Lohnt es sich das PET auszubauen?/Fragen zum Ausbau

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von Krunch gestartet, 21 März 2024.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Krunch

    Krunch User

    Moin moin :D

    Ich habe mein PET seit langem nur zum sammeln genutzt, mich nicht weiter damit befasst und glaube ich nie etwas freigeschaltet , bis auf Protokolle, da hab ich alle.

    Jetzt habe ich zwar mittlerweile einiges an Uri gespart aber alleine der Ausbau der Generatoren Slots würde mich schon Pleite machen. Ich müsste also noch für die Gear- und Waffen-Slots sparen + natürlich für fehlende Gears und Protokolle

    An Protokollen habe ich (3* Economy 4, 6*Radar 4, 3*Bergungs 4 <-momentan ausgerüstet), 1*Kami 4, 1*Schildmanagement 4
    An evtl im Kampf verwendbare Gears habe ich nur Opfernde Flamme 4
    An Schildern nur 3 SG3N-P01, ansonsten genug BO2-Schilde
    An Waffen genug AAP-1 oder LF4, 11/12 Magmaspalter, 12 Paritätsspalter

    Lohnt sich das noch das PET auszubauen und wenn ja, jetzt mit 1200000 Uri und oben stehenden schon oder ist der Verbrauch höher als der Nutzen oder sollte ich sparen bis ich alles fürs PET kaufen kann?

    Gibt es Tage an denen der Slotausbau, bzw. der Gear- und Protokollkauf günstiger ist wie die Upgradehappyhour für Upgrades?

    Welche Gears/Protokolle sollte ich holen?

    Vielen Dank im Voraus!

    *Meine Waffen Prom-Laser, neuere will ich nicht sind momentan auf 10-11 und die Bo3-Schilde auf 11
     
  2. Tacox

    Tacox User

    Upgrade lieber zu erst deine waffen komplett aus und schilde.
     
    Warrior_Devil gefällt dies.
  3. Krunch

    Krunch User

    ohhh.. das dauert soo lange xD aber okay, danke
     
  4. Dafür ist das P.E.T. wiederum viel zu nützlich. Statt einer Antwort auf die Frage des TE stelle ich die Gegenfrage (weil es gerade so schön passt):

    Lohnt es sich, seine Laser auf Upgrade Level 20 zu bringen? (Oder seine Schilde etc.?) Man bedenke die Mehrkosten gegenüber z.B. Upgrade Level 15... Und was bedeutet für Dich "lohnen"?

    Hilfreich vielleicht: Wofür will ich das P.E.T. einsetzen, was brauche ich dafür? Bei mir wächst das P.E.T. mit dem Schiff (bzw. insgesamt mit dem Account). Wobei das Schiff immer vorrangig ist. Hinzu kommen, nochmal übergeordnet, die "großen" Ausgaben: ein PLUS-Schiff (oder das nächste...), monatlich wiederkehrend der Battle Pass, das GG-Aufstellen, ...

    Nur eines konkret: Ins P.E.T. gehören P.E.T.-Laser (und P.E.T.-Schilde); BL-NPCs schieße ich damit nicht. Ja, und die Slots, die schalte ich so frei, wie ich sie brauche. Sehe ich z.B., dass im Login-Kalender irgendwann ein spezielles P.E.T.-Item erhältlich sein wird (Laser, Schild), und habe ich erstens das Uridium, zweitens gerade einen Rabatt, dann kaufe ich den Slot schonmal (vorab). Oder wenn ich die benötigte Hardware bzw. die Ressourcen dafür habe, beim nächsten Chromin-Rausch einiges im Montagewerk herstellen zu können.

    Das ist kein "Jetzt oder Nie", kein sequentielles "Erst das eine, dann das andere"; beides wächst - in diesem Aufbauspiel -, und das Schiff - als die wichtigere Komponente - ein wenig schneller. Alles andere wäre auch ziemlich langweilig. (Beispiel: wochenlanges "Rinusk-Farmen" auf x-BL für Prometheus-Laser... Nicht das Spiel ist langweilig, sondern das, was ein Spieler - eventuell - daraus macht.)


