Kleine Anfrage für Gruppenchat...

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Mike_O_Neill gestartet, 12 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Auszug aus Wikipedia bei dem Wort Idiot:

Das Wort leitet sich vom griechischen ἰδιώτης (idiotes) her,[1] das wertfrei bis heute in etwa „Privatperson“ bedeutet. Es bezeichnete in der Polis Personen, die sich aus öffentlichen-politischen Angelegenheiten heraushielten und keine Ämter wahrnahmen, auch wenn ihnen das möglich war.
    Ins Lateinische als idiōta entlehnt, verschob sich die Bedeutung des Wortes hin zu „Laie“, auch „Pfuscher“, „Stümper“, „unwissender Mensch“[2]. Später wurde der Begriff allgemein auf Laien oder Personen mit einem geringen Bildungsgrad angewandt.

Finde es etwas merkwürdig, das der Server auf dieses Wort anspricht. Es wird zwar als Schimpfwort benutzt, aber auch als ein im zustand des Nicht- Wissenden Menschen gebraucht. Dafür einen Bann automatisieren im Gruppenchat ist ein kleines bischen übertrieben, Leute. Besonders, wenn es Wertfrei benutzt wird. Wann wird denn der nächste Bann ausgesprochen? bei Irrenanstalt? denn irre ist ja auch ein Schimpfwort, oder?

Auf jeden Fall solltet ihr den Automatismus dabei ein kleines bischen mehr lockern... Im Global nicht, denn dort ist es wichtig, aber im Grp?? E"in kleines bischen viel Zensur, wie ich finde...

Kanonenfutter und FasterOne*** gefällt dies.
  2. Ich bin auch sehr stark genervt vom Filter, aber wer Idiot schreibt, schreibt meist auch andere Wörter ;).

3. lauch ist ja theoretisch auch nur ein gemüse, hat aber im chat ne ganz andere bedeutung....

man sieht also wozu es fürht wenn man
    würde

4. •Cat•

•Cat• User

Das führt dann zu so Sachen wie dem De3-typischen "Laben", was die Latinöse Umschreibung für einen Nichtskönner darstellt.

Leider haben nun einmal viele der Kinder ihre Finger nicht im Zaum. Und wenn ich so manches Mal lesen muß, was der Filter so alles durch läßt, will ich schon gar nicht mehr wissen, was darin hängen geblieben ist... :rolleyes:

5. Eben. Wer jemanden Beleidigen will umgeht halt die Filter. Man muss sich überlegen, wie man beleidigt, und überlegte Beleidigungen sind effektiver.
    Der Filter sollte ein Hilfsmittel sein, nicht Kläger, Richter und Henker. Strafen sollten von Menschen verteilt werden, Beschwerden ernster genommen werden und Religionsbekenntnisse (auch wenn sie im Chat nix zu suchen haben) straffrei sein.

Es werden Haufenweise Banns aufgrund von Verstössen gegen ungeschriebene Regeln automatisch ausgesprochen. Der Entbannungsthread ist nur mit Modrechten einsehbar, der Prozess findet also unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt (wie in Diktaturen üblich) ganz koscher ist das alles nicht. Wenn ich in den letzten 7 Jahren den Chat benutzt hätte, würde ich hier ordentlich Krawall machen.

@TE: Viel Erfolg mit deinem Anliegen, dein Beispiel hat mich amüsiert.

6. am allerbesten ist immer noch

7. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Der Filter beinhaltet die Begriffe, die als Beleidigung oder anderweitige Stimmungmache genutzt werden. Wenn ein Begriff dort aufgeführt ist, dann könnt ihr euch bei euren Mitspielern bedanken, da sie diese so genutzt haben, dass sie irgendwann aufgenommen wurden.

Wer versucht das zu umgehen, wird auch bestraft, wenn er gemeldet wird und irgendwann ist auch dieser Begriff dann aufgenommen, das sieht man ja zB auch am Begriff Farmer als Synonym für Botter, was überwiegend genutzt wurde um anzuprangern.

Der Begriff Idiot wird jedoch zum überwiegenden Teil nunmal als Beleidigung genutzt und nicht in der griechischen Urfassung, von der die meisten es wohl nicht mal wissen, dass es sie gibt.

Sarkasmus ist eine schöne Sache, meine 2. Muttersprache sozusagen, aber es schützt nicht unbedingt vor Strafe.

meinmein_[Σ†Σ] gefällt dies.
  8. Das ist alles in Ordnung, vorne im Global. Aber in der Gruppe sollte es nicht so gemacht werden, denn dort sollte man auch einmal klartext reden. Das zum einen, und wen ich beleidigen will, dem sage ich das ins Gesicht. Basta.

ABER: Automatismus in Bereichen, welche Gefühle widergeben - ist ein bischen zu weit und zu hoch gegriffen.

Eines will ich mal ehrlich sagen, die Mods hier machen einen sauguten Job, da kann kein A*sch meckern. Ist echt geil, wie sie den Leuten den Schniedel langziehen, wenn sie nich mitspielen und meinen, andere vor den Kopf sch..ssen zu müssen.

So, das ist meine Meinung, die ich SO nie im Chat sagen dürfte, obwohl es als echtes Kompliment gemeint ist. Und das meine ich mit Automatismus... bei den kleinen Sätzen würde jeder Automatismus durchdrehen. Und im Gruppenchat hat der Gruppenführer das sagen. Wenn sich die Leute beschweren, soll er doch rausschmeißen können, und nicht irgendso ein Automat... Deshalb der Thread.

Gepflegter umgang im Global, wo man die anderen erst nach einigen Wochen Spielzeit einschätzen kann. Eine Gruppe ist da viel schneller und flexibler - und dort sollte man auch etwas Dampf ablassen können. Wohlgemerkt, Dampf ablassen, nicht Beleidigen... wem der Unterschied nicht bekannt ist, dem ist, Glaube ich, nicht zu helfen.

Und Sarkasmus ist etwas schönes, um es mal deutlich zu sagen:
    Was bin ich froh, das es Computer gibt, die richten - sonst müsste BP ja noch Richter einstellen, um über die Sprachgewohnheiten der Spieler zu Gericht zu sitzen... Was bei einem Richtergehalt eine 100% Preiserhöhung nach sich ziehen würde...

Wie gesagt, wer meint, das das in allen Bereichen so sein sollte - dreh dich um und geh. Aber in der Gruppe, die ich frei verlassen kann oder deren Gruppenmitglieder mir nicht passen, der ich aber angehöre? Gibt es so etwas?Also, Global ja, aber in der Gruppe würd ich mal sagen: abschalten!!!!!

Kleine analogie, sozusagen als vergleich:
    Wer sich bei mir zuhause nicht bnimmt, dem zeige ich die Tür... in der Gruppe überschaubar, aber auf einem öffentlichen Marktplatz nicht praktizierbar. Zu viele, zu unterschiedliche Leute... daher sehr auf höflichkeit achten. UND, wie ich schon sagte, Hut ab vor den Mods!!!

DAZU sage ich mal ehrlich Danke!