Level-Schutz

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von meliho24 gestartet, 10 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ein Level Schutz dass z.b level 25 nicht leveel 11 abschiessen kann?

  1. Ja!!

    31,3%
  2. Nein!!!

    68,7%
  1. Roland66

    Roland66 User

    @ Halma 333 : Für diese ganzen sachen gibt es den Clan der dir hilft! Wenn du keinen hast such dir einen.
     
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    ok Halma, also sagst du dieser Thread hier ist Spam und sollte geschlossen werden, da wir das Thema Mischclans bereits seit Monaten als eigenen Thread haben und du es ja nicht trennen willst oder kannst.

    Stalker klingt so, als würden die dich gezielt suchen, so wichtig bist du nicht es sei denn du hast irgendwas gemacht, nur wärst du dann selbst schuld.

    Na dann macht man die Quests erstmal nicht, ich habe auch monatelang Quests offen, wen interessierts? Du selbst machst es dir damit nur schwer und das ist dein Problem. Sollen wir jetzt das Spiel an dich anpassen, damit du es besser hinbekommst oder willst du allgemeine Probleme lösen? Dein Problem wird hier nichtmal ansatzweise betrachtet, du bist einfach nur starr auf einer Map, willst ja deine Quest erledigen, und das nutzen Jäger natürlich, sie wären dumm wenn nicht bei so wenigen Zielen heutzutage und du bist auch so groß, dass ich selbst kein schlechtes Gewissen hätte und dich nach 2mal in Ruhe lassen würde. Selbst Schuld einfach und fertig.

    Ich lese das Forum komplett, ich bin seit Monaten in diesen Threads drin, seit Jahren in der ganzen Thematik und bringe auch mal Vorschläge, die sehe ich bei dir nur überhaupt nicht. Du sagst es muss was geändert werden aber Mischclans abschaffen löst es nicht, ist immer noch nicht Thema hier und würde dein Problem nicht lösen, aber was man machen kann, dazu gibts keine Aussagen von dir. Das einzige was kommt ist, ich werde abgeschossen, das ist auch ok, aber ist es doch nicht und macht was. Mehr sagst du nicht.

    Deine Aussage zu Schutz vor Friendly Fire von x-1 und x-2 auf weitere Maps erweitern zeigt leider, du hast es nicht verstanden. Ja dann kommen Feinde und wo ist das Problem dabei? Das ist das Spiel, aber die eigene Firma, egal ob Mischclan oder nicht kann dann nicht schiessen auch nicht als 2. Versuchs mal auf einer x-2 auch bei einem der gerade beschossen wird, du kannst nicht auf die eigene Firma schiessen auch im Krieg nicht.

    Oh das das Diplomatiesystem nicht ideal ist, das ist ein Unterschied zu Clansystem, müsste man sich aber informieren, das weiß ich, schreibe ich seit Monaten, nur du liest ja nicht mit wie es aussieht, auch wenn du es sagst und mir nun vorwirfst ich würde nicht richtig mitlesen.

    Du sagst im Endeffekt nur, es bringt alles nichts, aber man kann es auch nicht einzeln angehen. Du wirst nicht blockiert, du hast weit mehr Möglichkeiten als früher, du darst nur nicht stur darauf bestehen, dass du genau das machst, was du gerade machen willst. Wie war es denn früher bereits auf x-1 blockierten Feinde den Weg oder die BMs wurden belagert und man kam nicht auf die neuen Maps, das war eine Blockade, heute kannst du alles einfach umgehen, wenn du es nicht machst, bist du selbst schuld, mach keinen anderen dafür verantwortlich.
     
    periho gefällt dies.
  3. Zu deiner Information das war Abends zwischen 20:30 und 22 Uhr also zu einer Zeit wo es eigentlich Voll sein sollte und wo man von ausgehen kann das es da zu den sogenannten häufigen Abschüssen von "Kleinen" kommt. Ich weiß nicht ob der was mich angegriffen hat nur einen Teil seiner Drohnen verloren hat oder ob er nur so wenige Iris-Drohnen hatte sein Demage den er machte deutete eher darauf hin das es einer der großen war der sich da an mir enttarnte. Mag ja sein das meine Spielerfahrung da ein Vorteil ist den vielleicht Neulinge auf der Instanz DE 7 nicht haben ändert aber nichts daran das sich die Aussagen der User die auf dieser Instanz spielen widersprechen. Die einen suchen sich einen Wolf nach Feinden und die anderen werden immerzu abgeschossen. Da beißt sich die Katze nun mal in Schwanz. Das wäre so wie wenn ich auf Global Europa wo ich spiele und wo mit Sicherheit ein Vielfaches mehr an Usern aktiv ist behaupten würde man könnte da keine Quest erledigen und vorwärts kommen weil man immer abgeschossen wird was nicht der Fall ist . Feind sehen und Plöpp gehen wäre dann auch bei mir an der Tagesordnung da ich noch lange kein UVE bin . Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor aber nicht täglich und auch nicht in der Menge wie einem hier Glauben gemacht wird.
     
  4. Halma333

    Halma333 User

    Das ist DEINE Interpretation. Irgendwie scheint mir, Du kommst mit anderen Ansichten als Deinen nicht so richtig klar.
    Ich hab kein Problem damit, wenn man den "Levelschutz" als eigenen Punkt mal richtig anpackt.
    Auch wenn ich persönlich das nicht für zielführend halte, kann ich doch trotzdem hier mitdiskutieren. Und Verknüpfungen aufzeigen.
    Deswegen verteufele ich die Idee ja nicht oder bezeichne sie als "Spam".


    Ich bin da nicht das einzige Opfer. Wenn ein solcher UVE mal auf der map ist, stalkt er jeden, der da grad rumturnt.


    Ähm, mich interessierts. Akzeptiere doch mal, dass andere Spieler auch mal andere Ansichten haben.
    Ich will ne Quest sicher nicht in einer Stunde erledigen. Aber über Monate ne einzelne Quest zu ziehen, hab ich auch keinen Bock zu.


