Gesprächsrunde: BotUsing II (Weiterführung)

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 5 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. •Cat•

•Cat• User

Da steh´ ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.
    Was will der BA uns mit seinem Halbsatz sagen? Man weiß es nicht...

L.E.X.X.S gefällt dies.
  2. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

Denkst Du ernsthaft, wir rennen jetzt zu BP und lassen die Accounts sperren? Also manchmal zweifle ich echt.
    Wie meinst Du das? Was ist es wohl, wenn Du ständig Accounts, die absolut keine Gegenwehr leisten immer und immer wieder abschießt? Ist das absolut ehrlich oder nutzt Du dabei vielleicht auch etwas aus, egal was der Grundgedanke dahinter ist? Du bekommst doch Abschußpunkte, Ehre, Erfahrungspunkte oder?

Ihr verfahrt hier nach dem Motto "Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist". Soll BP es auch so machen? Ja? dann fragt Euch doch mal, welche Möglichkeiten man als User hat, zu beweisen, das man keinen Bot nutzt. Genau das müsstet Ihr nämlich tun, wenn ihr plötzlich auf einen Verdacht hin gesperrt werdet, nur weil ein anderer befand, das Euer Spielverhalten irgendwie komisch ist und von diesen "anderen" gibt es genug, das könnt ihr glauben. Was ich mir manchmal anhören muss, wo User meinen, das kann nur ein Bot sein, da sträuben sich mir die Haare.

Was wir hinnehmen müssen und was Inti meint ist, das wir User keine Möglichkeit haben, Botusing zu beweisen. Wie soll das auch gehen, wenn alleine erhobene Daten ausreichend Beweiskraft liefern können.

Was wir hinnehmen müssen ist, das ein Video kein Beweis ist. Wir haben das nun schon einhundertachtundreißigmillionensiebenhundertneunundzwanzigtausenddreihundertfünfundvierzig mal erklärt und immer noch wird sich darüber beschwert das es nicht anerkannt wird. Was jedoch ausreichende Beweiskraft ist, legt doch nicht BP fest. Was bringt es denn, wenn BP sagt ein Video reicht uns aber der Richter am Ende sagt, nein es reicht eben nicht? hatten wir doch alles schon in der Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet: 11 September 2015
    L.E.X.X.S gefällt dies.
  3. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Steht hier oft genug und gab oft genug die wildesten Anschuldigungen, da die Aussagen nur halb gelesen und verstanden werden. Man weiß es also sehr genau, steht auch schon die letzten Seiten, da mir ja nachgesagt wird, ich würde meinen eigenen Aussagen laufend widersprechen, müssen ja auch alle gelesen werden und im Zusammenhang gelesen werden, ansonsten kann die Aussage nunmal nicht stimmen.

Aber nochmal für dich, anstatt Botter praktisch auffordern zu botten, da sie ja eh sicher sind, auch klar sagen, dass es nicht so ist. Anstatt nur für sich zu spielen und sich dann zu beschweren, den Spielern zeigen, dass es ohne auch geht usw. Wir Spieler haben Möglichkeiten, nur die sind halt nicht bei der Bestrafung von Bedeutung, sondern insgesamt und egal wie groß der Erfolg dabei auch sein mag, besser als alles von sich schieben und anderen die Schuld geben ist es allemale.

Nein es werden keine ehrlichen Spieler eher bestraft als unehrliche. Pusher sind nicht ehrlich, hört endlich mal auf damit es so hinzustellen. Wer sich gegen die Regeln stellt, entweder wegen Pushing oder weil man Bots zur eigenen Bereicherung ausnutzt, ist nicht ehrlich. Da kann man auch tausendmal sagen, man macht das ja nur weil man gegen Botter vorgehen will, man verstößt gegen Spielregeln und damit ist man nicht ehrlich, so einfach ist das.

Vor allem was bleibt denn über, wenn die Botter bestraft werden seitens BP? Richtig hochgepushte Accs, die das ja nur machten wegen den bösen Bottern. Diese Argumentation ist so alt wie das Botterproblem an sich. Es werden keine ehrlichen Spieler bestraft, sondern nur Spieler die sich erwiesenermaßen gegen die Spielregeln stellen. Beim Pushing ist es leichter festzustellen und daher kann da auch schneller gehandelt werden, es heißt aber dennoch nicht die ehrlichen werden bestraft, die unehrlichen nicht, genauso wenig wie es heißt man würde damit unehrliche Spieler schützen.

