Vorschlag Lösung zur volleren Karten

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von °•»GeR†MoNsTeR™«•° gestartet, 24 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Oweiia vor einer "möglichen" Ich sag mal: "ServerFusion" andere Sachen bearbeiten?
    Uff wie lange soll es denn noch dauern,bis endlich mal was unternommen wird?! ---> Server.
    Wie lange ist es jetzt schon her,dass GROß damit geprahlt wurde,man wolle was der Server wegen unternehmen?!
    Sicherlich schon 1-3 Jahre her.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich glaub dass wurde im Interview/hier im Forum glaub so gesagt. Erinnere mich aber jetzt nicht mehr so genau drann,aber es wurde damals aufjedenfall gesagt/zitiert/geschrieben.

    Natührlich muss man auch andere Sachen ändern/bearbeiten oder wie man es auch nennen mag.
    Aber dass alles sollte langsam aber sicher mal an fahrt aufnehmen und gleichzeitig mit der "möglichen Serverfusion" implementiert werden.
    --> richtig das Wort?.
    Sich seid ewigkeiten hinstellen und sagen: Ja wir haben es erkannt wir arbeiten drann... Bringt absolut NICHTS. Es wird langsam einfach mal ZEIT!!! ManMan ehrlich sowas kotzt mich echt an. SRY schonmal dafür ^.^

    Ob so eine "ServerFusion" gut oder schlecht ist,können wir noch nicht beurteilen. Sondern erst wenn wir es getestet haben.
    Was man machen bzw schreiben kann sind: Argumente die dafür sprechen oder dagegen und das man GEMEINSAM auf eine richtige Lösung hinaufarbeitet. Aber auch da gilt beide Seiten akzeptieren/verstehen&respektieren. Sich hinstellen und sagen: NEIN nur mein geschriebener text ist richtig alles andere falsch,können wir beim besten Willen nicht gebrauchen. Oder jedesmal alte "Argumente" bringen man solle vernünftige vorschläge bringen. Ich hab hier einige und nicht nur in diesem Thread vernünftige "Ideen" zu lesen bekommen
    die selbs wenn es nur ein paar winzige Schritte sind,wenigstens etwas dazubeitragen könnten dass das spielen wieder bissl angenehmer wird --> bzw werden könnte.
    Aber nein es wird alles kapputt getreten & man kommt mit Argumente die teils so überflüssig sind,dass es schon nicht mehr normal ist.
    Nicht alle "Ideen" sind das gelbe vom Ei,richtig.

    Kater/Auch andere hat/haben wie ICH persöhnlich finde schon richtige Ansätze gebracht wie man es machen könnte.Mir kommt es ehrlich so vor als wären wir als Spieler vieel vieel weiter als BP was das Thema angeht.
    Ränge sind ein problem? Hmm sicherlich ist es nicht schön wenn einer von null auf hundert seinen schönen ergeizigen erbankten/erspielten
    Rang verliert. ABER auch da müssen die Spieler durch ob sie wollen oder nicht.:mad::mad::mad:
    Es geht um ein ernstes problem/um die evtl Zukunft des Spiels & man hat nichts anderes im Kopf als seinen Rang. Aber man muss es auch akzeptieren blöd ist es schon irgendwo.
    Aber man hat sich dem System anzupassen,in dem fall Spiel. --> Spieler gehen ja irgendwann immer mal wieder.Wurd ja speziell viel von dir lieber Inti oft aufgeschrieben. Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle dass einer wegen seinem verlorenem Rang aufhören würde,einfach weil ne menge Zeit/Geld im Acc steckt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Als der ganze schnickschnack wie Lf4/DrohnenDesigns/Upgrad usw kam hatte ich auch gesagt: "Ich hör auf"und was ist? Bin immer noch hier. Wahrscheinlich weil mich dieses Spiel irgendwie gepackt hat. Ich mein das prinzip is ja eig klar bzw is in vergessenheit geraten.
    "Friss oder Stirb" oder FirmavsFirmavsFirma . Wo wir beim Thema Heimatverteidigung FirmavsFirmavsFirma sind: Wo bekommt man das heute noch zu sehen? Kaum bis garnicht. Ist aufjedenfall auch ein Punkt der schon zich mal aufgeschrieben wurde der vorallem wie ich finde WICHTIG ist.
    Interne FirmenKriege: Haben in so einem Konzept,nichts zu suchen. Zumindest nicht so wie es momentan ist.
    Es werden einfach sinnlose Kriege verschikt,weil man seinem EGO hervorrufen möchte bzw den best möglichen Spaß. --> Eben weil die Server/Maps so leer sind.

