Mittlerweile unspielbar für Anfänger

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von nentor gestartet, 24 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anesinator

Anesinator User

Tut mir leid wenn du es so siehst :confused:

Tja, gibt im Winter nicht vieles wo ich tun kann ^^
    Hust Gamer ausrede ;D

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 2 Februar 2015
  2. man(n) sollte auch mal die hand wechseln :p
    frau auch^^

BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  3. Was Golan sagt kann ich gut verstehen...
    Der Chat ist oft eines der Probleme, warum manche Spieler, die vielleicht ein nicht so dickes Fell haben, wieder die Lust am Spiel verlieren. Es gibt wirklich oft Aussagen im Chat, wo Spieler, die halt noch nicht so Top ausgerüstet sind, von anderen als "n**b", oder schlimmeres bezeichnet werden. Da nutzt der ganze Wortfilter nichts, denn diejenigen, die das machen, wissen ganz gut, wie sie den Filter umgehen, und ihre Beleidigungen an den Empfänger bringen können. (siehe Unterstreichung) Manch sensible Seele steckt das nicht so einfach weg, vor allem wenn sie sich dagegen wehren wollen und gerade dafür dann umso mehr ins Kreuzfeuer geraten. Das bewegt sich sehr oft schon im Mobbingbereich.

Der Spielaufbau ist eine Sache, aber das Verhalten im Chat und dessen Nachverfolgung sollte tatsächlich etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Der Chatbann ist sowieso eine Bestrafung, die ins Leere läuft, denn da wird eben mal kurz ein Chat-Acc eröffnet und schon hat man die Strafe umgangen...

Aber da kann man wohl nur an die Vernunft des Einzelnen appellieren, denn zu 100% kontrolliert bekommt man das eh nicht.

Einige werden jetzt sagen."Chat zu und gut ist!" Aber so einfach ist das nicht. Das weiß jeder, der schonmal einen Chatbann hatte, es ist einfach nicht dasselbe ohne zu kommunizieren.

Es geht hier zwar vorrangig um die Bespielbarkeit und die Entwicklungsmöglichkeiten im Spiel aber dies ist eben auch ein Punkt der dazu führt, dass einige Spieler wieder aufhören, weil sie sich das einfach nicht geben wollen (oder können). Das kommt noch erschwerend dazu...

.«°Ţħê•Ξиđ°». gefällt dies.
  4. SuperLemon

SuperLemon User

Ist ja eher ein magerer Stundenlohn, aber das wird ja mit der Zeit besser (bzw. sollte bereits besser sein):p

5. Also, als Neuling gebe ich mal meinen Senf dazu:
    Shooter ist Shooter, das bedeutet: man lernt mit dem abgeschossen werden zu leben...

ABER

eines will ich dazu mal sagen:
    Unfair spielen schon so einige. Und wenn man neu ist, wird schnell eine Grenze erreicht, und dann sagt man sich: will ich das haben? muss ich es mir antun?

Ein kleines Beispiel (oder zwei):
    Hatte meinen ersten Boss Lordakium soweit zusammengeschossen, das ich es schaffen konnte. Da kam einer vorbei von der anderen Firma - und wartete ab, bis ich fertig war. Dann erst machte er plöpp. Half übrigens mit einer Salve, damit es schneller ging. Übrigens, hier einmal danke an den Spieler. DAS war in meinen Augen viel mehr wert als alles andere. Mein erster Boss- Lordakium, Level unter aller Kanone, aber er ließ mir zumindest diesen Triumph. So was finde ich zwar nicht schön, aber es hat gezeigt, das es auch 'anständige' Spieler gibt, welche auf andere Rücksicht nehmen.

Gegenbeispiel:
    Map 4-5, kleines Spiel mit Überdev. Gegner kommt, schießt ab. Tor zum rauskommen... Piratenmap. Man kommt raus und der andere Plöppt direkt wieder, weil er davor steht. Übrigens derselbe Spieler... Ich habe Notizzettel. Und Zeit. Aber Frust baut sich bei so einem vorgehen schon auf. Und jedem, der hier sagt, man solle nicht rumjammern - auf solche Spieler bin ich brassig bis zur nächsten Eiszeit und zurück. Die bleiben auf dem Notizzettel...

