Support Menüs bei 4K Auflösung winzig

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Spacetaxi²³ gestartet, 2 Februar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Wenn ich DO mit einem 27" Monitor bei 4K Auflösung spiele kann ich die Schriften und Inhalte in den Menüboxen so gut wie nicht mehr lesen. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu vergrößern?

Ich meine nicht das Schiff und die NPCs usw...

2. Schraub deine Auflösung weiter runter. Durch eine immer höhere Auflösung wird alles kleiner.

3. B10S1DE

B10S1DE User

Bei den Browsern wie Chrome kann man es mit STRG + Mausrad skallieren - bei Firefox gibt es diese Funktion allerdings nicht, da hilft nur eine geringere Auflösung.

Ein Regler um das UI in Zukunft zu skallieren wäre gar nicht mal so schlecht, besonders für die zeit des anstehenden AiC.

4. B10S1DE

B10S1DE User

Ausrüstung im Client, der Hangar wird hierbei in den Client verlegt und verschwindet von der Home-Seite.
    Dementsprechend ist dann die Schriftart, etc. hierbei auch so klein wie du es beschrieben hast. Aber hierfür gibt es ein Feedback-Thread.

Kleiner tipp: mit 2560 x 1440 bis 2880 x 1620 lässt es sich relativ spielen und lesen, ist eben nur Gewohnheitssache.

5. •Cat•

•Cat• User

Hmm, gibt 2 Möglichkeiten: Auflösung kleiner oder Monitor größer ^^

6. Oder ne gscheide Brille^^

7. Ich kauf mir nicht extra einen UHD Monitor nur um hinterher die Auflösung wieder künstlich zu verringern... ;) BP muss sich da was einfallen lassen, schließlich ist das gerade bei Gamern bald die Standardauflösung. Zumindest für neue Geräte...

8. •Cat•

•Cat• User

OK andere Lösung: Kauf noch 3 27-Zöller und schalt sie zusammen ^^

KαterUndRock gefällt dies.
  9. HAHAHA.. selten so gelacht. Nur weil Du ein Technikjunkie bist der mit 4K Auflösung spielen will müssen sich nun alle anderen "Otto Normalspieler" mit extra großen Menüs rumärgern? VERGISS es
    Außerdem scheinst Du die Reaktionszeiten eines schlafenden Wals nicht zu kennen. DAS dauert Jahre.

*Special*K* gefällt dies.
  10. Technikjunkie? Sieh Dich mal um, ich könnte wetten, dass es in einem Jahr kaum noch HD Monitore im Handel geben wird. Die Menüs sollten natürlich skalierbar sein. Das würde ohnehin mehr Sinn machen, weil es mit den Schiffen, NPCs usw ja auch geht.

11. Naja diese Wette magst ja vielleicht sogar gewinnen. Nur Wenn Du darüber nachdenken würdest kämst Du vielleicht nach einiger Zeit sogar darauf das sich nicht jeder gleich das neueste kaufen will oder kann.
    DO ist nun mal auch ein Spiel für Kiddies. Und die bekommen oft nur die abgelegte Hardware der Geschwister oder Eltern.
    Und bis da ein 4K Bildschirm ankommt......

12. Ich spiele noch immer auf meinem altem Commodore Monochromebildschirm. Und solange der es noch tut werde ich mir auch keinen neuen Monitor anschaffen.

L.E.X.X.S gefällt dies.
  13. Wir reden hier immer noch über Dark Orbit, oder? Vielleicht solltest du einfach ein anderes Spiel spielen, ist ja nicht so als das DO ein Grafischer Überflieger währe. Ich meine du hast ja recht, das wen du schon Geld für einen guten Monitor ausgibst, das es sich auch Rechnen sollte, so Grafisch. Von daher entweder Auflösung runter oder ein Spiel wählen, was deinen Ansprüchen genügt.

BζΔcκ.Λζ!ss und KαterUndRock gefällt dies.
  14. B10S1DE

B10S1DE User

Man muss nicht unbedingt den neusten 4K-Monitor auf dem Markt haben, um 4K nutzen zu können ;)
    Wer sich schlau macht weiß, dass es bei Nvidia-Grafikkarten die Möglichkeit gibt selbst normale HD-Monitore auf 4K mit Hilfe von DSR hoch zu skallieren. Gut, es ist keine "Echte" 4K-Auflösung - Aber trotzdem kann man diese Auflösung dann genießen.

Verfügbar ist diese Funktion ab GeForce Treiber 344.11 WHQL in der NVIDIA Systemsteuerung. Mein System ist eine GeForce GT610 mit einem 21" Monitor, beides recht günstig und bleibt bei der Auflösung im oben genannten Post #5 konstant auf spielbare 30 FPS.

Aber mit der Skallierung der Ingame-UI sollte man aufpassen. Zum Beispiel hat ein Nutzer mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bessere Vorteile als ein Nutzer mit 1920 x 1080 Pixeln. Die Sichtweite ist echt übertrieben.
    Ich habe hier mal zwei Bilder gemacht die zeigen, wie sich die beiden Auflösungen unterschieden.

1920 x 1080:
    3840 x 2160:
    Na, erkennt ihr die Vorteile?

Bild zu groß? Rechtsklick auf das Bild, "Bild anzeigen" mit dem mittleren Mausrad anklicken um es im neuen Tab zu öffnen.

Admiral_Picard gefällt dies.
  15. mondri-10

mondri-10 User

warum ein anderes spiel suchen?
    vielleicht spielt er ja auch was anderes, aber er will eben AUCH do spielen.

hab auch 4k..
    mach das alles mit chrome und STRG+Mausrad.
    funktioniert ganz gut

wenns ums lesen geht, kann man bei chrome auch eine mindestschriftgröße festlegen.

16. Danke für den Hinweis auf Google Chrome, das ist genau die Funktion die ich gesucht habe. :)