Vorschlag Mal ein paar Ideen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von ×ΞXΛLƬΞD× gestartet, 20 Februar 2022.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Macht euch das Spiel aktuell noch/wieder Spaß?

  1. 13 Stimme(n)
    48,1%
  2. Joa

    3 Stimme(n)
    11,1%
  3. Ich spiele nicht mehr

    3 Stimme(n)
    11,1%
  4. Mal so, Mal so

    8 Stimme(n)
    29,6%
  1. Mit den neuesten Updates kamen mir einige Ideen, welche ist hier mal genauer ausführen möchte:

    1. Kuiper-Gate
    Ehrlich gesagt entzieht es sich etwas meines Verständnisses, wieso die Designbelohnung bei Besitz des jeweiligen Designs von 200.000 auf 10.000 Uridium heruntergesetzt wurde:eek:
    Somit hat das Kuiper-Gate seine Attraktivität gänzlich verloren, da es weder für das Kronos-Gate benötigt wird, noch ansatzweise gute Belohnungen bietet (sofern man mal das PET-Equip außer acht lässt)
    Die einzige Wirkliche Notwendigkeit des Gates besteht für das Erfüllen der 30. 100er Mission oder für Spieler, welche an einem Wochenende von den Versionsbelohnungen profitieren wollen (kosmetische Drohnendesigns in Version 3, Drohnen-Stats-Designs in Version 4 und Schiffe in Version 1).
    Version 1 ist total unnötig, da man 4 der 5 Schiffe recht billig bauen kann und das letzte zumindest hin und wieder im Shop erscheint.
    Von Version 3 halte ich persönlich auch gar nichts, da ich z.b. absolut nicht auf kosmetische Designs gehe
    Version 4 ist für einige Spieler zwingend erforderlich, die einen No-Ring-Account hochziehen wollen und nicht genug Scrap besitzen, um tausende Apokalypse-Boxen zu öffnen.


    Vorschlag:
    Das Kuiper-Gate sollte attraktiver gestaltet werden, indem man z.b. eine X4-Belohnung bei Beendigung des Gates hinzufügt. Auch wäre es, vor allem für die No-Ring-Spieler, natürlich sehr schön, wenn in die Version 4 die Hermes-Drohnen (vielleicht mit einer größeren Seltenheit) aufgenommen werden.
    Auch die Uridium-Belohnung von gerade mal 10.000 für die Designausschüttung ist lachhaft.
    Ein Mittelwert von sagen wir mal 100.000 Uridium wäre doch vollkommen ausreichend, um das Gate wieder etwas attraktiver zu gestalten:cool:


    2. Alte Module
    Spätestens jetzt mit dem Einzug der neuen Plus-Schiffe wäre es vielleicht auch mal ganz schön, wenn einige der alten Module wieder herstellbar oder in Events erspielbar sind (bitte NICHT per Battlepasskeys!).
    Viele der alten Module waren nur für eine kurze Zeit erspielbar und neuere Accounts haben seitdem keine Chance gehabt, solche Module zu ergattern.
    Und immer die gleichen 3-4 Module im Agatus-Event anzubieten leistet da kaum Abhilfe.

    3. Citadel Plus
    Ich kann gar nicht sagen, wie oft dieses Thema schon angesprochen wurde..
    Die Citadel Plus ist derzeit viel zu stark und bildet eine eigene Meta in einem Spiel, das EIGENTLICH auch auf Schiffsklassen (Heiler, Tank, Battlecruiser etc.) basiert.
    Die Citadel Plus ist, bis auf eine aktive Heilfähigkeit, jeder dieser Schiffstypen in einem und bedient sowohl das PVE, als auch das PVP-Spektrum (natürlich abhängig von den Modulen aber durch die vergangenen Battlepässe und das GOP-Event hat so ziemlich jeder MINDESTENS ein gutes Modul für das Schiff).
    Ganz davon zu schweigen, dass es nicht wenige Spieler gibt, die ohne Weiteres einem Goli Plus mit Speedmodulen davonfliegen o_O

    4. Auktionsüberarbeitung
    Auch hier gibt es bereits sehr viele Topics mit guten Ideen, von kompletten Überarbeitungen der Auktion hin zu Auktionen, bei denen die Teilnehmer gemäß ihres Rangs in eine von vielen Auktionen hineingewürfelt werden.
    Eine Umsetzung einer oder mehrerer der Ideen wäre sehr wünschenswert.

