Feedback Halloween Gate

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von -4justin5- gestartet, 19 Oktober 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. DarkOrbit hat es wirklich gut mit mir gemeint, die 3D-Formationen sind im Angebot, darunter die mit 5% mehr Speed!!!! Meine Rekordzeit wird jetzt übertoppt. :cool: Hätte ich doch Lightning, dann wäre die Rekordzeit erreichbar...
    Ja, ein easy-Gate wie beim PET-Event wäre auch schön.

Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2015
  2. So ich bin nun erstmal fertig mit dem Gate, habe es jetzt 3 mal gespielt um die 10 Designs zu bekommen. Nach wie vor bin ich einfach begeistert. Wenn man nicht laut dem Motto- umso schneller desto besser vorgeht, macht es richtig Spaß. Bin heute mit einer Aegis rein gesprungen und habe es schön langsam, überwiegend mit x2 geschossen. Mir hat es einfach Spaß gemacht und ich werde es natürlich nach ein paar Tagen Abwechslung auch noch ein paar mal Spielen.

@~*Why_Not*~
    wie ich gelesen habe hast du das Gate erfolgreich abgeschlossen. Meinen Respekt und Glückwunsch.

3. Ihr Glücklichen^^

4. Halma333

Halma333 User

Oha.

Arbeiten wir das doch mal von hinten nach vorn ab:

"Es kann nicht jeder alles zur selben Zeit haben!"

Ähm, doch. Denn dies ist ein zeitlich begrenztes EVENT. Ausdrücklich für ALLE Spieler. Jedenfalls hab ich in der Event-FAQ nirgends gefunden, dass man erst ab Spielerlevel 10 teilnehmen darf.
    ICH WILL ALLES. Jetzt. Denn ich darf am Event teilnehmen.
    Was ich aber nicht will: 3 Tage Freizeit damit verbringen, mich 100 mal plöppen zu lassen und von vorn anfangen zu können. Dazu ist mir meine Freizeit echt zu kostbar. Wenn ich mal 1-3 Stunden erübrigen kann, will ich SPIELEN.
    Und ich hab nur 14 Tage dieses Event.
    Wenn Du Level-abhängige oder sonstige Abgrenzungen willst, brauchst Du kein Event sondern ein Ranglisten- oder Qualifikationsturnier.

"Aber was um Gottes willen hat ein Lowie mit ungelevelten Flaxen in so einem Gate zu suchen?"

Tja, was sucht er da wohl? Evtl. Spielspass? Weil es ja ein SPIEL ist? Und/oder Erfolgserlebnisse und Verbesserungsmöglichkeiten (Drohnendesigns) für seinen Acc? Was er auch in den normalen Standard-Gates sucht. Oder wozu gibt es die?
    Wo soll er denn auch sonst hin? Andere Event-Gates gibt es nämlich nicht.
    Und das ist eben der Unterschied zu den Standard-Gates: Im Evnt hab ich nur ne begrenzte Zeit. Wenn ich das Event-Gate nicht packe, fehlt mir die Zeit für Verbesserungen, um es dann packen zu können bzw. ne Map weiter zu kommen. Das frustet.
    Normale gates kann ich theoretisch ewig pausieren oder einfach nochmal bauen.
    Und nochmal: Dies ist ein EVENT für alle Spieler. Auch für Lowies.

"Ich kann auch erst meinen Fuehrerschein machen wenn ich volljaehrig bin"

Der Vergleich hinkt nicht nur, der kriecht förmlich vor sich hin. Nochmal langsam zum Mitmeisseln: Dies hier ist ein EVENT ohne irgendwelche Voraussetzungen oder Zugangsbeschränkungen.

Jetzt können wir natürlich die Grundsatzdiskussion auspacken. Wie fair für alle muss ein Event eigentlich sein?

Dazu wird es aber so viele Meinungen wie Spieler geben. Der Haupttenor hier im Forum geht aber wohl in die Richtung "Mehr fairness für alle".

BP geht es ja nur darum, wieder Geld durch banken einzunehmen. Ist ja auch ok.
    Bei mir persönlich haben sie mit diesem Gate ihr Ziel voll verfehlt: Durch den zu hohen Schwierigkeitsgrad für mich bin ich gefrustet und nicht bereit, hier mehr Geld reinzustecken.