    Wenn allgemeine Probleme gelöst würden, wären meine Probleme damit auch gelöst.
    Ich bin nicht starr und durchaus flexibel. Und wie oben schon geschrieben, muss ich ne Quest auch nicht in einem Rutsch in einer Stunde durchhauen. Das hast DU da reininterpretiert.
    Und ich hab hier auch schon geschrieben, dass ich auch mit 3 oder 4 Abschüssen klar komme.
    Meine aktuelle Grösse kannste auch mal getrost hier rauslassen. Das beschriebene Stalking-Problem hatte ich von Anfang an. Und eben nicht nur ich.


    Na, die hab ich hier reichlich gebracht. Auch in anderen (passenden) threads. z.B. Abschaffung des Diplomatiesystems, Abschaffung der Mischclans, Zeitlich begrenzter Angriffsschutz usw.
    Auf konkrete Vorschläge wird hier nur irgendwie nie eingegangen. Auch jetzt verlassen wir beide hier langsam obv die sachliche Ebene und gehen ins persönliche. Darauf hab ich wiederum keine Lust.


    Ich hab nix gegen Abschüsse. Ich hab was gegen masslose Abschüsse, gegen die ich micht nicht wehren kann. Und wo ich auch langfristig keine Chance habe, meine Wehrlosigkeit zu ändern.
    Und ja, da sag ich: Macht was. Weil ich es selbst ja nicht kann.
    Oder ich könnte es theoretisch schon. Wenn ich zigtausend Euronen ins Spiel stecke und mir die entsprechende Ausrüstung zusammenbanke.
    Und jetzt fang ich mal wild an zu interpretieren: Das ist so gewollt und deshalb bügelst Du hier so ab. Und ihr macht deswegen nix.


    OK, das hatte ich bislang so tatsächlich nicht verstanden. Soviel Erfahrung hab ich auf x-2 nicht, um das am eigenen Leib gespürt zu haben.
    Ist aber so auch nicht erläutert worden.
    Evtl. solltest Du Dein internes Wissen nicht mit simpler Spielerfahrung gleichsetzen. Da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. ;)


    Ich hab Dir nur vorgeworfen, dass Du meine letzten Beiträge in diesem Thread nicht richtig gelesen hast. q.e.d. ;)

    Klar können wir jetzt Erbsen zählen. Auch mir ist klar, dass Clan- und Diplomatiesystem theoretisch zwei unterschiedliche Baustellen sind.
    Ist halt nur die Frage (wieder mal), ob eine getrennte Betrachtung Sinn macht.
    Wir brauchen uns z.B. nicht mehr über firmeninterne Clankriege unterhalten, wenn die clans evtl. abgeschafft werden.
    DO ist ein komplexes Spiel. Da kann man sich irgendwie nicht völlig isoliert über einen Punkt unterhalten und alles andere einfach ignorieren. So jedenfalls meine Meinung.


    Jein.
    Man kann alles einzeln angehen. Gar kein Problem. Fraglich ist halt nur, ob man dann aufgrund der Vernetzung der Probleme mit ner kleinen Änderung ein Problem löst oder an anderer Stelle neue schafft.


    Früher interessiert mich persönlich eher nicht. Denn ich lebe im jetzt. Nicht im gestern.
    Und nicht grundlos sind diese "alten" Zustände mittlerweile Geschichte. Oder warum habt ihr das geändert? Einfach so? Weils dem Azubi am Montag morgen mit Restalkohol einfiel?

    Ich hab hier meine Meinung und meine Ansichten reingeschrieben. In der Hoffnung, euch mal den Blick eines Spielers auf das Spiel nahebringen zu können.
    Wenn sowas aber einfach mal als "Selbst Schuld" abgebügelt wird, wars das für mich.

    Offenbar habt ihr den besseren Überblick und ergreift konstant die optimalen Massnahmen und Entwicklungen. Die stetig steigenden aktiven(!) Spielerzahlen auf den Servern im Vergleich zu früher bestätigen ja eure Vorgehensweise.
    Weiter so!
     
  5. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Natürlich kannst du Verknüpfungen herstellen, nur bist du keine Verknüpfung, du bist kein Anfänger mit deinem Level. Egal nach welcher Definition, fällst du unter Anfänger, ist das ein Fehler.

    Du sagtest man muss es mit den Mischclans angehen und dann ist es nicht meine Interpretation, sondern einfach Folge der Forenregeln zu sagen, dass wir dann doch besser den bestehenden Thread nutzen und nicht den hier. Dann ist es auch nicht meine Interpretation zu sagen, dass jeder erstellte Thread, der überflüssig ist, da es bestehende gibt streng genommen Spam ist.

    Stalker ist bisschen was anderes als du jetzt hinstellst, du solltest es unterlassen Spieler so zu bezeichnen und zu beleidigen, damit machst du dir keine Freunde, damit würde ich persönlich erst Recht nicht von dir ablassen.

    Na dann hast du Pech gehabt. Es gibt langfristige Quests, egal ob ich da eine Ausnahme mit Monaten bin und egal ob du sagst es muss nicht in einer Stunde sein, du willst, dass du an der Quest arbeiten kannst genau dann, wenn du willst. Das ist aber nunmal nicht so und war auch nie so und sollte auch nie so sein, solange wir uns noch in einem Spiel mit PvP befinden. Setz dich durch, arrangiere dich mit den Gegebenheiten oder sieh ein, dass du Fehler machst und frag nach was du an dir verbessern kannst.

    Wenn allgemeine Probleme gelöst würden, wären deine Probleme zum großen Teil immer noch da, denn eben scheinst du eher dein eigenes Problem zu sein und das ist nicht auf die private Schiene abgleiten, das ist ein ernstgemeinter Rat.

    Machen wir doch mal das Gedankenspiel. Ein Levelschutz für kleine wird eingeführt. Du profitierst nicht davon, du bist groß und nicht klein.

