sehen, dass es gewisse Zweifel gibt und wo es nur den geringsten Zweifel gibt, gilt halt nicht bewiesen und daher weiß man es nicht.

BP ist gefordert beim sperren und aufspüren, nicht wir. Wir müssen jeden auf der Map als ehrlich ansehen, egal ob uns das gefällt und daher heißt es dann offiziell als Spieler, wissen wir nicht.

Mal abgesehen davon, diese 100% exakt identische Handlung erkennst du wie? Der Mensch erkennt solch genaue Handlungen nicht, da kann es minimale Abweichungen geben und du siehst es nicht, es sei denn du wärst selbst ein Computer. Du siehst gleiche Handlungen, aber ob die identisch sind, ist ein anderer Punkt.

PS: Wer Botter gezielt abschiesst, nutzt sie als Punktequelle. Wer sie einfach nur abschiesst, wie ich zB und ich denke fast jeder andere Spieler auch, ist natürlich kein Botter, die sind einfach da und dann an der Base.

Ich gebe das Thema laufend weiter und mache den Druck, den ich machen kann, damit was gemacht wird.

9. •Cat•

•Cat• User

Na prima, dann mach was, Herr Admin! -.-

10. BA-Inti

und was? Komm nicht wieder mit der Idee flieg über die Map und sperr die, sonst muss ich mal überprüfen ob du bei dieser immer identischen Handlungsweise nicht doch ein Bot bist. Denn das ist ja hier für einige der Beweis, immer gleich handeln, auch wenn es falsch ist, was gemacht wird.

11. •Cat•

•Cat• User

Ich gebe auf. Alles ist gut. Inti hat Recht.

Ich fasse mal noch kurz zusammen: Der einzige für uns halbwegs greifbare Admin sieht genau die selben Botter wie wir auch.
    Ihm sind aber genau wie uns die Hände gebunden und statt "auf dem kleinen Dienstweg" dagegen Sturm zu laufen (nein, ich meine damit nicht, irgend etwas weitergeben, was nicht mal jemand liest), beschimpft er lieber die als Botter, die die wieder erwachenden Bescheißer abschießen. Wir drehen uns im Kreise? Wohl wahr...

L.E.X.X.S und Gunnarsson gefällt dies.
  12. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

Also jetzt macht mal nen Punkt. Wie oft sollen wir es noch erklären, das "sehen" nicht ausreicht auf der Map?

Jeder, der weiß wie ein Bot sich bewegt, kann dies nachahmen und genau deswegen reicht eben nicht das was man sieht, sondern hier müssen präziere Dinge her als Sichtungen. Es müssen Daten gesammelt werden, womit sichergestellt werden kann, das diese nicht und unter gar keinen Umständen irgendwie durch Menschenhand zustandekommen können. Diese Daten müssen obendrein für einen längeren Zeitraum erhoben werden und nicht nur quasi als Momentaufnahme.

Alles, was auf der Map rumfliegt, wurde noch nicht als Botter erkannt durch das System. Folglich sind es für das System zunächst mal ganz normale Accounts und deswegen greift auch irgendwann das Pushingsystem, wenn man diese Accounts immer und immer wieder abballert.

Die Aussagen, man wird bestraft, weil oder wenn man Botter abschießt ist ein Absurdum an sich, denn wie gesagt, ist es ein idendifizierter Botter, gibt's da nix zum abschießen, weil der nicht mehr da wäre und solange wie der nicht bestätigt ist als Botter, ist das ein ganz normaler Spielaccount.

Langsam glaube ich, einige wollen das überhaupt nicht verstehen.

13. Gunnarsson

Gunnarsson User

Genauso wenig wie Du meinen ;-)

Wenn mich eine mir bekannte Person zusammenschlägt, WEIß ICH das er es war. Ob er dann auch verurteilt wird ist ne ganz andere Geschichte. Unabhängig davon WEIß ICH es aber. Und einen konkreten Spieler beschuldigt hier ja auch niemand.

a) schade das sie dabei keine Hilfe annehmen
    b) funktioniert halt gerade nicht so wirklich und daher ist der eine oder andere etwas angefressen

Willst Du darauf hinaus das ich nicht erkennen kann ob ein Spieler wenn er 100x den meiner Meinung nach exakt identischen Move macht nicht doch mal irgendwo nen halben Millimeter daneben geklickt hat? Argumentativ nicht ganz verkehrt aber komplett an der Realität vorbei.

