Gesprächsrunde zum neuen Questsystem

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-RescueKnight gestartet, 15 Januar 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Klar ist jedem Frei überlassen ob er sie machen will oder nicht aber überleg dann ist jmd lv 20 und hat grad mal 3 irise ist irgendwie auch doof^^

2. L.E.X.X.S

L.E.X.X.S User

--naja mich regt es nicht wirklich auf aber fair ist es nunmal den "alten" nicht, denn dann muesste man rein therotisch und deiner Logik folgend bei jedem update so handeln.
    fair wäre es nämlich zum Beispiel auch gewesen, alles auf null zu setzen sobald die lf4 oder weiss eingeführt worden. ja damit mein ich wirklich alles, weil ich find es auch nicht fair, das user xyz der erst morgen anfängt nicht genau die selbe zeit hat sich das zu erarbeiten was ich (wir alle ja dann) schon haben.

Fair wäre es alles aber auch alles jeden Tag mit dem Serverneustart zu resetten.
    Ja fangen wir also jeden Tag mit nem Phöni an haben war alle die Gleichen Bedingungen, aber fair wäre es nur wenn wir uns immer alle gleichzeitig einloggen.

soviel über aufbauspiel und fairness

edit:
    So mancher scheint den Begriff der Fairness nicht zu verstehen. Fairness bedeutet auch eine gewisse Gleichheit und das Vorhandensein gleicher Möglichkeiten für ALLE, bedeutet aber nicht, das eine bestimmte Spielergruppe Vorteile daraus zieht,

also kommen die lf4 havoc etc. doch in den handel, weil ich finds echt unfähr wie manche boxen gesammelt oder gates gemacht haben und es kann ja nicht sein das EINE spielergruppe (a: die fleisssigen Banker ) Vorteile aus dem Banken zieht. ne ne so geht es ja nun wirklich nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2014
  3. Ich frage mich ja wo die Fairness überhaupt ist. Wenn man bedenkt das die Anfänger ja nun auch auf den x-3 Maps Boss-Saimonen haben und davon nicht nur 1 auf jeder Map. Wo bleibt da die Fairness zu den Usern die sich mühevoll durch die Boss-Boss-Questen arbeiten mussten mit nur einem Boss auf den alten Maps. Aber wozu hier noch was schreiben man wird irgendwie doch nur veräppelt bzw nicht Ernst genommen. Macht doch wie ihr denkt Feedback schön und gut . Auch wenns hier nicht hingehört Belohnungen werden nie üppig sein die sind nur eine Beigabe zu den schon erhaltenen EP/Ehre/Uri das man beim Abschuß schon bekommt.

Störend ist und bleibt diese schrottige optische Repanzeige die sollte abschaltbar sein!

4. auch mal mein senf dazu geb.....

was soll denn als das gemaule wegen den alten quest? bis auf die jämmerlichen 100 Rangpkt pro alte quest, ist ALLES geblieben - man hat weder EP noch Ehre, geschweige die damals erhaltenen uri´s abgezogen bekommen

auch ich habe einige rangpunkte gelassen durch das update, aber habe gestern locker 2/3 davon wieder drin gehabt, NUR durch die neuen quest

und was das URI betrifft: es mag zwar sein das es wenig aussieht was man an questbelohnungen bekommt
    aber wenn ich die ganzen quest zusammen zähl + die ganzen aliens die geballert werden müssen, komme ich auch auf einige uri´s ;)

5. Naja, sich da jetzt über Fairness aufzuregen? Das ist das selbe wie mit dem Handel. Irgendwann verändern sich halt Sachen und man kann sich im Nachhinein nicht darüber beschweren. Solange nicht im vor raus für etwas geworben wird nur um es einen Tag später zu ändern, ist es ganz normal. Ich kann mir jetzt ja auch einen HD Fernseher für 300 Euro kaufen. Früher haben die 1000 und mehr gekostet. Ist das unfair?

Sowas nennt sich Entwicklung. Jetzt hat sich halt die x-3 weiterentwickelt ^^

Und mit dem Reprobo habe ich eig. keine Probleme. Finde ich ganz nett. Ist aber halt auch wieder nur Geschmackssache.