4. •Cat•

•Cat• User

Ich pushe nicht, Inti. Hör endlich auf, mit das zu unterstellen, nur weil ich mich hier gegen die Botter stelle.
    Darfst gern nachschauen...
    Na herzlichen Dank *off*

L.E.X.X.S und ☼SHINING♦PHOΞNIX☼ gefällt dies.
  5. Devil-Time

Devil-Time User

☼SHINING♦PHOΞNIX☼

Schau dich doch mal um. Die Spieler, die hier wirklich von Anfang an aktiv mitgewirkt haben in der Gesprächsrunde und zumindest versucht haben, etwas zu bewegen, die kommen doch auch nur noch in diese Gesprächsrunde, wenn ihnen die Hutschnur mal wieder platzt oder wenn ihnen langweilig ist.

Ich habe damit abgeschlossen, dass der BA-Inti es niemals verstehen wird, dass er sich um Kopf und Kragen redet und mal hüh und mal hott schreibt und man soll es dann auch noch so hinnehmen. Manchmal, ach was für ein Unsinn, ich habe langsam den Eindruck vom BA, dass dieser glaubt, hier würden nur Jugendliche unter 18 schreiben, mit denen man einen solchen Unsinn treiben könnte. Das übernehmen dann die anderen Moderatoren und weil man es schon seit Jahren so predigt, sind wir alle nun im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, haben von nichts eine Ahnung und sind Minderbemittelt.

Und bevor nun der Einwand von etwaigen Moderatoren kommt:

JA, SO FÜHLE ICH MICH VON EUCH BEHANDELT UND DAMIT STEHE ICH NICHT ALLEINE.

Das Problem ist nur, kaum jemand schreibt das so direkt wie ich.

6. Jakø

Jakø User

Geht dabei nicht der Grundgedanke des Spiels verloren? Auch wenn hier viele nur NPCs schießen geht es ja wohl immer noch um PVP, alles andere wäre einfach nur falsch interpretiert. Würde es nicht um PVP gehen, dürfte es gar nicht die Möglichkeit geben auf andere zu schießen oder Kriege zu erklären oder die JPA in der Form auszutragen. Ich verstehe ja noch das es einen Schutz gibt das man viel schwächere Gegner immer wieder abschießt. Aber das man dieses System auch anwendet wenn man ebenbürtige Gegner abschießt, die sich entweder nicht wehren weil sie nicht wollen (nicht weil sie nicht könnten) oder weil evtl. gar keiner am PC sitzt und ein Bot läuft, da versteh ich es nicht. Da müsste meiner Meinung nach das Pushing System doch deutlich überarbeitet werden.

Mir ist schon klar das es dann einige zum pushen verleiten würde. Allerdings sollte dann der Spieler gesperrt werden der sich immer wieder abschießen lässt inkl. aller Account die zu dem betreffenden Spieler gehören, dann würde es keine Möglichkeit mehr zum pushen geben.

Nein es werden keine ehrlichen Spieler eher bestraft als unehrliche. Pusher sind nicht ehrlich, hört endlich mal auf damit es so hinzustellen. Wer sich gegen die Regeln stellt, entweder wegen Pushing oder weil man Bots zur eigenen Bereicherung ausnutzt, ist nicht ehrlich. Da kann man auch tausendmal sagen, man macht das ja nur weil man gegen Botter vorgehen will, man verstößt gegen Spielregeln und damit ist man nicht ehrlich, so einfach ist das.

Da wir als Spieler ja offensichtlich keine Beweise haben das es sich tatsächlich um einen Bot handelt müssen wir ja davon ausgehen das sich unsere Gegner absichtlich abschießen lassen damit ich ggf. vom BP abgestraft werde. Wo ist da die Logik? Dadurch werden nur Botter und NPC-Schießer geschützt, das kann wohl nicht wirklich der Sinn dahinter sein. Wie oben schon geschrieben sollte das Pushing-System deutlich überarbeitet werden.

7. BA-RescueKnight

Dann bitte ich um Vorschläge, wie man dem System beibringen könnte, zu erkennen ob ein Spieler etwas nicht will. Das ist so was von diesen unmöglichen Dingen, die hier verlangt werden. Nicht unmöglich nur bei BP, sondern es gibt meines Wissens nach noch keine Maschine, die Gedanken lesen kann. Selbst wenn, wäre die wohl glaube direkt an Deinen Kopf angestöpselt.:p
    Jetzt lass Dir das doch bitte nochmal durch den Kopf gehen, was Du da verlangst. Geh aber in Deckung, wenn das all die Spieler entdecken, die sich bewusst nicht wehren, weil sie a: keinen Bock haben, b: keine Chance hätten. Wieso sollte sich jemand wehren, wenn er doch eh chancenlos ist. Also ich persönlich hätte da bessere Verwendung für meine Muni als mich bei ner 250ker Begrüßungskelle noch anders zu wehren als zu versuchen zu entkommen. Ja und manchmal bin ich dann so und lasse mich absichtlich abknallen, wenn da jemand meint, immer und immer wieder auf mich einharken zu müssen.