    5. Tutorials und Gameeinstieg
    Auch wenn bei Weitem nicht mehr so viele neue Spieler in das Spiel kommen wie noch vor ein paar Jahren, sollte die Einführung in das Spiel dennoch überarbeitet werden.
    Beispielsweise wird der Skilltree nur einmal kurz in einer Popup-Nachricht erwähnt.
    Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Skilltrees im speziellen würde beispielsweise darin bestehen, ein Hilfe-Icon auf der Seite zu erstellen und ein Tutorial-Video abzuspielen, sollte ein Spieler darauf klicken (Etwas nur zu Lesen ist meist nicht so erklärend wie etwas zu sehen)

    6. Bonuscodes
    Kostenlose Items sind schon was tolles oder?
    Blöd nur wenn die supertollen ''Bonuscodes'' fast nur Müll beinhalten (soll ich mich echt über ein paar Sprays und Emotes freuen??)
    Die Qualität und die Häufigkeit der Codes haben leider ziemlich nachgelassen (bis auf den DO15BDAY-Code)
    Und das führt mich auch direkt zu meinem nächsten Punkt:

    7. Emotes und Sprays
    Mich nerven die ständigen Emotes und Sprays ja wirklich sehr.
    Die Implementierung eines Buttons in die Einstellungen, durch welchen man die Sichtbarkeit von Emotes und Sprays auschalten kann, wäre sehr willkommen.
    Nicht zuletzt, weil vor allem die Sprays regelmäßig zu starken Rucklern im Spiel führen.

    8. Spaceball (Hieß das Event nicht so??)
    Die Deaktivierung des Spaceball-Events ist nun schon eine ganze Weile her, ich bin mir manchmal nichtmal mehr sicher, ob das Event wirklich so hieß :confused:
    Sollte mittlerweile nicht der Fehler im Bezug auf die Serverprobleme gefunden sein?
    Eine Re-Implementierung des Spaceballevents wäre eine willkommene Abwechslung zu dem sehr öden Alltag im All mit dem Agatusevent.
    Auch andere tolle Events könnten gerne wieder aus der Mottenkiste geholt werden (Stichwort Crazy Cubikon)!

    9. Fehlende Transparenz
    Wohin soll die Reise gehen? Diese Frage stellen sich wohl einige Spieler, nicht zuletzt jetzt mit der Einführung der neuen Plus-Schiffe.
    Eine offizielle Antwort dazu gibt es (soweit ich weiß) nicht.
    Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass sich Darkorbit situativ verändern kann und wird, allerdings wäre eine grobe Richtungsanweisung schon nett :)

    10. Bugs und Fairness
    Ein altes Spiel wie Darkorbit wird wahrschinlich nie ganz Bugfrei sein, allerdings wäre ein gezieltes Arbeiten an den bekannten Bugs sehr erstrebenswert.
    Hier sind nur einige der derzeit kursierenden Bugs:

    • Payment: Rabatt-, Doppler- und Rabatt-Abos verlängern sich nicht mehr automatisch (trotz gespeierter Zahlungsdaten etc.)
    • Citadel Plus: Sterben mit aktiver Fähigkeit = Nach dem Respawnen direkt wieder einsetzbar
    • Respawn an einem Gate auf einer feindlichen BL-Map mit Schutz (nicht dem Respawnschutz, sondern dem Jumpschutz)
    • Eigentlich kein Bug aber mindestens genauso nervig: Trains auf den Maps.
      Mittlerweile schwirren solche Leute nichtmehr nur am Mindfire umher, sondern teils auch mit 8 Leuten im Pallafeld der 5-3:mad:
    • Überarbeitung des Pushingsystems um Spieler, welche extra Pushing herbeizuführen versuchen, ausfindig zu machen und zu bestrafen
    11. Chat
    Eine eher kleinere und nicht so wichtige Sache: auf vielen Servern, z.b. den GE-Servern gibt es verschiedene Globalchats, abhängig davon auf welchem Server der Account vor dem Merge war. Eine Zusammenführung der einzelnen Chats könnte zu mehr Austausch und Kommunikation führen;)

    12. CAPTCHA
    Für mich derzeit eine der nervigsten Dinge im Spiel.
    Nicht nur die Bottests auf der Map (welche ohnehin lachhaft sind, da die Bots diese ohnehin lösen), sondern auch die Captchas, wenn man sich z.B. kurz hintereinander in mehrere Account einloggt, einen der vorhin erwähnten tollen Bonuscodes eingeben will oder im Forum einen Beitrag posten will: Die Captchas sind in den meisten Fällen für die Mülltonne
    (entweder dauern die Bilder ewig lange um nachzuladen oder man hat angeblich nicht das richtige ausgewählt und darf von vorne beginnen)
    Ein komplettes Abschaffen von solchen Spielerverifizierungen sollte zwar nicht stattfinden, allerdings sollte das System, welches hier genutzt wird, hinterfragt werden.

    So, jetzt reicht's aber auch fürs erste :D
    Ich würde mich sehr über eure Gedanken zu den angesprochenen Themen freuen:)
     
  2. 1. Kuiper-Gate: Benötige ich für Spaltungskristalle. Das ist für mich derzeit aber auch der einzige Grund, dieses Gate zu spielen. Anpassung wie vorgeschlagen wäre sehr willkommen!!

    3. Citadel Plus: Da habe ich nur die Sorge, dass in einem dreiviertel und dann nochmal in eineinviertel Jahren die Eigenschaften und Fähigkeiten reduziert werden, wenn bereits sehr viele Spieler dieses Schiff haben. Siehe Orcus. (Optimal wäre natürlich, vorher über das Balancing nachzudenken...!!) Wenn also korrigiert werden soll, dann zeitnah, sprich: JETZT. (Unrealistisch, ich weiß. Leider. Deshalb ja VORHER!)

