Kein Client mehr aufrufbar seit Änderung (Linux)

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von _ΑΡΗΣ_ gestartet, 11 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    Heute Mittag war alles noch unproblematisch. Vor ca. einer Stunde habe ich versucht, den geänderten Client mit abgestellter Grafik aufzurufen - aber keine Chance. Alles bleibt schwarz, das Laden hat dennoch aufgehört.

    Das gilt für den Iceweasel-Browser (praktisch ein Firefox) und den Opera. Mit Chromium (ein modifizierter Chrome) klappt es.

    Vielleicht wurde übersehen, dass die flashplugins für Linux in der Entwicklung eingestellt wurden (aktuellste Version: 11.2.202.548) und nur noch für Sicherheitspatches gesorgt wird. Der Chromium arbeitet wohl mit einem anderen Plugin, deshalb sehe ich da das Problem. Ich vermute, dass der geänderte Client ein feature des Plugin benötigt, welches das für Linux-Systeme zur Verfügung stehende nicht besitzt.

    Und um irgendwelchen gut gemeinten Ratschlägen vorzubeugen: Selbstverständlich wurden Cache und Cookies geleert, das mache ich schon aus Datenschutzgründen laufend, wenn ich im Netz unterwegs bin, und ich habe neben meinem französischen Hauptaccout meine deutschen Accounts ergebnislos ausprobiert.
     
  2. samran

    samran User

    Ich nutze Opera allerdings unter Windows und es gab einen neuen Patch für den Flashplayer vielleicht liegt es ja daran. Am Spielclienten liegt es nicht sonst müssten ja noch mehr das Problem haben. Mal den Router neu starten vielleicht hakt da ja was
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 November 2015
  3. Delirium

    Delirium User

    Ich habe exact das gleiche Problem. Die Beschreibung von _ΑΡΗΣ_ ist nur so gut daß ich dem nichts weiter hinzufügen kann und schreibe jetzt nur hier rein damit nicht der Eindruck entsteht _ΑΡΗΣ_ hätte als einziger dieses Problem. ;)
     
  4. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    Ich bin ein Stück weiter, mit einem verheerenden Ergebnis.

    Ich bin auf meinem französischen Hauptserver TGC-Spieler und mit laufenden Einkäufen (Premium, Rabattpaket, immer wieder Uri.) auch zahlender Kunde und habe deshalb dort den Support angeschrieben.

    Nur 5 Minuten nach der automatischen Antwort lag bereits eine Nachricht des Supports als Mail vor. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt:

    Es sei von Seiten DO nicht daran gedacht, dass Linux-User DO spielen, deshalb geschehe das Spielen auf deren Risiko, und der Support würde hier keine Unterstützung leisten.

    Ich muss dazu anmerken, dass ich 3 Accounts seit 4 1/2 Jahren bespiele, beim Ausfüllen von an den Support gesandten Formularen von der DO-Hauptseite aus unter anderem das Betriebssystem erfasst wird, diese technischen Angaben also aufgrund einiger Kontakte mit dem Support lange bekannt sind, und nie jemand auf die Idee gekommen ist, mir mitzuteilen, ich sollte das Spielen lieber bleiben lassen, es erfolge wegen meinens Linux-Systems auf mein Risiko.

    Nachdem auch mir letzten Sonntag eine überraschende Mail über die bevorstehende MHH zuging, kann man wohl den Schluss ziehen, ich solle für das Spiel Geld ausgeben, aber dann doch eher darauf verzichten, die Vorteile aus der Zahlung zu nützen.

    Technisch wird völlig übersehen, dass die Mehrzahl der Web-Server mit Linux-Systemen läuft und geschätzt 80% der embedded systems, z.B. von Smartphones, mit Systemen auf Linux-Basis laufen, abgesehen von vielen Programmen, die zuerst bei GNU/Linux-Systemen vorhanden waren und später für Windows portiert wurden (z.B. das OpenOffice Paket oder das Bildbearbeitungsprogramm GIMP).
     
  5. L.E.X.X.S

    L.E.X.X.S User

    Dennoch gibt es ja Systemvoraussetzungen für Darkorbit, früher konnte man die auch problemlos finden.
    Frag doch einfach nochmal deinen TGC Support, obwohl dir ja schon bekannt sein dürfte, das Linux nicht unterstützt wird.
    Das mag genau daran liegen dass die flashplugins für Linux in der Entwicklung eingestellt wurden und die meisten verkauften PC gleich Windows als BS haben.
     