    Mischclans werden abgeschafft, du profitierst minimal davon, da es dir scheinbar um Lordakium geht aber wiederum nicht, die kämpfen eher auf anderen Maps um die Vorherrschaft, die Feindfirmen bleiben also genauso aktiv wie vorher und da du dich selbst als so schwach ansiehst, dass ein einzelner reicht, brauchen die auch keine Hilfe aus deiner eigenen Firma. Kurz gesagt kaum eine Änderung für dich.

    Clankriege werden abgeschafft, ja damit hättest du weniger Gegner in deiner eigenen Firma, aber wenn dein Clan nicht ausreicht, wäre halt eh die Frage wozu bist du drin, du hast aktuell also die Möglichkeit dem Krieg zu entgehen, es ändert sich für dich persönlich nicht viel.

    Zeitlich begrenzter Angriffsschutz, ok sagen wir eine Stunde am Tag, das sind Zeiten in denen sehe ich nichtmal Feinde, spielst du länger hast du das gleiche Problem wie eben und du sagtest ja du brauchst Quests nicht in einer Stunde erledigen. Hinzu kommt dieser zeitliche Schutz war in der Idee meist auch mit Level oder Stärke verbunden und da fällst du wieder raus.

    Den kleineren helfen sehe ich ein und da bin ich auch dafür, wenn es sinnvoll geschieht, du persönlich profitierst aber nicht davon, du wärst sogar noch schlechter gestellt als eben, da weitere Ziele für die Jäger entfallen und zwar die wirklich kleinen und du es einfach irgendwie nur nicht hinbekommst trotz deinem Level, wo viele auf PvP setzen wollen.


    Früher interessiert dich nicht? Nur sind wir dann bei einem Thema, was man oft sieht, ich will alles einfacher, egal was früher war, egal wie andere sich hochspielten, ich will das auch und zwar möglichst einfach. Da braucht man übrigens auch nicht viel banken, ka woher einige ständig diese Zahlen herhaben, achja doppelt und dreifach rechnen und nix selbst erspielen, ich weiß. Ich habe mit Updates usw auch nichts zu tun und auch kein Insiderwissen, ich bin was das angeht erstmal nur Spieler. Den Durchblick habe ich auch nicht bei allem, mein Wissen ergibt sich in erster Linie durch das, was jeder andere auch weiß bzw wissen könnte, Spiel auf den Maps und im Hangar sowie Forum und Interaktion mit anderen Spielern zum Wissensaustausch. Mein weiterer Vorteil ist da meistens nicht das A vorm Namen sondern meine langjährige Zugehörigkeit. Ich bekomme auch Informationen von BP, nur wo ist da mein Vorteil, wenn es zB OAs sind, die ich nur vorher bekomme um sie zu posten oder FAQ vorher habe, damit wir sie ins Forum setzen können bzw Informationen, die wir in Threads direkt auch an euch weitergeben.

    Übrigens ist dein letzter Satz doch sicher ein Witz oder? Nicht ironisch gemeint, sondern ein Witz, da du ja meintest was interessiert dich früher. Es wurden viele Fehler gemacht aber auf beiden Seiten sowohl bei BP als auch bei den Spielern und dazu gehören auch Spieler wie du, die sich nicht anpassen wollen, sondern zwar sagen, dass abgeschossen werden dazu gehört aber sie dennoch nichts an ihrem Spiel ändern wollen und Tipps ignorieren.
     
    BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Passend zum Thema gab es heute Abend noch eine Mail von BP, die ich erst jetzt sah. An der Thematik Schutz von Niedrigleveln wird gearbeitet um den Einstieg zu erleichtern und mehr Spieler zu halten. Dabei muss halt drauf geachtet werden die Balance zu finden, damit alle Seiten profitieren, sowohl die Neulinge als auch bestehende Spieler.

    Wie genau es aussehen wird, ist aber noch nicht sicher, es soll in den nächsten Wochen oder Monaten dazu mehr geben.


    Das gleiche gilt auch für das Thema überstarke Clans, die andere ausschließen, dabei spielt es dann auch keine Rolle ob Mischclans oder firmenreine Kriegsclans. Jedoch ist es halt nicht möglich eine einfache Lösung zu finden bzw umzusetzen.

    Bevor Aussagen kommen, dass es doch einfach wäre. Das Thema hatten wir schon weit und breit ausdiskutiert, ein einfaches Verbot von Mischclans wäre keine Lösung. Hinzu kommt bei der ganzen Sache, man will und muss neue Spieler gewinnen, damit das Spiel eine Zukunft hat, denn nur die neuen Spieler von morgen werden langfristig das Spiel profitabel halten und somit auch am Leben, gleichzeitig darf man natürlich nicht die bestehenden Spieler komplett vor den Kopf stoßen, sonst gibt es halt kein morgen.
     
    KαterUndRock, BζΔcκ.Λζ!ss und .Golan. gefällt dies.
  7. Natürlich lebt man im Jetzt und nicht im Gestern und das ist auch gut so auf das reale Leben bezogen.
    Doch wer das 'Früher' in DO noch kennt, der weiß eben das es heute sehr viel mehr Annehmlichkeiten im Spiel gibt.
    Ich habe 'Früher' ein halbes Jahr gebraucht um überhaupt lvl 15 zu werden. Die x-1 Maps waren belagert von Feinden und man hat stundenlang versucht entlang der Strahlenzone irgendwie an ihnen vorbei zu kommen.
    Heute egal, du jumpst mal eben auf die x-5 um deine Quest zu machen.

    Es ist nicht fair von dir den Leuten, die das 'Früher' noch kennen, dies einfach wegzureden mit der Aussage, dass dich das nicht interessiert.
    Andersrum kann ich genau so sagen, dass ich dein Problem von 'Heute' nicht verstehe.

