Vorschlag Mögliche Veränderung der Clan-Diplomatie

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von –†ₒ•N€M€$I$•ₒ™†– gestartet, 2 August 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Hallo liebe Orbit-Freunde. :)

    Das neue Update zur Dauer der Kriege nach Kriegserklärung sorgt zur Zeit für viel Gesprächsstoff.
    Viele sind hier gleich von der Weltuntergangsstimmung erfasst worden und sehen das Ende nahen. :confused:
    Dabei ändert sich außer der Dauer des Krieges eigentlich nichts in der Diplomatie, was aber eigentlich längst überfällig wäre. :(

    Stattdessen würde mich interessieren was ihr so für Ideen habt, um die Diplomatie sinnvoll zu gestalten. :cool:

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​

    Mein Vorschlag wäre... die Clans nach einem Levelsystem zu bewerten, damit nur in etwa gleichwertige Clans Krieg führen können. Diese Regel fände nur von groß nach klein Anwendung, ein Clan mit niedrigerem Level könnte einem höherwertigen Clan weiterhin Krieg erklären. (*bei beständigem Level)

    Was müsste einbezogen werden um das Level zu bestimmen?
    • Anzahl der Clanmitglieder
    • Status der Clanmitglieder (Elite/UVE)
    • Bestandszeit des Clans (Erfahrung)???
    Was wäre der Vorteil?
    • Clans können nur anderen Clans mit etwa dem gleichen Level Krieg senden
    • Kleine Clans erfahren dadurch einen Schutz (ähnlich Anfängerschutz)
    • Mischclans haben durch firmenübergreifend, starke Spieler keine Übermacht mehr
    Was passiert wenn sich das Level der kriegserklärenden Partei durch Clanbei- oder austritte ändert?
    • Der Krieg hat eine Abklingzeit (Cooldown) bsw. 3-5 Tage, in der neue Clanmitglieder zur Erhöhung des Levels rekrutiert werden können oder es führt automatisch zum Kriegsende
    • Ebenso wird die Abklingzeit aktiviert, wenn ein kleinerer Clan im Level steigt, um zu verhindern, dass Mitglieder vor der Kriegserklärung aus dem Clan gehen und dann wieder beitreten (*)
    • Das Level zum Zeitpunkt der kriegserklärenden Partei ist maßgebend

    Ein weiterer Vorschlag wäre
    ... die Anzahl der gleichzeitig geführten Kriege zu begrenzen bsw. auf 10.
    (mMn eine Änderung, die am einfachsten zu bewerkstelligen wäre)

    Was wäre der Vorteil?
    • Clans müssten abwägen welche Kriege sinnvoll für sie sind
    • Die Diplomatie würde an Bedeutung gewinnen
    • Man könnte nicht mehr alle Clans der eigenen Firma auf rot setzen
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~​

    Ich habe dieses Thema bewußt erstellt, um eine Diskussion anzuregen und eure Meinungen und Ideen zu erfahren. Es gibt bestimmt noch andere interessante Ansätze und wenn es laut OP32 ein "größeres Problem" ist, vielleicht können wir durch einen regen, respektvollen Ideenaustausch zur Lösung beitragen.

    Vielleicht kann man aus den Ergebnissen eine neue Idee stricken. ;)

    Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und euer Feedback. :)

    -Edit-
    Auch wenn das Thema zusammenhängt, bitte beschränkt euch auf die Mechanik der Diplomatie und nicht auf die Mischclans, sonst kommen wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Es geht mir primär um Ideen zur Änderung der Funktionalität der Diplomatie. Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
  2. BA-RescueKnight

    BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

    Auch hier kann man diskutieren im Ideenpool.;)
     
  3. Ok, Text angepasst. :cool:
    Danke fürs Verschieben.
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    das etwas gemacht werden muss, haben wir ja schon lange diskutiert im Mischclanthread.

    Das Problem dabei sehe ich an der Bewertung der Clans. Ein Clan kann sich künstlich durch schwache Zweitaccs schwächer im Schnitt machen und damit weiterhin jedem anderen Clan den Krieg erklären.

    Heutzutage sind 50Mann Clans nunmal eher die Ausnahme gegenüber früher wo 50 für viele zu wenig waren.

