Level-Schutz

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von meliho24 gestartet, 10 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Ein Level Schutz dass z.b level 25 nicht leveel 11 abschiessen kann?

  1. Ja!!

    31,3%
  2. Nein!!!

    68,7%
  1. Ich kenne auch noch die Zeiten als es auf den x-1 Maps keinen Schutz gab.
    Den Balken auf den x-2 Maps sehe ich nun nicht direkt als Schutz sondern eher als Warnung "Achtung es befindet sich ein Feind auf der Map!". Wenn der Feind dich bei deinem Vorhaben ans Gate zu fliegen erwischt, dann hast du ja keinen Schutz in dem Sinne.
    Warum denn nicht diese Art von Warnung auf die x-3 und x-4 Maps bis beispielsweise Level 12 ausweiten?
    Dann hätte ein Anfänger zumindest den Hauch einer Chance sich etwas hochzuspielen und ein gewisses Erfolgserlebnis.
    Wie ich ja bereits etwas weiter oben geschrieben habe versuche ich mich gerade auf GE1 und muss gestehen, wenn ich ein absoluter Anfänger wäre, dann hätte ich längst wieder aufgehört.
    Ich kann als mittlerweile Level 9er keine 5 Minuten am Stück Aliens schießen ohne das irgendjemand aus den Top 50 mich zerschmettert.

    Und dabei fliege ich keinen Questbegehrten Bigboy oder Leonov sondern eine Veng, da diese für mich persönlich das Beste (Anfänger-)Schiff ist. Vengs findet man aber auch auf den oberen Maps.
    Bei mir setzt sich ganz stark der Eindruck fest, dass die "Top-Spieler" gezielt einfache Beute suchen.
    Natürlich hat man es heute nach den ganzen Veränderungen leichter als früher sich zu Leveln.
    Dem gegenüber steht aber auch eine Masse an mittlerweile scheinbar gelangweilten UVE's die sich ihre Abschüsse nicht mehr wirklich erarbeiten möchten.....:/
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  2. Halma333

    Halma333 User

    Das ist ja schön. Und wie plöppe ich damit heute nen UVE? Das ist nämlich das Problem.

    Ich hab nachgefragt. Das hast Du völlig ignoriert. Dann verlange nicht, dass man den Sinn versteht.


    Ich frag nochmal nach: Welche Nachteile GENAU hat ein UVE denn durch nen verbesserten Schutz?


    Nur mit Abschaffung der Mischclans (was lt. Inti so wohl eh nicht zur Deabtte steht), bringst Du den Heimatschutz auch nicht zurück.

    Falls Du ne Idee hast, wie man nen altgedienten Ego-UVE zu mehr Heimatschutz motiviert - nur raus damit.



    WER bleibt auf der Strecke? Und WARUM? Bring doch endlich mal Beispiele dafür.


    Eine Community denkt nicht um. Der Mensch an sich denkt nicht um. Es sei denn, es bietet ihm einen persönlichen Vorteil.


    Und wie stellst Du Dir die konkrete Umsetzung vor? Muss der UVE 100 Minuten auf ner x-3 map verbringen? Nur anwesend sein? Bringt nix, wenn er sich dann während seiner Kaffee-/Zigarettenpausen einfach ans gate stellt zur Aufgabenerfüllung. Oder muss er da Feinde schiessen? Und wenn keine da sind?
     
  3. •Cat•

    •Cat• User

    Weiß ich auch nicht. Als ich angefangen habe, habe ich zunächst wochenlang auf 3-1 die Streuner gequält, Boxen gesammelt und gelernt, den Jägern auszuweichen.
    Ich denke, das ist das, was heute den meisten fehlt!

    Sry, aber das ist Blödsinn. Ich habe selbst auf einem proppevollen Server angefangen. Da war noch um einiges mehr los, als heute auf Int1
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Ich denke meinmein meint schon das anfangen auf leereren de-Instanzen. Dennoch hat man gewisse Erfahrungen, die auch jeder nutzen können sollte. Wer es nicht kann, hat schlichtweg doch keine Erfahrung. Erfahrung heißt nunmal nicht alles so zu machen wie immer, sondern sich auf neue Umstände anpassen zu können. Mal ein einfaches Beispiel aus der Schule, irgendwann reicht es nicht mehr nur das zu können, was man im Unterricht gelernt hat, da bekommt man in Klassenarbeiten maximal eine 4 um besser zu sein muss man weiterdenken und das gelernte selbstständig abwandeln können. In unteren Klassen waren das dann Einseraufgaben, wer eine eins wollte, musste mehr können als man gelernt hat, später spätestens in der Oberstufe war es halt schon beinahe gefordert um überhaupt zu bestehen.