    Ich habe mit lvl 22 auch noch Quests offen und das schon seit Monaten, nehme mir dafür selbstverständlich auch keinen Urlaub^^ aber na und?....irgendwann werde ich sie schon mal beenden.
    Ganz zu schweigen von den zig Feind-Quests. Soll ich mich darüber beschweren, dass sich die Feinde nicht so einfach abschießen lassen?

    Ich bin kein Jäger und kann mich mehr schlecht als recht gegen Feinde verteidigen, schieße gern Aliens oder bin im Gate wenn es sich ergibt und gebe außer Premium keine tausende nicht mal hunderte von Euronen aus.
    Doch ich mochte dieses Spiel von der ertsen Stunde an und bin deshalb seit vielen Jahren aktiv dabei geblieben.
    Natürlich nerven auch mich die Mischclans, die aktuellen Probleme oder ganz spezielle Spieler wie z.B. die bei denen ein Logout am Gate nicht möglich ist, obwohl man doch eigentlich nur springen möchte und die einen dann dort in aller Ruhe plöppen können.
    Wenn mich etwas zu sehr nervt, dann logge ich mich für ne Weile aus und kümmer mich um mein Real Life bzw. sind das dann so Momente wo ich schon mal nach einem anderen Game Ausschau halte, doch hat mich bisher noch keins so in seinen Bann gezogen wie DO und ich höre dort dann immer sehr schnell wieder auf.
    Vielleicht ist DO einfach nur nicht das richtige Spiel für dich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Februar 2016
    Dante_[D²7] und KαterUndRock gefällt dies.
  8. Es gibt schon recht gute Games, DO ist halt sehr einfach in der Handhabung , daher macht es mir auch soviel Spaß :). Natürlich zocke ich nebenbei auch noch ein anspruchsvolleres Spiel . Aber mein Hauptspiel ist mein Wahres Leben außerhalb der Medien :)
     
  9. Die Idee gibt es bestimmt auch schon,

    eine PVE-Karte wie die Invasion, wo man gar keinen angreifen kann, auch keine Clan-Feinde. NPCs sollten dort dann im Vergleich sehr wenig geben, aber genug um ein wenig raus zu bekommen. Von Levelbegrenzungen kann ich nur zurückschrecken, lvl hat nix mit Ausrüstung zu tun. Naja in der TA sieht man ja was bei dem Ausrüstungsvergleich rauskommt^^ :p. Also lieber noch eine zweite LoW Map oder so, die ist sehr gut gelungen und auch für schwache schiffe möglich.
    Und an alle kleinen Spieler von heute:

    Damals war ich froh wenn ich im Bigboy über die 2-2 gekommen bin, nach 2 tagen war der Bigboy wieder weg weil ich keine Credits zum reparieren hatte :=). Also ich bin der meinung das weggeschossen werden gehört dazu, Darkorbit ohne durchhalten ist kein Darkorbit.

    Kleiner Tipp am Rande: 30min ausloggen dann nochmal probieren hilft oft ;).
     
  10. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm, damit könnte ich z.B. gut leben. Ich schieße ohnehin Leute nicht fortlaufend ab. Eine Art Insta für 15 Min nach dem Abschuß wäre eventuell etwas. Aber das muß man dann wieder so bauen, daß nicht irgendwelche "findigen" UVEs das ausnutzen können...
     
  11. Roland66

    Roland66 User

    das insta für 15 minuten ist aber dann wieder nicht gut wenn du basen verteidigst oder angreifst. also auch nicht optimal aber eine idee
     
  12. •Cat•

    •Cat• User

    Für eine Baseverteidigung sollte es auch nicht funktionieren. Wir schreiben über Noobs - welcher Noob baut eine CBS? o_O
     
  13. Kann man dieses Spiel den nicht wenigstens im Grundsatz so lassen wie es ist? Über Mischclans usw. kann man sicher kontrovers diskutieren, gerade auf leeren DE-servern, wo solche Gruppierungen sehr stark ins Gewicht fallen und den Spielverlauf arg beeinflussen... Aber mal grundsätzlich: Soll sich der Spieler an das Spiel anpassen oder das Spiel an den Spieler?

    Ich persönlich finde es auch lächerlich, wenn ich sehe, dass sich ein full-havoc Spieler auf der 3-3 an nem Flaxen-goli enttarnt und den mit 70k+ Damage weghaut. Genauso ist es generell in meinen Augen lachhaft, wenn Colonels und Spieler mit höheren Rängen es nötig haben auf den unteren Karten jagen zu gehen.
    Andererseits ist aber genau diese Freiheit in dem Spiel, die ich sehr schätze! Ich denke man sollte viel weniger die kleinen noch mehr schützen als lieber die Großen mal zu motivieren die unteren Maps aufzuräumen bzw. clean zu halten. Mir persönlich geht es so, dass ich teilweise auf den unteren Karten meiner eigenen Firma mehr Abschüsse (natürlich Gegner!) mache als wenn ich irgendwo anders krampfhaft versuche zu Jagen...

    Und mal ehrlich, jeder kennt doch das tolle Gefühl dem Typ mit dem dicken Schiff, der sich gerade wieder an kleinen vergehen wollte so richtig den Hintern versohlt zu haben.:rolleyes:

    Und Halma hat Recht, wenn er sagt, dass Darkorbit nunmal komplex ist! Ich glaube kaum, dass man an das Ehrgefühl der Großen Spieler herankommt indem man den Firmenzusammenhalt wieder mehr in den Vordergrund stellt wenn es weiter Mischclans gibt.
    Verliert das Große ganze an Bedeutung, bekommen untergeordnete Gruppierungen immer an mehr Macht und genauso verhält es sich auch bei Darkorbit. Wenn die eigene Firma keinen Einfluss hat, dann kann ein Clan mit Mitgliedern aller Firmen unabhängig agieren und umso mehr Einfluss haben.

    Das soll bitte Niemand falsch verstehen! Ich hab absolut nichts gegen große Clans, die viel Macht haben und diese auszunutzen wissen, aber dann sollen doch bitte alle darin in einer Firma sein! Aber egal, ist offtopic...