    Dieses Problem muss dann in jedem Fall angegangen werden, ansonsten ist es leider nur eine gute Idee, die an der Realität unserer lieben Mitspieler scheitert, die jede Gelegenheit suchen um sich ihren persönlichen Vorteil zu sichern.
     
  5. Denzey

    Denzey User

    Kriege an sich sind ja Bestandteil des Spiels. Es ist halt nur echt nervig, wenn man von der eigenen Firma weggeballert wird.
    Meistens geschieht das, soweit ich das mitbekomme durch die Mischclans.

    Ich würde gerne noch was hinzufügen @Nemesis und hoffe das es hier dazu passt :)

    Wie wäre denn folgendes:

    Es gibt ja 3 Firmen und keiner will irgendwo hinwechseln, da es ja Ehre kostet. Einerseits für die Rangjäger verständlich, andererseits auch Lebensader der Mischclans.

    Nun könnte man doch Firma 4 -Saturn- ins Boot holen.
    und zwar indem man zum Eintritt in die Firma Saturn vorraussetzt, Mindestens 1 Jahr treu seiner Firma gedient und den Gegner hart bekämpft zu haben. Bei Beitritt innerhalb diesen Jahres in einem Mischclan,erfolgt ein zurücksetzen des Counters auf 0 Tage.

    Als Motivation könnte man eigens für die Firma Saturn Quests erstellen.
    Natürlich bin ich nicht Blind und weiss selbst das sich irgendwann die Mischclans in der neuen Firma wiederfinden, es findet also eine Verschiebung statt. Jedoch sind es dann keine Mischclans mehr, sondern eine Firma, so wie EIC, MMO und VRU auch.

    Der Vorteil daran wäre, das man die Spieler, die In diese Firma kommen wollen dazu bewegt, sich für Ihre aktuelle Firma einzusetzen. Denn nur so Kommen sie in die Firma Saturn und in den Genuss ihrer eigenen Missionen.

    Rein theoretisch gesehen würde so für die Spieler ein ganz neues Ziel entstehen und wenn man mit etwas Schmackhaften lockt, wird es auch immer Anwärter geben die in die neue Firma wollen und somit quasi verpflichtet sind, für ihre aktuell gewählte Firma einzustehen.
    Es würde sich ein Kreislauf bilden wo es wieder auf den Firmenzusammenhalt ankommt.

    Ist nur so eine Idee..
     
  6. Stimmt, da hast Du recht. Das Problem mit den Zweitaccounts habe ich dabei gar nicht bedacht, damit könnte man die Bewertung künstlich verfälschen. o_O
    Nach oben wärs ja kein Problem, denn niemand würde sich stärker machen wollen, als er wirklich ist. Da muss ich nochmal über die Bücher. :)
    Ich sehe das Problem noch nicht mal so bei den Mischclans... Man schließt halt mit der Zeit Freundschaften / Seilschaften und möchte auch firmenübergreifend in einem Clan mit diesen Leuten spielen. Dafür habe ich schon Verständnis. Das Problem ist dabei die Mechanik der Diplomatie selbst, und dass sie egoistisch eingesetzt werden kann um sich den Vorteil der Übermacht zu verschaffen. Es gibt durchaus Mischclans, die sich anständig verhalten, umgekehrt gibt es auch firmenreine Clans, die das Diplomatiesystem ausnutzen, auch oder gerade gegen die eigene Firma. Man kann den Spielern nicht ihren Charakter vorschreiben, aber man kann den Rahmen ändern, wodurch sie diesen ausleben.

    Speziell geht es darum die Diplomatie so zu ändern, dass kein Clan diese übermächtig ausnutzen kann, gleichzeitig soll aber der diplomatische Grundgedanke erhalten bleiben, denn wie Du sagst, Krieg ist ein Bestandteil des Spiels.
     
  7. Klar Krieg ist Bestandteil des Spiels. Früher war das auch ok, wo die Server noch voll waren. Aber nicht mehr in der heutigen Zeit. Ich hoffe das sich das ändert .
     
    CLONisKING gefällt dies.
  8. Nunja... Abschaffung wäre dann jedenfalls die größtmögliche Veränderung. :eek:
    Die Diplomatie ist ja an und für sich nicht schlecht, nur wird sie missbraucht für egomanische Zwecke. Der Servermerge würde das auch nur abmildern, verhindern kann man den Missbrauch damit auch nicht.