    Wo der Schaden für die UVEs bei einem zu großen Schutz ist? Weniger Spieler, es spielt keine Rolle ob dadurch 100 mehr auf den Maps sind, wenn ich 150 weniger angreifen kann, sind es faktisch weniger Spieler.

    Wo der Schaden für die Anfänger ist? Sie lernen es nicht, wie es ist sich zu verteidigen oder zu überleben, sie lernen nur stures spielen und können sich daher schlechter anpassen auf neue Gegebenheiten.

    Wo der Schaden für mittlere Spieler wie dich Halma ist? Siehe den Schaden für die UVEs. Statt mehr Gegner gibt es weniger, damit hast du deinen letzten Schutz der Masse verloren. Der Jäger hat 50 Ziele weniger das kompensiert er durch dich, du wirst häufiger abgeschossen und das gilt für jeden, der den Schutz verlässt, er hat nur gelernt er ist geschützt und dann stürzen sich alle auf ihn.

    Ein übertriebener Schutz würde also bedeuten, dass UVEs weniger Ziele haben und wir nur mehr Anfänger haben, aber nicht mehr Mitspieler, denn die spielen nicht mit uns, die spielen alleine.
     
  5. Halma333

    Halma333 User

    Damals <> Heute.
    Heute kannst Du nicht mehr wochenlang auf x-1 die Streuner quälen. Schon nach sehr(!) kurzer Zeit bekommst Du dafür nämlich so gut wie keine Belohnung (Uri, EP, Ressis) mehr. Gleiches mit den Boxen auf x-1. Also Entwicklungsstop auf x-1 oder raus ins Orbit direkt ins Kampfgeschehen mit den Grossen.
    Die ersten Quests, wo Du auf x-3 musst, fangen iirc mit Level 6 an. Ab Level 8 oder 9 hast Du erste Quests auf x-4. Und dann schon Sibo-Quests.
    Sprich: Die Anfänger werden eh konsequent in die Haifischbecken geführt....

    Um da mal den Zeitvergleich zu geben: Für Level 10 hab ich auf GE knapp 10 Stunden Spielzeit benötigt...

    Und wie genau willst Du denn konsequent den Jägern ausweichen? Du kannst nicht dauernd irgendwo am Rand NPC ballern. Da gehts mit der eigenen Entwicklung nicht voran. Die Quests bekommst Du dann auch nicht fertig.
    Den Jägern dauerhaft ausweichen ist nicht möglich. Soll ja auch gar nicht. Kämpfe sollen schon sein. Halt nur nicht im jetzigen Übermass.
     
  6. Halma333

    Halma333 User

    Vorausgesetzt, man gibt mir die Möglichkeit zur Anpassung.
    Stichwort "Ziel" (nicht das wehrlose Daueropfer bleiben) und "Erreichbarkeit" (welche Chance habe ich, auch ohne grosses banken zu Lebzeiten aus der ewigen Opferrolle rauszukommen).
    Wenn die Umstände mich in meinen Möglichkeiten begrenzen, nutzen Erfahrung, Spielintelligenz und Flexibilität nichts.


    Wobei wir uns längst einig sind: Der Schutz darf nicht allumfassend sein und muss mit mehr Spielerfahrung (= effektive Spielzeit) abnehmen.

    Zu wenig Schutz hat ja offensichtlich den gleichen Effekt: Es werden immer weniger Spieler auf den maps. Und somit faktisch weniger Opfer für die UVE (ich red hier bewusst von Opfer und nicht von Gegner).


    Ich habs ja jetzt auf GE getestet, wo es tatsächlich (so mein EIndruck) deutlich mehr Spieler gibt. Und auch deutlich mehr Anfänger, die mit mir auf x-2 bis x-4 rumfliegen.
    Einen "Schutz der Masse" gibt es irgendwie trotzdem nicht. Denn es fliegen auch deutlich mehr UVE rum, die alles wegschreddern.
    Um einen Schutz in der Masse als Opfer zu haben, müsste es deutlich weniger Raubtiere geben. Sonst funktioniert das Prinzip nicht.


    Wie geschrieben: In dem Punkt sind wir uns eh einig. Es soll weiter Kämpfe geben. Auch Anfänger sollen (mal) abgeschossen werden können. Keinen 100%-Schutz. Auch nicht in der ersten Spielminute.
    Allerdings plädiere ich weiter dafür, dass auch noch ein Level20-Spieler und auch darüber hinaus durchaus noch einen gewissen "Restschutz" haben sollte.
     
