mehr spieler durch bessere einstiegsfreundlichkeit

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von -=[Cubikon]=-™ gestartet, 8 Juli 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. ach meinmein, der post kam jetzt erst an bei mir ^^ ja natürlich die community die man ingame auffindet gibt einem fast nur tips die man nur mit banking durchführen kann, wenn sie einem überhaupt helfen. auf de6 gibts einen spieler, der hat ne cita,aegis und spear im bundle gekauft, macht vllt mit der aegis max 2k dmg. dann hat er mal gesagt, dass er kein x1 mehr nachkaufen kann weil er zu viel ins gate geklickt habe. ich hab ihn angeflüstert und gesagt: der munitions auto kauf cpu kauft die ausgewählte munition automatisch nach; er meinte daraufhin, dass das schwachsinn wäre, er sich im game schon gut auskennen würde und er jetzt sein x2 verkauft, so wie er es immer macht. dann hab ich ihm gesagt dann schieß doch mit der x2 muni und er sagte: nö das is ihm zu teuer und er würde lieber mit der credits muni oder x3 schießen.. tja solchen leuten KANN man NICHT HELFEN. die kann man nur mit gezwungenermaßen reingedrückter standarausrüstung und zwangs tutorials zu sinn bringen.
     
  2. Das kann man direkt bis zu einem bestimmten Lvl nur für die Anfänger bringen damit man die anderen nicht damit belästigt. Ein Tutorial gab es schon mal vor ca 2-3 Jahren allerdings war das nur begrenzt auf Munition kaufen , Updates auflegen und wie man jumpt soweit ich das in Erinnerung habe.

    Ja auch solche gibt es die haben sich nur beeinflussen lassen oder aber es war ihr eigenes Empfinden. DO ansich ist kostenlos man muss hier keinen Cent investieren tut man es trotzdem und nimmt das erkaufte Uri ist es immer noch jedem seine Sache was er damit kauft. Allerdings kann man dann auch nicht mit dem Argument "es ist zu teuer" kommen das macht keinen Sinn außer man verändert sein eigenes denken .
     
  3. Đєαтн

    Đєαтн User

    Ich fände eine umfangreichere Einleitung in das Spiel auf jeden Fall für angemessen.
    Allerdings dann nicht gleich alles auf einen Schlag, da sonst viele überfordert wären und das Spiel für zu kompliziert halten würden und auch gleich wieder aufhören würden.

    Am Anfang sollte jedem erklärt werden:
    -Der Spielclient an sich -> Wie bewegt man sich, wie greift man an (also die ganzen Hotkeys...), die Hotbar etc.
    -Dann die "Basics": Hangar > Wie rüste ich mein Schiff aus? Wozu sind Konfigurationen da/ Was bringen die mir? (bin ich letztens einem begegnet, der das überhaupt nicht verstanden hat). Außerdem natürlich noch Skylab, Shop und Auktionen.
    (Hierbei am besten auch den Tipp geben, dass man viele Sachen ersteigern kann, anstatt sie für teures Uri zu kaufen, z.B. Extras)

    Man könnte es ja so einrichten, dass die restlichen Sachen (Tech Factory/GGG/Upgrades/Skill Tree) erst mit einem höheren Level freigeschaltet werden müssen.
    Dadurch sollte niemand überfordert werden, die Neulinge werden auf den "richtigen Pfad" gelenkt (nicht sowas wie Upgrades zuerst^^) und man hätte evtl. Motivation zu spielen um neue Sachen freizuschalten.

    Um das noch zu verstärken, könnte man dasselbe im Shop machen:
    Was will man mit Level 5 mit zusätzlichen Hangar-Hallen oder ner PET oder Booster?
    Diese Sachen könnte man mit "ab Stufe XX" versehen und fertig.
     
  4. Death seh ich als gute Idee. Man kann es auch so machen, wenn man auf Auktion oder so geht, das ein Pop-Up mit einem kleinen Text kommt, in dem alles erklärt wird. Genauso bei den anderen Dingen.
     
  5. Also es wäre sicherlich hilfrein denn neueinsteigern zu helfen und ihnen zu zeigen was sie wie machen/erweitern/verbessern können. Die frage ist nur wie macht man dieses ohne den Spieler zu Langweilen einfach einen Text dahin zu hauen Langweilt die leute nur genauso wie fenster im Spiel vielleicht kann man ja neue Questen machen wo sie selbständig sich ausrüsten müssen und im Text zur Quest da was drin steht und wie sie es machen wäre vl. auch ne möglichkeit.
     
