kein einloggen möglich

Dieses Thema im Forum 'Technische Fragen' wurde von *I*R*O*N*I*E gestartet, 14 Februar 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nee, nee, nee, da kommt ja zunächst mal die Abfrage nach den (richtigen) WLAN-Zugangsdaten. Aber Du wolltest nicht zu sehr ins Detail gehen, okay. Trotzdem schlechter Vergleich. Ich nehme mit, dass es eben nicht wie angenommen (wohl von den meisten hier) 1 zu 1 das gleiche ist, WLAN oder LAN. Etwas unbefriedigend, grummel - aber gut, danke Dir!:)

    Du kennst Dich da offenbar deutlich besser aus als ich, deshalb noch eine andere Frage: Die MAC-Adresse des sich verbindenden (oder sich verbinden wollenden) Gerätes, genauer die seines Netzwerk-Adapters ist von der Gegenstelle auslesbar so wie die IP-Adresse (plus noch anderes). Bei der IP-Adresse ist es die vom Internet-Anbieter (ISP) vergebene des Routers, nicht die (Heim-)Netzwerk-interne einzelner, mit dem Router verbundener Geräte. Klar. Beim Port war ich eigentlich davon ausgegangen, s.o., dass es - egal ob WLAN oder LAN ("Internet aus der Luft" lassen wir mal außen vor) - für den Weg ins Internet immer der 8080er ist. Ab Router, und alles andere davor/intern egal...

    Was aber ist mit der MAC-Adresse, welche wird da weitergegen? Wir haben die des Routers nach draußen, dürfte der des LAN-Netzwerkadapters entsprechen, der gleichen, die intern gilt. Wir haben zudem Router-seitig die MAC seines WLAN-Adapters... Und wir haben die LAN- und ggf. WLAN-MAC-Adressen der in Verbindung mit dem Router stehenden Geräte.

    Was also "sieht" z.B. Bigpoint: die MAC meines Routers (LAN oder WLAN) oder die MAC des LAN-Adapters des einen Gerätes plus ggf. auch die WLAN-MAC eines weiteren Gerätes oder einfach alle, incl. Repeater, Subnet-Router etc. pp.? Bla... KÜRZER: MAC des Routers oder MAC des Gerätes?


    Ausgehend vom gleichen Endgerät bleibt da als einziger Unterschied (neben evtl. den Zugangsdaten) ja nur noch die UserID. Bzw. es gibt wohl noch eine weitere, übergeordnete "AccountID"(?). Da will ich jetzt nicht mutmaßen, hast Ärger genug, und wäre wohl zu einfach...

    Zu Testzwecken, und das würde ich dem Support genau so mitteilen, würde ich von jedem dieser Accounts, betroffen oder nicht, über das Kontaktformular eine Fehlermeldung absenden. Bereits aus den automatisch generierten Bestätigungsmails lassen sich die IDs etc. herauslesen und vergleichen; um das mal einzugrenzen. Möglicherweise ist der eine oder andere, fälschlicherweise oder nicht, auf irgendeiner Art von Blacklist gelandet.


    ***********************************************************

    Mumpitz oder nicht: Kann ja kein Problem sein, tatsächlich mal ein Kabel anzuschließen und sich darüber mit dem Router bzw. letztendlich DarkOrbit zu verbinden. Vielleicht lohnt es sich ja, der Versuch schadet nicht. - Oder wackelt mal am Kabel, an der Lampe, öffnet das Fenster - vielleicht hilft auch das...^^


    ***********************************************************

    Der Fehler kann ebenso im Client liegen. (Wird er wohl auch, hatte ja bisher funktioniert!) Bei mir z.B. muss ich den Druckertreiber nach Umstellung von LAN auf WLAN - wie auch umgekehrt - neu installieren. Ich kann vorab BEIDE installieren, interessiert (vermutlich die Drucker-Software) aber nicht, nein, schön die Neu-Installation auf den aktuell benutzten Netzwerkadapter hin. Hat vermutlich was mit den jeweils von Windows dafür eingerichteten/vergebenen Knotenpunkten zu tun - aber egal. (Oder die FRITZ!Box akzeptiert das dann nicht, kann auch sein. Oder oder oder...) Bestätigt mir nur, dass das mit dem LAN oder WLAN irgendwo unterwegs, so wie @Revolarium sagt, plötzlich doch nicht mehr das gleiche ist, naja...
     

