Ideen von Usern?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Ex0b1te gestartet, 30 August 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ex0b1te

Ex0b1te User

Hey nur eine kurze Frage, geht an alle:

Und zwar hab ich mir folgende Frage gestellt:

Wurde überhaupt schon mal eine Idee eines Users implementiert?

Wenn ja:

Welche?

Welche durchgeführte Idee eines Spielers wurde hinzugefügt?

Ich sehe hier immer nur Ablehnungen...?

2. Genug, soweit ich das mitgekriegt habe, bin selber erst seit 2 Jahren dabei, das war alles also schon vor meiner Zeit. Die Drohnen zum Beispiel, glaube die Designs auch, aber das kann dir Inti besser beantworten. Die Frage kommt öfter mal auf und ich glaub, der hat das alles im Kopf. Hab grad noch versucht die SuFu im alten Forum zu nutzen, aber die ist unbrauchbar.

3. du darfst nur den captcha nicht vergessen, shining ;)

ich hab mal einen sammelthread von teilweise umgesetzten ideen aus dem jahr 2009 gefunden
    der link ist hier!

Zuletzt bearbeitet: 30 August 2014
  4. El_Burro

El_Burro User

Auch ich bilde mir zumindest ein dass wenigstens eine meiner Ideen übernommen wurde. Kann natürlich auch nur Zufall sein dass es genau so kam wie ich es mir gewünscht hatte.

5. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

da ja nach mir gefragt wurde ^^

Die Frage lautet eher, welches Update entstammte keiner Idee von Spielern und die Liste ist sehr kurz.

BP hat eine Roadmap, die wurde ja auch mal vor dem Handelsupdate vorgestellt. Das ist ein grober Fahrplan für die Zukunft. Zusätzlich kann es auch noch kleinere Updates geben. Alles andere wird aufgenommen aber erstmal nicht umgesetzt. Zwischen Idee und Umsetzung können also auch Jahre vergehen.

Daher sind Threads mit Kritik an der Umsetzung auch meist falsch. Es wird auf aktuelle Ideen verwiesen und damit begründet, dass nichts umgesetzt wird. Das passt aber nicht zusammen.

Einige Dinge die vorgeschlagen und auch umgesetzt wurden. Eine Umsetzung 100% entsprechend der Idee kann dabei nicht Ziel sein, es muss nunmal ins Konzept passen.

Das wären zB: Drohnen, Skilltree, LF4, TDM, Gates, Designs, neue Schiffe, Skills und Techs, RSB müsste auch dazu gehören, SAR-01 und SAR-02, ECOs, neue Maps, Piraten, Booster.

Man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir nur ein Länderforum sind, es gibt daneben noch andere wo ebenfalls Ideen herkommen.

Es kann vielleicht pro Jahr 2 oder 3 größere Updates geben, es gibt aber für größere Updates vielleicht 200 oder 300 Ideen, also wird nur 1% etwa umgesetzt und das teilweise auch aus Ideen, die länger zurückliegen. Mehr würde das Spiel zu schnell zu stark verändern oder auch für die Spieler zuviel auf einmal sein. Das war ja in der Vergangenheit auch ein Problem.

6. Hast du einen Link zu dieser Roadmap ?
    Ich würde gerne mal den Fahrplan gegen die Wand sehen :D

Ex0b1te gefällt dies.
  7. BA-Inti

die aktuelle Roadmap kenne ich auch nicht, da von der letzten bereits zB der Handel umgesetzt ist und es bereits Anfang des Jahres kam bzw Ende letzten Jahres, ist es wohl kaum noch aktuell.

Es war nur als Hinweis. Es wird halt allgemein in der Wirtschaft schon geplant was irgendwann kommt, während das aktuelle noch nicht mal fertig ist. Ich weiß zB dass bereits der Golf 7 entwickelt wurde und Planungen liefen zur Herstellung als gerademal der Golf 6 anfing vom Band zu rollen. Wir sind hier sicherlich nicht in Planungsbereichen von 5-7Jahren bei DO, aber auch nicht nur bei 2 oder 3 Wochen.