    Also: Vielleicht brauchen die kleinen mehr Schutz, aber der muss nicht vom System kommen, sondern es sollen mal die Großen (ich spreche mich selbst auch an:rolleyes:) den Poppis hoch bekommen! Denn: Wir (bzw. sie) sind es doch, die etwas stört und dann können auch wir was machen. Das ist ein weiterer Vorteil von Darkorbit und dessen Freiheit: es gibt keine Restriktionen, an die man sich halten muss, was das Spielgeschehen angeht und das nutzen die "bösen Großen" eben aus und gehen kleine schnetzeln. Aber anstatt immer gleich was in der Matrix ändern zu wollen, sollte man doch selbst erstmal eingreifen und das eben auch ausnutzen. Was ich sagen will: Im Orbit gibt es keine Gerichte, wir haben die Macht hier in gewisser Weiße Selbstjustiz auszuüben und das sollten wir auch mal machen;)
     
  14. Halma333

    Halma333 User

    Klar will ich an meiner Quest dann arbeiten, wenn ich will. Wann sonst? DO ist ein Spiel. Das mache ich in meiner Freizeit. Und wann die ist, bestimme nunmal ich bzw. die Umstände im RL, oder?
    Wenn der Fehler darin besteht, dass ich mir keinen Urlaub für DO nehme, dann wird das ein nicht verbesserbarer Fehler bleiben.


    Tja, das ist eben die Frage. Bin ich klein, bin ich mittel oder bin ich gross? Wenn ich gross bin, was sind dann die Spieler mit mehr als doppelt so viel dmg wie ich? Götter?
    Da sind wir wieder beim Leistungsgefälle und der Frage, wer genau soll alles eigentlich von Schutz profitieren?


    Ich hab bislang nix erbankt und mir alles erspielt. Von Premium und Boxendopplern mal abgesehen.
    Wenn ich aber hochrechne, was ich theoretisch noch an Uri brauche (für Beutekeys [LF4], Designs [Schiff und Drohnen], alle Updates usw.), um nur näherungsweise ne Top-Ausrüstung zu haben....
    Entweder banke ich wirklich einige k EUR oder spiele noch zig Jahre. Wenn ich das übers Spielen löse, werd ich nie aufholen, weil die Entwicklung wohl kaum stehenbleiben wird.
    Pay to win ist ok. Ihr sollt verdienen. Bei DO driftet das aber ab in no pay no play.


    Wieso sollte der Satz ein Witz sein? Wir sind hier nicht in einer hypothetischen Diskussion, Inti.
    Hier geht es um ein laufendes Geschäft. BP = Anbieter und Spieler = Kunden.
    Wenn die aktiven Spielerzahlen konstant sinken, wurden definitiv geschäftspolitische Fehlentscheidungen getroffen. Und den Kunden zu sagen, sie sollen doch mal was an ihrem Konsumverhalten ändern, ist der eigentliche Witz.
    Standardmässig muss der Anbieter reagieren, wenn er weiter Geld verdienen will. Die Kunden passen sich nicht an - sie wechseln einfach zu einem anderen Produkt....


    Und jetzt zurück zum Thema:

    Ich hab in den letzten Tagen mal den Selbstversuch gemacht und einen Acc auf GE gestartet.
    Aktive Spielzeit bislang 7 Stunden. Ich habe nichts gebankt (kein Starterpaket, kein Premium, nada).
    Aktuell bin ich Level 10. Meine Ausrüstung ist die Startausrüstung von DO. Einzig ne Leonov hab ich mir in den Auktionen geholt. Sonst nix. Also hab ich 3 LF3 und 3 LF2. Und paar Schild- und Speedgeneratoren aus der Ramschschublade.

    In diesen gespielten 7 Stunden wurde ich bislang 42 mal abgeschossen. Also durchschnittlich 6x pro Stunde. Trotz meiner Erfahrung.
    Berücksichtigt man die Rep-Zeiten nach nem Abschuss, kann sich jeder ausrechnen, wieviel effektive "Flugzeit" ich hatte.
    Und das nur auf den unteren maps x-1 bis x-4.
    Glücklicherweise wird einem ja anfangs etwas Premium von DO geschenkt. Wenn das ausläuft und ich nicht Premium banke, bin ich theoretisch nur noch auf dem Weg von der Base zur Ziel-map. Effektives Spielen wird da schwer möglich sein, oder?

    Auch auf dem vollen GE-Server gibt es beide Spieler-Typen: Den "normalen" Gegner (der mich einmal schreddert und dann weiterfliegt) und den "Stalker" (der mich als offensichtlichen Anfänger auch auf x-2(!) im Liberator 6x im Minutentakt gehimmelt hat. Und das war nicht nur einer).
    Während definitiv stärkere Firmenkollen derweil völlig desinteressiert am Kampfgeschehen vorbeizogen. Auch auf GE sind wohl Mischclans und firmenübergreifende Clanbündnisse ne hindernde Seuche. Ist aber nur ne Vermutung, da ich da die einzelnen Clans natürlich noch nicht so auf dem Schirm hab.

    Anfänger brauchen also Schutz. Das hat ja nun wohl auch endlich BP erkannt, wie Inti ja hier aus ner internen Mail berichtet hat.

    Ob das Level da ne sinnvolle Abgrenzung bietet, bezweifele ich. Mit Level 10 bin ich auf GE für jeden Kanonenfutter. Mit Level 20 kann ich auf nem anderen Server auch noch nicht ansatzweise vernünftig mithalten.

    Wäre mal interessant zu wissen, wann genau die "Aufgeber" denn das Spiel verlassen.
    Meine Vermutung: Der Grossteil im Bereich Level 1-5. Wenn man direkt merkt, dass reppen die Hauptbeschäftigung und das geschenkte Premium ausgelaufen ist. Man dann mehr an der Base als im Orbit ist.
    Ein weiterer grosser Schwung wird vermutlich im Bereich Level 14-19 aufhören. Wenn diese Spieler merken, dass sie ohne kräftiges banken nicht den Hauch einer Chance haben, das Spiel wirklich zu spielen und weiter in merklichen Schritten voran zu kommen.

    Das müsste man vor Ergreifung irgendwelcher Massnahmen mal genau analysieren. Denn ein "Anfängerschutz" bringt im Endeffekt nix, wenn die Spieler dann nur etwas später entnervt das Handtuch werfen, weil sie ohne Schutz auch mit höherem Level keine wirkliche Chance haben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
  15. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Also ich sehe keine Gesamtzahlen von BP, ka woher du die haben willst. Von daher weiß ich nichts von sinkenden Zahlen, Problem ist eher, wir haben aktuell zu wenige neuere Spieler und das es stagniert bei diesem zu niedrigen Satz. Wir haben in der Vergangenheit sehr viele Spieler verloren und keine neuen Spieler hinzugewonnen. Daran leidet DO, der aktuelle Stand ist, es ist recht leer, der aktuelle Stand ist nicht unbedingt es wird leerer. Also bei GE1 sehe ich es nicht immer leerer werden, es ist eher konstant leer.

    Du bist kein kleiner oder mittlerer Spieler, wer mit Level 20 meint er wäre zu schwach, hat das selbstverschuldet, egal ob Banker oder nicht. Egal wonach man geht um einen Schutz einzuführen, du hast ein hohes Level, du hast alle Drohnen, du hast genug Defensive usw. da bist du überall in meinem Bereich. Du reduzierst es nur auf Damage und das ist ein Anfängerfehler, den viele seit Jahren machen und du offensichtlich immer noch machst. Bist du Anfänger, dann reduziere ich meine Ausrüstung bei Umsetzung deiner Idee künstlich so, dass mich Jäger nicht angreifen können oder künstlich so, dass ich dich weiterhin angreifen kann, wie man will. Ergebnis ist dann aber einfach, das Spiel würde zerstört. Du bist kein Anfänger und auch nicht mehr wirklich im unteren Mittelfeld. Egal nach welcher Definition, jeder muss dich angreifen können oder der Schutz ist eher schädlich für das Spiel.

    DO besteht nicht nur aus einer bestimmten Quest. Natürlich spiele ich DO wann ich will, ich spiele aber nicht eine bestimmte Art DO wann ich will, sondern wann es die Gegebenheiten zulassen. Wenn ich Spätschicht habe und abends um 11 oder 12 spielen will, dann kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen warum ist es so leer, ich kann keinen jagen. Dann mache ich was anderes. Wenn du nun wie angedeutet auf x-5 Quests hast und dort sind Gegner nimm x-4, x-6, x-7 oder 5-2 oder 5-3 oder oder oder. Deine Freizeit gibt vor wann du DO spielen kannst, was genau in DO, hast du in einem Multiplayerspiel mit PvP aber nie alleine in der Hand. Wenn du sowas willst, ist ein Offlinespiel nur mit Computergegner die richtigere Wahl.

    Warum wirst du so oft abgeschossen, wann genau spielst du, wann ist es auf den Instanzen so voll, dass da ständig Gegner sind? Ernstgemeinte Frage, das interessiert sicherlich viele, denen es zu leer ist und die Gegner suchen, die müssen dann ja alle zur falschen Zeit spielen.

    Du sagst du hast Erfahrung, aber ist das nicht gerade das Problem, dass du zwar das Level hast aber nicht wirklich Erfahrung was überleben im Spiel angeht?
     
  16. Also ich seh das eher wie Inti und ich kann von mir behaupten das ich sowohl sehr kleine noch im Aufbau befindliche Accounts habe aber auch diesen hier der mittlerweile LVL 21 ist und auch geplöppt wird. Was ich jedoch nicht verstehe wie man mit 7 Spielstunden auf Global Europa und der Erfahrung eines Lvl 20 Spielers so oft in einer Stunde geplöppt wird? Ich habe einige Accounts in unerschiedlicher Lvl-Stärke auf Global Europa und kann behaupten das dies wohl eher nicht der Fall ist das man da so oft geplöppt wird. Erfahrung in einem Game sammeln ist das A & O und die kann man nun mal nicht durch übertriebenen Schutz sammeln denn wenn der dann wegfällt ist man immer noch Kanonenfutter auch wenn man dann vielleicht einiges mehr an Ausrüstung haben kann. Fakt ist das man heutzutage keine Geduld mehr aufbringen möchte es soll alles nur noch einfach und mit dem höchstmöglichen Schutz so lange es geht versehen werden. Die Userzahlen von heute und früher vergleichen und daraus Schlüsse zu ziehen sind bischen krotesk da man heute auf der X-1 sammeln kann bis man genug Muni und Uri hat um sich auch einiges anschaffen zu können. Wer da den Fehler begeht und sich zu schnell levelt der wird immer den kürzeren ziehen denn er kommt mit der Ausrüstung des Schiffes nicht mehr hinterher. Vielleicht war es ja ein Fehler die Quests der niedrigen Levels in den Belohnungen anzupassen und dann steigen zu lassen man kommt da nur über die EP schnell vorwärts was wiederum aber das Ausrüsten erschwert auch wenn man da heute eher im Vorteil ist durch die Ausschüttung als Questbelohnung was man früher nicht hatte man musste sich alles mühseelig auf Dauerbelagerten Maps besonders der x-1/x-2 selbst erspielen.

    Noch mehr Schutz halte ich für völlig unbegründet und das kann ich aus meiner jahrelangen DO-Erfahrung auch nicht gutheißen. Verhätscheln braucht DO Neulinge nämlich nicht Egomanen gibt es schon genug im Game die muss man sich durch noch mehr Schutz auch nicht hochzüchten.
     
  17. Halma333

    Halma333 User

    In der Vergangenheit sehr viele Spieler verloren und keine neuen Spieler hinzugewonnen = sinkende aktive Spielerzahlen.
    Genau das hab ich doch geschrieben. Oder wo genau stehe ich da jetzt geistig auf dem Schlauch?