    Alles in allem,nehmt mir es jetzt nicht ganz so übel,hab wahrscheinlich nicht ganz so viel jetzt dazu beigetragen. --> In diesem Thread hier.
    Aber es war mir einfach wichtig.Mal davon abgesehen dass ich eig eh nur noch lese lese lese.
    Weil dieses diskutieren offenbar eh zu keiner lösung verhilft. Da kann man selbs mit dem besten vom bestem kommen.

    Und nein es ist kein ANGRIFF an irgendwem,falls sich jetzt einer angesprochen fühlt.:p:p:p
    Und ja nicht nur BP muss handeln,sondern auch gewisse Spieler mit ihrem einzigartigsten EGO --> Da wir alle zusammenhalten müssen/sollten sag ich einfach mal wir ALLE.Auch wenn man mit sowas nix zu tun hat.


    Ich wünsch euch einen wundervollen Tag

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2015
  2. Vorweg, ich bin General auf meiner Instanz und hätte kein Problem mit einem niedrigeren Rang rumzufliegen. Im Gegenteil, wenn es den Spielspass fördert, motiviert es grundsätzlich, sich auch in einer neu gemischten Rangliste wieder hoch zu spielen. Die Idee vom TE mit "Mega Server" finde ich persönlich gut, es bräuchte nicht mal separate Ranglisten. Aber an der Berechnungsformel des Ranges könnte man Anpassungen vornehmen, ich sehe im Rang eine erbrachte Leistung, Leistung errechnet sich durch Arbeit geteilt durch Zeit. Also die jetzt erspielten Rangpunkte, geteilt durch die Spielzeit. So würden die fleissigen Spieler belohnt und jene, die 24 Stunden am Tag Streuner schossen und immer noch im Spiel sind bestraft.
    Gruss in die Runde und einen erholsamen Sonntag!
     
  3. Jakø

    Jakø User


    Ich stimme dir zu, die Rangberechnung müsste abgeändert werden, allerdings nicht so wie du es vorschlägst. Damit würdest du nur die Spieler die von Anfang an dabei sind bestrafen (damals gab es noch keine GGs oder Booster). Und gleichzeitig würde es dafür sorgen das Rangspieler nur noch in den Gates sitzen und sich auf den normalen Karten gar nicht mehr blicken lassen.

    Hier mal als Beispiel, wenn ein Spieler 4 Stunden lang seine Clanbase verteidigt kann er damit zwar sehr viel Arbeit haben und im schlechtesten Fall macht er dabei keine Abschüsse und somit auch keine Punkte. In der gleichen Zeit kann ein anderer ein paar GG´s machen und kriegt dann jede Menge Rangpunkte dafür das er ein paar NPCs abschießt.

    Wer von den beiden hatte dann wohl mehr "Arbeit"?
     
    Helle gefällt dies.
  4. Helle

    Helle User

    Das Problem von einigen ist einfach nur, dass eine Idee gebracht wird aber nicht weiter drüber nachgedacht wird... und wird der beitrag noch geliked weil diese Personen auch nicht weiter drüber nachdenken.

    Wie wär es damit mal nicht von 12 bis Mittag zu denken. DO ist ein komplexes Spiel, da kann man nicht einfach sagen den "Noob-Schutz" bis lvl 14 oder "fleissige Spieler" mehr belohnen. Definiert mal bitte "fleissige Spieler" bei einer der artigen situation.. das würde heißen die Bot's sind fleissige Spieler und deswegen müssen die einen höheren Rang haben als ein Spieler der ehrlich 2 stunden an sein Tag NPC's schubst?
    So wie Jako schon das Beispiel gebracht hat mit einer CBS. Wie möchte man diese "Leistung" beurteilen?