    Es wäre schön, wenn noch einige spielerfahrene Piloten hier ihre Vorschläge einbringen, mein Vorschlag reduziert sich erst einmal auf die Begrenzung der gleichzeitig stattfindenden Kriege. Über das Bewertungssystem muss ich mir erst nochmal Gedanken machen, das klappt so leider nicht, wegen der Zweitaccounts. :confused:
     
  9. Kriege können nur verschickt werden bei reinen Firmenclans. Also ein Mischclan kann keine Kriege verschicken. Sollte nur ein Spieler aus einer anderen Firma einem reinen Firmenclan beitreten werden die Kriege automatisch gelöscht.
     
  10. Und was ist mit den firmenreinen Clans, die Clans ihrer eigenen Firma komplett auf rot setzen? Am besten noch Clans mit nur einem Member?

    Nochmal...Es geht um eine Veränderung der Mechanik in der Diplomatie, nicht um die Mischclans. Mischclans nutzen das zwar extrem aus, weil sie die Besten aus allen Firmen vereinen können, aber das nutzen nicht nur die Mischclans alleine aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
  11. Pro Clan nur 3 Kriege in 100 Tagen. Und Mischclans wie geschrieben können gar keine Kriege verschicken
     
  12. Genau, klasse Vorschlag. :rolleyes:
    Da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben. :cool:

    -Edit-
    3 Kriege in 100 Tagen? Das lässt mich an der Ernsthaftigkeit Deines Vorschlags zweifeln.
    Einschränkungen ok... Aber 3 Kriege in 100 Tagen? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
  13. Das reicht 3 Kriege. Hab mal auf einem Server 10 Kriegsclans . Und jeder verschickt wie von dir vorgeschlagen 10 Kriege. 10 Kriege pro Clan sind zuviel. Bei 3 Kriegen müssen die genau hinschauen wem die Krieg schicken. Da werden keinen Noobclans mehr Kriege geschickt. Das werden dann die grossen Clans unter sich ausmachen. Und Mischclans können kein Krieg verschicken. Oder die können Krieg verschicken mit 30 Prozent weniger DMG, Schild und HP.
    Der Weg muss wieder sein Firma gegen Firma.
     
    Linel4=[V$H] und Pendragon gefällt dies.
  14. Das hast du falsch verstanden . Terra-Gamer meinte eher 3 Kriege a 100 Tage.;)

    DO basiert auf einem 3 Firmengefüge und darauf sind auch die zugehörigen Maps ausgelegt. Die Idee von Denzey ist nicht neu mit der vierten Firma allerdings würde dann die ganze 3 Firmenhirarchie sowie die zugehörigen Maps nicht mehr passen.

    Man muss die einzelnen Firmen wieder stärken und das Firmengefüge wieder in Balance bringen weshalb es auch zwingend nötig wäre die Firmenzugehörigkeit "Alle" zu eliminieren. Kriege schicken ist ja okay allerdings verstehe ich immer noch nicht warum ein VRU/MMO-Clan einem EIC-Clan Krieg schicken muss oder eben eine andere Feindliche Kombination daraus. Krieg schicken macht doch nur Sinn innerhalb der eigenen Firma. Und genau darum geht es doch letztendlich denn genau dieses Krieg schicken wird hauptsächlich von Mischclans betrieben die eben durch die Firmenzugehörigkeit "Alle" Member aus den anderen beiden Firmen beheimaten die nur Minusehre erhalten würden sofern sie auf Firmengleiche Mitglieder schießen.

    Man hat mit der Erhöhung der Dauer des Krieges doch genau diesen Gesellen in die Karten gespielt sie müssen sich weniger um die Verlängerungen der Kriege kümmern. BP versucht hier ein bestehendes Problem durch ein weiteres zu beheben und vergißt dabei das sie damit an der falschen Stelle zu erst begonnen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
  15. Ach Terra-Gamer
    Fangen wir mal nicht so hart an, mit Minus 30% weniger DMG/SHD/HP, und nur 3 Kriege auf 100 Tage.

