Nach wie vor vom Spiel ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von _ΑΡΗΣ_ gestartet, 27 Juni 2021.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    Dieser Tage erhielt ich gleich 5 Nachrichten mit Zusagen von Boni, wenn ich mich wieder einmal anmelde.

    Alle paar Wochen werde ich geradezu bekniet, wieder zu spielen. Ich füllte Formulare aus, die die Frage stellen: "Warum hast Du zu spielen aufgehört". Die Umfrage ist anonym, aber meine Antwort:

    Ich habe nicht aufgehört, sondern ich wurde als Spieler mit einem Linux-System faktisch aus dem Spiel geworfen"

    scheint niemand bekommen zu haben. Die Ankündigung einer Unity-Version erfolgte Mitte Januar 2020. Wenn ich verschiede Buttons auf der Startseite anklicke, bekomme ich die Aufforderung, den Client für Linux zu laden, obwohl dieser gar nicht erzeugt wurde. Warum, ist mir schleierhaft, weil es sich bei Software aus der Mozilla-Schiene um open source handelt, die also nicht aus der Sourcecode-proprietären Welt von Microsoft stammt. So nebenbei: Android wurde auf der Grundlage von Linux entwickelt.

    Wenn man die Kopfdaten der Datenpakete, die vom Client an den Server geschickt werden, untersucht, sieht man, welcher Browser und welches Betriebssystem verwendet wird. Da unsere Daten ohnehin für alles Mögliche verwendet werden, wie man aus den Meldungen der Statuszeile erkennen kann, verwundert es mich, dass man die im Grunde einfache Analyse, wer womit spielt, nicht längst durchgeführt hat.

    Ich spiele, gewissermaßen um die Zeit bis zum Wiedereinstieg zu überbrücken, ein 3-D-Spiel, das auf Basis der HTML5-Möglichkeiten entwickelt wurde und einige Möglichkeiten zeigt, die es bislang in Darkorbit nicht gibt.

    Es ist höchste Zeit, dass die Verantwortlichen Klartext reden und sich zur Spielentwicklung äußern. Neue Features, die man nach dem Inhalt der an mich gesandten Mails ständig neu programmiert, kosten Arbeitszeit, in der die nötigen Entwicklungen nicht so vorangetrieben werden, wie es nötig wäre.
     
  2. Die meisten Spieler mit Linux/Mac sind weiter über den Browser im Spiel drin. Es gab im Forum zig Links, es gibt YT Videos, Googlesuche nutzen. Wenn man spielen will, kann man es auch.
     
    RMPX gefällt dies.
  3. RMPX

    RMPX User

    Seh ich ähnlich. Auch wenn's nervt, dass BP sich bzgl. Linux/Mac so anstellt.

    Trotzdem regt mich jedes neue, dumme, sinnbefreite Update auf, dass statt dem Unity Client kommt und dass dann Linux Nutzer alle paar Wochen gefragt werden, warum sie aufgehört haben ist natürlich auch mindestens amüsant^^

    Macht. Eier.
     
    tolikschatz und Beaver gefällt dies.
  4. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    @tolikschatz

    Ich gehöre zu den Leuten, die durch Spielerfolge nicht versuchen, Misserfolge im echten Leben zu kompensieren, sondern ich - Generation 60+ - spiele aus Spaß, und habe über das Spiel in meinem Clan (auf einem französischen Server) interessante Leute kennengelernt. Ich halte es für wichtig, Spielregeln einzuhalten. Wer käme auch auf die Idee, "Mensch ärgere dich nicht" mit gezinkten Würfeln zu spielen. Erfolge in Darkorbit bringen im echten Leben nicht mehr Vorteile als ein Sieg in einem Würfelspiel.

    Ich zitiere aus den Spielregeln:

    3. Nicht erlaubte Hilfsprogramme und Automatisierungen

    Unsere Spiele dürfen jeweils nur mit einem nicht modifizierten, herkömmlichen Browser bzw. in dem für das Spiel entwickelten Spielclient gespielt werden ...


    Damit hätte ich nur die Möglichkeit, es mit der Windows-Emulation WINE zu versuchen. Da ich von einem Mac-User gelesen habe, dass das wohl nicht richtig läuft, habe ich es gar nicht erst versucht.

    Ich habe im Netz Angebote für verbesserte Browser gefunden, die mir eher als für Botter geschrieben vorkamen. Zulässig sind nur herkömmliche Browser, bei denen Flash, aus guten Gründen, nicht mehr mitgeliefert wird, und die deshalb nicht funktionieren.

