Mittlerweile unspielbar für Anfänger

Dieses Thema im Forum 'Fragen zum Spieleinstieg' wurde von nentor gestartet, 24 September 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja, wenn die anfänger wüssten wie es war, mit ner Biggi auf die 2-5 zu fliegen? Und nen Krisso ging auch damals zu kreisen mit nem VE BigBoy. Hab mir damals mit lvl 12 oder 13 erst nen Goli geholt, und das war nach 7 Monaten. Naja, war auch noch nie der extremspieler. Hab aber immer meinen Spass gehabt. Und meine Drohnen haben damals über 200 mio pro Stück im Handel gekostet. Wenn ich mir die Preise heute anschaue dann wirkt das alles schon sehr günstig. Auch für nen Goli. Habs jetzt wieder gesehen, for 100k. Na das ist dann natürlich auch verlockend sich da einen zu holen.

2. Heute sind die Pampers auch besser wie vor 30 Jahren .

Ex0b1te gefällt dies.
  3. *** Kopfschüttel an ***

Leute, Leute, was ihr euch als alte Hasen bezeichnet, traurig...

Früher war es GENAU so schwer zu spielen wie heute...
    aber HEUTE ist es ungleich schwerer zu begreifen...

Und ihr verschlimmert mit euren Aussagen alles noch...

Warum?
    nun, wie lange haben die Änderungen, die zur VERBESSERUNG eurer Leistung gemacht wurden, gebraucht, um richtig spielbar zu sein?
    WIE lange habt ihr gebraucht, um sie zu optimieren?

UND JETZT wollt ihr in diesem komplexen Spiel, das der Anfänger, OHNE Feinheiten zu kennen mit einer Minimal- Ausrüstung Spass hat, um für euch mit super optimierten Gurken, welche wirklich das letzte aus der Offensiv/ Defensivbewaffnung rausholt, den Sandsack zu spielen?

IHR KOMMT MIR VOR WIE EIN FIRMENCHEF; DER SAGT:
    "Ich suche einen Doktoranden im Alter von 22, mit 16 Jahren Berufserfahrung und mindestens 2 gut erzogenen, erwachsenen Kindern, damit er den Kindergarten hier im Griff behalten kann..."

IHR habt die Erfahrung WÄHREND der Einführung sammeln dürfen, zusammen mit anderen... und ihr habt euch gegenseitig dabei geplöppt...
    JETZT erwartet ihr, das Neulinge EURE Erfahrung in sage und schreibe 0 SEKUNDEN lernen, damit SIE etwas Freude am Spiel haben...

Bei jedem dieser sogenannten 'alten Hasen' mit Beschwerden von wegen Jammerlappen will ich NICHT Kind sein...

Mit 6 kein Doktorrand? Dann mit 7 tot, weil wegen Versagen erschlagen oder was?

*** Kopfschüttel aus ***

Und wer sich aufregt:
    zwischen SPIELEN und BEGREIFEN ist ein kleiner Unterschied...
    Er besteht aus etliche tausend Einträgen im Forum...
    Wenn ich, um Spass zu haben, erst das gesamte Forum lesen muss, dann hole ich mir lieber ein CD mit einem Weltraumshooter, lese dort das Handbuch, WENN ich Fragen habe, und spiele das Spiel. Das Handbuch hört mich nicht jammern, wenn ich nicht weiterkomme...

ABER so KOMPLEX, wie das Spiel mittlerweile geworden ist, ist der EINFÜHRUNGSQUEST nur eine Minimalinformation für einen angehenden Piloten. IHR habt diese Komplexität gemeistert... wenn ihr in die Schule genau so viel Zeit investiert habt, dann bin ich ja von lauter DOKTOREN umgeben...

Ansonsten, wenn ihr nur hier rumalbrn wollt von wegen 'Jammer nicht'

HALTET euch doch bitte etwas ZURÜCK... oder sucht den Spieler, nehmt ihn bei der Hand (oder in euren Clan auf) und zeigt ihm, wie man es besser machen kann, damit er erkennen kann, das ihr AUCH nur mit Wasser kocht!!!

Einer, der dieses ewige war früher auch nicht besser nicht mehr hören kann...