  6. •Cat•

    •Cat• User

    Ja, warum nicht. "Schalte in 2. Konfi und rüste sie aus" als Quest paßt doch.
    Ellenlange Textfenster will keine lesen, schon klar.
    Aber ein Direktlink in die FAQ wäre auch nicht verkehrt.
     
  7. Da gebe ich dir Recht Cat aber das ist ja auch nicht nur das Problem. Denn selbst wenn neue Spieler im Chat oder Forum um Hilfe fragen kommt meistens die Antwort du musst Banken und das hilft einem Neuen Spieler nicht gerade weiter und man hört evt. schon auf zu spielen bevor man angefangen hat. Eig. müssten die ganzen Spieler sich ändern und mal wieder hilfsbereiter zu den kleinen sein und sich nicht nur in ihren Gate verstecken und gelegentlich zum Jagen rauskommen.

    Aber das ist meine Meinung
     
  8. naja, da muss ich jetzt wieder n bisschen an meine idee anschlagen, tipps geben kann man ja jedem egal wie stark, jedoch aktiv helfe ich persönlich lieber spielern bei denen es nicht reine munitions verschwendung ist und die unter 1k dmg machen.
     
  9. samran

    samran User

    Es ist aber nicht nur mit getan das man ein Tutorial erstellt das den Anfängern den Einstieg erleichtert. Auch die jeweilige Gemeinschaft auf der Map muss da ohne Ausnahme mitziehen. Was nutzt dir denn sonst ein Tutorial wenn du auf der Map von denen die es könnten keine Hilfe erwarten kannst? Nicht das geringste!
     
  10. Hmm ich meine so ne anleitung das ein fenster ist das man öffnen kann und nachschauenkan was man sich am besten sich als nächstes erspielt.
    (hab die idee von Minecraft geklaut, da gibts Achievements wen man die Sachen in der Anleitung erspielt ;))
     
  11. Ich hab 2 Ideen damit nicht immer die Noobs auf den Unterenaps geplopt werden.

    1. Man führt zufällige Zeiten ein wen man auf den unteren maps jagen kann.
    (19-22 uhr kann man immer jagen wegen den CBS)
    Wärend 7 zufäligen Stunden von 21, kan man ausrehalb der Primetime auf den Unterenmaps Jagen gehen.

    2. Es gibt ne dauerhafte NAZ auf den Unterenmaps, aber die kan man aberumgehen wen man ein Generator auf der 4-x der jeweiligen Firma Zerstört. Wird der Generator zerstört verliert die Map die NAZ. Man kann den Generator nur einmal in der Stunde wärend 10 minuten angreifen. Wird er in dieserder Zeit nicht zerstört so muss man auf die nächste Stunde warten. Wird er Zerstört Verliert die Map eine Stunde lang die NAZ.
    Die Map verliert die NAZ auch wärend 19-22 uhr.
    Grosse Spieler können so kleinen Spielern helfen indem sie 10min pro Stunde den Generator Defen.
     
  12. @Highlight: Das finde ich einfach sinnlos. Man sollte das immer Jagen können. Dazu kommt, dass man ziemlich schnell mit den Quests auf den alten Maps durch ist. Eine anständige Ausrüstung erspielen sich die kleinen Spieler in der Zeit auch nicht. Somit würde es das Problem nur verzögern.

    Wesentliche Punkte wurden ja schon erwähnt (zb. die Jump-CPU gehört verändert, damit es wieder eine Verteidigung gibt; wobei dazu bräuchten einige Server mehr Spieler).
    Ansonsten sollte das Missionssystem erneut gepatcht werden. Bislang war es ja so, dass man ja mit einer gewissen Anzahl an Erfahrungspunkten im Level aufsteigt. Einfach eine zusätzliche Bedingung einfügen. Es gibt ja im Kontrollzentrum die Reiter "Normale Missionen", "Herausford.", "tägl. Missionen" und "Eventmissionen". Da gehört mind. eine neue Kategorie:
    --> Basisausbildung (oder wie auch immer, bin nicht kreativ beim Erfinden von Namen
    Darin befindet sich ein umfassendes learning-by-doing Tutorial unter dem Deckmantel der Missionen. Heute kann man leider nicht mehr erwarten, dass sich jemand selbst informiert oder Videos schaut. Es muss halt alles vorgekaut werden.
    Die Situationen mit LF3 upgraden, aber noch keine Full-speed Ausrüstung haben usw sind keine Seltenheit. Das ist trauriger Alltag. Z.T. haben Spieler mit Lev.16+ immer noch keinen Plan und werden es von alleine nie haben.