    Ich warte, bis es mir möglich ist, regelgerecht zu spielen. Deshalb erwarte ich aber auch, dass von Seiten derjenigen, die die Spielregeln aufstellen, die Möglichkeit gegeben wird, regelkonform zu spielen. ohne sich wegen eines Spiels ein weiteres Betriebssystem installieren zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2021
    Zazader und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  5. Das ist die Erfahrung, die ich auch gemacht habe. Sämtliche mir bekannten, "seriösen" Browser unterstützen/haben den Flash Player nicht mehr - also leider nix mit DO. Da nützen mir im Netz zu findende Einstellhinweise auch nichts, und so spiele ich weiterhin mit dem offiziellen BP-Client. Der hat schon einige Fortschritte gemacht, finde ich, Positives soll auch mal erwähnt werden. Natürlich ist noch immer viel zu tun. (Programme, die Flash-Inhalte darstellen können, als Ersatz für den Flash Player, die gibt es wohl. Aber die können kein Spiel in einem Browser-Fenster laufen lassen.)

    Alternative Browser, also vor allem dieser eine, den "Böser Opi" immer wieder anpreist, der ist mir irgendwie nicht geheuer. Das Klientel wirkt auf mich bereits, na ja, ... - ich lass' lieber die Finger davon.

    Du könntest natürlich ein Windows-System auf 'ne kleine SSD packen, die Du noch irgendwo überhast, ein Dual-Boot-System einrichten (oder als Wechsel-Laufwerk/-System), nur für DO (...) - Möglichkeiten gibt es jedenfalls. Es liegt bei Dir, wieviel Aufwand Du betreiben möchtest. Dass Du es nicht einsiehst - versteh' ich. (Hilft allerdings nicht weiter.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juni 2021
  6. Willst du mir hier etwas unterstellen? Oder was soll dieser Schwachsinn im ersten Satz? Mir ist es schnuppe welche Generation du bist, es geht hier rein nur um deine Frage. Und auch das Zitieren der Regeln kannst du dir schenken. Es gibt keine modifizierte Browser für DO. Es wird entweder Flash manuell auf den PC aufgespielt und dann im Browser ein anderes Ziel eingefügt welches dem Server vorspielt man wäre mit dem Client eingeloggt. Oder Man nimmt einen Browser mit Flash dabei und kommt auf das Gleiche raus.

    Und bevor du hier wieder mit Halbwissen ankommst, der DO Client ist nix anderes als ein Browser mit einer eigenen Oberfläche, die nur Zugang zur einer Adresse erlaubt. Und der ach so tolle DO Client installiert Flash mit auf den PC. Also ist ein Chrome mit Flash auf dem System nix anderes. Soviel dazu vereinfacht ausgedrückt. Aber schreib weiter deine Romane und warte bis BP was für Linux und Mac macht.
     
  7. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    @tolkischatz
    Deine Aggressivität ist mir unverständlich. Ich gehe davon aus, dass Du Windows verwendest und damit den Client zur Verfügung hat. Allenfalls könnte man unterstellen, dass Du versuchst, mich auf regelwidrige Software hinzuweisen.

    Im Übrigen habe ich keine Frage gestellt, sondern meinen Unmut über den mangelnden Fortschritt der Entwicklung einer Spielversion für alle, unabhängig vom Betriebssystem, geäußert, sowei darüber, dass stattdessen ständig neue Features geschrieben werden, die bei einer Neuentwicklung, wenn sie designed ist, zwangsläufig Änderungen und damit weiteren Zeitverlust mit sich bringen.

    Ich habe auf mein Alter hingewiesen, weil man viele Dinge dann ganz entspannt angehen kann. Man spielt um des Spiels willen, ohne falschen Ehrgeiz - ich denke dabei an die Botter, die Regeln brechen, um was zu erhalten? Einen höheren Rang oder ein höheres Level in einem Browserspiel?

    Da für keinen aktuellen Browser entwicklerseitig Flash angeboten wird - ich habe oben geschrieben, dass es dafür gute Gründe gibt -, sehe ich bei Verwendung technischer Tricks die von mir zitierte Regel nicht mehr als erfüllt an, davon abgesehen, dass Flash Sicherheitsmängel hat. Und was das Halbwissen angeht, von dem Du schreibst, ohne auch nur die geringste Ahnung von meinem beruflichen Background zu haben: Ich habe den DO-Client als zulässigen Spielzugang explizit zitiert. Wenn dieser vom Regelwerk gefordert wird, ist eine Hilfskonstruktion mit demselben Ergebnis im Umkehrschluss nicht erlaubt.