Das alles ist aber übrigens vollkommen egal, ob sich jemand wehrt oder nicht, das Pushingsystem greift immer ab einer bestimmten Abschusszahl des selben Spielers. Deswegen verstehe ich ja nicht so recht, warum man hier immer auf dem Pushing rumhackt, wenn man Spieler abballert und da die Bots mit ins Spiel bringt. Es ist ein Spieleraccount der immer wieder abgeballert wird und nix anderes.

8. Jakø

Jakø User

Anhand der Ausrüstung ist es relativ einfach festzustellen ob sich jemand nicht wehren kann oder nicht will. Man könnte einen lvl im Hintergrund mitlaufen lassen das die Spieler nach Ausrüstung bewertet und nicht nach lvl oder sonst was und schon wäre geklärt ob sich ein Spieler nicht wehren kann oder nicht will. Und sobald ein Spieler einfach zu schwach ist sich zu wehren greift halt das System und sobald einer stark genug wäre nicht mehr und der kann dann auch beliebig oft abgeschossen werden. Und wer sich gezielt immer wieder abschießen lässt sollte genau so leicht feststellen zu sein wie es im Moment gemacht wird wenn man jemanden zu oft abschießt.

9. BA-RescueKnight

Es ist wurscht, ob sich jemand wehrt oder nicht. Dachte, das hätte ich klargestellt.

10. Jakø

Jakø User

OK, dann sind wir halt anderer Meinung, ich bin der Meinung das dadurch das Spielprinzip ausgehebelt wird und du findest das halt ok.

11. "Mir ist schon klar das es dann einige zum pushen verleiten würde. Allerdings sollte dann der Spieler gesperrt werden der sich immer wieder abschießen lässt inkl. ..." Sry aber das ist nicht durchdacht ;)

Ich lass mich mittlerweile von bestimmten acc aus bestimmten Clans ohne Gegenwehr abschießen, wenn ein Entkommen nicht möglich ist, da die acc meistens - meines Erachtens nach - Programm oder bug am Laufen haben. Es ist absolut sinnlos und muni Verschwendung gegen diese acc dagegen zu halten.

Deiner pauschalen Vorgehensweise nach, sollte ich also gesperrt werden ? klar ;)

12. Jakø

Jakø User

naja im moment wird doch auch pauschal jeder gesperrt dem man pushen unterstellt ist doch auch pauschales vorgehen. und wenn du einmal abgeschossen wirst und weißt es sind leute auf der karte gegen die du nicht ankommst dann fliegst doch nicht noch mal zu denen sondern wartest oder wechselst die Karte. Demnach wäre es sehr leicht das festzustellen wer sich öfter hintereinander absichtlich abschießen lässt. das ist doch nicht der sinn des spiels "ich lass mich jetzt ein paar mal abschießen dann kann der nicht mehr auf mich schießen"...

13. nein ich wechsle nicht Karte, sehe ich gar nicht ein

edit: na ja stimmt nicht ganz, eher log ich mich dann ganz aus

dauert bestimmt auch nicht mehr lange, dann reicht es mir hier eh endgültig

14. Jakø

Jakø User

sorry, aber dann hast du es verdient abgeschossen zu werden und das ohne das es als pushing gewertet, du erwartest dann ja das dich fremdfirmen in ruhe lassen, und wenn das dein weg ist das ist do einfach das falsche spiel für dich, spiel solitär oder so.

15. nun lass mal die Kirche im Dorf... und sei nicht so schnell damit, was jemand verdient oder nicht

ich soll mich also wehren, wenn seine HP nicht runter geht ? wenn er durch Insta schiesst ? wenn er voll dmg macht aber sein Schild nur wie bei ner voll Schildkonfi runter geht ? wenn er mich wiederholt unter tausend (ok übertrieben) roten Punkten sofort im Klick hat ? wenn wiederholt er nach meinem emp sofort weiter auf mich ballern kann ?

oder ja klar ich soll wegen solchen ******* die map wechseln, natürlich

weil ich hab's ja verdient

16. Jakø

Jakø User

das was du meinst ist wieder was anderes, für solche leute müsste es direkt einen meldebutton geben, in den logs muss bp ja nachvollziehen können wenn jemand schaden kriegt aber keine hp verliert. sollte es dafür tatsächlich bots, tools, bugs geben sollten diese spieler die das nutzen direkt permanent gesperrt ohne 2. chance.

den fairen spieler sollte man das jagen aber nicht madig machen durch das pushingsystem. ich erlebe es regelmäßig das mich kleinere spieler immer wieder angreifen obwohl ich sie schon mehrmals abgeschossen haben. und die wissen ja das ich irgendwann keine punkte mehr für sie kriege und eine sperre wegen angeblichem pushing riskiere. ich hab dann nur die möglichkeit mich von einem viel schwächeren abschießen zu lassen oder die karte zu wechseln, und da seh ich nicht ein warum ich die karte wechseln sollte weil leute das pushing system für ihren vorteil nutzen. und sag mir jetzt nicht das du sowas dann ok findest.