    Ich bin selber General auf Int1 und meine halben Rangpunkte bestehen durch Ehre aus Gates, aber ich sehe bei einigen Ideen gute ansätze aber leider auch zuviele Probleme.
     
  5. Jako, Dein Beispiel überzeugt mich nicht. Die Praxis zeigt doch, dass ich 4 Stunden x Stationen verteidigen kann, dafür für 5 maximal 50% Erfahrung und Ehre Booster erreiche und dann im Gate, oder bei Questen davon profitiere. Übrigens schiesst in unserem Clan niemand Gates, während es eine Station zu verteidigen gilt! :p
    Mit dem Faktor Spielzeit in der Rangberechnung profitieren ehrliche, effiziente Spieler, die zum Beispiel Boxen sammeln und gleichzeitig NPC, oder Gegner schiessen. Das können Trolle meines wissens nicht - gehört zwar nicht zum Thema, wäre aber ein netter Nebeneffekt.
    Denke nicht, dass die Spieler, die von Anfang an spielten einen Nachteil erfahren würden, das hat sich doch über die letzten 5 Jahre längst ausgeglichen.
    Aber danke für die Zustimmung, dass bei einer Serverzusammenlegung, oder einem "Megaserver" die Rangberechnung überdenkt werden muss - vielleicht kommen hier ja noch weitere Inputs zu den Faktoren zusammen.
    @ Helle, danke für Deinen Beitrag.... Die Streuner und Lordakia wurden aus Rangberechnung gestrichen, die damaligen Trolle, die auf x-2 nächtelang schossen, haben diese Punkte verloren, mit dem Faktor Spielzeit wären diese zusätzlich bestraft, was auch richtig wäre! Die meisten NPC Bot's wurden mit Ehreabzug bestraft oder gebannt, der Rest der übrig blieb, ist vernachlässigbar - oder werden bei nächster Gelegenheit erwischt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 November 2015
  6. Und gibts was neues an Ideen oder so ?
     
  7. Also ich sehe und schieße noch regelmäßig Sammler Bots und sogar Npc Bots ab...
    Es wurden zwar viele mit Ehreabzug bestraft, aber sei mal ehrlich zu dir selbst ^^
    Wenn du einer dieser Botter wärst...
    Hättest du dann skrupel, nachdem du deine unehrliche ehre sag ich mal ^^
    abgezogen bekommen hast weiter zu Botten ? o_O Ich denke nicht =P
    Wie dem auch sei... Es kommen immer neue Programme und Bots ins Spiel...
    Ich bin kein Wunderkind, aber Bots zu erkennen und dauerhaft auf IP sperre zu setzen,
    dürfte meiner Meinung nach auch aus Rechtlicher Sicht auch "Kein Problem" sein ;)
    Der Botter hat auch die AGB´s akzeptiert... Und verstößt in gravierender Form gegen die Regeln ^^

    Also für mich ist das Botterverhalten, mit sicherheit auch für andere Spieler die schon knapp 10 Jahre im Spiel sind
    nicht vernachlässigbar ^^
    Ich hoffe BP findet den Richtigen Weg...
     
  8. •Cat•

    •Cat• User

    Ja...
    War verdammt lange ruhig in diesem, doch recht wichtigen Thema.
    Ich weiß nicht, ob BP da wirklich dran arbeitet, schließlich ist der Thread nun auch wieder ein Viertel Jahr alt und null in der Richtung passiert...

    Am besten wäre es, wenn das Rangsystem komplett überarbeitet würde. Warum kommt man rangmäßig nur wirklich in den Gates voran?
    Wer auf der Map gegen die Feindfirmen kämpft, seinen Kleinen hilft oder die Clan-CBS stundenlang bewacht, macht damit kaum RP.
    Warum ist das so? Warum muß das weiter so sein?
    Eine komplette Umstellung auf rangrelevante Belohnungen für die Leute, die auf der Map aktiv sind, würde wahre Wunder im Rangsystem bewirken. Wenn diese Umstellung zeitgleich mit einer Serverfusion käme, würden sicher auch die Herren Generäle klar kommen. Oder eben nicht, dann ist das aber ihr eigenes Verschulden und nicht das der Zusammenlegungen...

    btw. bei allen Flotten ist der "Chef" ein Admiral und nicht General. Auch das wäre eine Möglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Februar 2016
  9. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Da wir hier eher Ein-Mann-Schiffe haben bei Veng als Jäger sehr gut zu sehen, sind wir eher vergleichbar mit der Luftwaffe als mit der Marine und daher wäre General schon richtig. Wobei ich selbst vor Jahren schon vorgeschlagen hatte die Ränge eher der Marine anzupassen, da dies passender ist in der Science Fiction, aber da kann man verschiedene Ansätze haben.