Beim PET-Event haben sich mich dagegen voll erwischt:
    Mehr machbare und zeitlich deutlich weniger aufwendige Missionen. Zwei gates, von denen auch das schwere für mich gut (nicht einfach) machbar war.
    Nettes drumherum mit den Störfeldern und neuen NPC-Arten.
    Da hab ich sogar Geld investiert. ;)

Warrior_Devil gefällt dies.
  5. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

...und jetzt wird's knifflig und schon ist alles wieder Mist.:cool:

Was heißt eigentlich, "Ich will alles, JETZT?" Ich will auch alles aber dann brauch ich entsprechende Voraussetzungen dafür, vor allem, wenn ich es schnell will.

Geht es um die Drohnendesigns? Die solltest Du in den 14 Tagen locker voll bekommen, denn wie es sich im Moment abzeichnet, hat man 10 Stück nach maximal 3 Gates voll. Läßt man sich vorher platzen, dann braucht man eben mehr Gates aber ich bin der festen Meinung, das es JEDEM möglich ist, innerhalb dieser 14 Eventtage die Designs komplett zu bekommen, um die es ja eigentlich geht.

Das Gate wurde bewußt nicht einfach gestaltet aber dennoch wurde drauf geachtet, das auch schwächere Spieler das eigentliche Ziel dieses Gates, die Drohnendesigns, bekommen können und hier nicht leer ausgehen.

Es war übrigens auch beim PET-Event so, das die starken Spieler mehr davon hatten, denn die konnten starkere PET´s schießen und somit mehr Uri und EP machen aufgrund ihrer Ausrüstungen. Gemeckert haben da komischerweise nur die Großen, weil sie nicht noch mehr machen konnten.

Es ist nie einfach, es allen recht zu machen. Dem Einen ist ein Event zu schwer, dem Anderen ist es zu leicht. Entscheidend ist hier aber doch, das das begehrteste Objekt (hier die Drohnendesigns) allen Spielergruppen irgendwie zugänglich gemacht wird.

SkyMaster und *Special*K* gefällt dies.
  6. Halma333

Halma333 User

Knifflig ist nicht das Problem. Zeit ist das Problem.
    Das Event geht nur 14 Tage. Da bedeutet zuviel "knifflig" = unmöglich.

Siehe oben: ZEIT
    Wenn ich 4 Wochen für das Gate habe, ists machbar.
    Aber jetzt mach mal folgende Rechnung: Ich bin ein durchschnittlicher Onlinespieler mit grosszügig gerechnet 2 Stunden Spielzeit pro Tag.
    Bis einschliesslich Map 4 schaffe ich es. Mit durchschnittlich 1 Stunde pro Welle.
    Map 1 = 3 Stunden
    Map 2 = 4 Stunden
    Map 3 = 3 Stunden
    Map 4 = 3 Stunden
    --------------------
    Summe 13 Stunden

Serien-Suizid für Neustart: 3 Stunden

macht in Summe also 16 Stunden = 8 Tage. +/- ein tag. Lass es selbst nur 5 Tage in Summe sein. Dann schaffe ich es also während des Events 2 mal bis Map 4. 20h-Pause nicht vergessen.

Ich bin also weit jenseits Deiner 3 gates, die man ja "locker" voll bekommt.....

Und somit auch weit jenseits der vollen Drohnendesigns. DAS ist das, was hier wohl von den meisten und definitiv von mir als unfair und Benachteiligung empfunden wird.

Warum soll ich bei Uri und EP meckern? Das kann ich mir doch immer zusammenballern. Da juckt es mich doch gar nicht, wenn ich 10x soviel zeit wie ein "Grosser" für die gleiche Menge Uri oder EP brauche.
    Es gibt da ja eben keine zeitliche Event-Begrenzung!

Und nein, hier in diesem Event wird das begehrte Objekt (demon-Design für alle Drohnen) eben NICHT allen Spielergruppen zugänglich gemacht.
    Es sei denn, ich nehme mir 2 Wochen Urlaub, hab ne Ablösung, wenn ich mal pinkeln muss und nen guten Physio, der mich zwischendurch wieder in Normalform zurechtknetet....

