Goliath Plus vs Orcus

Discussion in 'Allgemeine Themen' started by iboo70, Jun 27, 2025.

Dear forum reader,

if you’d like to actively participate on the forum by joining discussions or starting your own threads or topics, please log into the game first. If you do not have a game account, you will need to register for one. We look forward to your next visit! CLICK HERE
?

DMG: Goliath Plus vs Orcus

1. Goliath Plus

75.0%
  2. Orcus

25.0%
  1. iboo70

iboo70 User

Hey,
    mich würde mal interessieren, mit welchem Schiff ich im Pve mehr Schaden machen würde, da ich kurz davor bin, mein erstes Plus Schiff zu craften.

Nehmen wir mal an:
    Der Goliath Plus hat 18 Laser, +5 % Angriffskraft durch die Fähigkeit und ein maximales Modul mit +30 %. Das ergibt also 18 Laser und insgesamt +35 % Basis-Angriffskraft.

Die Orcus hat zwar nur 15 Laser, profitiert dafür aber von der 1,75-fachen Modul-Fähigkeit. Das heißt: 30 % × 1,75 = 52,5 % Bonus.
    In Summe also 15 Laser und +52,5 % Basis-Angriffskraft.

Jetzt meine Frage:
    Wiegt der Vorteil von 3 zusätzlichen Lasern beim Goliath Plus den Nachteil von -17,5 % Basis-Angriffskraft auf? Lohnt sich also der Goliath Plus mehr?

2. Das kannst Du selber ausrechnen. (Und ist wirklich SEHR modulabhängig!!)

Nachteile der Orcus sind weniger Hitpoints und weniger Geschwindigkeit. Vor allem letzteres ist einfach nur nervig.

Da Grund Deiner Frage die Anschaffung Deines ersten Plus-Schiffes ist, wundert es mich sowieso: müsste Deine Frage nicht eher die nach dem "besten" Plus-Schiff sein? (Nein, frag das nicht, finde Deine eigene Antwort. Natürlich geht es auch dabei wieder um die Module - und vieles mehr. Aber DAS ist doch das, was Dich beschäftigen sollte, oder? Nicht, ob Orcus "besser" ist als Goli+ oder umgekehrt...)

3. -2NICE-

-2NICE- User

Also ich würde sagen, dass die Orcus für PVE weit besser ist, da du halt den Bonus von 1,75% mehr auf alle Module sowie Ehre und EP hast. Wenn du also auf Rang gehen willst ist die Orcus die bessere Wahl. ein 30% DMG Modul zu restabilisieren dauert oder viel mehr hat es mit viel Glück zu tun. Ich persönlich habe ein 19% DMG Modul für die Orcus und mache mit Seprom und Booster um die 250k DMG auf NPC's. Ich nutze die Orcus aber nur zu Questabschlüsse und Gates. Um schnell zu Questen und die NPC's zu praktisch schnell zu erledigen nutze ich den Goli Plus.

PVP mäßig ist natürlich der Goli Plus so ziemlich Useless geworden, da er keine Fähigkeiten, bis auf die passive, hat. Da ist es Sinnvoller die Cita Plus oder Soearhead Plus zu nehmen. Vorausgesetzt man hat gute Module für die Schiffe.

DrachenSee***ΞΟΞ likes this.
  4. Das ist der Punkt, genau so mache ich das auch. (Goli+ bei Dir ersetze ich durch Pusat+, Cita+ oder Solaris+, fallweise V-Adept, Berserker etc. - für Goli+ fehlen mir bis heute gescheite Module...)

5. iboo70

iboo70 User

Also ist der Orcus immer noch theoretisch (rein rechnerisch) das beste Schiff mit dem höchsten Schaden.
    Ich denke, dass ich mir zuerst den Pusat+ holen werde – allein wegen der Geschwindigkeit und den 18 Laserslots, obwohl ich nur wenige Module dafür habe. Damit hätte ich einen guten Ausgleich in Sachen Speed zum Orcus.
    Dann tendiere ich eher zum Solaris, ebenfalls wegen der 18 Laser, den guten Basis-HP sowie der Fähigkeit, mit maximalem Cooldown-Booster auf 20 Sekunden, was in Gates sehr hilfreich sein sollte.
    Hammerclaw+ wäre als Support-Schiff auch eine Option – falls so etwas heutzutage noch genutzt wird.

Weiß man denn schon, ob es noch weitere Plus-Schiffe geben wird? Nicht, dass ich mir jetzt den Pusat+ hole und zwei Wochen später doch Cyborg oder Orcus+ erscheinen :D