Der Punkt ist für mich spannend und ich würde mich über eine Präzisierung freuen. 95% meiner Spielzeit sammle ich auf BM. Dabei greife ich wirklich jeden roten Punkt an der mir über den Weg läuft. Ich gehe nicht gezielt auf Botter, die sind aber natürlich mit ner nicht geringen Quote dabei. Also auch über den 10. Plöpp hinaus kein Pushing? Oder sogar schon vorher Pushing da ich ja weiß das es ein Botter ist. Obwohl nach Deiner Definition weiß ich ja gar nicht ob es einer ist ;-)

Das finde ich gut :)

14. •Cat•

•Cat• User

Ok, Rescue, dann weiter mit Dir...
    Ich weiß was ich sehe, und Inti hat zugegeben, daß er dieselben Beobachtungen macht. Ich bin sicher, wenn Du ehrlich bist (und das bist Du) stimmst Du ebenfalls zu, daß die Zahl der Botter am steigen ist.

Und nun? Warten wir auf ein Wunder? Wollen wir uns gegenseitig noch ein bisschen die Schuld für die aufkommende Plage zuschieben, oder möchtet Ihr mal Eurem Quasi-Arbeitgeber ein wenig Feuer unterm Popo machen? Von nichts kommt nichts. Und so lange Ihr Euch schützend vor den untätigen Betreiber werft, wird auch nichts passieren.

Was ist mit dem "Programm"? Bist Du sicher, daß das überhaupt läuft? Kannst Du mal fragen? Schließlich gibt es seit Monaten wohl keine Einträge mehr. Eventuell ist das schon im Mai ausgestiegen und keiner hat es gemerkt?

Und ja, wenn das Programm noch laufen sollte und z.B. die Pixel-NPC-Bots suchen würde, würde es "merken", daß die natürlich immer pixelgenau ihr Avoid auslösen. Das kann so kein Mensch und genau da könnte man die packen und es beweisen...

Aber ich befürchte, es interessiert derzeit einfach keine Sau bei BP...

gcorp gefällt dies.
  15. Devil-Time

Devil-Time User

Hach mal wieder herrlich, wenn sich Moderatoren mit uns Spielern unterhalten wollen als vermeintliche Spieler.

Fakt ist, es wurde schon immer von euch als Moderatoren gesagt, es gehören immer Beweise dafür, so weit so gut, nun kommt ihr, nach JAHREN daher und sagt, es reicht nun einmal keine Momentaufnahme aus, sondern muss über einen längeren Zeitraum beobachtet worden sein (*hust* *hust* im Trollforum sind die auch schon darauf gekommen (vor sehr sehr langer Zeit im übrigen), weswegen da ab und an welche verbreiten, man solle den nicht dauerlaufen lassen, sondern nur 2-4 Stunden, je nachdem wer denn da gerade schreibt).

Merkt ihr was @SM und @BA?

Diese besagten noch übrigen Botter werdet ihr niemals sperren, denn dafür werdet ihr, nach eurer eigenen Aussage niemals genug Beweise sammeln können um sagen zu können, dass das Botter wären. Dieses ist aber nicht das Problem von uns als Spielern, sondern von BigPoint und solange BigPoint sich nichts dagegen einfallen lässt, solange werden sich die Spieler monoton wiederholen, ob es euch nun gefallen mag oder nicht.

Edit: Aber dafür habt ihr ja die Spampeitsche, die ihr schwingen könnt, denn wenn sich ständig alles wiederholt, so eure Definition, gibt es erst einmal Punkte und irgendwann ein Bann ausm Forum und das wäre dann auch mal eine "Lösung"

16. BA-RescueKnight

Genau das ist das, was keiner sehen kann, KEINER! Wenn der nur paar Pixel abweicht, sieht das KEINER. Das geht nur mit Datenerhebung.
    Schützend? Bis jetzt sind wir immer noch in der Situation, das wir ständig olle Kamellen immer wieder auf´s neue erklären müssen und immer wieder wird es nicht verstanden und dann so ausgelegt, als würden wir uns schützend vor irgendjemanden stellen.
    Nichts offizielles. Intern gab es Meldungen über Sperren und auch ich selbst merke es regelmäßig an meiner Ranglistenposition, das sich da immer mal was verändert.
    Schon vor JAHREN wurden Daten über einen längeren Zeitraum gesammelt. Ich bitte also und hier nicht ständig solche Dinge zu unterstellen, die so nicht stimmen und auch so nie gesagt wurden, denn das Boterkennungsprogramm arbeitete noch NIE mit Momentaufnahmen.