7. BA-RescueKnight

Sorry aber anhand Deiner geposteten Zeiten kann da was nicht ganz korrekt sein in Deiner Argumentation. Sicher, das Du nicht übertreibst? map 1 besteht ausschließlich aus Lordakia und dafür brauchst Du 3 Stunden, während Du für Map 3 mit 20 Devolarium + 10 Saimon + 2 Sibelon, 10 BossDevolarium + 10 BossSaimon + 2 BossSibelon, 10 ÜberSaimon + 4 ÜberSibelon + 10 Sibelonit die gleiche zeit brauchst? Von Map 4 red ich da jetzt mal gar nicht. Also bitte mal bissel realistisch bleiben.

Ein Mindestmaß an Ausrüstung ist für jedes Gate und jedes Event von Nöten, was man natürlich auch erstmal zusammen haben muss. Jeder Spieler muss sich gewisses Equipment erstmal erspielen, bevor er gewisse Dinge machen kann mit Erfolg. Manchmal kommt man um Investitionen nicht herum, will man etwas JETZT und SOFORT haben. Mit Kami zum Beispiel würden sich die ersten Wellen auf Minuten reduzieren und mindestens 1 oder zwei Designs hättest Du da locker raus.

SuperLemon und *Special*K* gefällt dies.
  8. Halma333@
    Du brauchst für die erste Map wirklich 3 Stunden.???
    ...also die Map mit den ,,kleinen ''Lordis meinst du...
    ...ich brauche dafür 5 Minuten.

Bei den hinteren Maps muss ich dir mit der Zeit aber beipflichten,
    da geht teils viel Zeit bei drauf ohne nötiges Equipment das dies beschleunigt.
    Und Zeit habe ich auch nicht soviel.
    Bis jetzt hatte ich leider gar ,,fast'' keine Möglichkeit das Gate eingehend zu spielen, was aber leider mein persönliches Pech ist.

Ich lasse mich da aber auch nicht unter Druck setzen,
    den Stress brauche ich mir nicht zu machen.

Da hätte ich mir drei mal soviel Möglichkeiten gewünscht Portale entstehen zu lassen wo man entweder rausspringen,
    oder halt eben mal pausieren kann.

Ich mach ja auch gerne nach einer Stunde Spielzeit oder weniger mal 5-15 Minuten Pause,
    warum dem so ist weiß ich nicht, bin wohl auch nur ein Mensch mit Bedürfnissen.:p

*Special*K* gefällt dies.
  9. Halma333

Halma333 User

Was genau an "durchschnittlich 1 Stunde pro Welle" ist unklar? Klar, dauert eine Welle mal nur 15 oder 30 Minuten. Dafür brauch ich für ne andere mal 1 - 1,5 Stunden.
    Und am Ende hab ich noch grosszügig 3 Tage abgezogen.
    Realistischer gehts nur mit Stoppuhr. Und dafür fehlt mir die Zeit und Lust.

Irgendwo hab ich hier aber iirc auch schon Spielzeiten von weit über 10 Stunden für einen Gatedurchlauf gelesen. Passt also wohl schon.

10. BA-RescueKnight

Nu wartet doch auch erstmal ab. Man arbeitet ja schon dran, das rauskommen aus dem Gate zu vereinfachen. Ich würde fast vermuten, das sich da diese Woche noch was tun wird. Vielleicht wird auch das ganze Gate etwas vereinfacht aber genaueres weiß im Moment noch keiner. Euer Feedback wird aber registriert.

Sonja_[D²7] gefällt dies.
  11. Halma333

Halma333 User

Es ist natürlich jedermanns persönliches Pech. Auch bei mir.
    Ich mache mir da auch keinen Druck oder Stress - es ist ja nur ein Spiel und soll Spass machen.

Es kommt aber bei mir eben durch die Gestaltung des gates das Gefühl der Benachteiligung/Unfairness und etwas Frust auf. Thats all.
    Allerdings denke ich, dass BP genau das eben NICHT im Sinne hatte bei der Gestaltung dieses Events. ;)

Ich hoffe, meine Posts sind hier so rübergekommen, wie sie gedacht waren: Als persönliches Feedback mit sachlicher Kritik

12. BA-RescueKnight

Natürlich sind sie das.;)