  2. Dachte nicht das ich das unbedingt extra erwähnen muss, selbstverständlich ist eine Kabelgebundene Verbindung nicht das gleiche wie eine Kabellose Verbindung, außer jemand hat ein WLANKABEL zur verfügung^^ Da hast du vollkommen Recht.
    Dem Router ist es egal ob er die Datenpakete von deinem PC/Laptop was auch immer mit einer 2,4 oder 5 Ghz Funk - Trägerwelle bekommt oder via Kabel, im integrierten Modem vom Router ist alles wieder gleich. und ab gehts mit den Daten zum Provider und umgekehrt und das via Kupferkabel oder LWL
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  3. Überhaupt nicht weil MAC - Adressen nur bis zum letzten Endgerät (Router) übertragen werden aber nicht in das Internet.
    MAC - Adressen sind nur in einem lokalen Netzwerk von Belang um Endgeräte eindeutig zu Identifizieren
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  4. Schnell auf den Einkaufszettel: WLAN-Kabel besorgen!^^ (Und wenn der Verkäufer des Elektromarktes deines Vertrauens fragt: "Für 2,4 oder für 5 GHz? Nehmen Sie am besten beide!" solltest du in Zukunft vielleicht doch besser woanders einkaufen...)

    => Also doch so, wie ich eigentlich dachte? Lassen wir das, sprengt dann irgendwann doch den Rahmen des Threads.

    Weil die MAC eines Gerätes bzw. relevanten Bauteils weltweit eindeutig ist, dachte ich, dass diese sehrwohl zur Identifizierung verwendet werden würde, eben auch außerhalb des jeweiligen Netzwerkes.

    Gerade mal auf Wikipedia nachgelesen. Scheint doch, als würde die MAC-Adresse weitergegen (Zitate nur auszugsweise, als Beispiele, quasi "Belege" für meine Denke):
    • "Anhand der MAC-Adresse sucht der Empfänger die Daten heraus, die für das eigene Gerät bestimmt sind. Dazu beginnt jedes Datenpaket mit der MAC-Adresse des Empfängers. Passt die MAC-Adresse nicht, wird das Datenpaket nicht verarbeitet."
    • "Spionageschutz: Im Unternehmen kann Geräten mit unbekannter MAC-Adresse der Zugriff auf das Firmennetz verweigert werden."
    • "Wenn ein Gerät die Änderung der MAC-Adresse erlaubt, können Sperren umgangen werden."
    • "Um die Anonymität eines Gerätes zu verbessern, benutzen manche Geräte eine MAC-Adresse, die vollständig oder zum Teil aus Zufallszahlen besteht und gelegentlich gewechselt wird. Damit ist die Identifikation eines Gerätes anhand der MAC-Adresse nicht mehr gegeben."
    Ich bleibe bei meiner These. Denke dann aber, dass die MAC des Routers (als letztem Gerät vor dem "Sprung" ins Intra-/Internet) die entscheidende ist, die "öffentliche". (Intern natürlich die des jeweiligen Gerätes.)

    Neu für mich, dass die - unter gewissen Umständen - geändert werden kann, damit wäre die Funktion der Identifikation einer bestimmten "Person" natürlich ausgehebelt. Wegen Thema Bots, 24/7, Acc-Sharing etc. hatte ich die Hoffnung, dass auch die interne MAC mit nach außen gehen würde.