17. •Cat•

•Cat• User

Das ist richtig. Ich bin in den letzten Monaten von Platz 18 auf 10 und vom Colonel zum Basic-General aufgestiegen. Obwohl ich nur halbaktiv bin. Aber das waren keine Botter, die es da vor mir erwischt hat. Das waren die Pusher des Seuchenevents, Multiuser-Accounts und ertappte Accountkäufer.
    Aaaaber: Da war nicht ein Botter dabei. Die mir bekannten Botter ziehen z.T. schon seit Monaten ihre Kreise. Deshalb frage ich ja nach dem Programm. Es macht ja betreiberseitig keinen Sinn, rigoros gegen hochrangige Accountkäufer vorzugehen, während irgendwelche 8-Iris-Botter unbehelligt bleiben.

18. Devil-Time

Devil-Time User

@SM-RescueKnight

Vor Jahren fing das Botterproblem an und es sind erst ca. 2 Jahre vergangen bevor BigPoint aktiv etwas sichtbar für die restlichen Spieler tat und Spieler tatsächlich auch sperrte.

Von JahreN zu sprechen ist daher vollkommener Quatsch, denn dann wäre BigPoint dahergegangen, hätte alle gesammelten Daten nach dem gleichen Schema gescannt und nicht nur einen gewissen Zeitraum X und Spieler die ebenfalls gebottet und dann aufgrund des übernehmenden Botterproblems das Spiel erst einmal verließen, genauso verbannt.

19. Na ja man kann nicht sagen es wird nichts gemacht. Man sieht es an seinem Rang und im Ranking auf der Homeseite. Die Zahlen sagen nun mal nicht viel aus und wenn mans postet ist einerseits zu viel oder zu wenig ja nachdem was gerade so als offizielle Zahl genannt wird. Es ist eigentlich egal wieviele Botter da gesperrt werden da man die meist eh nicht mehr auf der Map sieht. Das es aber definitiv wieder mehr Botter werden müsste auch dem Erkennungsprogramm auffallen sofern man es auch anpasst so wie die Botersteller ihre Bots. Ob dies der Fall ist wird uns ja nicht mitgeteilt von daher ist auch klar das nun wieder die Aussagen kommen "es wird nichts gemacht" . Und was bei der Sache besonders sauer aufstößt man selbst und auch ihr Mods seht die aber beweisen muss es BP nur wartet man damit scheinbar wieder zulange. Vielleicht muss man aber auch einfach nur mal wieder die Strategie ändern damit die Bots aus dem Tritt kommen. Das man im Trollforum sagt laßt den Bot nur 2-4 H laufen sollte BP seit einiger zeit wissen stand hier schon mal irgendwo im Thread wie man darauf reagierte ist bisher noch nicht ersichtlich.

20. BA-RescueKnight

Es wurde schon immer gesagt, das es in einem Browsergame im Grunde nicht vermeidbar ist, das es Bots gibt, dennoch wird dieses Problem hier immer so hingestellt, als wenn alles die Schuld von BP ist. BP kann sich auch immer nur versuchen anzupassen, so wie die Bots auch.

Wie wärs, wenn ihr Euch alle mal im Botterforum registriert und denen dort mal die Hölle heiß macht, so wie ihr es hier mit uns macht?o_O Ich meine, es sind doch die Bots über die sich hier alle aufregen oder? Dort wird nur gelobt aber hier, bei den eigentlich Geschädigten, da wird fleißig ausgeteilt, kritisiert und rumgemeckert.o_O

Die Bothersteller spammen das Forum voll, machen ihre Angebote fleißig im Chat und was machen wir? Wir meckern über BP.:eek: