mehr spieler durch bessere einstiegsfreundlichkeit

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von -=[Cubikon]=-™ gestartet, 8 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo,
    Was mir aufgefallen ist, ist dass viele Spieler meinen, dass das zusammen legen von Servern etwas bringen sollte. Argumente waren zum Beispiel: mehr spaß, mehr spieler, mehr abschüsse blablabal. Dies ist schwachsinn, das Ranking-System würde sich nicht wieder erhohlen; manche Spieler suchen absichtlich ruhige Server. Und so komm ich zum eigenltichen Thema:
    Es gibt genug Spieler die neu anfangen, und mir kommt auch vor, dass BigPoint da ein System drinnen hat, welche der Server für Spieler beim Registrieren ist. Jedoch eben diese Spieler die man neu dazu gewinnt, müsstem an unterstützten. Was will man mit 3 LF4 und 4 LF2 mit 20k Schild wenn man nach 8 stunden oder bei lvl 9 den Angriffsschutz verliert und mit einer Salve x4 weggeklatscht wird. Wir alle wissen, dass es "Noobig" oder "low" ist, kleine Spieler wegzuschießen aber so ist das nunmal. Bei solchen Aktionen gehen dann selbstverständlich die neuen Einsteiger wieder verloren.
    Ich seh das so, dass es bei dem alten client, noch vor dem skilltree 3 Gruppen gab.
    1. Die Anfänger, "Lowies", Creditsschiffe unter 1k dmg mit x1
    2. Die Mittelschicht, Uri Schiffe,(Full LF3), Flaxen Spieler
    3. Top Spieler,35 LF3 und 8 Irise
    Nun hat sich das Spiel wesentlich weiter entwickelt. Es ist nicht mehr so, dass jeder mit nem Goli lang am leben bleibt wie früher. 1 Sekunde und ein Goli mit 50k Schild und 256k HP is weg vom Fenster. Daher bin ich der Meinung, dass die 3 Gruppen derzeit so aussehen:
    1. Top Sieler, sind in meinen Augen jene, die mindestens Full LF4, Full Havoc und Full Hercules sind.
    2. Die MIttelschicht, wird von den Old School VE's gebildet (dicke laser, full iris)
    3. Die Anfänger, sind mittlerweile die Golis, die keine 2,5k dmg schaffen, und keine 8 irise haben.
    Das war jetzt erst der Grundbaustein, den man verstehen muss, um zu sehen auf was ich mit den folgenden Ideen hinaus will.

    Einstiegserleichterung
    Als Erstes müssen die Neuen Spieler mit dem Aktuellen Stand des Spiels einsteigen. Die Anfängerquesten, mit Lasern sind schonmal gut, jedoch fehlt es für die Standardausrüstung der Anfänger weit. Es sollen mehr Spieler gewonnen werden --> das bedeutet, dass die Preise in der Auktion stark steigen werden. Wieder das Problem, dass kleiner Spieler nichtmal an LF3 ran kommen. Also wäre der Grundgedanke folgender, dass Spieler beim Verlust des Anfängerschutzes mit einer Leonov (warum?--> eine Leonov ist das geeignetste Anfänger Schiff, was aber Neuankömmlinge nicht verstehen.), 7 Flaxen und 10 LF3 und 10 B02-Schilden ausgerüstet werden.
    Jetzt werden schonmal viele sagen: 10 B02 schilde? das sind 100k schild. Ja und? Dann braucht ihr halt eine extra Salve x4. Das allein wäre schonmal ein GROßER schritt um es den kleinen Spielern zu erleichtern.

    Das nächste was in meinen Augen geändert werden muss, ist das Jagdsystem. Ich meine, hat sich von euch noch keiner gefragt, wass mit den 10 Schiffen die stets an der Firmengrenze gewacht haben passiert ist? --> Der Advanced JUMP CPU kam. Ich will nicht sagen, dass dieser entfernt werden soll, jedoch sollte man, um den Heimatmap Schutz wieder zu errichten, das Jumpen auf feindliche kleine Maps entfernen. Das würde dafür sorgen, dass weniger Spieler erst zu den Anfängern durch kommen.

    Das wären jetzt erstmal meine Ideen dazu gewesen.
    Jetzt werden Spieler sagen: Hey, ich musste mir alles hart erspielen, banken, blablabla.
    Meine Antwort darauf lautet ganz einfach: mit 100 schild und 1500 dmg wird für euch wohl nicht gleich ein potentieller Feind entstehen.
    In diesem Spiel brauchts nunmal Leute, die schwächere Weghauen. Die schwächeren hauen die Anfänger weg und die Anfänger klatschen Aliens. So sollte es ablaufen. Und wenn es euch stört, dass die umgerechnet ca 250k uri geschenkt bekommen, indem sie sich das kaufen oder ersteigern von Ausrüstung sparen, dann solltet ihr mal noch egoisttischer denken und überlegen, wen ihr abknallt wenn keine neuen Spieler mehr dazu kommen und die vorhanden so stark wie ihr werden.