    Zwölf Laser-Slots im P.E.T. sind nützlich, um Seprom zu sparen: Kleinvieh schießt das P.E.T. alleine. Laser erzeugen keinen Mehrverbrauch an Fuel. HEAT-Slots hingegen sind eine andere Sache... Sie bringen nur ab HEAT-Level 4 etwas; und die HEAT-Level multiplizieren nochmal zusätzlich den Fuel-Verbrauch, der sich aus P.E.T.-Level sowie Anzahl verbauter Gears bzw. Protokolle errechnet.

    P.E.T.-Hitpoints spielen keine Rolle für den Einsatz des Kami-Gears in GGs (oder sind sogar hinderlich). Hitpoints (und Schilde) für das PET bieten aber sehrwohl - zumindest einen gewissen - Schutz für die vielen Male, die sich das P.E.T. beim Sammeln in seinem "Übereifer" in den Bereich einer CBS verirrt. (Oder diese, mit aktiviertem Locator-Gear unterwegs, sogar angreift...)

    Dann: wieviele Radar-Protokolle brauche ich (und verbaue ich)? Sieht beim Sammeln sicherlich anders aus als beim Aliens-Aufspüren. Was nützt es mir, ein bestimmtes NPC am anderen Ende der Map zu "sehen", wenn dieses, bis ich dort bin, eh mindestens belegt, wenn nicht längst abgeschossen ist. Lasse ich das P.E.T. hingegen sammeln, gilt es zunächst einmal, mit dem "Eigensinn" des kleinen Rackers umgehen zu lernen... Ja, usw. usf.
     
    trillian64 und Krunch gefällt dies.
  5. Krunch

    Krunch User

    Erstmal danke für die Antwort :)
    Was die Laser/Schilde angeht (ich hab grad nochmal nachgesehen wo ich am besten ASR herbekomme) nein, das mach ich wohl wie bisher nebenbei wenn es durch Loginbonus oder Battlepass welche gibt. Da ich 90+% der Zeit alleine spiele und dadurch wenn überhaupt erst 2,3 mal in der Quarantäne-Zone war dauert das Upgraden bis LVL 20 vmtl. noch 2 Jahre oder länger xD

    Mit lohnen was das P.E.T. betrifft meine ich ob ich durch das P.E.T. wenn ich es nur zum schießen, bzw. im Kampf nutze ob ich plus an Uri damit mache oder ob es "nur" zeitlich schneller geht NPC´s und Spieler zu erlegen dafür aber der Verbrauch an Fuel/Uri höher ist als der Gewinn.
    Jetzt weiß ich immerhin das Laser im P.E.T. kein Mehrverbrauch mit sich bringen, danke, das hilft schonmal :)

    Auf längere Sicht hätte ich das auch vor aber ich dachte erstmal die 3 vorhandenen P.E.T. -Laser zu nehmen und den Rest erstmal mit z.B. LF4 bis ich nach und nach alle habe, genau so bei den Schilden. -Damit es erstmal etwas mehr Schaden macht als mit nur 3 P.E.T.-Laser.
    -Oder kostet es dann doch mehr im Verbrauch??

    Die Schilde brauch das P.E.T. nur für die CBS und gegen Spieler oder schießen NPC´s auch darauf wenn sie vom P.E.T. angeschossen werden?

    Braucht das P.E.T. überhaupt Radar-Protokolle wenn es nur mit mir schießen, bzw. mir nahe Ziele angreifen soll ?

    Edit: Wenn es keine Slot-HH o.ä. gibt dann warte ich mit dem kauf bis zur nächsten Upgrade-HH und hol mir dann für 2 Euro den Rabatt. 25% sparen ist ja eine ganze Menge Uri^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2024
  6. Aus der FAQ (falls Dir nicht bekannt):

    1 + ( [P.E.T.-Level] * 2 ) + ( [ausgerüstete AI-Protokolle] * 2 ) + ( [ausgerüstete Gears] * 4) = Fuel-Verbrauch pro Minute

    Hier der Link dazu: https://board-de.darkorbit.com/posts/1055047/
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2024
    Krunch gefällt dies.
  7. Krunch

    Krunch User

    Cool! Vielen Dank für die Formel!
    Ich habe wohl falsch in den FAQ gesucht und es nicht gefunden.
    Laser und Schilde kosten also nichts an Fuel :)
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  8. Genau! Habe den Link dazu ergänzt, dort findest Du noch einiges mehr, Freischaltkosten z.B.