  7. •Cat•

    •Cat• User

    Wenn Du auf x-1 nichts mehr bekommst, mußt Du eben auf die x-2.
    Aber niemand zwingt Dich, Sibo-Quests anzunehmen, wenn Dein Ausrüstungsstand und Dein Können dafür nicht ausreichend sind. Nichts, außer die eigene Ungeduld, spricht dagegen, sich auf der x-2 einen Leo und ein halbes Dutzend B02 und LF3 zu erspielen, bevor man gegen Devos und Sibos zieht.
    Und Früher (ja ich weiß) waren das wahre Haifischbecken die x-1, die dauerbelagert waren.

    Niemand kann dauerhaft ausweichen und nein, das soll man auch nicht. Auf den x-1 bekam man angezeigt, wo sich gerade die Feinde herumtrieben. Man lernte so, die Minimap im Auge zu behalten und Richtung NAZ zu flüchten, wenn die näher kamen. Außerdem begriff man irgendwann, daß einen ein weiteres Schild nicht wirklich etwas bringt, sondern Fullspeed viel wichtiger ist.
    Und wenn es auch nur bei der Hälfte der Angriffe gelang, noch rechtzeitig die NAZ zu erreichen, ist ist das doch viel besser als immer zu platzen.
    Eine geglückte Flucht ist das Erfolgserlebnis des Kleinen. Anlegen kann man sich mit einem halbwegs ausgebauten Jäger ohnehin nicht. Früher nicht und heute auch nicht. Also ist es doch prima, wenn man es schafft, ein "fettes Teil" auszumanövrieren oder abzuhängen.

    Aber ja. Wie es aussieht, sind das alles verloren gegangene Künste. Genau so verloren, wie eine Mapverteidigung...
     
  8. Halma333

    Halma333 User

    Wo es nicht besser ist als auf x-3 oder x-4 - was die Feinde angeht. ;)


    Du weisst das und ich weiss das. Aber was weiss denn ein Anfänger? Der hält die Quests für eine Art "Leitschnur", die ihn tiefer ins Spiel leiten und hangelt sich daran entlang.
    Ich schiesse viel auf x-3. Da werd ich doch laufend von Anfängern angequatscht. "Kannste mir bei Devo-Quest helfen?" "Kannst Du mir bei Sibo-Quest helfen?". Und stehen da als Basic-Space-Pilot mit nem Goli rum. Gekauft als "Starter"-Angebot im Shop gegen EUR.
    Und verzweifeln dann, dass sie die Quests für Level 7/8/9 kaum allein auf die Kette bekommen. Und nebenbei konstant gehimmelt werden.
    Klar erzähl ich denen was, warum ein Umstieg auf Leo jetzt erstmal deutlich sinnvoller wäre. Und ballern und Boxen sammeln auf x-2, wenn grad auf x-3/x-4 Feindalarm oder keiner für Questhilfe verfügbar ist.
    Aber zu spät. Die hängen - verständlicherweise - an ihrem Goli ("Hab ich doch Geld für bezahlt. Ist doch das beste Schiff") und den Quest-Fortschritten fest. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen - "Zurückrüsten" will da kaum noch einer.

    Keine Ahnung, wie das "früher" war. Heute bekommen imo die Anfänger schon "falsche" Angebote im Shop und zu wenig "Anleitung" für richtiges Verhalten durch Quests oder spielinterne Tutorials.

    Die ersten Enttäuschungen und Frustmomente sind da doch vorprogrammiert. Die werden dann konsequent weiter ausgebaut, wenn sie mit ihrem vermeintlich "besten Schiff" (gekauft für EUR!) schutzlos ein Daueropfer bleiben und kein Vorankommen mehr sehen.

    Ist evtl. aus Sicht von BP ja die richtige Reihenfolge: Erst Geld ausgeben, dann gefrustet sein und hinschmeissen.
    Oder warum sonst bekommen Anfänger (so wie ich auch grad noch auf GE) laufend tolle Starter-Angebote (Drohnenkauf usw.) laufend eingeblendet aber keinerlei Tipps im Spiel?

    Ja, BP soll Geld verdienen. Aber warum nicht mit Perspektive? Sinnvolle Tipps im Spiel (durch Tutorial z.B.) geben und dazu dann passende Angebote machen. Es gibt ja ein Leonov-Angebot. Das kann man doch sinnvoll in ein Tutorial integrieren und dafür dann etwas teurer machen? Und später dann das Goli-Angebot nachschieben?
    Und so lang den Anfängern mehr Schutz geben. Sie finden dann besser ins Spiel, behalten Spass , bleiben länger bei der Stange und sind konstanter(!) bereit, Geld auszugeben.


    Nicht zwingend verloren gegangen. Aber evtl. einfach wirkungsloser? Weil Du den heutigen UVE mit Surgeon kaum noch entkommen kannst?
     
  9. den alten zeiten nachtrauern hilft nicht. ihr altgedienten müßt ein paar kröten schlucken - oder einige de-server machen dicht, mangels masse. anscheinend will das hier keiner von euch verstehen.
    es wurden schon genug vorschläge gemacht (auch schon in alten threads. das thema ist ja nicht neu) - jetzt ist es an der zeit für bp, fakten zu schaffen. es wäre natürlich schön, bp stellte im forum ein paar vorschläge zu diskussion.
     
  10. Pendragon

    Pendragon User

    schon mal drüber nachgedacht, dass mit einführung der ice-raketen kleine schiffe genau 0 chance haben, einem uve zu entkommen?
     
    •Cat• gefällt dies.
  11. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    genau die gleichen Chancen wie vorher, sofern sie zu der Zeit bereits aktiv waren.

    Für kleine würde ich aber niemals Ice-Raketen verwenden, wozu auch, die sind eh Kanonenfutter. Wie schon gesagt wurde heißt es für die meist eher rechtzeitig ausweichen. Ein Goli entkommt mir aber nie, da Surgeon schneller ist. Deren Ziel muss es also sein aufzupassen, dass ich sie gar nicht erst direkt angreife. Sie müssen aufpassen, das war früher auch nicht anders, war man erst unter Beschuss, wars das oft genug auch schon, also heißt es ausweichen, Minimap beobachten usw. Die Sichtweite ist größer als die Schussweite, von daher kann man auch den Ice-Raketen entgehen bzw der Angreifer braucht sie eh nicht bei kleineren, wie man will.

    Klar müssen die älteren Spieler auch verzichten, nur geht es doch nicht nur darum, Ideen gibt es viele, brauchbare Ideen sind das aber nunmal nicht alles, nur weil es viele Ideen gibt, heißt es nicht, dass es auch nur eine gute dabei gibt. Wie schon mehrfach gesagt, es geht nicht nur darum, dass Ideen schlecht sind, weil größere weniger davon haben, sondern auch weil es am eigentlichen Problem nichts ändert.


    Wer zu früh einen Goli hat, muss nicht zurückrüsten, der kauft sich billig eine 2. Hangarhalle und kann dort seinen Leonov nutzen. Es muss klargemacht werden, dass das beste Schiff nur am besten ist, wenn es auch entsprechend Ausrüstung hat, vorher sind andere Schiffe sinnvoller, das war aber auch früher so und wird auch immer so bleiben. Das Schiff bietet nur die beste Möglichkeit es auszurüsten, die Ausrüstung selbst ist aber entscheidend.

    Früher konnte man auf x-1 sammeln und Streuner schiessen, heute geht das irgendwann nicht mehr und man muss auf die x-2 nur darf man nicht vergessen, wenn auf der x-2 viele Gegner sind, wobei soviele auch wieder nicht, dann war das früher auf x-1 auch nicht anders. Die x-2 heute ist nichts anderes als x-1 früher.
     
  12. •Cat•

    •Cat• User

    Wohl wahr. "Früher" war ein Goli weg, wenn er einmal außer Reichweite war. Heute kann ich ihm eine IC3-Rakete hinterherwerfen. Und wenn der schon außer Reichweite ist, hilft mein Surgeon und wenn ich mich völlig verfolgen habe, gibt es das Doppelrad.
    Ich finde es nicht gut, daß die am Speed herumgeschraubt haben. Und am Ende verschiebt es die Chancen in Richtung derer, die das Spiel kennen und alles haben.
     
  13. Wo wird geschrieben das DE-Instanzen dicht machen ? Bisher denkt man über eine Fusionierung nach die allerdings vorläufig noch in den Sternen steht . Man kann nicht einfach ohne grundlegende Veränderungen sei es der Diplomatie oder anderer Dinge die derzeit im Argen liegen eine Fusion der DE-Instanzen zustimmen. Mangels Masse schon gar nicht da ja soviele User der DE-Instanzen derzeit nach Global Europa abwandern. Gehört hier aber nicht hin .

    Tja es gibt viele Baustellen die man bevor man einen "neuen Schutz für Anfänger" einrichten kann abarbeiten muss ohne Grundlegende Veränderungen in der Diplomatie und neue Anreize die greifen können damit es wieder einen "Heimatschutz" geben könnte wird die ganze Diskussion die hier läuft eh nichts bringen und es wird dann auch keinen neuen Schutz geben der umgesetzt werden könnte.

    Die Community besteht aus den Usern der Instanzen und setzt bei denen kein Umdenken ein ist auch ein neuer Schutz nicht umsetzbar früher kämpfte man hauptsächlich gegen Firmenkiller heute sind das ganze Clans die zudem nicht nur aus einer Firma bestehen sondern ein zusammenschluß der 3 Firmen darstellen. Was würde jetzt also ein "neuer Schutz für Anfänger" bringen wenn man die Ursache die das erforderlich machen sollte nicht zuerst entschärft? Wir wären in 6 Monaten genau so weit wie jetzt und man würde wieder darüber diskutieren. Ohne die Ursache bekämpft zu haben müsste man alle paar Monate über einen weiteren Schutz diskutieren aber eine Lösung gäbe es nie dafür.

    Und bevor man diesen Post nun wieder auseinander Dividiert mehrmals lesen damit man die Grundaussage auch versteht (1+1 gibt hier nicht 2 sondern bleibt immer 1) ist schließlich ein Game das aus vielen Einzelstücken zusammengesetzt ist die ineinander greifen.
     
  14. •Cat•

    •Cat• User

    Auch das ist richtig. Inzwischen hat das Predigen wohl geholfen und auch bei uns fliegen ein paar Noobs mit dem Leo herum.Vermutlich ein Ergebnis des billigeren Hangars, ja.

    Nach wie vor ist es aber schwer für einen echten Noob herauszufinden, was ihn weiter bringt. Da müßte BP viel mehr an eine langfristige Bindung als an das schnelle Geld denken. Oder warum empfiehlt man jemandem, der erst ein paar Wochen spielt und noch lange nicht VE-Status hat, als nächstes Upgrades durchzuführen?
     
  15. .Golan.

    .Golan. Guest

    Das bringt mich auf eine alte, leider fast schon wieder vergessene Idee: Werbung für den Leonov. Frage an unsere Moderatoren, wurde die Idee mal nach Oben weitergegeben ?
     
  16. samran

    samran User

    @BζΔcκ.Λζ!ss
    auch die Veng eignet sich nicht als Anfängerschiff denn auch die benötigt schon recht viel gute Ausrüstung. Sie ist zwar schnell hat aber nicht wie die Leonov schon einen eingebauten Heimatschutz. Zumal auch für die Veng gibt es Jagdquesten dafür nutzen auch die UVE's eine zusätzliche Hangarhalle.

    Ist nicht so einfach wenn man es doppelt nimmt .
     
  17. Ein so wichtiges Thema wo soviel getan werden müsste, nicht aber allein zugunsten der Einsteiger, und nicht nur da um mehr Schutz.
    Da sind auch andere Stellen an denen etwas getan werden müsste um insgesamt das Spiel wieder ins rechte Licht zu rücken,
    so wie es einst mal war, und sich heute zu früher entfremdet hat.

    Den Schutz vom Level abhängig zu machen ist in jedem Fall schon einmal nicht realistisch da wie so oft bereits gesagt man mit entsprechenden Mitteln von der Ausrüstung her bei niedrigem Level schon wesentlich weiter sein kann, als jemand ohne entsprechende Mittel mit hohem Level.

    Was könnte man also tun.
    Nun ja ich könnte mal bestimmte schon hie und da in den Raum geworfene Dinge zusammenfassen,
    die für mich zumindest mehr oder weniger vorstellbar wären.
    Alles schon bereits genannte Vorschläge, nicht also allein von mir kommend.
    Keine Ahnung was zu dem, hier im Thread schon vorgeschlagen wurde, ich habe mir diesbezüglich nicht alles durchgelesen.

    -------------------------

    1. Friendly-Fire abschaffen (Feuern auf befreundete P.E.T.'s eingeschlossen)
    Dann dürften aber Minen von einem selber gelegt, nur detonieren wenn ein User aus einen der beiden feindlichen Firmen drüber fliegt,
    nicht aber wenn ein Kollege drüber fliegt.
    Das hätte schon einmal zur Folge das es hier weniger Gründe zu Kriegen gäbe.
    (Friendly-Fire bei Kriegen wären natürlich als einzige Ausnahme noch möglich, daher Kriege sonst sinnfrei wären.)
    In diesem Zuge könnte man auch das System der Minusehre komplett abschaffen.
    Kriege selbst aber immer noch zum Teil ein Problem sind das mitunter auch diskutiert wird.

    -------------------------

    Die Einsteiger oder User allgemein entlasten und verhindern das ein einzelner ,,wehrloser'' Spieler im Akkord abgeschossen werden kann.
    Sprich: Eine Limitierung implementieren.
    Erst einmal gibt es den kompletten Angriffschutz bis Level 5: Wobei dies herzlichst wenig ist und Level 5 sehrsehr schnell erreicht ist,
    ohne das derjenige Einsteiger danach die Erfahrung oder Chance hätte zu überleben.