    Die Ränge überarbeiten halte ich immer noch für eine gute Idee, allerdings ausbalanciert. Es sollte kein Schnellschuss sein, der die GGs plötzlich entwertet und alles auf PvP setzt, jeder Spielertyp sollte vergleichbare Chancen haben, egal ob PvP, GGs oder NPCs.

    Ein Ansatz wäre also die Ehre abzuschwächen aber bitte nicht einfach sagen streichen wir sie, ausbalancierte Eingriffe sollten es wie gesagt sein.

    Ein Problem dabei wäre aber das eine massive Aufwertung von PvP auch die Angriffe auf schwächere Spieler erhöhen würde, da wir nunmal schiffsabhängige Punkte haben und viele Anfänger viel zu schnell auf das beste Schiff setzen und nicht auf den Inhalt und dafür ein schwächeres Schiff.
     
  10. Inti, wegen deinem 2 Absatz würde mir einfallen, die Ehre durch 200 oder 300 rechnen zu lassen, somit haben die Gatesuchtis trotzdem noch enorm viele Rangpunkte, aber eben die Hälfte bzw. ein Drittel weniger. Ist nur mein Vorschlag dazu.
     
  11. .Golan.

    .Golan. Guest

    Aus dem Grund sollten die erhaltenen Punkte von der Stärke des Spielers abhängen. Immerhin ist es bei den NPCs genauso. Je stärker das NPC, umso mehr RP bringt dieses. Dabei sollte ein Algorithmus die Gesamtausrüstung berücksichtigen und nicht wie bei der UBA nur die, die man gerade im Schiff in der aktuellen Konfi hat. Dieses elendige Noobfarmen hat seinen Ursprung daher das ein Flaxengoli genauso viele Punkte bringt wie ein UVE, was ich persönlich sehr schade finde.
     
    •Cat• gefällt dies.
  12. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm, Abwerten der Ehre wäre schon eine gute Idee. Von Streichen kann nicht die Rede sein aber derzeit ist sie einfach so hoch gewichtet, daß quasi alles andere kaum etwas bringt, wenn man auf RP aus ist.

    Ich würde auch nicht den Fokus komplett auf PvP verschieben (wobei mir das sicher am meisten bringen würde^^)
    Einfach Aktionen auf der Map belohnen:
    Ein auf Feindmap geschossener Kriso bringt 1k Ehre.
    Der Aufenthalt in unmittelbarer Nähe einer CBS bringt x RP/Minute
    Eine Stunde in großer Gruppe auf der Map schießen, gibt einen Sonder-RP-Bonus.
    Bei Infiltration die Map säubern kann auch RP geben, genau so für den, der den meisten Schaden am Spaceball gemacht hat.
     
  13. ich kann nicht verstehn warum alle so geil auf eine server zusammenlegung sind... dann kann man keine cubis mehr schießen geschweige denn andere npcs, wenn 2000 aktive spieler zur gleichen zeit online sind, mal ganz von der derzeit schon mangelnden performance abgesehn, es geht ja schon bei 10-20 schiffen auf einem haufen den meisten usern schlecht und es ruckelt/laggt wie soll das dann bei 100-200+ aussehen? wenn so eine zusammenlegung erfolgt, sollte man sich auch über die zu teuren banking preise gedanken machen, denn es wird dann für die meisten definitiv notwendig sein zu banken, die bisher mit npcs ballern durchgekommen sind, man kann natürlich auch die belohnung der npcs erhöhen oder sowas, die spawnzeiten von cubis sollten dann auch drastisch reduziert werden und das belohnungsverhältnis angepasst werden, das ist ja noch wie vor 4-5 jahren, also nicht mehr up-to-date
     
    philipAk2[VRU] gefällt dies.
  14. Der Cubi ist ja eigentlich auch kein Einzel-NPC dann wäre ich dafür das der Cubi nur noch den normalen Wert bringt in allem . Sprich also 512 Uri und keine 1024 mehr. Keine Vorteile mehr für User die dem Ego nach Cubis alleine schießen wollen. Rangpunkte dann auch angepasst versteht sich .

