Feedback M.A.S.Q.U.E. Shiplookz™

Dieses Thema im Forum 'Spielediskussion / Feedback' wurde von BA-RescueKnight gestartet, 23 Mai 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Kaladan.

    Kaladan. User

    also, was die beiden neuen schiffe anbetrifft, könnte es richtig spaßig werden und das meine ich ernst.
    wenn ich mal vom bug-potenzial des hologramms absehe, könnte das ein richtiges fun-schiff werden.
    stellt euch vor, ihr schießt kristaliene und plötzlich tauchen fünf feindliche schiffe auf. wenn das hologramm keine ränder
    oder andere verräterische zeichen hat, hol ich mir das ding "sofort" (sobald es für uri verfügbar ist, könnte auch jahre daueren).

    gut, ich kenne do und halt mich zurück, damit die entäuschung später nicht so groß ist.

    aber die ideen sind nicht schlecht, mal schauen, wie sie es diesmal in den sand setzen:rolleyes:

    edit: hatte schon mit den witzraketen viel spass, bitte an richtige stelle verschieben. bissel schlampig, gebs ja zu;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Juni 2016
  2. Du weißt aber schon, dass die Hologramfähigkeit deaktiviert wird, sobald man sich in einem Kampf befindet?

    Außerdem haben die 2 neuen Schiffe nichts mit dem Thema zu tun.
     
  3. Kaladan.

    Kaladan. User

    sei doch nicht so kleinlich, wollte mal was posetives schreiben;)
     