    Gehört jetzt endgültig nicht mehr hier hinein, trotzdem: Bigpoint könnte analog zu Microsofts Vorgehensweise (Hardware-ID) jedem Client (jeder Client-Installation) eine eigene ID geben. Beispielhafter Nutzen: Keine gültige Client-ID, ist's ein Bot. (Die ID darf selbstverständlich nicht auslesbar sein.) Könnte weitergehen, als Basis für Verschlüsselung, was weiß ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2024
  5. Ich habe die Einlog Probleme kann auch leider mich nicht an den Support wenden würde mich sehr freuen wenn es so schnell wie möglich behoben wird liebe grüße Schrecki[DVA]
     
  6. Der ganze Technik Talk ist ja toll, hat aber mit den aktuellen Problemen sicher nichts zu tun.
    Wenn ich einen neuen ACC anlege, komme ich ins Game rein, also passen die Einstellungen grundsätzlich. Mit dem "richtigen" ACC geht der Login ja auch bis zu dem Punkt, an dem dann diese Fehlermeldung kommt, der Schiffchen ist ja im Hintergrund schon sichtbar, die Verbindung wird halt nur sofort wieder unterbrochen .....o_O
     
    ramtto gefällt dies.
  7. kann dem nur beipflichten. CA Cuckoo schrieb über Probleme mit dem Season-Pass am 08.02. Seitdem besteht das Problem, d. h. seitdem kann ich nicht mehr spielen mit dem Hauptaccount (ehemals DE 5). Mit dem log ich mich ebenso auf anderen Servern ein. Das funktionierte und ich konnte auf den Servern spielen mit Wiederholung des Login im Verbindungsfenster. Das werden andere Spieler auch haben. Zudem habe ich festgestellt dass ich seitdem auf keinem Acc den GG-Generator betätigen konnte. Kam immer nur Meldung: lädt...
    Das hat alles nichts mit LAN und W-LAN zutun, sondern mit Programmierfehlern oder Serverhack bei BP. Ich bin ja kein Fachmann und will das nicht beurteilen. Aber auch wir Spieler sind ja nicht ganz so dumm
     
    ramtto gefällt dies.
  8. Ergänzung:
    Habe mich soeben auf meine bespielten Server eingelogt und festgestellt, dass das Verbindungsfenster nur beim erstmaligen Login auftritt. Bei erneutem Start des Spiels ist es weg und der GG-Generator funktioniert tadellos. Ist doch echt merkwürdig^^
    Vlt. haben andere auch solche Erfahrungen gemacht
     
  9. Deshalb muss es ja irgendetwas Account-spezifisches sein. Programmierfehler sowieso - aber weshalb "greift" der bei einem neu angelegten Acc nicht?!

    Also das wurde nun wirklich schon längst festgestellt. Ja, bei vielen läuft's mit einmal täglich nach Server-Neustart "Doppel-Login". Und bei den ganz hart Betroffenen eben gar nicht.


    PS: Das Technik-Geplänkel braucht ja nur der zu lesen, der sich dafür interessiert. War aber auch nur der Versuch, möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen.

    PPS @Ups*thats*Dirty (nachfolgender Beitrag): Jo, SO macht das Sinn. Aber nun... die Leute reden schon...^^ (Habt Ihr Euch wirklich noch nie gefragt, wie das Routing funktioniert, wie die Daten ihren Weg durch das Netzwerk finden??? - Aber Vorschläge wie "IP sperren" bringen...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2024
  10. Stimmt eine Station weiter wird sie mitgenommen. Hatte das auch nicht mehr komplett im Kopf und mußte auch nochmal nachsehen^^ Um es kurz zu machen geht von Endgerät zu Endgerät die MAC also vom Router zu Hause bis z.b. zum Router von der Telekom ab da existiert deine MAC nicht mehr die wird nicht weitergeleitet. hmmmpff Netzwerk knifflig^^
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  11. Revolarium

    Revolarium User

    Da liegst du falsch, dem Router ist es nicht grundsätzlich egal, woher er die Datenpakete bekommt. Der logische Grund dafür dürfte ganz simpel sein, nämlich Sicherheit. Der Menschenverstand und der ist in der Entwicklung(glücklicherweise) mit eingeflossen, sagt einem, dass es für einen Angreifer schwieriger sein dürfte an den LAN Anschluss zu kommen, als von Außen über das WLAN einzudringen und damit ist der Angriffspunkt auch schon definiert. Die allermeisten Router haben für sich jeweilige Einzeleinstellungen der Ports für LAN und WLAN, die man meist erst unter dem Punkt "Profieinstellungen" findet und diese sind oft nicht genau gleich eingestellt.