Eigene Firma, ähnliches Szenario... Boss Lordakium, kurz vor Ende... Firmenmitglied kommt, schießt einen immer wieder an, man macht plöpp und der andere kommt billig an ein Bosschen... Clan ist notiert, wird irgendwann zum Gegner erklärt und Schulterzuck. Ach ja, der Spieler wurde zum Firmenkiller *grins* Wenn man weiss, was er macht und wie es geht...*fiesgrins*

ABER
    solche Sachen sind es, die einen neuen Spieler auf die Palme bringen. Und warum das Spiel nur begrenzt als NEULING Spass macht. Zumindest die Gegenbeispiele. Ist übrigens kein Zufall, das auf ein gutes Beispiel zwei schlechte Folgen. Das Verhältnis ist noch viel höher.

Mein Appell, in diesem Zusammenhang:
    Abschießen? Klaro, ist am besten
    Doch denkt daran, wann und wie.
    Auf einer 4er Map? Klaro, dazu sind sie da... Mehrmals hintereinander, ohne Gelegenheit zum Reppen zu geben? Wenn ihr das gut findet... wie gesagt, dafür gibt es eine Notizfunktion...
    Wenn man sieht, das der andere Problem hat, wo man selber nur noch bei gähnt? Muss das sein, oder sollte der andere nicht zumindest die Genugtuung erhalten: Holla, den schaffe ich ja... den nächsten noch nicht, aber ich bin gut genug für einen.

DAS macht für mich den fairen Spieler aus, der sich von dem anderen Schubladen- und Sandkastenrockern unterscheidet. Ballern bis zum abwinken - ja, aber bitte mit Verstand und etwas, das sich, sage ich mal, NOSTALGIE an die eigenen Anfänge nennt...

6. Ex0b1te

Ex0b1te User

Hauptproblem ist das die alten hasen sagen: wir mussten uns auh hochspielen!
    Ja das stimmt auch so.
    Und früher war do auch weniger einsteigerfreundlich! Ja stimmt auch,
    aber was die meisten vergessen: Wurdet ihr drüher auch mit 1-2 schüssen von der map geholt, ohne jeglich möglichkeit auf eine fluchtversuch? Nein, den damals war der damage noch nicht sooooo übertrieben hoch, oder seh ich da etwas falsch? (hat nichts mot der balance zu tun!)
    Ich kann mich gut erinnern das ich mit meiner 1. Bigboy gute fluchtchancen hatte! Doch jetzt hab ich das nicht mal mehr mit meiner halbwegs gut auagerüsteten goliath... Schade eigentlich...!
    Damals war die stärkste munni x3 und jetzt sind wie bei x6...
    Und für die schlaumeier: erklärt mir doch mal wie ein anfänger sich schnell mal die drohnenupgrades machen und kappas spielen soll, wenn er die ganze zeit dabei draufgeht und nur sehr langsam voran komnt? Desweitern ist ein neuling die ganze zeit nur am drohnen reparieren, da er ja andauern geplöppt wird...
    Aber bleibt ruhig bei euren tollen aussagen...
    Wo sind den die ganzen neulinge, wenn do so eibsteigerfreundlich wäre? Die meisten habe doch nach 2 std. keine lust mehr... (max. 1 woche)

7. Majutu

Majutu User

Dass der Schaden dauernd gesteigert wird wurde auch wieder durch die neuen Goliath Designs bewiesen :( Das ist nicht soviel (5% konnte man bis dahin immer haben, nun sind es 7%) aber wenn überall der Schaden immer um paar Prozente gesteigert wird sind wir tatsächlich bald bei 200.000 Schaden angelangt..