    Wie müsste man sich so eine Limitierung in etwa vorstellen.
    Das Problem ist nicht das ein wehrloser Grashüpfer mal unter einem ,,Großen Rasenmäher'' gerät.
    Das Problem ist auch nicht wenn andere Feinde sich an kleine vergehen.
    Das Problem wären für mich speziell diejenigen die die niedrigeren Karten dauer besetzt halten,
    und jeden wehrlosen schwachen permanent im Akkord von der Karte fegen. (Und das machen nur bestimmte UVE's)
    Also wäre es für mich nicht direkt die Lösung das man sagt: Man kann jetzt nur noch z.b. einmal alle 15 Minuten abgeschossen werden,
    und hat dann vor allen anderen Jägern Ruhe.
    Nein: Dann machen diejenigen die die kleinen permanent jagen immer noch mehr Abschüsse, und diejenigen die selten jagen,
    können nichts mehr abschießen, daher diejenigen die sich an den kleinen permanent vergehen, denen zuvorkommen.
    Die Limitierung könnte eher so aussehen das ein und derselbe Feind-User der sonst ein und dasselbe feindliche Anfänger-Schiff im Akkord zerstört, dies nun nur einmal alle 15 Minuten abschießen darf, dieser Anfänger in der Zeit aber immer noch von anderen feindlichen Schiffen die denjenigen noch nicht abgeschossen haben, attackiert werden können, und dann danach auch hier der 15-Minütige Angriffsschutz beginnt.
    In der Zeit diese geschützten Schiffe für den Feind, der die nun geschützten Schiffe zerstört hatte, diese Gelb dargestellt werden.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein PVP/PVE - Button.
    Mithilfe dessen man PVP deaktivieren kann.
    Dieser PVE-Modus wäre jederzeit aktivierbar.
    Dann wird man gegenüber Feinden ebenso Gelb dargestellt.
    Diesen PVE-Modus kann man manuell nur in einer NAZ deaktivieren: Deaktivierungsdauer 20 Sekunden.
    Entweder ist dieser PVE-Modus unbegrenzt aktivierbar, wie man Lust hat in diesen Modus zu verweilen.
    Oder aber alternativ ansonsten, würde dieser z.b. maximal 30 Minuten aktiv bleiben können, und lässt sich danach erst nach einem Cooldown von 30 Minuten erneut aktivieren.
    Könnte man simpel unter Schiffsfähigkeiten implementieren.
    In diesem Modus kann man feindliche Schiffe natürlich nicht angreifen, der PVE-Modus ist auf diese Weise nicht auszuschalten.
    Natürlich senkt man durch Aktivierung des PVE-Modus auch zeitgleich den Schwierigkeitsgrad.
    Demnach sollten im PVE-Modus z.b. keine Quest's weitergeführt werden können.
    Weitergehend eventuell auch eine geringere Ausbeute aus NPC's, eben auch hier aufgrund des gesenkten Schwierigkeitsgrad her.
    Gruppenbildungen sollten aber weiterhin möglich sein: Nur eben auch hier eine geringere Ausbeute dessen was sonst anteilmäßig abfällt.

    Eine weitere dritte Möglichkeit könnte auch darin bestehen,
    das je schwächer gewappnet das Schiff ist was man zerstört, desto geringer die Ausbeute an EP & Ehre,
    bis zu einem Punkt hin wo es dann keine EP & Ehre mehr gibt, und letztens Endes nicht einmal mehr der Abschuss als solches mitgezählt wird.
    (Auch wird ab dem Punkt wo der Abschuss nicht mehr zählt,
    entsprechende feindliche Schiffs-Quests ebenso nicht mehr gezählt)
    ,,Abhängig vom Eqiupment des Schiffes''
    In der UBA zum Beispiel werden die Duellanten anhand ihrer Ausrüstung etc. ermittelt,
    hier könnte man also die Abschussbelohnung anhand des Standes des zerstörten Schiffes ermitteln.
    Das würde im Gegenzug dann auch bedeuten das wenn man ein Schiff zerstört was vom Stand her besser ist wie man selbst, man auch mit mehr als den üblichen EP's und Ehre belohnt werden könnte.

    Als kleiner Zusatz: Die Gefahrenanzeige auf X-3 bis X-4 ausdehnen.