    Meine Rede. Man kann den Schutz nicht nach Level begrenzen. Hab ich doch auch oben geschrieben...

    Und wenn ich das Leistungsgefälle nicht auf den dmg reduzieren soll, worauf denn bitte dann? Meine Gegner machen genug dmg, um mich knallhart in Sekunden zu grillen. Ich dagegen mache zu wenig dmg, um mich ernsthaft wehren zu können.
    Selbst wenn ich mein Schiff und Drohnen mit vorhandenen Lasern vollknalle, ändert das wenig. Da ich kaum LF4 habe und von Updates noch meilenweit entfernt bin. Abgesehen von Doppelboostern, ausreichend RSB und diversen Designs.
    Mache ich mein Schiff zur fliegenden Festung, entkomme ich vielleicht(!) noch dem ein oder anderen Angriff mehr. Brauch dafür auf der anderen Seite aber dann 30 Minuten für nen Devolarium mangels dmg (leicht übertrieben formuliert).
    Der dmg ist nun mal der ausschlaggebende Faktor in einem PvP-Spiel....

    Was genau ich jetzt daran selbstverschuldet haben soll, erschliesst sich mir nicht. Ich hab kein Uri für Fun-Designs oder irgendwelchen unnützen Krempel ausgegeben. Wo genau habe ich da meine Schwäche selbst verschuldet?


    Wutt? Genau diese Grundeinstellung hat das Spiel doch genau an den Punkt gebracht, wo es jetzt gerade steht.
    Und genau so hat es noch nie irgendwo funktioniert. Denn zwangsläufig wird sich bei dieser Grundidee irgendwann genau EINER durchsetzen und den Rest ALLER Spieler von der map gefegt haben. Ist nur eine Frage der Zeit und eine logische Konsequenz. Unausweichlich.
    Läuft doch jetzt schon sichtbar so. Ihr gewinnt keine neuen Spieler. Ihr verliert sogar Spieler. Die maps werden leerer. Wenn die "grossen" noch jagen wollen, müssen sie sich bald verstärkt untereinander angehen. Weitere Spieler hören auf. Einer bleibt über. Server tot.

    Wenn es irgendwie langfristig funktionieren soll, muss es irgendeine Art Schutz des Schwächeren geben. Rückzugsmöglichkeiten, "Versteckmöglichkeiten", Giftpillen (angriff tötet auch Angreifer) oder einen Angriffsschutz. Anders kann ein PvP-System auf Dauer eben nicht funktionieren. Genau wie im RL.

    Wenn ihr an dieser Grundeinstellung festhaltet, dann könnt ihr sämtlichen Idee eines Anfängerschutzes in die Tonne treten und direkt abschliessen.


    Auf GE hab ich zwischen 17 und 19 Uhr gespielt. Auf dem anderen Server ebenfalls zu dieser Zeit und öfter auch nach 19 Uhr.

    Ist mir schon klar, dass manche verzweifelt nach Gegnern suchen, wenn sie mit dem Grossteil der clans der anderen Firmen Bündnisse haben und/oder grossen Mischclans angehören....
    Wer zu wenig Gegner zur Hauptspielzeit hat und jammert, soll mal aus seinem clan austreten und dann konsequent mal auf alles rote schiessen. Oh, was ist der Server plötzlich voll...


    Wenn ich keine Erfahrung im Überleben hab, wie genau komme ich dann bis Level 20?
     
  18. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    OK, du hast es gelesen und zitierst wirklich alles von mir, aber von zitieren auch nicht wirklich Ahnung dabei. Du verstehst die Aussagen einfach nicht und tust noch so, als wäre es genau das, was du gesagt hast.

    Wo siehst du aktuell sinkende Zahlen? Die ganze Zeit sagst du, wir sind nicht mehr beim früher. Früher hatten wir mehr, aber das zählt für dich ja sonst nicht. Aktuell haben wir wenige, aus früher mehr und heute weniger machst du es werden weniger? Wir hatten einen massiven Einbruch angeblich aktiver Spieler mit den erfolgreichen Bannwellen gegen Botter, nur davor waren die auch nicht da. In der Zeit der zuvielen Botter sank die Zahl, aktuell stagniert sie eher instanzübergreifend. Wir müssen jetzt Mittel finden die Instanzen zu füllen und das heißt sowohl wir Spieler als auch BP.

    Das ist aber nicht durch zuviel Schutz getan, denn damit verscheuchen wir eher die aktiven Spieler aber gewinnen keine neuen, die brauchen Anreize zu kommen und zu bleiben, die brauchen Ziele und keine Glocke über sie, damit sie parallel mit anderen spielen und nicht zeitgleich.

    Damage alleine ist kein Kriterium, auf GE1 habe ich mit 10 Drohnen und ungelevelten B02 sowie nur LF3 im Leonov locker überlebt, wenn denn mal Gegner da waren. Es machte sogar richtig Spaß so zu spielen. Mittlerweile habe ich da auch LF4 drin, da ich sie über hatte.

    Die Stärke eines Spielers muss eine Kombination aus Level (Erfahrung), Rang (ebenfalls Erfahrung aber auch Erfolg im Spiel) und Ausrüstung sein und bei der Ausrüstung spielt es keine Rolle, ob diese defensiv oder offensiv ist, wer sich für eins entscheidet darf damit nicht gegenüber anderen bevorteilt sein indem man sich aus den Kämpfen raushält.

    Es ist wie im RL beim Militär, genauer gesagt bei Panzern, es ist immer eine Kombination aus Geschwindigkeit, Panzerung und Feuerkraft, das eine wird immer auf Kosten des anderen sein. Wer sich offensiv aufstellt hat weniger Defensive oder ist langsam, wer sich defensiv aufstellt hat weniger Feuerkraft.