Ex0b1te gefällt dies.
  8. Moin,

hab mich hier zum Teil mal durchgekämpft, und teilweisse das Gefühl, einige haben nix anderes zu tun, als sich über DO aufzuregen. Klar, mich nerven hier auch einige Dinge. Aber das sind eher diese kleinen Fehler die immer mal wieder auftreten wärend des Spiels. Was aber hier nicht von Belang ist. Ich spiele jetzt seit Mai 2007 dieses Spiel und und was viele Vorposter schon sagten, liegt es viel an der Strategie, wie gespielt wird. Was einfach wichtig ist, das jeder weiss und sich im klaren ist,was er hier will. Spielen ohne banken und klein anfangen und mit viel Geduld und wenn man sich im chat nicht danebenbenimmt auch mit hilfe rechnen kann, hochspielen, oder möchte man sofort Knüppel aus dem Sack spielen, dann bitte Geldbeutel tief aufmachen oder die PP Card zum glühen bringen. Es gibt hier auch viele Spieler die mich im Vorbeifliegen mal eben verfrühstücken, trotz recht gut ausgebautem Goli, aber hey, it´s just a Game. Reg mich kurz auf, und weiter gehts.

Was mir leider auch aufgefallen ist, ist diese ich sag mal "typische Jugendmentalität" die man auch im RL sehr oft mitbekommt. Alles muss schnell gehen, am besten in verdammt kurzer Zeit, aber tun will ich nix dafür. So funktioniert das nicht im Spiel und schon garnicht im RL. Was aber hier sich viele anscheinend denken. Wacht doch endlich mal auf, Leute.

Kenne viele hier die einfach nur spass am Spiel haben, auch wenn viele sich immer mal aufregen. Ich hab auch Spass hier , auch durch meinen Clan und den Leuten denen ich immer wieder im Chat begegne. war auch schon oft on ohne einen NPC oder Enemy zu plöppen, weills einfach gerade im Chat lustig war.

So, das wars erstmal.
    Gruß
    Galla

9. Akeda

Akeda User

Ich frage mich, wie weit die ganzen Leute wären die hier immer meckern, wenn sie statt Forenposts zu verfassen einfach mal spielen würden :D

Majutu gefällt dies.
  10. Ohja und gejammert haben da wenige!! Da es zum Spiel dazu gehört.
    Einfach einen guten Clan gefunden damals und du wurdest unterstützt!

Du verpasst immer Siran und Lyra :p aber mit den kiddis hast du recht z.b. *edit* oder wie auch immer diese person heißt ist ein SEHR GROßER störfaktor auf de1 ist nur im chat die leute am nerven. momentan habe ich dden chat auch lieber zu aber die cm´s/sm´s sind ja meist anderer meinung was das kicken/bannen der user im chat angeht können wir nix dran ändern.

Edited by RoyalRumble: Anprangern verboten

Zuletzt bearbeitet von Moderator: 26 Februar 2015
    .Golan. gefällt dies.
  11. und ich sag es immer wider wir mussten da alle durch ... und es is nun mal so das es für anfänger noch leichter is wie zum anfang von do
    allein schon die tatsache das es nen anfänger schutz gibt ...
    wo ich angefangen habe mit do gab es keine jump cpu oder solchee sachen ich musste noch über alle karten fliegen um auf die neuen zukommen und selbst auf der x-1 war man nich sicher ...

12. Muss Apollon da voll zustimmen,wir hatte damals genau die gleichen Probleme.

Wer das Game spielen möchte musst da mit Leben oder was anderes Spielen,zumal es Heute viel einfacher ist nach Oben zukommen.

Schon alleine die Questen was die an EP bringen,dann der Handel wie leicht man eine Iris Drohne bekommt(teilweise ab 10 Mio Credits),wir mussten damals 75-150 Mio Credits Bieten.

Wer Eisern 1.Monat Questet,sich an Gruppen anschließt die Krissos,Sibos,Cubis usw schiessen,der ist Locker in 4 Wochen alte Voll Elite(Full-LF 3,alle Speed Generatoren,B02Schilde,8 Iris Drohnen,alle nötigen Cpu´s,Goli,Aegis,Cita incl da Die Schiffe Täglich zu ersteigern sind.

Kleiner Tipp,immer schon die Rohstoffe sammeln und per Handelsdrohne(gibt es bei einer Quest) Verkaufen.

Keinen von Uns Voll Elite Usern sind die LF-4 Laser,Apis und Zeus Drohne geschenkt worden,wir mussten uns das auch erspielen.