Denn früher war es nicht besser, stimmt - aber auch nicht in dem Maße komplex...

{ Überforderung ist, wenn man versucht, mit zwei Händen drei Dinge GLEICHZEITIG festhalten will!}

4. Ich kann sogar mit einer Hand 3 Dinge halten. Da staunst du was :)

Akeda gefällt dies.
  5. Mike mit der länge des Textes wird der Inhalt auch nicht besser. Hier stört nur dieses ewige rummgejammer. Ich Spiele seit 2012 - und würde mich als gelegenheitsspieler bezeichnen. Alles was ich kann oder weiß über DO habe ich mir durch Spielen und lesen angeignet. Man kann auch im Forum fragen stellen . Wenn du nicht lesen willst, sondern im Spiel lernen mußt du halt mehr einstecken müssen.Als Handbuch empfehle ich dir den Alte Hasen Thread.So nun halte dich ein bisschen zurück und versuche Spass zu haben

6. Welchen Alte Hasen Thread?

7. Ex0b1te

Ex0b1te User

@BA-Inti Dein Vergleich zu früher passt nicht. Früher war nach 16 Schilden ende! Jetzt müsstest du mühselig deine schilde einzeln bis auf level 16 upgraden um abhauen zu können. Merkste was? 16 Schilder (oder 20) kann ich mir leichter erspielen als die Schilde + upgrade um überhaupt abhauen zu können... Ist das so schwer zu kapieren?

8. Schau mal ein Paar Threads tiefer.;)

9. so unspielbar finde ich es garnciht mein bruder hat vor kurzem angefangen und ist recht locker flckig durch gekommen wenn man will ist es garnicht so schwer ohne fleis kein preis :)

10. SuperLemon

SuperLemon User

Das zählt vllt für die Großen...

Mal beispielhaft dargestellt:

Früher:

Groß: 10k Schaden 200k Schild
    Klein: Schaden spielt keine Rolle, 50k Schild

Heute:

Groß: 100k Schaden 1000k Schild
    Klein: Schaden spielt keine Rolle

Das Ganze läuft auf folgendes hinaus:

Das Lategame bleibt balanced, wird aber teurer, da immer wieder neue offensive, wie defensive Gegenstände kommen. Die Anfänge fangen aber immer noch beim selben Stand an wie damals, sind aber im Verhältnis zu den Großen schwächer, als Früher.

11. Genau das stört mich auch, das ist weder Konstruktiv noch sonst etwas. Nur: das rumgejammere kommt von beiden Seiten - der neuen, nach dem Motto: Uff, zu schwer und der alten, nach dem Motto: 1896, das waren noch Zeiten, als wir in den Masten hingen.

Das geht verdammt auf den Senkel, gehört meines Erachtens in einem Newbie Meckerthread und würde gerade diesen Thread sehr stark vereinfachen.

Beide Seiten haben recht, das ist zu erkennen, wenn man als Aussenstehender (ich nicht mehr, dazu habe ich zu viel hier gelesen) das ganze liest und auch mal nachrechnet.

Deswegen hier mein Votum: schließt einfach, Thema ist erschöpft, jetzt können nur noch aufregen und Anfeindungen kommen.

Wenn sich keine Seite bewegen WILL, sollte man aufhören.

sodele, will wieder meinen Spass haben...

Danke, SuperLemon:
    Das Lategame bleibt balanced, wird aber teurer, da immer wieder neue offensive, wie defensive Gegenstände kommen. Die Anfänge fangen aber immer noch beim selben Stand an wie damals, sind aber im Verhältnis zu den Großen schwächer, als Früher.

Und das wollen und können die alten nicht begreifen...
    Sie haben über Jahre gelernt, mit diesem zu leben, können sich aber nicht vorstellen, wie es ist, als Newbie damit zu spielen, OHNE Hintergrundwissen. Und bis dieses erworben wurde, hat man schon keine Lust mehr. So ist es in dieser Zeit eben...
    Gleichzeitig kommen Missionen mit Gegner abschießen, ohne Rücksicht auf Lvl- Unterschiede... und schon ist auf der einen Seite der Frust vorprogrammiert... Puh, so schnell platt? Wie das? Will auch können...! Und schon entsteht so nen Thread wie dieser hier.
    Und wieder ein Spieler weg... zu schwer, zu extrem, keine richtige Unterstützung...
    Server wird leerer.... und tschüss...