  6. Wenn Deine Kiste nicht zu den schwachen gehört kannst ja eine mminimal- Installation von Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen (VM-Ware Player z.b.). Läuft bei einem Kumpel von mir mit immerhin 50FPS
     
  7. Seit ich Windows 10 habe läuft das Spiel bei mir noch perfekter und flüssiger wie vorher. Obwohl es auch schon mit ein ganz winzig kleinen Rucklern perfekt bei Windows 7 lief.
     
  8. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Das Problem ist hier nicht DO oder BP, sondern der FP. DO setzt einen aktuellen Flashplayer voraus, den es für Linux im Grunde seit Jahren schon nicht mehr gibt. Bei JEDER Versionsabfrage für den Flashplayer wird darauf hingewiesen. Die einzigen Browser, die unter Linux noch eine aktuelle FP-Version haben, sind nunmal der Chrome und chromium-basierte Browser. Deswegen klappt das beim TE auch noch damit.

    Möchte man sich also hier bei irgendwem beschweren, dann wäre BP glaube die falsche Anlaufstelle dafür.;)
     
    BΛD~B0Y[DE], L.E.X.X.S und KαterUndRock gefällt dies.
  9. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    @ SM-RescueKnight
    Der Hinweis lautet in der Tat regelmäßig, dass man seinen Flashplayer aktualisieren soll - aber nicht, dass man mit einem anderen Betriebssystem spielen soll. Ich hatte deshalb immer die aktuellste für Firefox (bzw. Iceweasel) und Opera verfügbare Version. Ein Problem damit ist nirgends sonst aufgetreten.

    Auch der Pepper-Player für Chromium ist nicht mit dem für Windows identisch.

    Ich konnte es bisher verkraften, keine optimalen FPS zu haben und somit nicht optimal spielen zu können. Dass jetzt aber der Bildschirm nur noch schwarz ist, halte ich für schwach.Ein Bug hatte dazu geführt, dass der Grafikhintergrund nicht mehr abgeschaltet werden konnte. Man hat nun den Bug nicht nur beseitigt, sondern auch gleich die Verwendung des Client mit den aktuellsten Flashplayer-Plugins für Linux unmöglich gemacht. Mit etwas Interesse an der Sache wäre es sicher möglich gewesen, den Client zumindest benutzbar zu erhalten. Aus der rekordverdächtig schnellen Antwort des TGC-Mitarbeiters habe ich den Schluss gezogen, dass Supportanfragen wie meine erwartet wurden und die eingetretene Wirkung beabsichtigt war.

    Ich habe im Übrigen einen Wrapper entdeckt (das ist gewissermaßen eine Oberfläche zum Handeln eines sonst anders verwendeten Programms), der als Vermittler zwischen Firefox und Opera einerseits, dem Pepper-Plugin andererseits dient. Ich werde ihn probeweise installieren und ein evtl. positives Testergebnis posten.
     
  10. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Die Verwendung eines aktuellen FP-Plugins ist auf Linux nur mittels Chrome und chromium-basierten Browsern möglich. Das liegt weder an BP noch an DO, sondern sind die Vorgaben von Adobe. Ich habe das oben verlinkt, dort kannst Du das nachlesen.
    Kannst Du denn Deinen FP für Linux aktualisieren? Der wird von Adobe nicht mehr bereitgestellt, das liegt nicht an BP. Was das Betriebssystem angeht, so taucht Linux leider hier überhaupt nicht auf in den aktuellen Anforderungen für DO.;)
    Willst Du also bei Linux bleiben, dann musst Du eben den Chrome nutzen oder einen anderen Browser, der eine aktuelle FP-Version beinhaltet, was ausdrücklich von DO empfohlen wird.

    Für DO gelten grundlegend die Systemanforderungen des Flashplayers. Will man sich also über mangelnde Unterstützung des Flashplayers für ein bestimmtes Betriebssystems beschweren, dann ist die erste Anlaufstelle dafür Adobe und nicht ein Spielbetreiber, der den FP nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 November 2015
    BΛD~B0Y[DE] und L.E.X.X.S gefällt dies.