Pendragon gefällt dies.
  13. SuperLemon

SuperLemon User

Für altes VE muss man nicht mal spielen. Entspannter geht es doch in der Hinsicht gar nicht.

14. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Exo was bringt es dir, wenn du statt 1-2 Schüsse 2-3 Schüsse brauchtest? Ja richtig, man hatte die Chance die Flucht zu wagen, aber erfolgreicher war sie auch nicht als heute.

Übertreibt doch auch nicht immer mit den Damagewerten, der größte Unterschied zu früher und heute ist nunmal die Anzeige des Schadens. Klar macht es einen Unterschied ob du 100 oder 200k kassierst oder nur 30 oder 40k, was vergessen wird dabei ist aber nunmal, dass die Schilde ebenfalls deutlich besser geworden sind und man dps statt dph hat, da addieren sich einfach mehrere Schadenswerte zu einem und das heißt auch schnell doppelter oder dreifacher Schaden nur darum, aber es heißt nicht, dass man mehr Schaden hat.

15. Pendragon

Pendragon User

es wird von den anfängern vergessen, dass wir 5 oder 6 jahre gespielt haben, und mit der zeit uve geworden sind.
    heute fangen spieler an und wollen in 1 monat das haben, woran wir jahre gearbeitet haben.
    stellen sich in einer gruppe an ein npc hin, damit sie rot sind und erwarten, dass die "alten" ihnen " mal eben" die quest schießen.
    viele haben überhaupt keine geduld, auch mal allein einen krisso zu kreiseln und zu plöppen -.-
    vor ein paar jahren gab noch KEINE gruppenfunktion ... wir mußten alles ALLEIN erledigen oder der clan hat mitgeholfen, obwohl sie von den belohnung nichts abbekommen haben.

und durch die leeren maps ist das npc sehr einfach geworden und deshalb regt mich das gejammer langsam auf.
    3x am tag werden sie abgeschossen und schon kommt: als anfänger kann man hier nicht spielen.

vor jahren waren die maps rappelvoll. da ist man schon allein 5x an EINEM sibo geplöppt worden. da kam nicht nur 1 feind, da kamen bf´s von 10 oder mehr schiffen im stundentakt vorbei.

bp hat sehr sehr viel für die anfänger getan. leider ist denen das gar nicht bewußt, weil sie einfach gar keine ahnung haben, wie das game noch vor ein paar jahren war.

Linel4=[V$H] gefällt dies.
  16. •Cat•

•Cat• User

Jap, den Neuen fehlt einfach der Vergleich zu "Früher", den wir haben. Vielleicht wird es denen zu einfach gemacht. Bzw. leveln sie zu schnell für die schwach bleibende Ausrüstung.

Was rennen die denn mit 3 Flaxen, einer Iris und nichts drin auf x-6 rum und regen sich auf, daß ihnen keiner beim Cubi hilft?
    Cubis? Mit Lv 12 und 4 Drohnen? Nicht mal Full-Speed aber Goli?
    Da bin ich noch auf x-4 rumgezogen und hab an den Sibos von der 200!-Quest das Kreiseln gelernt...

Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2015
    Pendragon gefällt dies.
  17. Akeda

Akeda User

Hach ja die 200! Quest vermisse ich irgendwie - hatte mich bei meinem Neuanfang eigentlich drauf gefreut, bis ich dann gemerkt habe, dass die wohl entfernt wurde :(

Majutu gefällt dies.
  18. Anesinator

Anesinator User

Ich verstehe nicht wieso es so viele hier gibt wo sich ärgern, dass der Anfang schwer ist:confused::confused:
    Ich habe in 3 Monaten Spielzeit meine 24 Forschungspunkte gesammelt
    Natürlich fehlt mir Seprom da es dauerhaft verbessert wird doch früher hätte ich nicht gedacht sowas zu schaffen man kann froh sein, dass man nicht mehr auf den x-1 Maps geschossen werden kann wenn ich früher sehe wie schwer es überhaupt war an nur einer Iris zu kommen und heute sind es 30-50 Millionen..
    Da fällt es mir schwer zu glauben, dass neue Spieler es zu schwer haben.
    Wenn ich alles so sehe haben sie es sogar noch viel leichter, weil sie kommen aus der Base raus früher kam man nicht einmal zum Portal:eek:

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg im Orbit
    Finger weg von meinen Süßigkeiten :mad:

19. Natürlich kannst du es auch so sehen in meinen Augen sind aber auch im Vergleich zum Jahr 2009 viele neue und zusätzlich schwierig erreichbare Items erschienen, an welche man als Anfänger nur denken kann.