6. L.E.X.X.S

L.E.X.X.S User

wars nich mit der der xxl Tarnung dasselbe? von 25 k auf 22,5 k. ist ne normale Preisentwicklung, normal halt.
    also her mit lf4 für höchtens 1500 uri im shop, egal was andere sagen, weil mehr ist das ding ja nicht wert. grüne box!

edit: was red ich denn von uri ne credits 1500, weil ist auch ne normale Preisentwicklung.

alles klar alienpower ?
    mfg

7. Eines finde ich aber an der Belohnung net so toll und das sind die vielen xp weil man sein PET an einem Tag lvl15 machen kann wie ich gestern meines war lvl13 und nach 5 Quest lvl15 das geht echt net andere ( wir alten Hasen) haben ziemlich lange gebraucht um uns und das PET hoch zu Levels und jetzt können die kleinen mal übertrieben gesagt an einem Tag lvl25 werden das muss unterbunden werden.

8. Genau sowas kann doch nicht wahr sein. 300 Millionen EP in 5 Minuten. Was nützt einem das, wenn dann vielleicht keine Ausrüctung dahinter ist?

Des weiteren war für mich persönlich die Höhe der Erfahrungspunkte ein Signal für einen "alten" Spieler, das auch teilweise beim Einschätzen des Accounts/des Spielers dahinter zuließ. Auch war es ein Zeichen für das Ranking: wer der Beste ist, bestimmen die XP mehr als die Ehre.

Jetzt ist es so, dass du vom Ranking her ganz einfach gearscht bist, wenn du irgendeine Quest ab Level 13 ohne 50% Booster, Doppelbooster, XP-Design, evtl. Multibooster und am besten noch Basen-Bonus abschließt, da du sogar in diesem Bereich schon Millionen XP verschleuderst.
    Und genau da wird das Problem entstehen: Die, die jetzt alles an Ausrüstung haben, was sie brauchen, werden sich vollgeboostet auf diese Questen stürzen. Und brav für Booster banken.
    Die Kleinen, die nunmal eher an das Uri und vielleicht noch die Credits denken, machen die Quests so bald wie möglich und im Normalfall höchstens mit einem 10% Booster, den sie mal unterwegs aufgegabelt haben.
    Da lassen sie hunderte Millionen an XP liegen, die sie dann wie wieder aufholen sollen? Durch Palla sammeln und Gates? HA! o_O

Dann gibt es wieder Fälle wie mich. Ich hab hoffentlich bald alle LF4 die mir noch fehlen, und dann hätte ich eigentlich damit begonnen, auf Ranking zu spielen, also auf XP. Da ich öfter mal die Firma wechsle, wird meine Ehre nie einen so hohen Stand erreichen, weshalb ich auf den Rang eher pfeife, bzw. mir die Ränge die ich anstrebe, auch sicher mit XP erspielen kann, daher eher Ranking und XP. Wofür dann wieder ein paar € geflossen wären.
    Jetzt mach ich es anders: Ich lass mal alle an den Questen austoben, währenddessen rechne ich mir alles aus, wie ich die Questen in wenig Zeit und mit möglichst wenig € für 50% Booster abschließen kann und werde dadurch einen schönen XP Vorsprung haben, um bei mir auf den Server den Chief Major oder vielleicht sogar den Basic Colonel hoch genug halten zu können, damit keiner der heute Kleinen mich ohne großen € Einsatz in den nächsten 2-3 Jahren überholen kann.

Naja...o_O

EDIT:
    Hab grad mal so darüber nachgedacht. Tatsächliche wäre es dann so, wenn BP die hohen XP-Zahlen nicht korrigiert, dass ein Spieler ohne Geldeinsatz dann den Spieler mit Geldeinsatz NIE mehr vom Ranking her erreichen kann. Das heißt DO ist jetzt offiziell ein P2W Game...

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2014
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  9. Ok trotzdem finde ich das mit den RPG ein Bisses eigenartig abändern es stört sehr das wir alten Hasen Jahre zocken für lvl22-24 und die kleinen gerade mal nen jähr oder weniger dafür brauchen das geht wirklich net

10. Mag sein, aber spielst du die LvL 17 Questen soll am Ende eine LF4 rausspringen. Hat doch was ... ;)

11. Du musst aber auch erst einmal das nötige Level für die Quests haben. Bisher war es immer so, dass die Quest in etwa gleich viel EP gaben am Ende. Die benötigten EP wurden aber immer verdoppelt. Es war also ziemlich unausgeglichen. Das wird jetzt in meinen Augen korrigiert. D.h. nicht jeder kann sein PET so schnell Leveln. Man muss erst mal selber das nötige Level erreichen. Und das ist immer noch mit Spielzeit verbunden.

12. Ich habe aber dieses Level

13. Und weiter? Wie ich schon sagte, sind die EP Belohnungen an die jeweiligen Level angepasst. Also stimmt doch alles soweit und es gibt an sich nichts zu meckern.

