Support kleines Sammelsurium aktuell noch immer offener Fragen

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Kami-Katze^^ gestartet, 22 Juli 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Kommen wir nun zu den Boostern, welche man per Abo erwerben kann.
    Stell Dir vor, мíαц., ein Techniker loggt sich bei Dir ein und lässt Deine Booster runterlaufen.
    Folge: BP fordert Geld von Dir für die Verlängerung der Booster (da Du sie gerade im Abo hast), welche aber nicht Du sondern ein BP-Techniker hat ablaufen lassen. Da ist die Freude dann groß, oder?:eek:
    Die Frage, was mit den Boostern passiert ist demnach schon sehr berechtigt.
    Ich bin ja manchmal etwas doof, manchmal tu ich noch etwas dööfer (mit 2x 'ö'? sieht komisch aus:confused:) aber Fragen haben halt doch schon einen tieferen Sinn.
    Bevor jetzt die Frage kommt oder der Verdacht entsteht:
    NEIN, mir ist kein solcher Fall bekannt.
    Das sind alles nur vorbeugende Fragen, um im Vorfeld schon zu wissen, was passiert.
    Du hältst ja auch nicht die eine Hand vorne vor eine Nagelpistole und ziehst mit der anderen Hand den Abzug.
    Bist irgendwann mal darüber informiert worden, dass da vorne ein Geschoss rauskommt, welches Deine Hand durchschlagen würde.
    Analog die vielen Fragen dazu, was genau passiert, wenn sich ein Techiker für eine Problem-Diagnose direkt in einen Acc einloggen muss.
    Sollte man schon wissen, bevor man die Hand vor die Nagelpistole hält:rolleyes:

Vielleicht stelle ich mir das jetzt zu einfach vor, da die Wirkungsweise einer Tarn-CPU rein von der Definition im Code für alle User gleich sein muss, kann dieser Unterschied dann wohl nur in Wechselwirkung mit irgendeiner Sache hervorgerufen werden.
    Account ist nicht gleich Account. Leider. Siehe diverse andere Bugs, welche nicht global sondern nur accountbezogen auftreten (Laser-Update das wohl beste aktuellste Bps dafür).
    Aber wenn etwas bei User A funktioniert und bei User B & C nicht, dann bräuchte man doch nur dem Ausschlussverfahren nach vorgehen:
    Alles was bei User A und User B sowie bei User A und User C übereinstimmt, kann den Fehler nicht verursachen, da dieser dann auch bei User A auftreten würde.
    Somit sind die Schnittmengen Dinge, die es einzeln betrachtet nicht auslösen können. Ob in Kombination mit anderen Dingen, wäre im weiteren Verlauf der Analyse vielleicht noch zu klären. Aber einzeln fallen diese Dinge schonmal raus.

User A: 1/2/3/5/7/11/13/17/19/23/29/31/37/41/43/47/49
    User B: 2/4/6/8/10/11/13/15/17/19/20/22/24/26/28/30/31/33/35/37/39/40
    User C: 1/5/6/9/11/21/25/33/37/40/49
    Somit könnte man - bei noch mehr "fehlerhaften" Usern - immer weiter eingrenzen, was den Fehler verusachen könnte.

Sollte jedoch der Fall bestehen, dass bei einem User, welcher wirklich alle diese "anderen Dinge" hat (im oberen Bsp: 1-50 lückenlos), dieser Fehler NICHT auftritt, dann hilft o.g. Ausschlussverfahren in dieser Art natürlich nicht.
    Dann müsste man bei den "fehlerhaften Usern" zusätzliche Dinge betrachten. Beispielsweise auf welche Art Schiffe erworben wurden: Gekauft, Auktion, Beute-Kisten, Events, vom Support gebucht.
    (Die Erwerbsart von Schiffe ist nur ein von mir ausgedachtes Bsp, um "das Sichtfeld für den Fehler zu erweitern". Also nagelt mich jetzt nicht darauf fest)
    Die Progger werden besser wissen, welche Dinge im Code die Wirkungsweise der Tarn-CPU beeinflussen oder damit in Wechselwirkung treten könnten. Dortige Übereinstimmungen müsste man dann mit den entsprechenden Dingen bei den "fehlerhaften Usern" noch abgleichen.
    Da - anders als man denken mag - die Acccounts ansich leider nicht alle "gleichbedeutend" sind (sonst würde es ja keine accountbezogenen Bugs geben) ist mir auch klar, dass diese Fehlerdiagnose u.U. sehr, sehr, sehr lange dauern kann.
    Wären alle Accounts vom System her gleich, dann wäre es natürlich extrem simpel diesen Bug zu finden bzw dann würden Bugs global auftreten. Solche Ausnahmefälle für ein paar User wären nicht mehr möglich bzw würden nur durch Manipulation entstehen können.
    Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass es vor Jahren eine Zeitspanne gab, in der sich Aussagen wie 'Accs sind schon mit der Erstellung einem bestimmten Muster folgend unterschiedlich eingestuft' die Foren beherrscht haben.
    Ich möchte diese Diskussion hier NICHT wieder aufnehmen (da wir User/innen das eh nicht beweisen oder wiederlegen können) und bitte mit Nachdruck darum, dieses leidige Thema auch nicht wieder aufzufrischen, aber zumindest ist anhand solcher Bugs zu ersehen, dass Accounts irgendwann später im Spielverlauf durch was auch immer "unterschiedlich eingestuft" werden.

An dem Punkt 'vor Gott sind Alle gleich' ich meine: 'im Code sind Alle gleich' müsste man von Seiten BPs vielleicht ansetzen um eine schnellere und einfachere Bug-Beseitigung praktizieren zu können.
    Vielleicht ist das hier von mir nur "geistiger Durchfall" und ich stelle es mir zu einfach vor. Denn je mehr Unterschiede bei eigentlich von Code her gleichen Dingen (bei Einigen funzt die Tarn richtig und bei Anderen nicht), desto schwieriger ist es solche Fehler zu finden.
    Gäbe es keine Unterschiede bei für alle User eigentlich gleichen Dingen, gäbe es diesen Bug auch nicht. Oder Alle hätten ihn und man fände den Fehler viel schneller.

Mir ist auch bewusst, dass ein Quellcode immer länger und umständlicher wird, desto mehr neue Dinge (jetzt noch die Blaupausen) hinzu kommen und um so größer die Gefahr, dass Dinge "schief laufen" oder später etwas Ungewolltes auslösen.
    Vielleicht muss man für die Zukunft etwas Arbeitskraft darauf ansetzen, den Code ordentlich, sinnvoll, verständlich zu strukturieren, sodass ungewollte Wechselwirkungen oder Überlagerungen/Übergehen/Auslassen/Ersetzen gewisser Befehlszeilen durch andere Teile des Code minimiert werden.
    Denn ein Bug, welcher nicht auf einen direkten Eingabe-Fehler zurückzuführen ist (Bsp: anstatt einer 3 hat man eine 4 in den Code getippt) was zu einem globalen Bug führt, sondern welcher nur einzelne User betrifft, kann doch eigentlich nur auftreten, wenn Irgendetwas irgendetwas Anderes nach dem Motto "aber nur dann, wenn auch xyz eintrifft, aushebelt".

Zuletzt bearbeitet: 23 Juli 2016
  2. ob die Lambdateile gebucht wurden kann ich garnicht sagen, bp hat ja so lange gebraucht bis ich die halt nochmal geflogen bin *lol* so ist das hier halt und mal abwarten was morgen wieder alles nicht funzt ;-)

Kami-Katze^^ gefällt dies.