20. Anesinator@

Ich denke das ist relativ, ich persöhnlich finde nicht das die Anfänger es heute leichter haben wie früher.
    Sie haben es auf andere Art & Weise genau so schwer wie früher.

In manchen Punkten haben sie es leichter in anderen Punkten schwerer, bzw. haben sich die Dinge durch die im Laufe der Jahre fortwährenden Veränderungen lediglich verlagert.

Das sage ich aber auch nur weil ich als Multiaccounter immer wieder mit kleinen Schiffen fliege & mehr o. weniger aufbaue & level, & nahezu jeden Stand hinsichtlich Equipment vertrete. Ich selbst bin seit Mitte 2007 dabei & habe im Laufe der Jahre so ein ums andere mal die Anfängerphase durchlebt.

Leichter ist es insofern das die Reperaturen kostenlos sind, Creditschiffe für Credits sofort wieder auf der Maps stehen, die Leonov Heimvorteil hat, besseres Einstiegserlebnis + anfänglich leicht erspielbare gute Startausrüstung + 2 Wochen Premium, u.u.u.

Letztere Dinge betrachte ich allerdings als eher nicht wirklich gut für Einsteiger.

Eben so wenig die Tatsache wie schnell diese heute durch die Quests EPs machen & im Level aufsteigen, aber hinsichtlich Ausrüstung hinterherhinken.

Die falschen Dinge die am Anfang die Einsteiger erhalten, aus meiner Sicht.

Ganz früher konnte man mit einem BB mit nur ausschließlich A03-Schilden ausgerüstet über max. ein viertel der Map fliegen & durch ein Portal flüchten bevor der Feind ein down hatte, heute reichem diesem wenige Salven selbst bei deutlich besserer Defensive.
    Anderes Beispiel reichen dem Feind heute schon die Sekunden die es dauert um noch durch ein Portal zu jumpen in der Hoffnung zu fliehen um diesem vorher komplett wegzuschiessen, früher undenkbar.

Um solange auszuhalten wie früher die kleinen muss man in etwa auf heutigen Oldschool-VE Stand sein,
    was früher das bestmögliche darstellte was überhaupt möglich war.
    Bzw. ist der jetzige Oldschool-VE Stand eigentlich nichts anderes mehr als die Mittelklasse, & heute müssen sich die kleineren Spieler bis zu diesem Stand durchbeissen um so über die Runden zu kommen wie früher mit einem BB mit Creditschilden.
    Schon bis dahin ist es ein deutlich längerer Weg, für den viele schon nicht motiviert sind, daher der Frust vorher schon zu groß wird.

Aber gut früher existierte/n auch noch kein Skylab, Seprom, Booster, X-4, RSB-75, X-6, Hellstorms & Uber-Rockets, Slow-Mine & Ice-Rockets, Lf.4, Apis & Zeus, Havocs, Drohnen, Drohnenformationen, Schadens-Designs, Fähigkeiten & Skills, u.u.u..

Der bestmögliche Schaden damals lag bei ca. 6750 mit X-3 als bestmöglicher Muni + 20% durch Promerium als bestmöglicher, damals aber sehr seltener Rohstoff.
    Ich muss aber auch sagen das, das damals beste Schild, der B02 lediglich eine Stärke von 5.000 hatte, & es auch keine 2.te Konfi gab.

PS: Das mit den Drohnenpreisen ist aber Serverabhängig, auf bspw. DE7 kriegst du eine Iris oft für 10 Millionen o. weniger auf Int1 selten unter 120 Millionen.
    Auf toten, bzw. recht leeren Servern pflichte ich aber bei das Anfänger es wirklich leicht haben.

Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2015
    Sammy21 gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.