14. Hmm mal sehen habe gestern lvl 18 erreicht und habe schon über die hälfte der ep für lvl19 mir gestern und heute nur durch die Quest geholt da liegt das Problem

15. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Wie schon erwähnt wurde, es geht nur um die Rangpunkte aus den alten Quests, die es nicht mehr gibt.

Die Beispiele mit LF4, Havocs usw sind doch Unsinn. Es ist ein Unterschied ob man etwas schneller haben kann, oder gar nicht haben kann!

Die alten Quests sind weg, die Rangpunkte kann man nicht aufholen, egal wie viel man sonst macht. Das ist der Unterschied. Auch die Aussagen zu den hohen EP sind da nicht richtig. Natürlich mit der richtigen Strategie hat man weit weit mehr EP als ein anderer und damit ist man höher im Ranking, aber die Quests sind irgendwann weg, alles danach ist gleich und dann heißt es wieder, wer aktiver ist, holt auch auf.

Ja dann ist halt einer Level 23 ohne Ausrüstung, stört mich nicht, dann darf er sich auch nicht als klein beschweren, wenn ich ihn wegschiesse.

Mal abgesehen davon, diese EP sind doch in kurzer Zeit nur möglich wenn auch die Ausrüstung und sonstige Spielerfahrung vorhanden ist.

Einer ohne Ausrüstung bekommt viele EP aus der Quest mit den Cubis, schön nur ohne Ausrüstung oder Hilfe schafft er es eh nicht alleine.

Mal abgesehen davon um wie viele Rangpunkte gehts denn da? 10-20k? Ich habe 34k verloren, ein Anfänger machte die Anfangsquests und hatte auch locker 10k, 20k sind wie viel bei euch? Ich habe etwa 3% verloren, das ist ein Witz und nichts was eine große Umstellung bedeutet, vor allem da ja die momentan vergleichbaren Spieler auch vergleichbar viel verlieren werden.

16. bohaaa mein gott heult doch nich rumm wegen den eps ihr alten bekommt die quests doch auch also selbe ep,also manchma frag ich mich echt was ihr hier dann zu suchen habt heult für jeden schei** rumm das spiel muss sich auch weiterentwickeln anfänger freundlicher werden etc....und die rp bekommt ihr doch wieder durch die neuen quests

17. Natürlich sind die Questen irgendwann weg, aber rechnen wir mal nach:
    Wenn ich da mal die 3 Milliarden hernehme, die man anscheinen aus den Quests bekommt, dann hat man mit 80% Booster 5,4 Milliarden. Es sind also mit anderen Boostern noch mehr möglich.

Während also ein Anfänger, der gerade erst beginnt, sein Schiff hochzuspielen und dafür natürlich auch die Quests benutzt, also etwas mehr als 3 Milliarden rein aufgrund der Quests macht, macht ein UFE mindestens 5,4 Milliarden Punkte aufgrund der Booster etc. pp. Das sind 2,4 Milliarden Unterschied. Das sind 2,4 Millionen Rankingpunkte mehr. Und natürlich spielen beide auch danach noch weiter, aber erspiel mal 2,4 Milliarden...

Durch die hohen XP-Zahlen wird weit mehr Vorteil für die Großen gegeben, als kleineren Spielern, durch die alten Spielern verbliebenen Ranking-Punkte, Schaden entstanden wäre.

18. Ok wenn es euch net stört mich schon

19. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

2,4mrd wäre etwa Level 20, das war für viele bisher schon nichts besonderes mehr, für mich schon, für andere nicht.

Guckt man sich mal die Aussagen zum Referee an, dann ist es auch nicht mehr soviel.

Natürlich gibt es Vorteile durch diese Quests für diejenigen, die bereits alles haben. Das wäre aber ohne Quests auch nicht anders. Hier wird doch bereits von einigen kritisiert, dass alte Spieler die Last tragen, wenn man Anfängern helfen will.

Hier wird aber in beide Richtungen kritisiert. Die Anfänger bekommen zuviel, die Anfänger bekommen nicht soviel wie andere. Im Endeffekt ist es da also wie bisher nur mit höheren EP-Zahlen und diese höheren EP-Zahlen sind bei höheren Leveln halt angemessen, damit auch weiter aufgestiegen werden kann.

Ja es geht weit schneller als bisher, aber das war auch vorher so, im Vergleich zu früher. Früher war man in Monaten Level 16, heute in wenigen Tagen, dagegen sagte auch keiner was.