Meines Erachtens, womit ich hier zum letzten Mal etwas in DIESEM Thread sage, geht BP mit den TA den falschen Weg in die richtige Richtung...
    Auf den Firmen- Maps dürfen sich nur gleichstarke Spieler ballern... und in den TA und BattleMaps jeder gegen jeden. Dann - und NUR dann- werden auch wieder mehr Newbies kommen, denn dann hat man Chancengleichheit... und nicht wie jetzt, brauche Opfer für Mission...
    So wie es jetzt steht... ist das DO zum sterben verurteilt. Spiegelt zwar die reale Welt wieder: Stärkere werden stärker, schwächere werden unten gehalten, müssen sich durchbeißen, um stärker zu werden... aber - ES IST EIN SPIEL. Und wenn die reale Welt unfair ist, muss man dann in einem SPIEL das selbe erleben?

12. Anesinator

Anesinator User

Das System von Xblaster war sehr gut finde ich mit 4 Ligen wo die Spieler eingeteilt sind von der Ausrüstung.

13. SuperLemon

SuperLemon User

Die Realität ist sogar weniger hart: auch die Armen werden reicher ;)

14. Bumblerup

Bumblerup User

Ich Spiele DO nun wieder knapp 1,5 Monate. Hab es damals gespielt, wo es nur Global Server, kein Skylap, upgrades etc. gab.
    Musste neu anfangen, da ich in den Jahren dazwischen meine Daten vergessen habe und muss sagen,
    dass man vor Neuerrungen fast erschlagen wird.
    Die Einstiegsquests mit den belohnungen sind relativ nice (Denkt man). Doch nach der ersten halben Stunde auf x-1 merkte ich, dass der Server relativ leer ist. Also mal ins Auktionshaus geschaut und einen Lennov für 10.000 C erboten. Na, da freute ich mich und dachte " Hey, jetzt kanns losgehen". Also, auf x-2 gejumpt bisschen umher geflogen und geschossen... plötzlich platzte ich ... Ich konnte garnicht so schnell gucken und hab nur eine zahl in Rot über 100.000 gesehen. Nun gut dachte ich, kann passieren. Also wieder auf X-2, aber nicht mehr soweit vom Gate weg geflogen, weil ich dachte dann könnte ich eventuell flüchten. Keine 2 Minuten später bin ich wieder geplatzt...
    Jetzt stellte ich mir die frage, wie soll ich nun Aliens schießen und Quests machen, wenn ich nichtmal auf X-2 spielen kann.
    Also Do beendet und am nächsten Tag wieder gestartet, direkt auf X-2 geflogen und Aliens geschossen. Diesmal hatte ich meine Ruhe.
    Naja, war auch relativ früh 04:30 Uhr morgens (Zwei Stunden vor Schicht :p ). Also, paar Quests gemacht und auf X-3 geflogen.
    Da entdeckte ich dann einen Weißen Fleck auf der Minimap, also mal hingeflogen und angeschaut (Clan Base). Konnte natürlich nichts damit anfangen und hab dann dort ein paar Bonusboxen gesammelt plus kleinvieh abgeschossen. Musste dann auch zur Arbeit...

So, um ca. 18 Uhr wieder DO gestartet. War natürlich direkt auf X-3. Wollte wieder weiter Boxen sammeln und Kleinvieh schießen ... Plötzlich geplatzt... Nungut dacht ich, fliegste auf X-4. Gedacht - getan ... Also auf X-4 und angefangen Boxen und Kleinvieh zu schießen.
    Bin dann relativ schnell in der Mitte der map gelandet und bin direkt geplatzt. Solangsam verging mir die lust an dem Spiel.
    Egal welche Map ich gehe, ich platze. Hab mir dann mal den Chat angeguckt und Global geschrieben, ob man nicht mal in
    ruhe als anfänger ein paar Aliens auf den X-3 und X-4 maps schießen kann.
    Prompt wurde ich als "No*b" "Lowie" und was weiß ich für Wörter beschimpft.
    Also DO ausgemacht ...