    Was sollten die Kategorie BA beinhalten und bewirken, welche Hürden werden bewusst an Neulinge und Mittelschicht-Spieler gestellt?
    Anhand von einem Bsp ist es glaube ich leicht verständlich: Ein Spieler (egal ob mit oder ohne DO Wissen) startet mit Lev1. Um Lev2 zu erreichen, braucht er mehr als nur EP. Er muss vorher ALLE Missionen der Kategorie Basisausbildung BA1 (zb. für die 1. Stufe und weil man da ja Lev. 1 ist) abschließen, um Lev.2 zu erreichen. Auch wenn er direkt anfängt zu banken und irgendwie 1Mill EP erspielt. Er bleibt Lev.1.
    Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen, was diese Missionen beinhalten sollten. Das wären dann so Sachen wie "Bestücke beide Konfis mit Schilden und teste dein Schild im Kampf mit Saimonen - Nimm 2000DMG an den Schilden, wechsle auf die 2. Konfi und erhalte 500Schaden auf dein Schild, fliege anschließend zum Kontrollzentrum, du darfst nicht sterben" Als Belohnung gibts bei den BA Missionen dann Gegenstände, EE, etc, aber halt keine EP.

    Im Prinzip kann man alles, was für uns selbstverständlich ist, in solche Missonen verpacken. Zb. Baue eine DMG und eine Fluchtkonfi oder erspiele durch den Verkauf von Prom aus dem Skylab 50MIO, ersteigere ein Schild/Iris/Lf3/Speedgen und rüste ihn aus (Belohnung: zb. 50MIO Cr oder gleich einen GEN). usw usw
    Ist man dann Lev. 2 kann man mit der Stufe BA2 weitermachen. Mit steigendem Level kann man die Anzahl und die "Schwierigkeit" oder den Umfang der Missionen erhöhen. Bsp: BA12: Erzeuge 1000 Einheiten EE durch das Sammeln von Palladium, Sammle 500EE auf den 4-x Maps, stelle das Gate *wie auch immer* auf...
    Natürlich brauchen die BA-Missionen schöne Belohnungen, damit sie nicht nur ein Plage und ein Ärgernis darstellen. Ab Lev. 15/16 bräuchte man keine BA-Missionen.

    So, es gab ja schon so ähnliche Ideen, doch dies alleine in Kombination mit der Abänderung der Jumpcpu und evt. Serverzusammenlegungen würde nicht genug dazu beitragen, dass die Server voller werden und dann auch bei DO bleiben.
    Auch wenn die Anfänger dann wissen, was zu tun ist, gibt es zu wenig Zusammenhalt. Es müsste für die stärkeren Spieler (egal ob Mittelschicht oder UVE Missionen geben, wo sie schwächeren Spielern helfen müssen. Jedenfalls dürfen diese Missionen keine Pflicht sein, sonst gäbe es einen Sh*itstorm. Wenn sie rentabel wären (zb. gut Ehre geben, oder Booster etc) würden vl. auch die obere Mittelschicht und die UVE-Schicht neugierig. Bsp: Teile xxx DMG aus, stecke xxx DMG ein, vernichte xxx Schiffe etc während du aktiv mit einem Spieler oder mehreren (unter Lev15) in der Gruppe bist.

    Achja, das Problem ist, dass jeder, der bereits spielt natürlich auch gerne den Content haben möchte. Sowohl bei der Idee mit dem Leo+Shd als auch bei den BA-Missionen. Speziell die aktuelle Mittelschicht wäre sonst benachteiligt. Die Missionen sollten für alle Spieler machbar sein. Wenn ich z.b. L18 bin, sinke nich natürlich nicht auf zb. 2 zurück weil ich die BA-Missionen nicht habe, aber die Missionen für die bereits erreichten Ränge sollten trotzdem verfügbar sein. Natürlich ebenfalls mit dem Zusatz, dass man nicht direkt zb. eine BA12-Mission annehmen kann, weil es da zb. bei einer Mission eine interessante Belohnung gibt, sondern von den ersten (BA1) weg anfangen muss.
     
  13. @VP

    Na da hast du aber gut nachgedacht. Finde das es eine Hammeridee ist :D Meiner Meinung nach spricht nicht wirklich etwas dagegen, die Anfänger würden sich leichter ins Spiel finden, und auch nicht sinnlos etwas kaufen oder Upgraden. Zusätzlich kann man kleine Tipps in diese schreiben wie z.B. das man den SLOT 4 nicht für Uri kaufen muss, sondern erbieten MUSS oder so ähnliches.
     