    Sagen wir mal lieber doch bis zu 10 Kriege möglich.
    Ab 1 Krieg 10% weniger Damage/Schild/HP
    Ab 2 Kriegen 20% weniger, ab 3 Kriegen 30% weniger...und so weiter und so fort...und bei 10 Kriegen, so sinnlos das dann auch ist eine zehnte Kriegserklärung rauszuhauen, dann 100% weniger, also gar nix.
    Bei dem ganzen sagen wir aber mal egal ob 10 Tage, oder 100 Tage, die Anzahl machst.

    Da gibt es doch eine schönes Strafsystem mit Minusehre das nur leider lange schon nicht mehr greift, daher die Leute in Clan, ja einfach den Firmenkollegen anderer Clans Kriege versenden können, und dann keine Minusehre mehr kassieren.

    Da bekommt man, wenn man die eigenen Kollegen bestiehlt oder abschießt Minusehre.
    Mit jedem weiteren Kollegen den man abschießt wird es mehr.
    Erst gibt es -100 Ehre, dann -200 Ehre, dann -400 Ehre...
    ...und so weiter und so fort.
    Bis es dann mit der Zeit richtig weh tut, und man Massen an Ehre verliert.
    Und man dann irgendwann bei weniger als 0 Ehre, anstatt eines Rangabzeichens, eine Zielscheibe stehen hat, und fortan Vogelfrei ist.

    Ab da macht man, je mehr Minusehre man hat, im schlimmsten Fall bis zu 90% weniger Schaden.

    Ein solch ähnliches System könnte ich mir eigentlich ganz gut vorstellen.
    Meinetwegen kann das System auch erst bei mehr als 3 Kriegen beginnen, also bei 4 Kriegen Minus 10%, und von da an immer weiter.

    Das System greift aber nur auf Clans zu, denen man Kriege versendet hat, man kann mehr als 10 Kriege haben, wenn diese von anderen Clans stammen die einem selbst den Krieg erklärt haben, dafür gäbe es keine Abschwächung, denn da erfahren dann die anderen Clans eine Schwächung.

    Zumindest wäre es lustig, gegen diejenigen, die das ganze mit der Diplomatie, lediglich bis auf das übelste ausnutzen, auch einen Preis zu zahlen hätten, ähnlich wie man auch dafür zahlen muss wenn man einen Clanlosen der eigenen Firma zerstört.;)

    Aber ich denke es gibt auch andere Möglichkeiten, die alle schon genannt wurden.
    Und all dies steht ja in den in die Jahre gekommenen Thread: https://board-de.darkorbit.com//threads/beschwerden-bezueglich-misch-clans.92094/.

    Dennoch aber muss irgendeine Grenze her die man nicht überschreiten darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 August 2017
  16. @Terra... Es ist aber schon ein Unterschied, ob Du schreibst Beschränkung auf 3 Kriege zur selben Zeit oder 3 Kriege in 100 Tagen.
    Denn 3 Kriege in 100 Tagen bedeutet Du könntest genau 3x Krieg erklären oder bekommen in 100 Tagen, egal ob diese nun 2 oder 100 Tage dauern. Und damit wären wohl die meisten nicht zufrieden, denke ich. Ich zumindest wäre es nicht, nicht weil ich gerne Krieg habe, sondern weil es manchmal Situationen gibt, die das unumgänglich machen.
    Stell Dir vor, Du machst eine Quest auf 4-5 und dann kommt einer von Deiner Firma und schießt Dich immer an, wenn Du am Über-Krisso bist. Nicht dass er Dich abschießt, nein, er schwächt Dich nur so weit, dass der Krisso den Rest erledigt oder Du abbrechen musst. (Das gibts, selbst erlebt)
    Da hätte ich dann doch gerne die Möglichkeit Krieg zu erklären, schon alleine um der Minus-Ehre zu entgehen.
    Wie oben schon gesagt, die Diplomatie ist nichts Schlechtes, schlecht ist, wie einige Clans die Mechanik ausnutzen und das sind durchaus nicht nur Mischclans. Es gibt wie gesagt auch anständige Mischclans, die das nicht ausnutzen.
    Aber um diese geht es in diesem Thread auch gar nicht, dafür gibts nämlich schon einen ellenlangen Thread.

    Aber dennoch, eine Beschränkung auf 3 Kriege gleichzeitig finde ich persönlich etwas wenig, bekommst Du von 3 Clans Krieg geschickt, kannst Du selbst keine mehr senden. Deshalb habe ich mal 10 vorgeschlagen, 10 Kriege gesendet oder bekommen sind schon eine ganze Menge.