13. SO !! Habe heute das Gate nochmal gemacht und das nur mit KAMI !!! Das einzige wo ich geschossen habe war das UFO.
    Also kein Muniverbrauch !!
    Ich habe heute Vormittag 3 Stunden gespielt und heute Nachmittag 3 Stunden. Also 6 Stunden zusammen .
    Und die 20 Ubersielonen kann man wunderbar mit Kami machen und man kann es so machen das man kaum Schaden kriegt !!. Ich habe nie mehr wie 120 k Schaden bekommen pro Kami !!. Und alle anderen Wellen sind locker zu schaffen . AUCH für nicht VE ODER UVE. Man kann das Gate mit 400 K Schild und nur Kami spielen. ICH HABE ES EXTRA AUSPROBIERT UND FÜR EUCH GETESTET. Und ich bin nur einmal gestorben weil ich auf WC musste. Jeder der ein Kami 3 hat und 18-20 Schilde B02 und mindestens 1 Schildbooster, DER SCHAFFT DAS!!!

14. natürlich schafft man das
    und jeder und wirklich jeder der kreiseln und ziehen kann schafft jeden npc - ist nur ne zeitfrage - und wer ne pause zwischendurch braucht hat 100 leben - und jeder und wirklich jeder kann das gate schaffen - aber meckern und jammern ist ja viel einfacher als die ganzen tip´s umzusetzen oder sich selbst mal ein paar gedanken zu machen

15. Halma333

Halma333 User

Also entweder hast Du ein anderes Kami als ich, oder ich stelle mich einfach strunzdumm an.
    Ich habe ein Kami Level 3, das ich immer direkt nach dem Cooldown in den Pulk hämmern lasse. Durch den Pulk mit Kami fliegen, kurz vor Cooldown-Ende wenden, Kami aktivieren und wieder durch den Pulk. Schneller gehts nicht, oder?

Für Map 6 hab ich grad knapp über 2,5 Stunden gebraucht. Wobei ich den Boss Krisso und UberKrisso jeweils ballernd gezogen habe. Mit x2.

16. Ich ziehe das kami durch alle NPCS. IN der 20ger Ubersibowelle Kreisel ich so das alle NPCS zusammen sind inklusive der anderen NPCS und habe immer einen Ubersibo im Klick. Dann Kami starten und durch die Ubersibos in Vollspeed durchfliegen , einmal halb umkreisen und alle NPCS kriegen Schaden. Und das ganze mache ich über die Minimap weil das präziser ist . Ich habe die Minimap sehr gross für dieses Gate gemacht extra nur wegen des Kamispektakels. Wenn man das Gate lieber schießen will ist es aber besser die Minimap klein zu lassen. Ist alles nur ein Tipp hier von mir. Keiner muss es ja so machen. Aber ich werde das Gate bestimmt noch so oft wie es mir meine Zeit erlaubt spielen. Nur mit Kami :) Kostet mich nichts , kein Muniverbrauch und ich mache noch fett Uri :).
    Wie geschrieben "Jeder soll das Gate so spielen wie er oder sie es will " Ich meins nur gut :)

17. cyberius

cyberius User

Rescue da bin ich ja mal gespannt was man da wieder zusammenschustern will um es den Dauernörglern wieder recht zu machen.

Auch ein Alpha, Beta oder Gamma kann man nicht sofort als Anfänger schaffen. Irgendwo muss auch mal eine Grenze gezogen werden das ein Anfänger nicht immer das Gleiche erwarten kann wie fortgeschrittene Spieler. Dieses Event wird sicher auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Da wartet man eben ein Jahr drauf und arbeitet an seinem Fortschritt. Mussten wir alle auch machen!!!

Nervt ja langsam übelst diese "ICH WILL ALLES HABEN WAS DU HAST" Mentalität. Und dies hat rein gar nichts zu tun mit Bankern und Nichtbankern. Regts euch ab!

Kater am Besten du machst hierzu auch noch eine Anleitung wie schon bei der 30-40k uri/h :D. Du bist jetzt unser Beauftragter für alles eine Anleitung zu schreiben damit keiner mehr mitdenken muss.

*Special*K* und KαterUndRock gefällt dies.
  18. .Dante.

.Dante. User

Nachdem ich jetzt auch mit dem Gate fertig geworden bin, will ich meinen Senf ebenfalls abgeben.