    -------------------------

    Übrigens finde ich die 2 Wochen Anfangspremium als schlecht gewählt für den Einstieg. (Lieber ohne beginnen)
    Da kommt der Einsteiger in diesem ,,kostenlosen'' Spiel in den Genuss von 2 Wochen Premium,
    um danach auf Entzug gesetzt zu werden: Aus meiner Sicht fängt da doch schon das Problem an.
    Was für einen Eindruck vermittelt das wohl den Einsteigern.!?!?!?
    Ebenso diese ,,unsinnigen'' Flyer die bei denen anfangs Ingame aufpoppen.
    (Item-Upgade-Flyer.!?!?!?: Klar das braucht man anfangs auch als aller erstes.)
    Oder solche Angebote wie 29,99€ für einen Goliath + 15 Lf.3 Laser.
    Dann lieber 25€ in eine MHH banken und sich aussuchen was man braucht:
    Bestimmt aber kein Goli und Lf.3 Laser, die im Handel billiger sind.
    Den Einsteigern sollte man lieber anfangs die Creditschiffe oder die Leonov nahelegen, und begründen warum.
    Ebenso diese auf das Skylab aufmerksam machen und dem Handel.
    Die sollten erst einmal lernen was man auch ohne Geld und Uridium bekommen kann, bevor es dann irgendwann später ans banken geht und wofür man sinnigerweise banken sollte und wofür nicht, als 30€ sinnlos für einen wehrlosen Goliath K2 + 15 Lf.3 Laser fehl zu investieren, daher es weit billiger geht.
    Da geht doch der Frust schon weiter.

    Klar die Leute von BP wollen Geld verdienen, aber man sollte seiner Kundschaft keinen Bären aufbinden, oder zulassen das dieser sich lediglich die Katze im Sack kauft, sondern das was dieser wirklich braucht und auch haben will, und nicht womit dieser hinterher unzufrieden ist.

    -------------------------

    Zum Thema Heimatschutz:

    Dieser hat zu früher stark nachgelassen.
    Zum einen sehe ich das Problem darin das es heute möglich ist, auch für den Feind sein Schiff quasi direkt an Ort und Stelle wo dieser abgeschossen wurde reparieren zu können.
    Früher war ein Feind der abgeschossen wurde erst einmal weg: Nämlich direkt an seiner firmeneigenen Basis, und die kleinen hatten erst einmal etwas Luft zum ausatmen.
    Dies hat die Heimatverteidigung auch gestört.
    Auch wenn es auf der anderen Seite schön ist das die einfachen Reparaturen nun kostenlos sind, und die vor Ort zu Ort Reparaturen bei Creditschiffen lediglich Credits kosten.

    Ein weiterer Punkt wäre die Geschichte mit den Jump-CPU's
    Sicher brachten die auch annehmliche Vorteile mit sich.
    Der Nachteil aber war wohl der das die Battle-Maps leerer wurden und sich die Kämpfe auf den eigenen Territorien verlagert haben: Sprich Feinde mehr auf unseren Karten jagen als auf den 4er Maps.

    Dann natürlich die Einführung der Diplomatie die eher ein Griff ins Klo gewesen ist, und sich mehr Nach- denn Vorteile heraus kristallisierten.
    (Gehört natürlich dringend überarbeitet)
    Weitergehend die Missstände bzgl. ,,bestimmter, nicht aller'' Mischclans.
    Ein Thema was hier zwar auch mit reinspielt aber separat in einem anderen Thread behandelt wird.
    Hierfür hatte zum Beispiel Inti schon einige gute Vorschläge, in dem entsprechenden Thema gemacht.

    Man kann natürlich sagen, das es an uns Usern, der Community liegt aktiven Heimatschutz zu betreiben.
    Und das ist wohl wahr.
    Doch man kann niemanden dazu zwingen.
    Also sollte man eventuell darüber nachdenken wie man den Leuten es schmackhaft machen kann aktiven Heimatschutz zu betreiben, ohne jeglichen Zwang.
    Auch hierfür gab es schon einen Vorschlag, ich erörtere diesen hier aber nur im Groben.

    Wo wir also beim Thema Treue zur eigenen Firma wären.
    Wir müssten uns endlich mal wieder mehr auf altes besinnen, das die Verteidigung der eigenen Firma wieder mehr in den Vordergrund gerückt wird, und wieder mehr der Krieg: Firma vs. Firma vs. Firma zur Geltung kommt.
    Warum man mit anderen Firmen auch keine BNDs mehr schließen dürfte, höchstens NAP.
    Und was Kriege betrifft, dagegen war ich schon immer (Weil auch viele kleine Cläne darunter leiden müssen und dem schutzlos ausgeliefert sind), daher es nicht sinnig ist gegen jeden Clan der eigenen Firma krieg zu führen, das läuft der Firmentreue zuwider.
    Außerdem entzieht man sich so auf (leider) legalem Wege des Minusehre-Strafsystems.
    Wenn überhaupt sollte man es so machen wie in der UBA, das man nur gegen vergleichsweise ebenbürtige Cläne Krieg schicken kann.
    (Zu dem eventuell Kriege ebenso limitieren.)

    Weitergehend zum Thema Firmentreue.