    Aber das ist Dein Vorschlag und darum geht es ja. ;)

    Ja, denke auch. Da hat er sich wohl verdrückt ausgekehrt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2017
  17. Denzey

    Denzey User

    Da ist nur das Problem,was, wenn es ein Clanloser ist der sowas betreibt? Da kannste auch kein Krieg schicken.


    Was die "Nur" 3 Kriege schicken angeht, als Bsp.:
    Ich Clan, sende an 3 Clans Kriege. ok, ich kann keine mehr schicken.
    aaaber, andere Clans können mir doch Kriege schicken oder nicht? also hätte ich doch ruckzuck wieder etliche Kriege am laufen.
    Oder soll eine Meldung kommen wie " Es tut uns Leid, aber der Ausgewählte Clan hat bereits zuviele Kriege, probieren sie es später nochmal"?

    Daher würde es auch eine absolute Einschränkung der freien Wahl mit sich bringen, selbst bei begrenzt möglichen Kriegen.
     
  18. Es gibt durchaus Clans die einem auch nur Krieg schicken weil denen die Nase desjenigen dem sie Krieg schicken nicht passt. Sinnfrei wird es wenn man dadurch den Kriegsgegner in die Gates treibt oder was für BP auf Dauer zu großen Verlusten führt wenn sich viele User aus dem Game verabschieden. Neulinge gewinnt man keine dazu durch diese neue Möglichkeit. Was auch dazu führen kann das man Wirklich nur noch Clanlose findet was den neuen Modus auch nicht mehr rentabel gestaltet für diejenigen die die neue Methode ausnutzen werden.
     
  19. Ja, bei einem Clanlosen steht man mit heruntergelassener Hose da. :confused:
    Ja, so oder so ähnlich stelle ich mir das vor... vielleicht ohne die Ansage. :D
    Einer meiner Vorschläge war die Beschränkung der gleichzeitig geführten Kriege bsw. auf 10... 3 Kriege finde daher etwas zu knapp.
    Laufen 10 Kriege kann man auch keine mehr bekommen, aber auch keine senden. Daher denke ich, dass sich jeder besser überlegt, mit wem er wieviel Kriege führt und ein Sicherheitspolster lässt. Das war die Idee dahinter.

    Andere Vorschläge sind durchaus willkommen. ;)

    Im 100 Tage Thread habe ich oft gelesen wie unfähig BP sei, hier gibts die Gelegenheit zu zeigen wie einfach das doch ist...:D:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 August 2017
  20. Wie wäre es, wenn man einfach die Kriege komplett abschafft?
    BND´s und NAP´s sind sinnvoll darüber lässt sich nicht streiten.
    Keine Kriege heißt Firmenzusammenhalt ob gewollt oder ungewollt.
    Es würde verhindern das Mischclans auf die eigene Firme schießen wenn z.B. ein Member aus dem Mischclan von einer anderen Firma ist.
    So kann auch nur dieser das Feuer auf die Firma eröffnen, nicht jedoch die anderen Member dieser Firma.
    nochmal deutlich:
    Spieler 1 VRU Clan XY schiest auf Spieler 3 EIC.
    Spieler 2 EIC Clan XY kann nicht auf Spieler 3 schiesen, da es die gleiche Firma ist.
    Damit hätte man alle Fliegen mit einer klappe geschlagen.
    Keine Mischclans mehr und sinnvolle Clandiplomatie.
    Die Spieler der Firma die man nicht leiden kann, die ignoriert man einfach und fertig.

    Es gibt ja bereits eine Refraction Area in der man sich bekämpfen kann.
    Man könnte auch eine Neue Arena erstellen, in der Spieler der selben Firma gegenseitig abschiesen können.
    Oder auf den Karten, wenn Zwei Spieler ein Duell aktivieren und nur wenn beide annehmen können sie sich die Köpfe eintreten.
    Das würde auch den ganzen Unmut mit ich hab den "größeren" und ich bin der beste und was weiß ich aus dem chat nehmen.
    Denn die Leute könnten sich wirklich in dieser Arena oder auf der Map wenn sie das Duell annehmen abschiesen.
    Und vielleicht beendet das auch den Kindergarten im Chat :)
     
    Warrior_Devil gefällt dies.