    Das wärs dann mit der Idee hier, mfg mosti
     
  2. Also ich sehe das auch so und bin da auch deiner Meinung denn 100k schild und 1.500Dmg ist nicht gerade viel von daher habe ich nichts dagegen.

    Zur Jumpcpu vielleicht sollte man es nicht unterbinden aber der Ort wo man rauskommt sollte sich ändern. Z.B. Wenn man als marsi oder Venuse auf die 2-3 Jumpt kommt man am unteren rechten Gate zur 1-3 raus also immer zum gate zur Feindkarte der anderen Firma so hätte man auch eine Chance die Karten zu verteidigen.
     
    †ĦYÐЯ؆[V†V] gefällt dies.
  3. Ja das wäre natürlich klasse, wenn man trotz Jump CPU's direkt am Übergangsgate rauskommt. Denn die Map Verteidigung muss dringends wieder hergestellt werden.
     
  4. Find die Idee nicht schlecht, abwarten was Inti sagt. Stören würde es mich eben so nicht. Wär dann auch gerne bereit wieder ein paar Anfängern zu helfen :D Meinentwegen auch Feindfirmen. Bin dafür
     
  5. SODOM

    SODOM User

    Nein, das Spiel ist einfach zu teuer und die Abstände zwischen Anfänger und Topspieler ist einfach zu riesig. Bsp: Ami5 wo viele kleine anfangen oder allgemein Ami, einfach wegen den Rangpunkten.

    Dann gebe es da noch die Accountsharer, Exploiter etc. gegen die fast nichts unternommen wird und BLA BLA BLA.

    Außerdem mangelts an der Kommunikations zwischen Spieler und Firma.

    Ach ich könnt bis morgen so weiter machen :)
     
  6. SODOM was hat das mit dem Thema zutun? Es geht hier um eine Idee, dass jene Neue es leichter haben, in das Spiel reinzukommen. Das der Unterschied zwischen neuem Acc und UVE gewaltig ist, wissen wir alle, aber darum geht es hier nicht. Es geht darum den Einstieg erst einmal zu erleichtern, damit der Spielspaß nicht nach 2 Minuten verloren geht und man nie mehr spielt. Es geht darum das der Spielspaß länger erhalten bleibt.

    Ich weiß nicht wie du dir das genau vorstellst TE, willst du das man als Anfänger direkt am Anfang die Leonov mit den BO-2 und LF-3 hat, oder erst später durch Questen?
     
  7. @SODOM also wie dennyo schon sagte, es geht hier darum spieler zu gewinnen. ich persönlich helfe lieber einem full iris goli als einem full LF2 nostromo.
    Die Kommunikation unter der Firma ist desswegen nicht vorhanden, weil es zu wenig Spieler gibt um den Firmenchat wieder zu verwenden. die kriege zwischen den firmen entstehen in meinen augen teils auch weil es zu wenig feinde für manche spieler gibt aber das tut hier nicht zur sache, denn das war eine idee spieler zu gewinnen. der abstand von ein MP1 uzu full iris full Lf3 war relativ gesehen früher genau so enorm und dennoch spielten die spieler. jedoch hat sich der abstand nicht relativiert, weshalb dahingehend was geändert werden muss! ich weis nich ob ichs noch genauer erklären muss aber ich mag jetzt nicht so viel texten, ist ja anstrengend zum lesen ...

    @dennyo nein ich will, dass sie diese erst ab dem verlust des anfängerschutzes erhalten. und wo ich da grad leonov lese fällt mir ein - das reparieren kostet uridium, also falls jemand vor hatte dahingehend zu arumentieren: die leonov befindet sich lediglich im lager der spieler, es obliege den spielern selbst sie zu nutzen.

    und nochmal so als nachpost ^^ wenn das jemand als unfair betrachten würde, es kann gern jeder 10 LF3 und ne leo geschenkt bekomen. wir sind ja hier immer fair ^^
     
  8. Achso ok Cubikon. Man bedenke auch das die Leo auch umsonst zu reppen ist auf der Base :)
     
  9. Das mit dem umsonst reppen kann ich nicht beurteilen ^^. Bin nicht so der Leo freund. Ich steh mehr auf meinen Nostromo ^^
     
  10. Ich finde mit dem Jump CPU soll man zwar noch weiterhin auf Feindesmaps Jumpen, aber nur auf die Neuen Feindesmaps, also kann man nicht mehr auf x-1, x-2, x-3 und x-4 Jumpen ausser die map ist von der eigenten Firma.

    Was ich aber extrem wichtig finde was es umbedingt braucht ist eine Art "Anleitung"
    also auf was man sich am anfang konsentrieren soll. z.B als erstes kommen lf3, bo2 und Irise und dan vlt apis und zeus gefolgt von zetas und forschungspunkten. dan kommen zb Kappas unw bis zur UVE.

