keine sonderzeichen im namen

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von Supernatural_Power gestartet, 9 März 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. RMPX

    RMPX User

    Soweit ich das verstanden habe, sind die Zeichen nur bedenklich, wenn man sie im Zusammenhang mit einer Marke verwendet oder eine Marke damit bewirbt. Ich bezweifle stark, dass man davon bei einem Nickname in Darkorbit ausgehen kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 März 2019
  2. Also wenn ich jetzt mit meinem Namen unterschreibe, und ein Trademark hintersetze, ist das illegal. Alright. Wie immer halbwissen, wundert mich nicht.
    Illegal wäre es wenn ich ein Produkt bewerbe, welches einen geschützten Namen trägt und somit ein ökonomisches Interesse an der Angelegenheit besteht. Denk mal drüber nach was du im Forum zum besten geht, hat sich in 1.5 Jahren immer noch nichts geändert.

    So und nun zum Te: Ja das müsste ein bug sein. Gefixt werden sollten „blank names“ - sprich ein Name ohne ein erkennbares Zeichen. Diese sind nach wie vor möglich zu benutzen und ändern. Alle Sonderzeichen sind dafür rausgeflogen - sprich: Bp hat verkackt. Case closed
    #vote4close
     
    DarkFB966 und RMPX gefällt dies.
  3. GreenTower

    GreenTower User

    Da irrst du Rise, Linel4 hat da Recht.
    Tradenark usw. dient zum Schutz für Namen. Diesen Schutz ist gibt es dann in mehren Abstuffungen.
    Auch Spieler/Clans könnten ihren Namen schützen lassen. Was recht teuer und aufwendig werden würde.

    Da hier nicht um Geld gespielt wird, ist die Gefahr, dass hier mal ein Abmahnverein/Anwalt reinschaut und tätig wird, sehr unwahrscheinlich.
    Es gibt andere Spiele, die werden von denen genau beobachtet.
     
  4. „Grundsätzlich kann der Inhaber einer Marke kann nach § 14 Abs. 2, Abs. 4 und Abs. 5 MarkenG vom unberechtigten Verwender Unterlassung der Markennutzung verlangen, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:
    • ein mit der Marke identisches oder ähnliches Zeichen wird
    • durch einen Dritten
    • ohne Zustimmung
    • im geschäftlichen Verkehr
    • markenmäßig verwendet
    Bei einer rein privaten Verwendung einer Marke kann also niemals eine Verletzung vorliegen.“ -Quelle:it-recht-Kanzlei.de
    Und wegen welchem finanziellen Schaden soll ich dann abgemahnt werden, selbst wenn mein Spielername dem Namen einer Marke entspricht? Bei esports ist das eventuell möglich, wenn ein sehr bekannter Spieler eine Firma verunglimpft. Da dies aber bei Darkorbit nicht vorliegt frage ich dich, wo da ein Anspruch bestehen soll? Oder darf ich als Privatperson im Internet (zB auf Steam) rumrennen und random Leute abmahnen die ein Trademarkzeichen im Namen haben?
     
  5. Als Privatperson darfst du das nicht. Der Markennamen-Inhaber kann jedoch auch von einem Spielebetreiber verlangen das er die Nutzung von geschützten Marken unterbindet.

    Läßt BP nun keine Sonderzeichen mehr zu, ist das Ihr gutes Recht und ist auch in der AGB verankert das sie jeder Zeit Änderungen am Game vornehmen können.

    Das reformierte IT-Recht greift erst seit den Anschlägen auf das WTC .

    Daher besitzen Nicks vor diesem Zeitraum auch Bestandsschutz. Wer nach der Reformierung seinen Nick geändert hat der hat auf den davor kein Anrecht mehr sofern der Spielebetreiber sich dazu entschließt Sonderzeichen im Nick nicht mehr zu erlauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 März 2019
    _ArchNemesis_ gefällt dies.
  6. Rise, siieh was GreenTower geschrieben hat.
    Abmahnen kann nir ein dafür zugelassener Anwalt.
    Ausserdem geht es nicht um die private Anwendung einer Marke, sonder um die Nutzung von Sonderzeichen, hier speziell um Zeichen die bei Nitzung ein rechtlichen Zustand ausweisen der nicht vorhanden ist.
     
  7. Jetzt fangt doch hier nicht mit Anwalt und und und an. Das ist ja wohl kein Weltuntergang seinen Namen normal zu schreiben.
     
  8. DrDoom

    DrDoom User

    Wenn es denn tatsächlich um Markenrecht geht, wäre es dann nicht einfacher gewesen das TM, C, und R-Zeichen zu verbieten, anstatt sämtliche Sonderzeichen zu entfernen? Überlegen die Devs eigentlich einen schritt weiter, bevor sie Neuerungen bringen? Schon als man die Ressourcenupgrades auf eine Million limitieren wollte konnte man mit dem Auto-CPU easy-peasy mehr raufhauen... Ich könnte noch mehr beispiele Erwähnen aber das tut auch nichts zur sache.

    @VP auf meinem Server gibt es einen zweiten User der den selben namen hat wie ich. Wenn wir nun beide unsere Namen ändern, und dann doch wieder zum alten zurück wollen was machen wir dann?
     
  9. Auf dieser Welt laufen zigtausende mit dem gleichen Namen rum wie ich :). Ja dann musst den jenigen melden , weil dieses verboten ist Einen Namen zu faken. Das haben wir ja alles schon mal gehabt. Diese Leute werden dann gesperrt bis der Name geändert wird oder wurde.
     
  10. Man kann sich echt über jeden Mist aufregen. Und was einige hier von Anwalt reden und was weiß ich...
    Es wurde entschieden, und dann ist das halt so. Morgen ist es vielleicht wieder möglich aber es bringt doch nichts wenn hier eine handvoll Leute sich künstlich aufregt :D.
    Wenn man sonst keine Probleme hat ^^
     
    Pendragon und KαterUndRock gefällt dies.
  11. © ™ Bei diesen Zeichen würde ich aufpassen die sind geschützte Markenzeichen eine Abmahnung wäre möglich ist in anderen Spielen schon passiert das wird dann richtig Teuer
     
  12. DrDoom

    DrDoom User

    Du hast mein Anliegen völlig missverstanden, aber da du sowieso auf deiner Meinung beharrst erwarte ich sowieso keine Einsicht...
    Schonmal drüber nachgedacht dass ich und erwähnter User kein Problem damit hatten und es sogar lustig fanden, da wir beide uns erst vor kurzem auf der Map kennen gelernt hatten? Von Faker war hier nie die Rede.

    Und der Vergleich mit dem Namen im echten leben ist sowas von aus der Luft gegriffen. Im echten Leben bekommt eine Mutter nach der Geburt auch keine Meldung "Entschuldigung "Kevin" ist schon vergeben, aber "k3v1Nxx" ist noch frei...
     
    RMPX gefällt dies.