  14. Jo, bei den Missionen hat man wirklich viele Möglichkeiten.

    Die Schwierigkeiten bei den Themen - Einstiegsfreundlichkeit und Spieleranzahl kann man aber nur schwer lösten.

    Wie bekomme ich einen guten Spieler dazu, sich mit schwächeren Spielern abzugeben, ohne dass er negativ aussteigt, bzw keinen Nutzen hat? Geben sich die starken Spieler mit den schwachen ab, haben die kleinen eine bessere Überlebenschance.
    Einer der wichtigsten Effekte wäre der, dass ein Fullhav/herc Spieler schon mal für viele Spieler eine Abschreckung ist und sie eh lieber flüchten.

    Und Cubikon hat mit seiner Aussage, dass er lieber einem Spieler hilft, der dann doch schon etwas an Ausrüstung hat, ist nur verständlich. Seine Idee würde sich gut mit dem Missionssystem kombinieren lassen.

    Wie bringe ich die Mapverteidigung zurück ins Spiel? Denn nicht nur die CPU stört da, sondern auf einigen Servern fehlt es an Spielern.

    Wenn wir ehrlich sind - was hilft es, wenn wir hier im Forum schreiben, dass man sich sehr wohl seinen Acc ohne viel Banken hochspielen kann, wenn ein Neuling keinen Plan hat und eine falsche Strategie anwendet.
     
  15. es wäre vllt mal intressant zu wissen was jemand von weiter oben zu den hier genannten ideen meint..
     
  16. Was verstehst Du denn unter "weiter oben" lieber Cubi....
    Nicht etwa nen BA oder so? Das sind auch nur Spieler.
    Von BP wird HIER niemand etwas sagen.

    Also träume weiter
     
  17. das mit dem jump cpu ist ein sehr guter ansatz.. ich weiß noch wie es früher war, man hat sich gefreut wenn man mal die blockade am gate durchbrochen hat und es geschafft hat die feindliche 2er map zu erreichen... sehr gute idee, die fähigkeit auf alte feindl. karten zu springen zu entfernen... ODER man lässt sie drin und führt ein das der spieler der mit der cpu auf die map kommt als roter kasten(wie auf 1er) auf der karte zu sehen ist. permanent für jeden. So überlegt sich der jäger 2mal die karte zu befliegen oder zu bespringen.

    dies trifft dann quasi für die x2 -x4 zu da du ja eh nicht auf feindliche 1er karten springen kannst.


    außerdem würde ich, um einsteigern zu helfen eine neue npc art einführen.

    Die art ist in folgender häufigkeit vertreten: bei
    1-10 schlechten spielern 1
    11-20 schlechten spielern 2
    usw.


    der npc soll:

    nähe der anfänger wachen, kommt ein Jäger attakiert der npc mit hoher schussrate und dmp den Jäger...

    denke 100k sind angebracht um auch den dicksten jäger zu verjagen^^ Insta bringt bei ihm nichts.


    der npc hat einen speed welcher es ihm ermöglicht binnen 1 sek überall auf der map zu erscheinen. außerdem verleiht er dem anfänger der attakiert wird einen instashield bis er in sicherheit ist.



    übertrieben oder ok?
     
  18. Bin mir nicht sicher ob das was bringt um neue Spieler anzulocken...
     
  19. naja zumindest sollten sie ein leuchteres leben im orbit haben=)
     
  20. was ich in der speakers corner grad wieder gefunden hab
    ja natürlich muss eine serverzusammenlegung her. stimm ich dir zu kater. aber vorher muss mehr als nur das ranking neu aufgesetzt werden. desswegen lass ich dass nochmal in der idee hier.

    es fliegt kaum noch jemand mit einem credits schiff, geschweigedenn einem phönix herum. der rest ersteigert sich nen goli in der auktion (auf de6 is auch ne aegis nich teuer). ES NÜTZT NICHTS wenn alle einen goli haben aber die anfänger trotzdem mit einem schuss weg sind.
    das kann so nicht mehr weiter gehen und ich bin der meinung eine neue startausrsütung wie vorgeschlagen ist wirklich das mindeste was her muss.

    die idee von AUT_StWm.NFS-Adrenalin ließe sich bestens mit der meinen kombinieren und bigpoint sollte langsam echt stress machen, dass was geändert wird.