    Nehmen wir dich als Beispiel, du sagst du hast zu wenige Feuerkraft, du hast aber genauso viel Schild wie ich, du hast 10 Drohnen, du bist bei Ausrüstung in jedem Fall nicht im unteren Bereich und daher kein Anfänger, du hast ein recht hohes Level also auch von da kein Grund für einen besonderen Schutz, warum solltest du persönlich einen Angriffsschutz haben? Außerdem machst du hier wieder einen Fehler, du nimmst dich als Beispiel für die schwächeren Spieler und meinst das wäre der Grund warum es hier schlecht läuft.

    Ich bin für Schutz für Anfänger und bessere Aufstiegsmöglichkeiten, was du mal wieder nicht lesen willst, ich sage extra DU hättest dann auch keinen Schutz. Wenn man den Schutz so hoch ansetzt, dass selbst DU geschützt wirst und nicht angreifbar bist, dann ist DAS ein Fehler. Ich sage nicht Schutz allgemein für Anfänger ist ein Fehler, aber DU BIST KEINER MEHR!


    Ich bin immer noch clanlos, warum finde ich dann kaum Ziele, wenn für mich 2 komplette Firmen der Feind sind und nur meine eigene nicht?

    Wie du Level 20 geworden bist, ka, wichtiger ist doch die Frage, warum hast du in der Zeit nicht gelernt, dass du nicht Mittelpunkt des Spiels bist und dich mit anderen arrangieren musst inklusive ihnen auszuweichen wenn nötig.
     
  19. Halma333

    Halma333 User

    So, hier machen wir jetzt mal nen Punkt. Das muss und werde ich mir nicht weiter geben.
    Mir konstant keine Ahnung unterstellen ist schon frech und dreist.

    Wenn ich Deine Aussagen angeblich nicht verstehe - schon mal überlegt, dass die Formulierung Deiner Aussagen auch das Problem sein könnte?


    Ja was denn bitte sonst? Wenn es heute weniger als früher sind, sind es weniger geworden. Das hast Du jetzt selbst zum zweiten Mal geschrieben.
    Zum Veralbern such Dir jemand anderen.


    Das ist Deine/eure(BP) Meinung. Ich hab eine andere. Und diese auch begründet.
    Ziele sind ne feine Sache. Die Erreichbarkeit der Ziele zu vernachlässigen, ist allerdings ein Problem....


    Wo hab ich geschrieben, dass Überleben das Problem ist? In DO kann man nicht sterben. Nur zerstört werden. Und dann repariert man sich verlustfrei.
    Und Spass ist dabei subjektiv. Der eine hat ihn, der andere in der gleichen Situation nicht. Ist alles nur eine Frage der Zielgruppe.
    Wenn es genug Leute wie Dich (Inti) gäbe, hätte DO kein Spielerproblem und man würde euch die Bude einrennen.

    Sicherlich bin auch ich nicht das Mass aller Dinge. Die Wahrheit wird wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen.


    Du verstehst obv meine Aussagen auch nicht. Denn dann würde Dein Beispiel lauten: Wie rüste ich am besten meinen Geländewagen aus, um mit den Panzern auf dem Feld mithalten zu können? Letztes Mal Stichwort Leistungsgefälle.
    Ich hab auch mit Level 20 in DO keinen Panzer. Ich hab nen Geländewagen.


    Hä? Wo hab ich das denn geschrieben. Könnte nicht schaden, wenn Du zwischendurch wenigstens mal etwas zitierst, um Deine pauschalen Aussagen zu belegen...


    Das ist Deine Meinung. Ich hab da ne andere. Ich hab meine Meinung wenigstens begründet.


    Woher soll ich das Wissen? Ich hab geschrieben zu welchen Zeiten ich auf welchen Servern auf welchen maps abgeschossen wurde.
    Keine Ahnung, wann und wo Du nach Feinden suchst. Ist mir persönlich auch ziemlich egal.
    Du/ihr bügelt hier platt alles ab, was nicht eurem vorherrschenden Mainstream-Gedankengut entspricht. Ist auch euer gutes Recht in diesem Forum. Is ja eures.
    Im Gegenzug hab ich allerdings auch das Recht hier einfach mal für mich den Schlussstrich unter dieses Thema zu ziehen. Ich hab mir Mühe gegeben, "geistig" mal etwas tiefer in die Spielproblematik einzusteigen und meine (natürlich subjektiven) Erfahrungen als Kunde einzubringen. Und auch Ideen einzubringen.
    Dafür muss ich mich aber nicht dauernd gegen platte Pauschalisierungen verteidigen. Das ist mir dann zu blöd. Ich werde hier fürs Schreiben nicht bezahlt und lass es dann einfach.


    Hab ich doch. Auch dutzend Mal geschrieben. Knackpunkt ist, dass ich nicht ewig "Ausweicher" sein will. Dann kann ich gleich zu Farmerama wechseln. Ich will wenigstens irgendwo Licht am Ende des Tunnels sehen, dass ich irgendwann auch mal näherungsweise zurückschlagen und mitfighten kann. Und das ist momentan bei DO definitiv nicht gegeben.
    Stichworte "Ziel" und "Erreichbarkeit".
    Es sei denn, ich mutiere selbst zum "Stalker" und mach konsequent Jagd auf die ganz Kleinen. Das wiederum ist nicht mein Stil.

    Und an dieser Stelle ist für mich die Diskussion mit Dir hier zu Ende.


    Update:
    Server GE, 17.00 - 17.30 Uhr. 8x abgeschossen von 5 verschiedenen Feinden auf 1-3. Plus einige Angriffe, denen ich entkommen bin.
    Nochmal zur Klarstellung: Ich flieg ne Leo mit Anfänger-Equipment. Max. Speed mit Prom aktuell 488. Also quasi am gate festgenagelt oder dauergeplöppt.
    Reichlich andere Firmenkollegen auf der map unterwegs. Keinen Plan, wo euer Problem bei der Feindsichtung ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2016
    •Cat• gefällt dies.