    10. Payment-Bereich, Abos: Dass sich die nicht automatisch verlängern, finde ich gut und richtig. Wenn, dann müsste diese automatische Laufzeitverlängerung vom Spieler/Kunden aktiv angestoßen, also beauftragt werden. Default: Keine automatische Verlängerung. Dürfte sich so auch mit gesetzlichen Vorgaben zumindest hier in Deutschland decken. ("Eher", sage ich mal, so genau kenne ich mich damit nicht aus.)
     
  3. Da stimme ich dir vollkommen zu, allerdings bietet sich hier vor allem auch das Hades Gate an, welches ohnehin im Allgemeinen bessere Belohnungen bietet (Das Aufbauen einer Gruppe vorausgesetzt)

    Da bleibt absolut nichts mehr hinzuzufügen. Die Gesamte Plusschiff-Geschichte drängt die Überreste des ''guten alten DOs'' immer weiter zurück. Kaum jemand spielt heutzutage noch mit der Bastion oder Diminisher wenn man Module für die Citadel Plus hat, es sei denn man möchte die Vergangenheit noch einmal aufleben lassen oder verfügt über noch bessere Module für eben jene Schiffe.
    In Bezug auf die jetzt erschienenen Solace und Solaris Plus wurde die Bugpalette ja auch nochmal gehörig erweitert: Viele Spieler, vor allem jene, die ihre Blacklightdekodierer nach Release der Schiffe gesammelt und ein passendes Modul für diese gezogen haben, können das Montagewerk in Hinsicht auf die Restabilisierungsfunktion nicht nutzen...

    Dass die Abos sich bei nicht erfolgter Einwilligung eben nicht verlängern finde ich auch vollkommen richtig :)
    Als ich den Punkt ansprach meinte ich Abos, welche vorher extra für die automatische Verlängerung vorgemerkt waren.
    Denn leider ist es in letzter Zeit oftmals vorgekommen, dass mehreren Spielern mitten im Kampfgetümmel das Premium ausgelaufen ist, obwohl die automatische Verlängerung aktiviert war:(
     
  4. mein vorschlag ware wenn man neue dronen und neue pets machen wurde anstatt nur neue schiffe, wird auf dauer langweilig wenn mann nur die schiffe hat und die dronen und pet im alten generation bleibt :( oder wie findet ihr diese idee so die das lesen ?
     
  5. Überflüssig :eek: Wie soll denn da noch hinterherkommen, wenn man ein RL hat?
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  6. kamikazee

    kamikazee User

    @×ΞXΛLƬΞD× Ich stimme dir völlig zu. Besonders die Fehlentwicklung der Cita+. Die Cita war anfangs als Tankschiff gedacht. Und nun ist sie Tank und Fightschiff in einem. Die Fähigkeit dauert viel zu lange und sie kann während dieser Zeit vollen Schaden austeilen.

    Was ich auch überarbeiten würde, sind die Kampfstationen. Die sind so lächerlich schwach wie zu Beginn des Spiels. Die wurden einfach von den Entwicklern vergessen. Mit 3 Cita+ zerstöre ich jede Kampfstation, egal wieviele Verteidiger auf der Basis hocken. Das macht keinen Spaß, das ist einfach nur lächerlich.

    Zu dem Punkt: wohin geht die Reise? Das sehen wir doch seit Jahren... Instabilität und Chancen. Ein Glücksspiel ist Darkorbit. Spieler sind von Spiel ausgegrenzt und benachteiligt, wenn sie Pech in der Module Lotterie haben.
    Was willst du auf der Map, wenn du weder Damage noch Speedmodule hast?

    Ich habe gute Module und kann fighten gehen, aber macht es mir Spaß? Wenn ich weiß, mein Gegner hat das nicht und hat keine Chance auf einen schönen Kampf gegeben ist? Nein, ich habe keinen Spaß mehr an dem Spiel.

    Das Spiel basiert nur noch auf Chancen und Glück, da ist nichts mehr mit festen Werten, guter Balance oder gar Fairness.

    Die meisten Spieler sind nur noch frustriert und das entlädt sich im Globalchat.
    Und auch da müßten neue Chatregeln herbei. Da wird gemobbt und auf übelste Art beleidigt, was das Zeug hält. Kaum zu glauben, dass Erwachsene dort zugange sind. Gibt es einen Chatbann, wird sofort der Chatacc herausgeholt und es geht munter weiter.

    Da würde ich ein neues..hm... Benimm-dich-im-Spielechat.... Regelwerk einführen:

    3x Chatbann... danach 1 Woche Accbann...... 3x Accbann wegen Chatmissbrauch= 1 Monat Accbann

    Wer sich noch nicht einmal in einem Spielechat halbwegs benehmen kann und auf bösartigste Weise andere Spieler denunziert und mobbt, hat einfach in einem Spiel nach einigen Verwarnungen nichts mehr zu suchen.

    Das war es von meiner Seite, habt alle einen schönen Tag.
     

Die Seite empfehlen