8. Vergiß den Vorgänger der jetzigen Client-Version nicht der Anfang 2009 kam der entsprang auch einer Idee wodurch man die nachfolgenden Ideen erst möglich machte.

9. Ex0b1te

Ex0b1te User

Könntest du noch das Erscheinungsjahr/datum dazu nennen? :)

Weil das meiste gibt es ja schon seit 2-3 Jahren oder?

Außer Gates da kam nach allen paar Monaten immer mal ein neues dazu.

10. Alternativ kannst auch die OA's im alten Forum durchsuchen.

Die Gates gibt es definitiv schon seit 2009 die wurden mit dem damaligen Clienten eingeführt.

11. BA-Inti

ich meinte auch die neueren Gates wie Kappa, Zeta aber auch Delta.

Richtig die letzte Zeit gab es eher weniger größere Updates, außer dem Handel, wobei die Aufnahme der neueren Items da nicht unbedingt eine Idee sondern eher ein Wunsch waren.

Jedoch war es auch Wunsch vieler Spieler etwas langsamer mit Updates zu machen, die einen stärker machen, was ja auch in deinem Sinne sein dürfte, wenn man deine anderen Threads bedenkt.

12. Ex0b1te

Ex0b1te User

Ja da hast du recht :D

13. Ex0b1te; die Antwort lautet also jein. Nicht alle vorgeschlagene Ideen von Usern wurden mit ins Spiel implementiert. Wie gesagt, es sind also einige aus verschiedenen Nationen. Aber, wer was vorgeschlagen hat, weißt man wenig, denn es kann ja sein, dass ein User die erste Idee zum Skylab vlt. aus England kam, die aber später dann auch aus Deutschland nochmal kommt (ohne Vorwissen) und die dann erst von BP umgesetzt wurden.

Aber es gibt schon zahlreiche angenommene Ideen mit kleinen Veränderungen und diese wurden wie bereits schon von allen meinen VPs gepostet.

14. Ex0b1te

Ex0b1te User

Interessant wären die Umgesetzten Ideen der User in den letzten 3-5 Jahren, egal welche und egal wie klein sie waren :)

15. SKY-FIRE

SKY-FIRE User

Hier sind einige Bespiele drinne:

http://en.bigpoint.com/darkorbit/board/threads/twister-machine-von-2011.83536/

Z.b. die Idee für Hangar Hallen. Wenn man sich die Skizze ansieht und die Umsetzung im Vergleich gibt es einige parallelen.

LG

Ex0b1te gefällt dies.
  16. El_Burro

El_Burro User

Mein Beispiel wäre dass beim Scoremageddon nach einem Killstreak genau wie bei UT und ähnlichen Shootern "Unstoppable" und "Godlike" kommen.
    Hatte das in einer Gesprächsrunde erwähnt, wenig später fand ich es genau so wie ich es mir gewünscht hatte im Spiel. Das kann natürlich auch Zufall sein weil die Idee ziemlich naheliegend ist.

17. Allein das recht neue Auktionssystem war eine Idee von Usern, bzw. der Wunsch mehr dort erwerben zukönnen.
    (Skill-Designs, Neuere Schiffe samt deren Designs, ...)

Idee der User: mehr Items in der Auktion

Auch das sich oft darüber beschwerd wurde, dass man sein Schiff durch einen Phoenix ersetzen musste wenn man weder Reperatur Gutscheine, Uridium oder Credits für ein neues Schiff hatte wurde umgesetzt..
    -> Kostenloses reparieren der Schiffe

Idee der User: kostenloses reparieren - kein Verlust des Schiffes durch platzen

Sowie der Wunsch auf Firmen eigene Designs wurde mehr oder weniger mit einem Event erfüllt. (Peacemake/Sovereign/Sovereign)
    ...und allgemein neuere Designs und Schiffe. (Aegis/Citadel/Spearhead)

Idee der User: mehr Abwechslung durch Schiffe und Designs

Ich denke wenn man genauer hinsieht, versucht man doch ab und an auf die User einzugehen und Ideen umzusetzen.