17. BA-RescueKnight

Leute, es geht hier nicht um Pushing, sondern um Botusing. Die Pushingregeln sind klar definiert und das auch gutem Grund.

18. L.E.X.X.S

L.E.X.X.S User

nee Ihr nicht, nur was wenn ein "Offizieller" mitliest

Nee wir werden auch als Botter bezeichnet falls man einen Botter abschiesst. Den man selbst als solchen ja nicht mit 100%tiger Sicherheit erkennen kann.

Inti hat da seine eigene Logik.
    bei dieser Logik wäre man auch ein Mörder, wenn irgendwer irgendwen irgendwann irgendwo aus irgendnem Grund ne Kugel in den Kopf jagt.
    Denn man hat sich ja mitschuldig gemacht, da man ja die gleiche Luft atmet.

Also nochmal für Inti ich bin kein Botter, wenn ich einen unehrlichen Spieler abschiesse, da ich grundsätzlich alle auf Map als ehrlich erachte.

19. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

ja mit Logik und Verstehen ist es immer so eine Sache, vor allem wenn man jede allgemeine Aussage auf sich selbst bezieht und damit die gnaze Aussage auseinandernehmen will und das als Begründung nimmt, dass es ja insgesamt falsch sein muss. Als Folge kommen dann einige mit Spam und denken dann noch selbst, sie wären lustig oder hätten es verstanden. Ist nur leider nicht so.

Nochmal wer Spieler zu oft abschiesst, macht sich irgendwann als Pusher bemerkbar, wer sich hinstellt und meint das ist unfair, das sind doch nur Botter und BP schützt damit Botter, hat dann zwei Möglichkeiten. Erstens er sieht es als erwiesen an, dass es Botter sind, dann müsste er sich selbst als Botter sehen, da er diese Bots ausnutzt oder zweitens, und das ist nunmal das offizielle und einzig logische, er nimmt es hin, dass jeder nicht gesperrte Spieler solange er auf der Map ist als ehrlich behandelt wird und man damit auch Pusher ist.

Wenn jemand andere Optionen sieht, ich bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar, nur kommt da eben nichts, da man sich an Begriffen aufhängt, einfach weil man es hundertfach vorgekaut bekommt und dennoch nicht versteht. Wie man es aber auch dreht. Weder Option 1 noch Option 2 heißt, das man ein ehrlicher Spieler ist.

Auch wenn es nicht wirklich zum Thema gehört, zum Pushing gehören immer 2. Neben der automatischen Reduktion von Punkten, wird immer auch der Einzelfall betrachtet bei einer möglichen darüber hinausgehenden Sperre. Das kann aber dann auch dazu führen, dass sowohl abschiessende(r) Spieler als auch abgeschossene(r) Spieler bestraft werden. Es gibt auch Fälle, da wurde nur der abgeschossene gesperrt und nicht der Abschiessende. Es hat einfach was mit der Situation und dem Einzelfall zu tun.

Also eher zurück zum eigentlichen Thema. Wenn jemand Hinweise zu Dingen hat, die es normal nicht gibt, wie hier zB genannt durch Insta schiessen oder nicht zerstörbare HP, da wären richtige Hinweise gut. Diese Aussagen gibt es nunmal seit Jahren, nur kamen dazu dann nie wirkliche Aussagen, die man verwerten kann oder die sich nicht sofort widersprechen lassen. Beim Insta ist es normal eher so, dass Schüsse noch treffen, die bereits vor Aktivierung abgeschossen wurden. Dort haben wir wieder das Synchronisationsproblem.

Jedoch sind halt solche Meldungen Dinge, die wir hier auch brauchen. Wir brauchen hier keine Meldungen zu einzelnen Bottern, damit die gesperrt werden, sondern mögliche Fähigkeiten von Bots und am besten dann auch Erklärungen dazu. Denn damit kann dann auch das Erkennungssystem angepasst werden.

20. Ich habe gemeldet, dass ein Account verkauft worden ist, darum gebeten, dass er überprüft wird. Der Account fliegt immer noch rum.
    Ich habe Videos an den Support geschickt, mehrere, wo man erkennen kann, dass hier keine Person fliegt. Der Account fliegt immer noch rum.

Diese Liste ist beliebig erweiterbar.

Regt man sich im Forum auf, bekommt man Punkte....

Irgendwann verliert man die Lust...