    @DrachenSee***ΞΟΞ Ich gehe nicht ins Detail, weil es ja schon damit los geht, dass selbst deine Druckersoftware einen Unterschied macht zwischen LAN und WLAN, da hängen so viele Faktoren zusammen und wir kennen eine Komponente gar nicht, nämlich die Sicherheitseinstellungen von Bigpoint um DDoS-Angriffe abzuwehren. Es kann dir nur das jeweilige Unternehmen sagen, inwieweit sie auslesen, da sogar Hardwarebezogenes Bannen über die jeweilige ID der Hardware möglich ist (HWID), nach DSGVO dürfte dies allerdings verboten sein, aber wo kein Kläger, da auch kein Richter, will sagen, Unternehmen machen eine ganze Menge, was sie gar nicht dürfen. Die Reaktionen hier sprechen leider auch für sich, wie in den meisten Foren mittlerweile üblich, hält man sich nicht zurück, sondern haut allgemeingültige Aussagen raus, die dann schlichtweg falsch sind(nicht du). Lass dir gerne von Ups*thats*Dirty weiter erklären, dass da überhaupt nichts ausgelesen werden kann, obwohl es HWID Banns gibt... ;-) Wie du sagtest, einfach ausprobieren, den Zugang von WLAN auf LAN zu ändern. Kann klappen oder auch scheitern, weil man an einem Knotenpunkt hängt, der von den Angreifern fürs DDoSen verwendet wurde, der Account grundsätzlich auf der Blockliste steht und und und, schon ist man gearscht und kann selbst nichts dran ändern. Neue Accounts sind weder für DDoS Angriffe relevant, noch können diese den Pass haben und sind daher für beide Fälle uninteressant in der Bewertung.

    Entweder/Oder muss hier gar nicht der Fall sein, es könnte durchaus sein, dass beides gerade gleichzeitig für Probleme sorgt. Der Wechsel des Zugangs bringt beim Pass natürlich nichts, das würde mich schon sehr wundern.

    Was mir noch einfällt, schaut mal als Betroffene, ob eure Emailadresse des Accounts unter den zahlreichen gehackten ist und eure Emailadresse samt Passwort auf den Listen im Netz auftaucht.

    Kleines Beispiel @Ups*thats*Dirty: Erinnerst du dich daran, dass es vor einiger Zeit, gar nicht solange her, nicht möglich gewesen ist mit Karte zu bezahlen? Der Fehler war ein einziger Router, der eine veraltete Software hatte, hat bei mir für einen ordentlicher Lacher gesorgt und es zeigte auf, wie krank das ganze mittlerweile ist, was man alles auslesen kann, denn dieser eine Router musste identifiziert werden. Sorry, aber du redest was die Kommunikation zwischen LAN/WLAN und Router/n betrifft, ziemlichen Quatsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2024
  12. ramtto

    ramtto User

    Entscheidend ist doch, dass viele User seit ca. EINER Woche nicht spielen können!
     
    AristocratJedi gefällt dies.
  13. Vielleicht sind es ja gar nicht so viele und BP kann locker auf die paar ACC verzichten.
    So wie ich das mit bekomme läuft das Spiel ja ganz normal ohne uns weiter.
    Ich meine eine WOCHE!
    Ich hörte von einem Mann der in der Zeit eine ganze Welt erschaffen hat.
    Ob das stimmt kann ich nicht sagen.
     
  14. Wen ich nur Quatsch Schreibe und immer Falsch liege dann dürfte das darauf beruhen das wir komplett aneinander vorbeireden oder Du nicht ganz verstanden hast was ich meine.