  4. Ich finde das Update nicht sehr toll, zumindest im jetzigen Zustand:

    Bisher gab es eigentlich nur 2-3 viel benutze Schiffe, nämlich Goliath, Veng und Aegis. All die anderen Schiffe sind relativ unpraktikabel und haben kaum Vorteile gegenüber diesen Standardschiffen. Anfänger ersteigern sich einfach den Goliath, den gibts in der Auktion ja schon hinterher geworfen. Als kleine Abwechslung unter diesen 3 Schiffen gibt es dann die Designs, mit denen sich jeder einen kleinen Bonus verschaffen kann. Irgendwann kamen dann neben den Bonuseffekten wie +5% Schaden auch Spezialfähigkeiten dazu, wie z.B. die Spectrum-Fähigkeit,... Bisher ist das ja alles ganz okay. Jedes Design hat seine Vor- und Nachteile und kann je nach Spielsituation passend gewählt werden.
    Nun frage ich mich aber, wofür das neue System dienen soll. Im Prinzip ist die einzige "Neuerung", dass man für eigentliche Designs weitere kosmetische Designs haben kann. Allerdings ist selbst das keine wirkliche Neuerung, da es vorher z.B. auch schon diese Ice-Designs für die Skilldesigns gab und diese waren einfach eigene Designs. Mit dem alten System gab es eigentlich keine Probleme und viele waren zufrieden.
    Meiner Meinung sollte man sich viel weniger um diesen rein kosmetischen Teil des Spiels kümmern, sondern mal über neuen Content und Bugbehebungen nachdenken. Auf den alten Servern wie DE1, wo auch ich spiele, langweilen sich die Großen, weil sie im Prinzip den ganzen Tag Cubis und Gates ballern oder mal auf den leeren Maps 1-2 schwache "Gegner" wegholen, die oftmals aus der eigenen Firma sind und denen dann einfach ein Clankrieg rausgeschickt wird (Ich bin mittlerweile clanlos, weil ich keine Lust mehr auf dieses firmeninterne Gebashe habe... Das sollte eigentlich schon ein Warnzeichen sein, dass hier etwas nicht stimmt!). Statt solch einem Hangarupdate könnte man an neuen Maps und Quests arbeiten oder schauen, dass man mehr neue Spieler auf die Maps bekommt. Auch die Idee der Server-Zusammenlegung hat ihre guten und schlechten Seiten, welche sicherlich noch ausgearbeitet werden müssen. Aber eben auf genau solchen Sachen sollte der Fokus liegen und nicht auf neuen kosmetischen Designs, die im Prinzip keiner braucht.
    Da frage ich mich, ob das ganze Update nur eine Grundlage ist, um noch mehr Uri/Geld von den Spielern verlangen zu können. Klar ist Bigpoint auch nur eine Firma, die Geld verdienen muss, um überhaupt existieren zu können. Aber irgendwann ist doch auch mal der Punkt erreicht, an dem Schluss ist, weil die "Neuerungen" nichts mehr am Spiel verändern. Langsam geht DO den Bach runter und ich bekomme das Gefühl nicht los, dass jetzt noch alles mögliche ausgeschlachtet wird, bevor alle Spieler endgültig weg sind...
    Mit dem neuen System sind sehr viele unzufrieden, da es einfach nicht zu Ende gedacht wurde, bevor es implementiert wurde. Sind die "Designs" nun eigene Schiffe oder nicht? Wenn sie eigene Schiffe sind, warum tragen sie dann immer noch das "G-", "A-", ... vor ihrem Namen? Wenn sie keine eigenen Schiffe sein sollen, warum werden sie dann als neues Schiff gehandhabt? Dazu kommen etliche Fehler wie die scheinbar "falschen" Questberechnungen. Zählt ein Surgeon nun als Goliath oder nicht? (Die Quest mit den 750 Goliathabschüssen ist somit im Prinzip unschaffbar, weil man niemals 750 Golis ohne Design/nur mit kosmetischem Design finden wird...) Da muss man sich erstmal intern klar aussprechen, was jetzt wirklich der Fall ist. Lässt man von dem alten System ab oder behält man dieses bei? Solch ein Mischmasch ist auf Dauer nicht gut.
    Auch das mit dem Konfiumbau klappt nicht mehr so gut, wenn man Schiffe wie Surgeon oder Pusat fliegen will. Anstatt wie früher nur das Design zu wechseln, muss man jetzt jedes mal beide Konfis komplett neu aufbauen und nicht nur noch 1/2 Generator(en) abändern.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei diesem Update nicht auf die Community gehört wurde. Ich kann im Forum nichts finden, wo sich auch nur ansatzweise ein solches Hangarsystem gewünscht wurde, zumindest im Deutschsprachigen Raum (Die anderen Sprachen verfolge ich nicht so :p)
    Die Community wünscht sich Features wie speicherbare Konfis, was echt mal an der Zeit wäre und schon lange gefordert wird. Andere Features lassen sich hier im Forum genug finden, aber anscheinend werden die nur ignoriert. Viele von den Features lassen sich relativ schnell programmieren (Ich rede hier aus Erfahrung) und stattdessen werden komplette Grundlagen des Spiels überarbeitet, bis schließlich nichts mehr richtig funktioniert und das dauert viel länger. Fehler sind nicht unvermeidbar, das ist ganz klar und auch bei BP arbeiten nur Menschen. Aber bereits in den Testphasen auf dem öffentlichen Testserver wurden viele Bugs reportet und nicht alle behoben. Vielleicht sollte man die Testserver mal länger online lassen, um auch tiefgreifendere Bugs zu finden. Wenn der Testserver für solch ein großes Update nur 4? Stunden online ist und auch in dieser Zeit kaum erreichbar ist, läuft doch irgendwas gewaltig schief.

    Es wird Zeit, dass man sich ernsthaft überlegt, was aus diesem Spiel werden soll. Im Moment scheint es mir so, dass man das Spiel gerne beenden würde, da man sich viel zu wenig auf neue "ernsthafte" Features konzentriert und lieber die Mitarbeiter mit scheinbar sinnlosen Aufgaben beschäftigt, wie einem neuen Hangarsystem. Wenn das so weiter geht, sehe ich echt schwarz für das Game, was vor ein paar Jahren noch deutlich mehr Spaß gemacht hat.

    PS: Für Kritik bin ich immer offen, aber sinnlose Beleidigung könnt ihr euch gerne sparen ;)
     
  5. SENTENZA

    SENTENZA User

    Da hat es jemand auf den Punkt gebracht! Den Text sollten sich die Entwickler mal an den Monitor kleben.
     
  6. Laut den Entwicklern sind es neue Schiffe, aber vor den Designs wird weiterhin das G für Goliath, V für Vengeance, A für Aegis,... angezeigt. Laut den Usern, siehe die fast 500 Posts in dem Thread, hat sich NICHTS geändert außer, dass man nun sein Design auf komplizierterem Wege ändert. Das Surgeon ist weiterhin ein G-(Goliath)Surgeon, auch zu sehen bei DEIN RANG ( Goliath Surgeon 20 129 2580 ).

    Darkorbit möchte nicht einsehen, dass ihre Idee einfach nur sinnfrei ist.

    Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich werde seit dem Update gezwungen mein Schiff KOMPLETT UMZUBAUEN wenn ich ein Design fliegen möchte, welches nicht die gewünschte Slotanzahl besitzt. Das ist einfach nur SINNFREI.

    Laut BA-Inti handelt Darkorbit nur nach den Wünschen der User. Das Hangarsystem war von den Usern gewünscht und der Konfispeicher ist nicht erwünscht. *IRONIE OFF*

    Dem stimme ich zu 100% zu. Bei Darkorbit arbeiten mehrere 100 Arbeiter wenn ich mich nicht täusche und jeder fand die Idee sinnvoll? Das kann echt nicht sein. Allein 500 Posts aus dem Thread sprechen doch gegen das Update.

    .....

    Nochmals Darkorbit, das Hangarsystem bringt keine Veränderungen mit sich. Es hilft den kleinen Spielern nicht beim Neueinstieg. Es hilft den großen Spielern ebenso nicht.

    Wir wechseln unser Design nur auf die "Darkorbit-Weise"!


    Das werden sie nicht, da dieses Update zu 100% gewünscht wurde und auch das Spiel verbessert und sinnvoll ist.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  7. SENTENZA

    SENTENZA User

    Ups, das ist mir gar nicht aufgefallen. ;):rolleyes::p
     
    The..Undertaker_2010 gefällt dies.
  8. @╚ѕUρ≡ЃMДЯίо╝ der Text entspricht so ziemlich allem, was die Spieler momentan denken. Auch ich bin da absolut bei Dir. :)

    Das Einzige, was ich noch abwarten möchte (darauf hoffe ich insgeheim) ist, ob der neue Hangar eventuell implementiert wurde, um neue Features, wie z.B. Konfispeicher o.ä. zu ermöglichen, da dies vielleicht mit dem alten Hangarsystem nicht ging. o_O

    Wenn dem dann so wäre, dann hätte der neue Hangar auch seine Berechtigung. ;)

    Bleibt abzuwarten, ob sich dahingehend auch wirklich noch was tut. Ich bin kein Programmierer, nur ein einfacher Kunde von BP und weiss daher nicht, was alles möglich ist und was einer grösseren Bearbeitung und Planung bedarf.

    Als Kunde bin ich aber auch Spieler und wenn das Spiel auf Dauer keinen Spass mehr macht, passiert halt irgendwann das, was alle unzufriedenen Kunden tun - sie gehen.
     
    →Ģáńımęď← gefällt dies.
  9. @Nemsis

    der Konfispeicher hätte auch beim alten Hangarsystem gepasst. Einfach einen Button wie der jetzige "Transferbutton" implementieren, dort kann man dann seinen Konfis einen Namen geben und wechselt einfach die Konfi.

    Hätte den selben Gang wie mit dem Designwechsel.
     
  10. •Cat•

    •Cat• User

    ... und nicht nur da.

    Aber jetzt haben wir ja wieder etwas zu tun:
    - warten bis der Hangar sich öffnet (oder auch nicht)
    - minutenlange Umbauten vom Surgeon auf Exaltered auf ... und umgekehrt
    - "Nackte" Vengs für Quests suchen

    Ja, so bekomme ich die Zeit rum - das hab ich mir schon immer gewünscht - ich muß mir an den Kopf fassen vor unendlicher, nie versiegender Freude...
    /Ironie off

    *grummel*
     
    *Gustl*, SENTENZA und BζΔcκ.Λζ!ss gefällt dies.
  11. @ The..Udertaker_2010
    Genau deswegen schrieb ich...
    Es könnten ja noch Sachen sein, die wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber wenn die stirbt, dann ist Ende. :(
     
    →Ģáńımęď← gefällt dies.
  12. Nach diesem dummen Update glaubt ihr an das gute in Darkorbit? Haha
     
  13. SENTENZA

    SENTENZA User

    Mich würde mal interessieren, ob die Entwickler über die miserable Stimmung bezüglich der letzten Updates überhaupt in Kenntnis gesetzt worden sind. Ich meine jetzt nicht die Bugs, sondern die Updates an sich. Und wenn ja, welche Meinung sie zu der Großwetterlage innerhalb der User haben. Ich habe so den Verdacht, dass die gar nicht wissen, dass ihre Machenschaften bei so vielen auf wenig Gegenliebe stoßen.

    Spielen die ihr Game eigentlich auch mal selbst? Ich persönlich habe da meine Zweifel, denn dann würden sie erkennen, dass sie unfertigen bzw. nicht zu Ende gedachten Murks abgeliefert haben.
     