    Leider findet sich dort nichts dazu, inwieweit das HEAT-Level die Spritkosten steigert. Ich hatte die Formel mal ausklamüsert, finde sie auf die Schnelle auf meiner Festplatte aber nicht. Es ist jedenfalls nicht unerheblich! Der wie oben berechnete Spritverbrauch wird dann nochmals mit einem vom HEAT-Level abhängigen Faktor multipliziert.

    Im "Normalbetrieb" (Tages-Quests und dergleichen) nutze ich mein P.E.T. lediglich mit einem, dem Locator-Gear, und ohne Protokolle. Wenn überhaupt... (Aber mit geht's einfach schneller! Und auf einer großen Map wie der 4-5 fliege ich damit zumindest nicht völlig "orientierungs-" bzw. "ziellos" herum.)

    Zu den Radar-Protokollen in Kombination mit dem Locator-Gear: Auf einer normalen Map reicht das Locator-Gear alleine von seiner Reichweite her völlig aus. Will ich "spezielle" NPCs aufspüren (solche, die nicht ganz so häufig sind), nehme ich drei Radar-Protokolle hinzu; Level 4-Protokolle sind natürlich besser, klar. Mit ein wenig Hin-und-Her-Gefliege überblicke ich mit vier Protokollen von der Mitte der Map (normaler Größe) aus die Map bis in ihre Ecken, mit fünfen kann ich auch stehenbleiben. Bei den großen Maps, z.B. 4-5, haben sich für mich fünf Protokolle als praxistauglich erwiesen: mit der Pusat Plus komme ich dann (i.d.R.) auch schnell genug hin. Bin ich allerdings mit der Orcus unterwegs, meine ist extrem laaangsaaam, belasse ich es bei drei Protokollen (auf 4-5), alles andere hat eh keinen Zweck...

    Naja, nur so als Anhalt, eigene Erfahrung geht über alles. (Kannst auch das mit dem HEAT-Level mal selber austesten, weißt ja, was Du nach Formel - und mit P.E.T. auf HEAT-Level 1 - zunächst verbrauchen müsstest.)

    Zu Deinen anderen Fragen müsste ich nochmal hochscrollen, vielleicht später...



    EDIT:

    Nein, eine "Upgrade Hour für P.E.T.-Slots" gibt es nicht.

    Was die Laser und Schilde angeht, halte ich es genauso wie Du: was noch nicht vorhanden ist, wird durch z.B. B02er bzw. (z.B.) Paritätsspalter ersetzt. Allerdings achte ich eben darauf, nicht zuviele Slots bereits freizukaufen für Equipment, das ich noch gar nicht habe. Am effizientesten arbeitet das P.E.T. nunmal mit seinem eigenen Zeug.

    Die NPCs konzentrieren sich auf das Hauptschiff und lassen das P.E.T., auch wenn es sie angreift, unbehelligt. Das geht vom einfachen Streuner hoch bis zum UberKristallon(-> EBG!). Verallgemeinern möchte ich das allerdings nicht, mag sein, gewisse Event-NPCs z.B. (oder Piraten?) verhalten sich da anders... Sicher ist, dass es (das P.E.T.) gerne jede blöde Mine mitnimmt, die irgendwo herumliegen muss... (Agatus lässt grüßen...)

    Zur Verwendung im PvP kann ich nicht viel sagen, darin bin ich ungeübt und habe wenig Erfahrung. Das "Zünglein an der Waage" kann es sicherlich sein.

    Nein, wie schon gesagt, die Radar-Protokolle sind kein Muss.

    So, glaube, das war's. :) Wenn Du noch Fragen hast - gerne her damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 März 2024
    Krunch gefällt dies.
  9. Krunch

    Krunch User

    Alles klar, danke für deine ausführliche Antwort. Sollte mir noch etwas einfallen komme ich auf dein Angebot gerne zurück :)
     
  10. Wie ich sehe, fehlt dir noch das Gegner-Locator Gear, was immer wieder hilfreich ist.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.