    Ich wäre ja dafür das man die 50% Booster wieder entfernt denn die heben die Gewichtung wöchentlich wechselnd auch in der Rangberechnung. Kriege innerhalb der eigenen Firma da sollten Abschüsse gar nicht mehr in die Rangberechnung einfließen denn auch die verändern viel. Besonders dann wenn es sich um Abschüsse der Spieler der gleichen Firma handelt.

    Nehmen wir mal die Punkte von Streuner und Lordakia die man aus der Rangberechnung nahm der Gedanke dabei war das man damit nicht mehr Pushen kann (Streunergeneral) im Umkehrschluß hätte man da auch die Gewichtung der Punkte bei den Schiffen ändern müssen.

    Das kann man jedoch vernachlässigen die Gewichtung kam durcheinander als eben die 50% Booster im wöchentlichen Wechsel kamen seit diesen ist das System vollends durcheinander geraten wobei nicht nur dadurch die Botter die die Rangpunkte in die Höhe trieben taten ihr Übriges dazu. Es ist also nicht so einfach da eine faire Lösung zu finden die beiden Jäger/NPC-Schießer gerecht wird. Der eine jagd halt lieber der andere schießt halt stur seine NPC's ob nun im Gate oder auf der Map spielt dabei keine Rolle. Benachteiligen sollte man jedoch keinen.
     
  15. Es gibt nur eine Lösung . Die Server müssen zusammengelegt werden.
     
  16. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Nur das dies keine Lösung ist, das ist nur Symptombekämpfung und kann daher nur Teil der Lösung sein aber niemals alleinstehend.
     
  17. •Cat•

    •Cat• User

    Ja, Katerchen. Darüber diskutieren wir hier ^^

    @meinmein_[Σ†Σ] Ich denke nicht, daß BP auf die 50% Booster verzichten kann. Die bringen inzwischen einfach zu viel ein. Und ja, es ist derzeit ungerecht. Mit Dauerhades bzw. der Ehre daraus, macht man schneller RP als das jemals der Fall war oder irgend jemand mit Abschüssen oder anderen Aktionen bekommen kann.
    Und das quasi mit 0 Kosten.
    Ob man die NPC auf der Map oder im Gate schießt, spielt durchaus eine Rolle. Wenn alle die, die bei uns gerade in Gates hängen, ihre oberen Maps bewohnen würden, wäre der Server nicht so gähnend leer...

    Nun, nicht jeder hat Spaß daran, den halben Tag Cubis auf einem (fast) leeren Server und einer komplett leeren x-6 zu schießen. Daß Du quasi ohne Bänken UVE wirst, ist sicher toll, aber nicht im Sinne des Betreibers. Selbst wenn nie wieder etwas Neues kommt, kostet auch der reine Serverbetrieb Geld. Woher soll das kommen, wenn Ihr nur noch ein Dutzend Aktive pro Firma seid, die sich schnell und bequem ihr Uri schießen können?
    Das Ende vom Lied? Jemand zieht den Stecker und es bleibt Dunkel in diesem Orbit...
     
  18. Ja aber damit sollte man anfangen und gleichzeitig an der Diplomatie arbeiten. BP sollte da was riskieren. Ich kann BP einfach nicht verstehen. warum die keine Serrverfusion machen . Alleine schon bei denen aus wirtschaftlichen Gründen.
     
  19. Katerchen die wenig bespielten Instanzen laufen doch schon längst auf V-Servern.. 3-4 Instanzen auf einem realen Server... Die Kosten dafür sind überschaubar.
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  20. Ja stimmt sonen V Server kriegst wirklich schon hinterhergeschmissen. Aber ist das die Lösung? Ich kenne einige Firmen wo es bombig lief und dann wurde trotzdem der Sparhammer angesetzt. Und daran sind viele kaputt gegangen weil se an den falschen Ecken gespart haben.