Erstmal das Positive:
    + das Gate ist wirklich anspruchsvoll und macht abgesehen von einigen übertrieben Wellen (dazu später) auch relativ viel Spaß
    + mit Kami 3 und etwas Geduld kann man die Riesengegnerpulks relativ bequem unschädlich machen (Nullerkonfi ist dabei aber suboptimal... hehe)
    +/- die Uri-Ausschüttung ist mal gut, mal weniger gut (Bsp.: 1 Melter lohnt sich viel viel mehr als 1 Ubersibelon)
    + die Idee mit der Taschenlampe im Dunkeln ist ganz nett
    + man bekommt sehr viele Booster im Gate zusammen
    + der Uri- und Creditverdienst ist auch nicht zu verachten (über 120k uri und über 350 Mio Credits)
    +/- die Drohnendesigns sehen schick aus, aber leider war's das auch schon

Und nun zum Negativen:
    - das Gate verschlingt ungeheure Munitionsmengen - wenn man sich nicht stundenlang mit den zig Ubers abplagen will, muss man mit x-2,3 und gelegentlich x-4 nachhelfen
    - von den verbrauchten Sepromschüssen will ich gar nicht erst reden... (ich hab eigentlich gegen Ende nur mit x-2, x-3 und bei den harten Viechern mit x-4 geschossen und es sind trotzdem über 500.000 Sepromschüsse flöten gegangen. Ich will nicht wissen, wieviel mit nur x-1 schießen draufgeht....)
    - die späteren Wellen sind meiner Meinung nach einfach extrem übertrieben - Map 8 hat da mit den 20 Ubersibelon ziemlich genervt; auch das Ufo gibt viel zu wenig Belohnung, wenn man selbst mit x-3 gefühlt ewig braucht. In der Zeit schafft man mit dem selben Aufwand locker alle 4 Cubis auf den x-6 Maps
    - worauf ich also hinaus will: die späteren großen Brocken an Aliens sind was das Preis/Leistungs - Verhältnis angeht, einfach absolut nicht lohnenswert (siehe Ubersibelon - braucht Unmengen an Zeit und Muni und gibt nur 256 Uri! --> Während man 1 ubersibelon mit x-1 wegschießt, schafft man mit demselben x-1-Schaden bestimmt locker 10 Kristallone. Wenn man das also miteinander vergleicht: 256 : 1280 Uri... hm, was ist wohl besser?)
    - die Drohnendesigns sind, außer, dass sie schick aussehen, auch größenteils eine Enttäuschung. Würde man wenigstens immer das Demon-Drohnendesign bekommen, würde ich vielleicht das gate auch 2x machen, aber so - nein, danke!
    - wenn man also bereits voll havoc oder voll herkules ist, bringen einem selbst die Demon-Drohnendesigns eigentlich (fast) gar nichts
    -- man bekommt für ein so schwieriges Gate nicht mal eine Abschlussbelohnung? - frech!

Hier also das Fazit: Die negativen Punkte überwiegen zwar, aber ich hatte auch meinen Spaß mit dem Gate, was die Anforderung betrifft. Ein zweites Mal aber werde ich es definitiv nicht machen. Bei dem Anblick der verbrauchten guten Muni und meiner Sepromschüsse habe ich innerlich eine Träne vergossen.

--> Wer also noch nicht voll havoc oder voll herkules ist, sollte sich die Gelegenheit mit den extra Raketenschaden nicht entgehen lassen, aber für die andern ist der Bonus verglichen mit 10 % Extraschaden oder 20 % extra Hp + enorm viel Extraschild ein Witz.

##BöserOnkel## gefällt dies.
  19. 600 K Seprom weg ???? Wie hast du das geschafft :). Ich habe 80 K Seprom verschossen im ersten Gate was ich gemacht habe . Mit x4 und Kami in 2,5 Stunden.
    Das zweite Gate wie eben oben schon geschrieben nur mit Kami in 6 Stunden und ich glaube 2 K x4 nur für das UFO :).

20. .Dante.

.Dante. User

Ich hab ja, wie schon erwähnt, mal x-1, mal x-2, x-3 und selten x-4 genutzt. Hätte ich nur x-4 genutzt, wär der Verbrauch auch überschaulicher gewesen, aber dafür wär eben mehr x-4 weg. Und 100k mach ich noch nicht mit x-4 ^^

KαterUndRock gefällt dies.