    Der Funkempfänger im Router wandelt das empfangene Signal in ein brauchbares Signal für das integrierte Modem um, dasselbe passiert mit dem Signal vom Kabel. Das Modem wiederum erzeugt ein brauchbares Signal für die Internetverbindung. Dies geschieht mit jeder Menge an Standardisierten Protokollen, ARP, DNS, DHCP, FTP, http usw.
    In keinem dieser Protokolle für das Internet nicht Local ist verankert ob das mit WLAN oder Kabelgebunden passiert.
    Ausnahme wen Du eine IP mit EUI64 generierst, da könnte man das vielleicht mit hinein basteln^^
    Ergo: Routerverbindung Ausgang zur ersten TAE oder LWL da ist alles gleich!

    Wen ich die Beiträge lese nimmst du an das User die WLAN benutzen eventuell aus Sicherheitsgründen gesperrt sind. Weil die Möglichkeit das ihr Internet gekapert wurde höher ist.
    Die Wahrscheinlichkeit dass jemand sich die Mühe macht ein Privates WPA2 WLAN Netzwerk zu kapern ist eher gering, aber um dann noch ausgerechnet einen DDoS-Angriff gegen BP zu fahren dürfte gegen Null gehen.
    Ein Netzwerk-Admin der auf dieser Basis eine Sperrung einer bestimmten ID oder was auch immer erwirkt, hat definitiv seinen Beruf verfehlt^^
    Über das Thema MAC Hardwarebann usw. wie bereits erwähnt per Internetprotokoll wird die MAC immer nur von Knotenpunkt zu Knotenpunkt übertragen.

    Wenn ich eine Software Installiere und den Lizenz Bedingungen zustimme,
    Kann eigentlich alles was Gesetzlich erlaubt ist Übermittelt werden.

    Also auch die MAC-Adresse usw. aber halt via Software (kleine unauffällige Datensammeltools^^))
    Bei vielen Spielen wird deshalb auch empfohlen bei der Installation die Firewall oder Virenscanner auszuschalten weil die dann das meckern anfangen. Ich könnte das jetzt auch endlos ausführen aber ich denke das reicht^^
    Aber Moment das Problem ist eigentlich … grübel hmmm …

    Ich komme noch immer nicht ins Spiel
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2024
  15. Also für mich ist damit alles geklärt, mehr braucht man nicht mehr zu sagen. Danke an beide, @Ups*thats*Dirty:) UND @Revolarium:), das war doch mal interessant.

    Fazit: WENN, dann macht das die Software und verschickt diese Informationen im Datenteil des Protokolls. Womit wir beim DarkOrbit-Client wären, der so oder so, was das Einloggen auf die Map wie den Season Pass 4 angeht (und noch weitere, weniger aktuelle Dinge), ganz klar eine Macke hat.:cool: (Nicht ausgeschlossen natürlich, dass auch serverseitig irgendwas schiefläuft. Und wer sagt, dass evtl. IDs lediglich aus "Sicherheitsgründen" gesperrt sind/werden...?)

    Naja, jedenfalls funktioniert da 'was nicht richtig, und die Progger kriegen einmal mehr ihren eigenen Mist nicht sortiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2024
  16. MateM8

    MateM8 User

    Mein Problem ist behoben. Ich komme wieder rein.
     
  17. Weil ...? Wodurch ...?
     
  18. Meins nicht schon der 8. Tag, ich verlier hier schon den Glauben das da etwas gemacht wird. Mir reichts langsam 23691 Spielstunden im A.... danke DO.
     
  19. A i-wo... Nach 23691 Spielstunden (auf soviel komme ich nichtmal in Summe, über alle Accounts, seit 2007) solltest Du doch wissen, dass manche Dinge bei Bigpoint schonmal Jahre dauern, das heißt doch nichts.^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Februar 2024
  20. ja ich bin ja auch seit 2007 da und fast jeden Tag online und alles selber gespielt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.