So ging es die 1,5 Monate zu. Nun besitz ich einen Goli, 10 der besten speed gens, 10 der besten Schilde (Täglich mehr), 8 Iris drohnen,
    alles an Extras, ein kleines Pettchen und paar LF3.
    Trotzdem werde ich wenn ich auf den Anfangsmaps bin, um die Tägliche Quests zu machen, innerhalb von wenigen Sekunden geplöppt.
    Und nun soll einer sagen, dass Anfänger es leicht haben? Klar man bekommt schnell nen Goli mit paar Generatoren usw.
    aber selbst damit Plöppt man innerhalb von wenigen Sekunden.

Als ich damals gespielt habe, ist man mit einem Bigboy über die halbe Map geflogen und konnte Flüchten.
    Ich will damit sagen, dass man irgendwas ändern muss, damit die Neuen die lust nicht verlieren.
    ... Ich hab das Spiel ausgemacht und am nächsten Tag weiter gezockt, aber ich weiß ja auch von damals noch wieviel Spaß es macht
    DO zu spielen und das wissen die Neuen eben nicht. Die denken sich: Hier kann ich nichtmal am anfang in ruhe schießen also was soll ich das noch spielen...

Vor allem die ganzen Infos und Funktionen... Forschungspunkte, Galaxy Gates, Skylap, Upgrades... Man weiß garnicht wo und wie man anfangen soll ... Was soll ich zuerst machen? In Forschungspunkte investieren? Galaxy Gates? Oder doch Upgrades...
    Und wenn man als neuling erstmal ein halbes Forum durchlesen muss, um EINIGERMAßEN zu wissen, wie man Anfängt ... dann hat man auch keine Lust mehr, denn wenn man ein Spiel anfängt muss es spaß machen. Sonst fesselt es einen nicht und man hört wieder auf.

Nun gut, ich hoffe, ich konnte die Situationen eines anfängers nachvollziehbar aufzeigen...

SamJay und Lenny18 gefällt dies.
  15. OriginAudi

OriginAudi User

Ja ich verstehe deine Sorgen bzw. das Problem mit denn kleinen Spielern es ist auch ne Menge die man mittlerweile nachholen muss als großer musst vllt. jedes Update einzeln nachholen damit man noch Spaß hat was man machen soll aber als kleiner ist das echt schwer voralledem kostet dies viel. Am besten nicht die Lust verlieren da man mittlerweile nichtmal mehr Uridium verliert wenn man platzt bzw. es bezahlen muss , muss man da leider durch....
    Wie wärs wenn du dir einen Clan suchen würdest der dir hilft und diejenigen vllt. auch abschiesst wenn du mit Schildgens ein bisschen was ausshälst =)?
    MFG

16. Bumblerup

Bumblerup User

Ja, bin ja derzeit auch in einem Clan und die helfen mir schon ganz gut. :D
    Ich hab mich ja auch durchgebissen bzw bin ich noch dabei :p

17. Also in einem Punkt muss ich Mike_O_Neil in gewisser Weise beipflichten.

Das Spiel ist für heutige Generationen von Spielern schon mitunter recht komplex,
    bei all den Dingen die es mittlerweile gibt.

Das in dem ganzen Wirrwar sich diese heute manchmal nicht zurechtfinden, bzw. ratlos sind kann ich verstehen.

Diejenigen von uns die schon lange genug dabei sind & das Spiel noch von einer Zeit kennen wo es weitaus weniger komplex war,
    hatten immerhin die Möglichkeit nach & nach & Stück für Stück sich den Updates anzupassen & sich mit den Updates mehr o. weniger weiterzuentwickeln.

Die neuen haben gleich all dies auf einen Schlag vor sich, & wissen unter Umständen nicht wo sie zuerst anfangen sollen,
    wo es sich lohnt lieber Credits zu investieren o. lieber Uridium & wann es sich lohnt wo zu investieren.

Ich habe damals ohne Ahnung auch so manche Fehlinvestition begangen & da war das Game eben alles andere als so komplex wie heute,
    würde ich heute anfangen würde ich vermutlich um einiges mehr falsch machen.

Beispiele wie, fliegen ja genug kleine mit einem Flax-Goli als Zielscheiben auf den höheren Maps rum wurden ja schon genannt, & das ist nur ein Problem.

