Ankündigung Guide: Vom Liberator zum Leonov

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von Blue-Rayz gestartet, 24 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Blue-Rayz

    Blue-Rayz User

    Vom Liberator zum Leonov
    Der Weg des Ersten Wiederstands

    Prolog:
    Dies ist ein Guide in arbeit, der sich an absolute Anfänger in DO richtet.
    Die Weiterentwicklung in DO hat dazu geführt, dass viele neue Funktionen und Möglichkeiten im Spiel vorhanden sind, die durchaus positiv zu bewerten sind, für Anfänger jedoch viel zu umfangreich um sich zu orientieren.
    Um dem Frust und dem Abschied von einem meiner Meinung nach immer noch guten Spiel zu verhindern, soll dieser Guide als Handbuch für die erste Orientierung dienen.
    Da der Guide sich wie bereits erwähnt noch in arbeit befindet, allerdings jetzt schon umfangreich wird, möchte ich eine Vorabversion online stellen. Viele Dinge werden darin noch nicht angesprochen, befinden sich allerdings noch auf meiner To-Do-Liste.
    Für Anregungen und Hilfestellung bin ich dankbar, würde allerdings trotzdem darum bitten den Thread sauber zu halten, um den Neuen keine Steine in den Weg zu legen.
    Also los.. :)



    1. Einleitung


    Eine Sache bei DO ist gewiss und das ist der Fortschritt. Die Frage ist nur wie schnell dieser von Statten geht, denn abgesehen von ganz wenigen Dingen(euren Drohnen) könnt Ihr im Orbit nichts verlieren. Es gibt Hürden die eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen und die euch vorkommen werden wie Stillstand, an dieser Stelle ist Durchhaltevermögen gefragt… Oder €uronen…
    Ihr könnt euer Uridium für überteuerte Gegenstände im Shop ausgeben oder zu viel Credits in einer Auktion versenken, habt dann aber immerhin den erwünschten Gegenstand und seid eurem Ziel einen Schritt näher. Es ist zwar immer wieder frustrierend festzustellen, dass man seine hart erarbeitete Währung gewinnbringender hätte ausgeben können, trotzdem ist nichts wirklich verloren.
    Dieser Guide soll zweierlei Aufgaben erfüllen. Erstens soll er einen Einblick geben in die Features die es in DO gibt und wie man diese Nutzen kann und zweitens soll er einen Weg aufzeigen um das Vorankommen gerade als frischer Spieler etwas zu beschleunigen.
    Also lasst es beginnen…
    2. Die "Qual der Wahl" oder die "richtige Gewichtung"


    Früher (ich habe schon 2007 gespielt und Einige noch viel früher) war der Weg in DO ziemlich eindeutig. Man holte sich ein großes Schiff etwas Schnickschnack und anschließend wurde das geliebte Flugobjekt mit Qualität gefüllt. Heute ist das Ziel zwar das Selbe, die Wege dorthin aber mannigfaltig. Deshalb muss jeder für sich entscheiden welcher Spielstil zu ihm passt und wie er seine Entwicklung bestreiten möchte. Die folgenden Abschnitte sollen mögliche Pfade aufzeigen und eine Empfehlung geben.
    2.1.Die Möglichkeiten der Entwicklung


    Der frische Spieler sieht das Spiel, wird vermutlich das erste Mal abgeschossen und bekommt mit, wie schnell andere Spieler die NPCs zum Platzen bringen, für die er gefühlte Ewigkeiten braucht. Also ist die Marschroute für viele Anfänger klar: SCHADEN

    Dabei verlieren jedoch viele aus den Augen, dass es für den kontinuierlichen Fortschritt wenig hilfreich ist mit viel Schaden ständig an der Basis zu stehen und zu reparieren, weil man mal wieder abgeschossen wurde. Also: DEFENSIVE

    Eine dritte Richtung ist dabei ebenfalls erwähnenswert und für viele selbstverständlich. Die Slot-Leiste hat nur eine begrenzte Anzahl Plätze, die Munition geht ständig zur Neige und das Hämmern auf die Leertaste um Raketen zu schießen ist auch mühselig. Option drei: FUNKTIONALITÄT

    2.2.Balance ist der Schlüssel


    Wie bereits eingangs erwähnt ist es wenig sinnvoll den Fokus auf lediglich eine Ausrichtung zu legen, da mit fortschreitender Qualifikation die Kosten immens in die Höhe schnellen.
    Also womit anfangen?

