Mehrere Monitore Eyefinity

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Denzey gestartet, 18 Februar 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Denzey

    Denzey User

    Ich hab mal folgende Frage und da ich nicht wirklich was dazu gefunden habe, habe ich diesen Thread eröffnet.

    Zur Zeit spiele ich auf 4 Monitoren die per Eyefinity als ein Bild laufen.
    Sieht etwa so aus:


    [​IMG]

    Da die Sichtweite erheblich weiter ist, wie man sehen kann, wollte ich vorab, (bevor meine nächsten 2 Monitore ankommen) mal wissen, ob auch bei 6 Monitoren die Sichtweite noch erweitert wird bzw das noch unterstützt wird.

    Danke in Voraus für Antworten diesbezüglich :)
     
  2. Aspire-V3

    Aspire-V3 User

    Ich gehe mal davon aus, ja... Ich hab das zwar nie getestet, aber warscheinlich ist das so einprogrammiert, dass sich das auf das seitenverhältis des schirmes anpasst.
     
  3. Kaladan.

    Kaladan. User

    Hemm, 6 Monitore? da musst du mal in dein Manual reinschauen, ob die das packt!
    Hast ja sonst keine Angaben gemacht. Aber, überleg noch mal; mit zwei zusätzlichen Monitoren wird das Bild in der Höhe nochmals
    gestaucht. Kann mir nicht vorstellen, das du dann noch odentlich Klicken kannst und hübsch ist es auch nicht.
    Also, schau in das Manual oder erkundige dich im Forum des Herstellers, dort bekommst du Antworten auf deine spezielle Frage;)

    P.S.:Manchmal zocke ich do auf 55 Zoll, ist aber zuviel Info auf Dauer und macht Kopfschmerzen:confused:
     
  4. Wenn du die 6 neben einander machst, dann siehst du in der Breite mehr als mit 2x3
     
  5. Denzey

    Denzey User

    Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

    Die verbauten Grafikkarten unterstützen beide jeweils 6 Monitore, laufen aber zusammen mit CrossfireX weshalb ich dann nur 6 Monitore ansteuern kann. Zudem sind per Eyfinity max. 6 Monitore im verbund möglich.

    Es ging eher darum, ob das Spiel selbst die Sichtweite dann noch erweitert, in jeglicher Konfiguration, egal ob 3 oben, 3 unten oder 6 nebeneinander. vll betreibt ja einer ebenfalls 6 Monitore und weiss da bescheid ;)
     
  6. Kaladan!

    Kaladan! User

    oh, ich dachte, 6 Monitore auf einen!

    du willst wirklich mit 6 Monitoren gleichzeitig zocken? Du musst eine Frau sein... kann mir nicht vorstellen,
    dass man das als Mann (no Multitasking) hinbekommt:eek:

    Viel Erfolg:rolleyes:
     
    Aspire-V3 gefällt dies.
  7. Denzey

    Denzey User

    Nochmal etwas verständlicher Kaladan! :D

    Es soll nicht auf 6 Monitoren einzeln gespielt werden, sondern auf 6 monitoren ein zusammengesetzter Screen zum spielen entstehen.

    Jetzt auf 4 Monitoren funktioniert das Problemlos. Es wird nichts gestaucht oder gequetscht, sondern es wird auf den Monitoren die Sichtweite erweitert. Das bedeutet ungefähr soviel wie "ich sehe dich lange bevor du mich siehst" :D

    Da wäre jetzt halt die Frage ob es bei 6 ebenso noch ergänzt wird, ohne das was gestaucht wird und ob das Spiel selbst es eben unterstützt.
     
  8. Kaladan!

    Kaladan! User

    jup, dann hab ich dich doch richtig verstanden, 6 auf einen!

    hab auch Eyefinity, aber noch nicht auf 6 Monitoren ausprobiert. Grundsätzlich sollte es klappen. Wenn du die Monitore schon bestellt hast,
    wirst du die Antwort in den nächsten Tagen geben können:D

    Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht mehr sehen. Ich spiele standartmäßig mit 24 Zoll, wenn ich den sichtbaren Bildbereich vergrößere,
    wird alles zu klein. Und auf dem 55 Zoller muss ich dann ständig Kopfbewegungen machen, viel zu stressig; bin aber auch ein alter Sack:p

    Ich wünsche dir aber viel Erfolg und dass es klappt. Hauptsache ihr habt Spass...;)

    P.S.: Wenn du Virtuel Reality einschaltest, wird die Grafik noch plastischer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2018
  9. •Cat•

    •Cat• User

    Soweit ich weiß, steigt die Sichtweite im aktuellen DO-Clienten mit der Auflösung.
    Ich denke nicht, daß da nach oben Grenzen gesetzt sind. Wenn dann steigt wohl zuerst der FP aus.
     
    hollie711 gefällt dies.
  10. Kaladan.

    Kaladan. User

    habs gestern noch mal ausprobiert mit drei, ist ok und funzt.
    Da ich nochmal eine Reihe mit 3 setzen kann und das dann nur die Höhe betrift, muss es klappen. Die Anordnung ist frei Wählbar bei Eyenfinity
    Funktioniert im Übrigen auch mit verschiedenen Formaten; ist dann aber etwas umständlich in der Konfiguration.
    Ich bleib dabei: Ist mir zuviel Info, was weiter weg ist, interessiert mich nicht; dafür hab ich ein Radar. Mit ein bissel Übung ist es sehr Aussagekräftig!