    Weil ganz ehrlich kleine Spieler die mit einer Cita oder goli-Skilldesigns und 5 flax rumfliegen merken zwar das sie ein Super schiff haben aber das ihnen das Schiff nichts nützt weil sie immernoch kein bischen mehr dmg machen. BP verdinnt sicher gut an unerfahrenen Spielern, aber ich denke das diese Spielern schnell die lust an do verliren weil sie zwar banken, aber 1. nicht wissen was und 2. manchmal keinen vortschritt an ihrem Schiff sehen.....
     
  11. Donut das sehe ich genauso. Da müsste man auch was tun, nur was, weis ich nicht :/ Ein ganzes Tutorial ist auch zu lang... Ich weis noch als ich mit DO vor 4 Jahren oder so, (vor den GG und Skylab) angefangen habe, und schon etwas überfordert war mit den ganzen Extras, sprich SLOT 4 CPU etc, und da war es noch leichter. Nach einer Woche wars mir zu dumm, aber ein Freund hat es mir dann erklärt. Da sollte noch was kommen was die ganzen Extras genau erklärt :/ Man sieht sie auch oft mit x4 oder gar RSB schießen und sie wissen ja nicht was es genau ist und das es sinnlos ist^^ .
     
  12. Wie wärs im selben Zug noch den gelben Balken der x-1 und x-2 auf die x-3 und x-4 zu übertragen?
     
  13. SHINING ich weiß nicht ob es was ändern würde mit dem Balken... Könnte man aber machen bis Level 12 würd ich sagen, dann nicht mehr :)
     
  14. •Cat•

    •Cat• User

    Am Ende der Startmissis sollten die "Noobs" eine Leonov geschenkt und ordentlich erklärt bekommen. Kaum einer der Neuen versteht, was das für ein tolles Schiff für sie ist.
    Fast alle holen sich einen der günstigen Golis im Handel und wundern sich, warum der auch nicht länger durchhält.

    Überhaupt muß BP das Spiel mehr erklären. Ich hab letztens mit Einem gechattet, der hatte nicht mal FullSpeed aber angefangen, seine LF3 zu upgraden -.-
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2014
  15. dennyo, wenn die die balken nur für lvl 12 einführen, dann hilft das der map verteidigung ja auch nich weiter, und mir kommt vor, dass kleine spieler die nich pvp spielen keine ahnung haben wozu die balken da sind ^^
     
  16. Ja gut das wusste ich auch nicht als ich angefangen habe :D Ja gut hast recht^^ Hab nur an X1 grad gedacht bei der man den Feind makiert sieht bis Level 5 oder so, hab das verwechselt.
     
  17. Das Problem das die heutigen Anfänger haben liegt doch ganz wo anders begraben. Man findet ein Game das man spielen möchte jedoch ist man schon zu faul sich die Anleitung mal durch zu lesen. Bei Fragen nimmt man nicht die F.A.Q und schaut zu erst dort nach(ja dort steht zu fast allem eine Bechreibung drin). An Geduld fehlt es vielen da auch noch zu. Das nächste Problem das auftaucht ist dann die Community im Chat die auf eventuelle Fragen nicht normal antwortet.

    Fakt ist das Verhalten vieler schreckt zudem die Anfänger auch noch ab das Ende vom Lied sie gehen nach kurzer Zeit wieder da die Geduld nicht ausreicht sich durchzubeißen.

    Man vergißt hier das Spieler mit Lvl 12 auf die neuen Maps können dort gibt es keine Balken die Feind anzeigen von daher ist es sinnfrei bis Lvl 12 die Balken auf x-3 und x-4 sehen zu können.
     
  18. •Cat•

    •Cat• User

    Hmm, gestern 2(!) CMs bei uns. Nicht mal die haben die Fragen der Noobs beantwortet. So wird das nix mit dem Nachwuchs...
     
  19. Käme ich heute ganz neu ins Game würde ich vermutlich auch gleich wieder gehen aber nicht weil es mir an der nötigen Geduld fehlen würde. Sondern eher wegen der Community die einerseits hier immer wieder betont "es ist zu teuer" aber denoch im Chat betonen das sie gerne ihr Geld investieren ja sogar immer nachfragen wann denn MHH ist.

    Es passt so ganz und gar nicht zusammen was einem hier hin und wieder begegnet.
     
  20. Es gehört einfach ein richtiger Einstieg ins Spiel her, meine Ideen oben sind ein Teil davon. Ein anderer Teil wäre zum Beispiel ein Tutorial tag, wo man dauerhaft gezwungenermaßen die Hinweise lesen MUSS! Insofern man nach der Registration (nur zum Beispiel jetzt) nicht anwählt:"ich kenne mich bereits in darkorbit aus" oder so.