  14. Pendragon

    Pendragon User

    wenn es die entwickler interessieren würde, gäben sie wohl endlich mal ein statement hier ab. was sie eigentlich mit dem neuen hangar bezwecken möchten und ob es da noch eine weiterentwicklung gibt, die den hangar rechtfertigen KÖNNTE.
     
    SENTENZA und The..Undertaker_2010 gefällt dies.
  15. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    ...oder man leist einfach selbst mal bischen im Forum:
    Für mich ist das eigentlich Erklärung genug. Das Entwickler hier posten, ist auch nicht deren Aufgabe, zudem sie mit Sicherheit vorab keine Details kommender Dinge verraten werden.
     
  16. Rescue, es ist ja schön und gut, dass mehr Rezepte, Skins und Schiffsmodelle kommen sollen, aber warum verkauft Darkorbit uns jetzt Designs als Schiffe?

    Hättest du meinen Post 388 durchgelesen, hättest du gemerkt, dass sich nichts geändert hat. Aber das hast du offenbar nicht.
     
  17. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Der momentane Haupt-Kritikpunkt ist der Unterschied in der Slotanzahl von Surgeon zu einem anderen Goli und Pusat zu einer anderen Veng. Das wurde weitergegeben, selbstverständlich. Das Update wird mit Sicherheit deswegen nicht rückgängig gemacht, möglicherweise aber wird man sich speziell für diese beiden Umstände sich ne Besserung einfallen lassen.

    Ebenso der Umstand mit den Questwertungen, auch das ist nicht final und stellt gar bestätigterweis einen Fehler dar, wird also irgendwann noch behoben.
     
  18. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm... irgendwann...
    Und ehe wir es vergessen: Mir fehlen noch immer Standardschiffe in rauen Mengen.

    Brauchen sie auch nicht. Aber das Spiel am Kunden vorbei zu entwickeln, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Und genau das passiert gerade.
     
  19. Noch 2 Bugs, welche in der entprechenden Ankündigung nicht erwähnt sind.
    Sollte man vielleicht nochmal erwähnen, da dies doch recht unangenehm ist:


    Mehrere Schiffsklassen besitzen die "Ultimative Tarnung".
    NICHT als eigenes Feature, aber können getarnt sein UND unter gewissen Umständen nicht auf der Minimap angezeigt werden.
    Aufpassen!!! Ich bin darauf vor 2 Tagen gestoßen, als ich mehrmals auf der Map getarnte Spielerschiffe angeklickt habe, welche auf der Minimap nicht angezeigt wurden und welche keine Spearhead waren.
    Phänomen IST reproduzierbar.


    Der Bonus auf den Schaden der 6 Laser IN einer Leonov funzt nicht immer richtig.
    Teilweise (nicht immer) verursachen diese 6 Laser auch nur den Schaden, den halt 6 Laser in einem anderen Schiff verursachen würden, anstatt den Schaden, den 12 Laser anrichten.
    Ist mir bei einem Acc aufgefallen, da meine Leo dort so abgespeckt ist, dass sie trotz der Schwankung nie unter 9k Schaden mit x1 macht.
    Es sind keine Booster abgelaufen, kein Sep alle, keine Drohnen-Designs ausgebaut und nichts im Skilltree geändert worden.
    Trotzdem fehlt nach manchen Schiffswechseln genau der Schaden dieser 6 eigentlich doppelt gezählten Laser im Schiff.
     
  20. Mit dem alten System konnte man keine neuen Schiffe hinzufügen? Wie haben denn dann Aegis, Citadel und Spearhead ihren Weg ins Spiel gefunden? Und das Craftingsystem kam auch ohne den neuen Hangar aus. Designs wurden auch gefühlt jede Woche hinzugefügt... Das sind wieder alles keine richtigen Antworten, weil man anscheinend keine richtige Begründung finden kann, zumindest kommt es bei der Community so rüber. Klar erhaltet ihr "Nicht-Developer" wahrscheinlich nur diese Infos, aber hier mangelt es definitiv an Kommunikation zwischen den einzelnen Instanzen und zu den Spielern. Für solch große spielinterne Umstellungen gibt es normalerweise einen drifitgen Grund, welcher aber den meisten hier verborgen bleibt, vielleicht ein weiterer Grund für das "Gehate" und die Kritik hier im Forum....