    Firmeneigene Heimvorteile
    Warum sollte eine Firma auf ihrem eigenen Territorium nicht auch Heimvorteil haben.

    - Diese Vorteile würden nur auf den eigenen Maps wirken, bzw. zu bekommen sein.
    - Diese Vorteile müsste man sich verdienen durch das sammeln sogenannter Fraktionspunkte. (Oder halt auch: Treuepunkte)
    - Vorteile könnten Booster sein die nur auf den eigenen Karten wirken.
    - Fraktionspunkte könnten gegen Verbrauchsgut wie Elite-Munition und Seprom, und bestimmtes Equipment eingetauscht werden, sowie gegen Firmenbooster.
    - Viele Fraktionspunkte bringen besondere Titel mit sich, die man teilweise aber auch wieder verliert, sollten die Fraktionspunkte sinken.
    - Fraktionspunkte steigen durch verursachten Schaden am Feind auf den eigenen Karten, noch mehr Fraktionspunkte gibt es bei dessen Zerstörung.
    - Fraktionspunkte steigen durch verursachten Schaden am Feind und NPC die bereits von einem Firmenkollegen unter Beschuss stehen, weniger Fraktionspunkte werden dabei vergeben wenn dieser Kollege sich in der selben Gruppe befindet.
    Fraktionspunkte senken sich wenn man einem Kollegen Schaden zufügt, noch mehr Fraktionspunkte gehen verloren bei dessen Zerstörung.
    (Sofern Friendly-Fire nicht abgeschafft wurde)
    - Es gibt auch Fraktionspunkte wenn man selber NPCs schiesst innerhalb der eigenen Firmenmaps, aber dafür gibt es weniger Punkte als für die oben genannten Beispiele.
    - Fraktionspunkte gehen auch mit dem Ablauf einer bestimmten Zeit verloren, wenn man länger nicht darum bemüht ist Fraktionspunkte zu sammeln um seine Firma zu unterstützen. Das soll bewirken das man immer wieder aufs neue motiviert werden soll für seine Firma zu kämpfen.

    Man könnte auch hierzu normale und tägliche Quest einfügen.
    Ebenso neue Achievements und feste Titel.
    Weitergehend, dies auch extra in das Ranking mit einfließen lassen.

    Das ist erst einmal nur grob dahingestellt, aber so ein System wäre für mich vorstellbar, wo man die eigenen Firmenkollegen dazu animieren/motivieren könnte mehr für die Heimatmaps und den eigenen Kollegen zu tun, und das immer wieder aufs neue.


    -------------------------

    Im Zuge(Gegenzug) könnte man auch die Ausbeute der Bonusboxen auf den X-1 Maps,
    wieder gleichbleibend: Egal welchen Levels einführen.
    Bei den Streunern selbiges.

    Und die X-1 Maps wieder zu Jagdzonen der Feinde machen,
    so wie es früher war.

    Fand das ganze sowieso nicht so toll, vor allem das mit der niedrigeren Ausbeute der Bonusboxen bei höheren Level.
    Und das mich da Feinde damals auf den X-1 Maps schredderten hat mich auch nicht davon abgehalten größer zu werden.

    Im Grunde fand ich dieses Update damals unnötig.

    -------------------------

    Schlusswort:

    Man kann all diese Themen: Anfängerschutz/Heimatschutz/Firmenkiller/Dauercampfer-Farmer/Clankriege/Mischcläne/ etc. natürlich getrennt voneinander beäugen,
    die besten Vorschläge in den verschiedenen Bereichen zusammenfassen,
    und ein Gesamtkonzept entwickeln, mit der möglichst alle Seiten mehr oder weniger zufriedenstellend leben können.
    Es wird aber wirklich mal Zeit das etwas passiert.

    Mehr habe ich dann nun auch nicht mehr zu sagen.:p

    PS: Übrigens helfe ich ab und an mal gerne den Anfängern, und schieße bei deren NPC's mit ohne bei denen in einer Gruppe zu sein: Einfach weil ich ihnen die komplette Ausbeute gönne.

    Ich finde es aber sehr schade, das man nicht durch irgendeine Funktion,
    sich in der Gruppe desjenigen aufhalten kann um bei dessen NPC's mitzuhelfen,
    ohne das dadurch die Belohnung aufgeteilt wird.

    Würde gerne den kleinen in der Gruppe helfen können und dabei auf Wunsch auf meine Anteile verzichten, wenn ich das will: Da fehlt eindeutig eine Funktion die einem dies erlaubt. Denn in der Gruppe habe ich diejenigen denen ich helfen will, einfach besser im Blick.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Februar 2016
    -RAVEN-72 und SENTENZA gefällt dies.