    Tag eins der Pilotenkarriere


    Als Neuer startet man mit einem Liberator, welcher jedoch noch ziemlich nackt ist. Man besitzt weder viele Laser, noch Schilde, Antriebe oder Extras aber man hat eine klare Marschroute MISSIONEN.
    Die Anfangsmissionen bieten euch einen hervorragenden Einstieg ins Spiel und ihr solltet sie alle absolvieren. Ihr werdet mit den ersten Funktionen bekannt gemacht. Ganz grundlegende Dinge wie mit Lasern und Raketen schießen, Munition wechseln und einmal Updates verwenden. Dadurch habt ihr einige Funktionen auf die ich später noch genauer eingehen werde zumindest einmal gesehen. Darüber hinaus gibt es fürstliche Belohnungen. 3x LF-3 Laser, 2x 7900er Antriebe und 2x B02 Schilde sind die Absoluten Highlights die euch gestärkt in die Zukunft starten lassen. Zudem bekommt ihr abschließend eine zweiwöchige Premiummitgliedschaft die zusätzliche Vorteile bietet und einen für den Anfang großen Batzen Uri 10.000.


    Die wichtigste Ressource ist Zeit

    Um im Spiel voran zu kommen gibt es nur zwei Wege, Zeit investieren oder Geld investieren. Da viele neue Spieler sich keinen F2P-Browsertitel ausgesucht haben um erstmal 100€uronen zu investieren gehe ich zunächst davon aus, dass der Fortschritt durchs spielen kommen soll. Also ist das wichtigste was ihr habt Zeit.


    Wie nutzt ihr eure Zeit also am effektivsten?

    Das Ziel ist es immer möglichst viel Währung (Credits oder Uri) in einer gewissen Zeit zu sammeln und das geht wiederum nur indem ihr NPCs schießt oder Bonusboxen sammelt(was ich persönlich extrem langweilig finde und vllt gaaaanz am Ende darauf eingehe). Da euer Schaden trotz der Anfangsmissionen noch überschaubar ist, ist es wichtig zu wissen was euch effektiv voranbringt, deshalb etwas Theorie.

    Euer Schaden ist konstant sagen wir 500dps (Damage per second)


    • Ein Streuner hat 400 Schild und 800 Hülle also 1200 HP
      Daraus folgt ihr braucht 3 Sekunden um ihn abzuschießen und erhaltet 1 Uri und 400 Credits

    • Ein Lordakia hat 2000 Schild und 2000 Hülle also 4000 HP
      Daraus folgt ihr braucht 8 Sekunden um ihn abzuschießen und erhaltet 2 Uri und 800 Credits


    Um es auf eine gemeinsame Zeit zu normieren bedeutet das, ihr könnt in 24 Sekunden 3 Lordakia oder 8 Streuner schießen und erhaltet somit 6 Uri und 2400 Credits von Lordakian oder 8 Uri und 3200 Credits von Streunern.


    Deshalb solltet ihr wenn ihr die Auswahl habt lieber einen Streuner statt einem Lordakia schießen, denn ihr könnt in derselben Zeit mehr Währung verdienen. Die NPC FAQ kann euch dabei helfen um für euch zu ermitteln, was in eurem Fall der beste NPC ist, denn steigt euer Schaden auf 2000dps liegen Lordakia und Streuner gleich auf, da ihr immer nur einen Schuss pro Sekunde abgeben könnt.
    2.3.Schaden Inc.


    Abgeleitet aus dem vorherigen Abschnitt ist die logische Konsequenz, je mehr Schaden ihr verursacht, desto schneller könnt ihr euch eure Spielwährung erarbeiten also ran an die Laser!


    Wie erhöhe ich den Schaden?

    Der Liberator ist durch die Anfangsmission schon mit LF-3 und LF-2 vollgestopft und bietet keine Möglichkeit mehr den Schaden zu erhöhen, außer ihr nutzt euer angesammeltes Uridium um euch einen LF-3 zu erstehen (wovon ich prinzipiell abraten würde). Den Schaden anders auszubauen ist nun durch zwei Wege möglich. Entweder ihr kauft euch ein neues Schiff oder ihr kauft euch eine Drohne.