Gut es gibt noch die FAQ & Wiki wo sich diese schlau machen könnten,
    aber evtl. bräuchten die wirklich mal einen informativ prägnanten Aufbauplan, den man denen an die Hand gibt.

Wobei ich denke das darüber hinaus noch einiges mehr getan werden müsste, nähmlich wirklich mal das Spiel anfängerfreundlicher zu gestalten.

Ich weiß schwer hatten wir alle es mal, aber muss es denn so schwer sein, bzw. ist uns der Nachwuchs es nicht wert, diesen (bis auf einen kleineren Prozentsatz über die Maßen willensstarker User) im Spiel zu halten.

Mit freundlichen Grüßen an alle da draußen.:D

PS: Moin Gallahad-ian

Meine Erlebnisse damals waren sehr ähnlich.
    Die ersten 4 Monate flog ich hauptsächlich den Phönix & sammelte in erster Linie Bonusboxen auf X-1.
    Gelegentlich mal mit einer Nostromo o. BB NPCs schiessen, bis dann meine Credits eben aufgebraucht waren & ich mir kein Creditschiff mehr neukaufen konnte.
    Ab dem 4.ten Monat hatte ich dann genug Ausrüstung zusammen & ersteigerte mir für ca. 8 Millionen eine Vengeance.
    Dann im 6.ten Monat genug Ausrüstung zuammen für den Goli, also für knapp unter 700.000 Credits Goli ersteigert, damals ein echtes Schnäppchen.
    Hatte zu dem Zeitpunkt nebenbei 6 Flax & 2 Iris-Drohnen.
    Hab immer genug Uridium in Reserve gehalten für Repps, Premium war ich nur mal zwischendurch hie & da.
    Ich selbst war auch noch nie der Extremspieler & Rang & Ranking waren mir noch nie wichtig.:D
    Heute spiele ich mehr denn je nur noch just for fun, ohne jeglichen Druck.

Vermutlich erinnerst du dich nicht mehr an mich, soweit ich mich aber recht entsinne waren wir mal ganz früher im selben Clan, den Elite-Engel'n.
    Damals war noch Mephisto OH, jetzt glaube ich ist es Papi1, & an andere wie meinmein & Eiskalter Engel kann ich mich unter anderem auch noch erinnern. (Wenn ich mich nicht irre flog da meinmein zeitweise mit dem Roten BigBoy rum, ach waren das noch Zeiten, sowie Section z.b. mit dem Grünen BB gelegentlich auf der Map war)
    Das war mein allererster Clan überhaupt, & es war eine schöne Zeit damals.:rolleyes:
    Ich war 2007 bis Ende 2008 dabei.
    Dann gründete ich meinen eigenen Clan & machte mich selbstständig, was ich aber im Nachhinein eher bereute.
    Soweit ich weiss bist du jetzt bei GoJ oder.!?

LG.!!!:D

18. Akeda

Akeda User

Warum unspielbar für Anfänger? Können die etwa nicht auf Start drücken? ;p

Vato, .Kleeblatt. und Anesinator gefällt dies.
  19. Anesinator

Anesinator User

Ich kann nicht mehr vom lachen:D:D

Vato und Akeda gefällt dies.
  20. Vato

Vato User

Also ich habe vor zwei Wochen wieder mit DO angefangen, wohl bemerkt auf einer DE Instanz[...],
    daher habe ich mich auch erst um 00:00 Uhr eingeloggt, da die Maps noch beruhigter sind als sonst und
    dann klappte auch alles schon einwandfrei. Ich habe das Tutorial durchgespielt und mich ans questen gemacht.
    Jetzt nach ca. 60 Spielstunden, habe ich ein geilen Clan gefunden und besitze ein v.e. Goli ( also ein alten voll elite Goli,
    noch keinen mit dicken lasern und den ganzen quatsch).
    Ja und wenn man dnn ein wenig Zeit mitbringt, kann auch recht schnell mit den RP in der RL aufsteigen :)

Und wie KaterUndRock schon geschrieben hat, ist es in vielen anderen Spielen noch viel schlimmer, wobei es bei DO
    aus anderen gründen nicht mehr so schlimm ist.

Majutu gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.