    Ach ja, mit Hdmi-Adaptern kann man auch so einiges machen:D, aber nix für dieses Forum, wid ja alles missbraucht wie man ja sieht:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Februar 2018
  11. was für eine verschwendung dann damit DO zu spielen XD
     
  12. MHP83

    MHP83 User

    Warum spielst du nicht mit einem Beamer?
     
  13. Denzey

    Denzey User

    Weil der Beamer nur das Bild grösser macht, nicht aber die Auflösung und somit die Sichtweite ;)

    Und nein, ich nutze die Monitore sicher nicht nur für Dark Orbit. Das ist eher die Neugier obs so funktioniert.
     
    MHP83 gefällt dies.
  14. NILS

    NILS User

    Generell erhöht sich Deine Sichtweite erst einmal nicht.

    Du kannst dann zwar theoretisch die komplette Map von rechts nach links darstellen, aber Feinde und NPC siehst du trotzdem erst, wenn sie in Deine "normale" Sichtweite geraten... (Das kann Jeder im Übrigen mit der Zoom-Funktion in den verschiedenen Browsern gern mal selbst ausprobieren.)

    Es gab mal im Chrome ein paar Stellschräubchen, wo man dies umgehen konnte, bin mir aber sicher, das BP dies inzwischen zu verhindern weiß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Februar 2018
  15. Denzey

    Denzey User

    @VP Ja das stimmt fast so wie ich das nun mitbekommen habe.

    Es gibt auch bei 6 Monitoren sogesehen eine komplette zusammengesetzte Map, die sich über alle Monitre erstreckt.
    Jedoch gibts nur einen bestimmten Sichtbereich und der Rest der darüber hinaus dargestellt wird, ist schwarz mit Sternen. Boss NPC z.B. werden in diesem "Ergänzten" Bereich erst in dem von dir genannten Sichtfeld angezeigt, während normale NPC z.B. StreunR auch im letzten Winkel des ergänzten Sichtbereichs auftauchen und anklickbar sind.

    Teilweise hat man also einen kleinen Vorteil mehr zu sehen als der Ottonormalspieler. Wirklich Spielerelevant ist das aber nicht.
    Allerdings lassen sich die ganzen Anzeigen, Chat etc. ausserhalb des eig. Sichtfelds auslagern und man hat stets die größtmögliche Sicht sowie Übersicht ohne irgendwas ausblenden zu müssen.

    Nochmals an alle vielen Dank für das weiterhelfen :)

    Meine Frage hat sich nun beantwortet, hier kann also zugeschlossen werden.
     
  16. MHP83

    MHP83 User

    ...aber nicht so viel Kuschel Filme gucken ;)
     
  17. Das wirklich wichtige fehlt aber noch an Infos;
    sieht man andere Spieler auch eher?
     
  18. Nein sieht man nicht. Ob du jetzt einen kleinen Monitor hast einen grossen oder mehrere Monitore, du hast zwar ein größeres Bild aber die Map ansich bleibt gleichgroß.
     
  19. Denzey

    Denzey User

    @Special*k

    Nein, auch die Spieler werden nur im bestimmten Sichtfeld angezeigt.


    @KaterundRock

    Das ist so nicht richtig.Großes Bild und höhere Auflösung sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.
    Wenn du z.B einen Monitor mit Auflösung 1024x768 hast, siehst du weitaus weniger als z.B. mit einen 4K fähigen.
    Auch bei mehreren Monitoren im Eyefinitymodus wird die Anzeige erweitert, jedoch im begrenzten Rahmen.
    Hätte ja auch wie hier schon vorgeschlagen einen Beamer nehmen können, aber der hat als bsp nur 1080x1920 Auflösung.
    Bei 6 Monitoren hast du eben je nach Anordnung z.B. Grundauflösung pro Monitor 1080x1920, jedoch wenn alle nebeneinander stehen die 1920 Pixel (Breite) x 6. Das heisst eine gesamtauflösung von 1080 x 11520. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied :)

    Fazit: Es ist wie gesagt praktisch die ganzen Anzeigen ausserhalb des Sichtfelds im Blick haben zu können, aber wirkliche Vorteile wie Spieler früher sehen gibts nicht. Da es nur eine begrenzte Auflösung von DO zu geben scheint, wird diese halt etwas "getrickst" erweitert, so das keine Pixel nur schwarz bleiben. Man kann aber sagen, das ein Spieler mit einem 4K monitor oder 2 bis 3 kleineren Monitoren mit geringerer Auflösung andere Spieler weitaus früher sehen und in den Klick nehmen kann. Ist also überlegenswert sich evtl. einen 2 Monitor anzuschliessen.

    Von meiner Seite sind jedenfalls keine Fragen mehr offen, daher kann abgeschlossen werden.

    PS. eig. Schade das es begrenzt ist, sonst hätte ich das ganze mal mit 12 Monitoren ausprobiert :D
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  20. Ja das meine ich ja :). Du hast keinen Vorteil :). Aber du hast es gut erklärt.
     
    Denzey gefällt dies.