    Ein neues Schiff kann wie z.B. Piranha oder der Nostromo eine größere Anzahl an Lasern Generatoren, Extras und Fracht aufnehmen, was sehr vorteilhaft ist. Es birgt jedoch auch einen Nachteil und der kann je nach Server nicht unerheblich sein. Gegner die euch abschießen erhalten dafür Erfahrungspunkte und Ehre, ähnlich wie bei NPCs nur deutlich mehr, je teurer das Schiff ist in dem ihr sitzt desto mehr Punkte gibt es für die Jäger. Somit macht ihr euch mit einem größeren Schiff auch gleichzeitig zu einer größeren Zielscheibe. Zum Vergleich bekommen Gegner sogar negative Punkte wenn sie einen Phoenix abschießen, weshalb ein Phoenix wenn auch für Schaden nur bedingt geeignet, kein per se schlechtes Schiff für einen Anfänger ist. Die meisten Jäger werden euch in den frühen Phasen eurer Spielzeit sowieso abschießen ganz egal welches Schiff oder wie gut ausgerüstet ihr für den Anfang seid.

    Eine Drohne (Flax) ist auch für Credits zu erstehen und bietet euch einen zusätzlichen Slot, den ihr sowohl für Laser als auch Schilde oder Extras nutzen könnt. Drohnen erleiden nach jedem Abschuss einen prozentualen Schaden und müssen nach einer gewissen Zeit im Hangar repariert werden, sonst gehen sie irgendwann kaputt und ihr müsst sie neu kaufen. Der Preis für jede zusätzliche Drohne der gleichen Art (Flax) kostet das Doppelte der Vorherigen, weshalb Drohnen schnell sehr teuer werden. Maximal könnt ihr 8 Drohnen besitzen und diese dann entsprechend ausstatten.

    Egal für welchen Weg ihr euch entscheidet, ihr werdet mehr Laser, mehr Drohnen, größere Schiffe und definitiv mehr Credits brauchen. Also geht es weiterhin darum diese so effektiv wie möglich zu verdienen.
    Zusätzlich zu der Belohnung durch Abschüsse von NPCs gibt es eine weitere Möglichkeit an diesen zu verdienen und zwar durch die Cargo-Boxen die diese fallen lassen.
    Dazu wieder Beispiele:

    Ein Streuner hinterlässt eine Crago-Box mit 10 Prometium und 10 Endurium
    Da ein Prometium 10 Credits entspricht und ein Endurium 15 Credits ist die Cargobox 250 Credits Wert.
    Diesen Wert kann man dem Abschuss des NPCs zurechnen solange man Laderaum hat also bringt ein Streuner 650 Credits


    Ein Lordakia hinterlässt eine Cargo-Box mit 20 Prometium, 20 Endurium und 20 Terbium
    Da ein Terbium 25 Credits entspricht ist die Cargo-Box 1000 Credits wert und ein Lordakia bringt somit 1800 Credits ein.


    Nun ist der Laderaum im Liberator auf 400 begrenzt und füllt sich sehr schnell durch die Boxen. Jetzt bieten sich einem wiederum zwei Möglichkeiten. Man tritt die Heimreise zur Basis an, verkauft die Ressourcen und bricht auf um neue Beute zu machen oder man „Veredelt“ die Rohstoffe.


    Beim Veredeln werden aus 20 Prometium und 10 Endurium 1 Prometid oder aus 10 Endurium und 20 Terbium ein Duranium. Beide Rohstoffe sind 200 Credits wert und man verursacht dadurch einen Verlust. Bei Prometid von 350 auf 200 Credits und bei Duranium sogar 650 auf 200 Credits. Aber man spart verzögert seine Heimreise und kann länger auf NPCs einprügeln, was einem einerseits Credits und viel wichtiger Uridium einbringt.




    Durch das stetige Verhältnis von 2:1 beim Veredeln ergibt sich bei Streunern jedoch schnell das Problem, dass das Prometium bereits leer ist während das Endurium den Laderaum füllt. Deshalb ist es ratsam, gerade wenn man sich nichtmehr auf der Heimatkarte bewegt, nur Boxen einzusammeln, die in gleichem Maße Prometium, Endurium und Terbium enthalten.

    Nun kann man durch das schießen der NPCs und das Sammeln der Cargo-Boxen stetig sein Einkommen aufstocken bis der nächste Laser ansteht.

    Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

    Mit der Einführung des Skylabs (auf der Hauptseite zu finden) steht einem in DO eine Möglichkeit zur Verfügung quasi Credits zu drucken.

    Mit dem ersten Klick auf die Skylab-Seite fangen eure Sammler an Ressourcen für euch zu generieren. Das ist nicht davon abhängig ob ihr eingeloggt seid oder auf die Seite zugreift. Das bedeutet, dass selbst wenn ihr offline geht, das Skylab für euch Ressourcen anhäuft, die ihr verkaufen könnt.

    Um die Ressourcen zu verkaufen müssen sie jedoch an euer Schiff geschickt werden, was eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und dann von euch wie gewohnt an der Basis verkauft werden. Das Skylab produziert Ressourcen in Massen und da der Transport das limitierende Kriterium für die Credit-Generierung darstellt, sollte es euer Ziel sein möglichst kostspielige Ressourcen in Massen zu produzieren (Promerium). Dazu muss das Skylab ausgebaut werden indem die einzelnen Module ein Upgrade erhalten. Auf gleichem Level verbrauchen Raffinerien genauso viele Ressourcen wie die Sammler produzieren. Da das Upgraden der Module jedoch Ressourcen des Grundtyps benötigt, sollten die Sammler immer im Level über denen der Raffinerien sein um langsam das Ausgangsmaterial für die nächsten Upgrades anzusammeln.

    Meine Empfehlung ist, sobald genug Ressourcen und Credits vorhanden sind alle Module gleichzeitig aufzuwerten und die folgenden Level-Unterschiede beizubehalten.

    Höchste Ausbaustufe (bspw.10) – Basis Modul, eine Stufe darunter (bspw. 9) Solar- und Lager-Modul sowie Prometium-, Endurium und Terbiumsammler, eine weitere Stufe darunter (bspw. 8) Prometid- und Duranium-Raffinerie, darunter (bspw. 7) Promerium-Raffinerie und Xeno-Modul und schlussendlich (bspw. 6) die Seprom-Raffinerie.

    Ihr solltet wie bereits erwähnt versuchen immer das teuerste Erz an euer Schiff zu schicken und da im nicht-premium-Fall pro Stunde 500 Einheiten geschickt werden können, sollte es euer Ziel sein die Promerium-Raffinerie mindestens soweit auszubauen, dass ihr dauerhaft Promerium schicken könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Mai 2016
  2. Blue-Rayz

    Blue-Rayz User

    Ich sichere mir mal diesen Post damit ich genug Platz für Erweiterungen behalte

    Da die Zeit im Moment sehr dünn gesät ist ein paar Sätze unformatiert vom Handy. Die Aufhübschung kommt später.

    Wie viel dps mache ich eigentlich?

    Bei einem Laser steht immer nur der maximale Schaden in der Beschreibung, guckt man allerdings auf die Map reibt man sich verwundert die Augen besonders je mehr Laser man hat desto weiter entfernt man sich vom Maximal-Schaden.
    Ein Laser verursacht immer zwischen 75% und 100%.
    Bei einem maximalen Schaden von 100 also minimal 75.
    Bei einem maximalen Schaden von 2000 also minimal 1500 etc.
    Aufgrund des prozentualen Verhältnisses ist also bei mehr Schaden immer mehr Abweichung möglich.
    Da man von einer normalen statistischen Verteilung der Trefferhöhe ausgehen kann, befindet sich der durchschnittliche Schaden in der Mitte also bei 87,5%. Das bedeutet nicht, dass ein Treffer 87,5% des Maximal-Schadens anrichtet, sondern dass wenn man den Schaden von bspw. 100 Schüssen zusammen addiert und diesen durch 100 teilt man etwa bei 87,5% des Maximal-Schadens landet.

    Wofür ist das wichtig?
    Will man wie zuvor beschrieben effektiv Währung schießen, dann sollte man wissen wieviel dps man verursacht um die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen.
    Wichtig und nicht zu vernachlässigen ist immer die Tatsache, dass es sich bei der Berechnung lediglich um theoretische Werte handelt, da man a.) Nie genau in dem Moment in dem der Npc stirbt der nächste bereit steht und b.) Selbst wenn man nie exakt in der Millisekunde angreifen wird.
    Sollte man also zwei npcs ähnlich effektiv schießen können, solmte man sich für den mit mehr hp entscheiden, da man weder suchen noch klicken muss um anzugreifen, wie bei zwei kleinen.

    Soviel erstmal zum Schaden. Vergesst mir die Raketen nicht die laufen genauso.

    Fly safe Blue
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2016
  3. Blue-Rayz

    Blue-Rayz User

    Und diesen