    Wenn aber die für das Spiel verwendbaren Programme so eingeschränkt sind, ewarte ich, dass man dann auch entwickelt und mich nicht alle paar Wochen mit Codes für Items, die ich mangels Spielteilnahme nicht nützen kann, wieder zum Spielen bringen will.
     
  8. Zazader

    Zazader User

    @tolkischatz Du bist unverschämt....passt etwas nicht wird es passend gemacht!

    Fliegst Du auch Automatic?
     
  9. RMPX

    RMPX User

    Echt mal, wie unverschämt. Probleme, die keine sind, einfach unkompliziert selbst lösen. Skandal.

    Nach Teleologischer Auslegung hat diese Norm den Zweck der Nutzung von Hilfprogrammen und Automatisierung vorzubeugen (kann man auch recht gut am Titel erkennen...). Ich sehe hier nicht, inwiefern du dich regelwidrig verhalten solltest.

    Ansonsten steht dir offen Windows zu verwenden oder den Newsletter abzubestellen und Darkorbit Mails dem Spam-Ordner zuzuführen. Zweiteres ändert zwar nichts an der Absurdität deiner Situation, löst aber das Problem dich darüber aufregen zu müssen. BP wird kurzfristig keinen Linux/Mac Übergangs-Client releasen und ob der Unity Client für Linux/Mac kommt ist auch fraglich. Eigentlich sollte 2021 auch jedem klar sein, dass Linux für Gaming (insofern man diesen Haufen Müll von einem Spiel als Gaming bezeichnen kann) nicht geeignet ist.

    Wie bereits erwähnt finde ich es persönlich auch dämlich Linux Nutzer zu fragen warum genau sie jetzt aufgehört haben zu spielen. Aber man kann es sich auch selbst schwerer machen als es ist.

    Dann geh die Sache entspannt an und verzichte zugunsten deiner französischen Online-Bekanntschaften darauf dir übermäßig viele Gedanken über etwaige Regelwidrigkeiten bei der Nutzung der dir gegebenen Möglichkeiten zur Teilnahme am Spielbetrieb zu machen. Nur so ne Idee...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2021
  10. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, einfach Mal....

    Ich habe dir nicht angeboten verbotene Software zu nutzen. Also brauchst du nicht Andeutungen zu schreiben, ich würde es tun. Da reagiere ich allergisch. Des weiteren ist es egal ob du 60, 30 oder 10 bist. Das hat überhaupt nix mit dem Thema zu tun. Wenn du so ein Background hast, dann sollte dir geläufig sein, dass solche Fragemails nicht extra an Linuxuser geschickt werden sondern an alle Accounts, die nach Zeitspanne X sich nicht eingeloggt haben. Das Gleiche gilt für die Bonuscodes. Und da ja Flash seit dem dem letzten Jahr nicht mehr gibt, meinst du du bist der erste, der damit ankommt? Im Forum sind gefüllt eine Million Beiträge dazu. Und nochmal. Der Client ist nix anderes als ein Browser mit Flash. Wo ist dann das Problem es selbst zu machen? Wenn Flash so schlecht ist, dann rauchst du doch auch nicht auf eine Version für Linux warten. Falls sie kommt, kommt sie auch mit Flash. Und neu programmiert wird das Spiel mit Sicherheit nicht.
    Noch am Rande. Da ja Android auch kein Flash unterstützt, was denkst haben in all den Jahren die Leute von ihren Handys oder anderen Geräten gespielt? Richtig mit einem Browser, welches Flash hatte. Und das war weder verboten noch hat es bp gejuckt
     
  11. Woher willst du wissen, ob BigPoint nur leere Versprechungen macht? Vielleicht sind sie deswegen so beschäftigt, weil sie daran arbeiten.

    Du kannst nicht im Vorhinein jemandem etwas unterstellen, ohne selbst Tatsachen schaffen zu können. Und ich kann dich beruhigen, es wird mit Sicherheit nicht an einer Linux Version gearbeitet weil es nämlich nie angekündigt wurde.

    Genauso wenig wie es eine Android Version geben wird, weil die langfristige Lösung ein richtiges Spiel auf CC-Code Basis sein soll. Der Client ist nichts weiter als ein modifizierter Browser, ja, aber ein stabiler Browser, der kein Flash updatet und der mit einer geprüften Flash Version läuft.

    Ich freue mich schon darauf, mein Spiel nicht alle 30min neuladen zu müssen, weil der Plugin-Container voll ist.
     
    DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  12. Millionär

    Millionär User

    Einer von meinen ACC ist auch nicht zum einloggen da seit Freitag nur am schreiben mit dem Sup :D
     
  13. Ob bp leere Versprechungen macht? OK, nehmen wir eine Timeline.
    BP im Jahr 2009. 240 Mitarbeiter in HH. 22 Spiele online.
    BP im Jahr 2011. 800 Mitarbeiter weltweit, so um die 600-700 in DE. 36 eigene Spiele, 24 gehostete Spiele. Bewertung von BP in 2011 mehr als 500 MIO €.
    BP im Jahr 2012. Entlassung von 150 MA weltweit. Ende des Jahres 2012 nochmal 80 aus Hamburg. USA geschlossen.
    BP im Jahr 2016. Übernahme durch Chinesen für 80MIO !!! Euro.
    BP im Jahr 2021. Mitarbeiter 150. Spiele 7. Von denen 1 dieses Jahr kam.

    Dann folgende Aussage vom BP CEO im Jahr 2016:

    "Das erste Ergebnis wird der Release von League of Angels 2 sein" - Spiel kam 2021!

    "80 Prozent aller Ressourcen auf Mobile-Games" - Anzahl Mobilgames 2021: 3!

    "
    Helioui: In unserem Programm haben wir Spiele wie Seafight und Dark Orbit, die in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum feiern. Diese Spiele schrumpfen nicht, sie laufen stabil. Der Umsatz und die Spielerzahlen bleiben ungefähr auf dem selben Level, in einzelnen Monaten steigen sie sogar. Solange die Community dem Spiel treu bleibt und neue hinzukommen, werden wir diese Spiele weiter entwickeln. Dark Orbit hat über 90 Millionen Spieler, bei Seafight sind es 40 Millionen Spieler (Anm. d. Red.: gemeint sind registrierte Spieler seit Spielstart) – wir stehen diesen Spielern gegenüber auch in der Pflicht.
    Wir wollen diese Spiele nicht abschalten. Farmerama wächst sogar, beim Umsatz und bei den Usern.
    Was Neuentwicklungen anbelangt, haben wir unsere Kapazitäten in Richtung Mobile-Games verlagert. Unser kommendes Line-Up besteht zu 80 Prozent aus Mobile-Titeln. Unsere Studios in Hamburg und Lyon arbeiten fast ausschließlich an Mobile-Titeln. Bei Bigpoint Berlin gibt es weiterhin eine Reihe von PC-Entwicklern – wir steigen aus diesem Markt also nicht aus, denn wir sehen dort noch Potenzial. Doch der Fokus der Firma ist klar Mobile."

    "In Zukunft werden wir in jedem Quartal ein bis zwei Bigpoint-Mobile-Spiele veröffentlichen. Unser Output wird sich massiv erhöhen. "

    "Derzeit entstehen je ein Simulations-Spiel und ein Strategie-Spiel in Hamburg." - Welche?

    Wenn du nun das alles sacken lässt, glaubst du nur eine Millisekunde dran, dass BP irgendwas ganz neues für DO programmiert? Die sind seit 5 Jahren nicht in der Lage ihre Versprechen einzuhalten. Was denkst du, warum BP die Botter zulässt? Umsatz, Spieleranzahl. Denkst du ernsthaft, die setzen sich hin, investieren Unmengen an Geld um ein kaputtes Spiel neu zu programmieren? Wofür? Denkst du ernsthaft, dass alle, die seit Jahren hier ihre Accs aufgebaut haben, egal ob ehrlich oder nicht, wieder von neu auf in so ein Spiel einsteigen? Never!

    Und nun zum Client. Du hast mich echt zum Lachen gebracht. "Der Client ist nichts weiter als ein modifizierter Browser, ja, aber ein stabiler Browser, der kein Flash updatet und der mit einer geprüften Flash Version läuft." Ein stabiler? Geprüfte Flashversion? Nicht updatet?
    Ja was soll der denn updaten deiner Meinung nach? Wenn es kein Flash mehr rauskommt? Und stabil? Jede Chrome portable Version lässt das Spiel flüssiger laugen als der eigens dafür programmierter Client.

    HTML5 wurde Ende 2014 eingeführt. Die hätten schon 2015 damit anfangen können ihre ganzen Flashgames umzuprogrammieren. Als die Chinesen übernahmen, hätten sie umprogrammieren können, vor allem weil auf den handys kein flash läuft, und die wollten ja mobilegames machen. Haben sie aber auch nicht. Aber sie werden natürlich, ganz ganz sicher, 1000%, DO auf unity proggen, ganz klar.:rolleyes:
     
  14. RMPX

    RMPX User

    Darf ich an der Stelle auch an die groß angekündigten Rabatte als Ersatz für die Steuersenkung erinnern? Die hab ich bis heute nicht gesehen^^
     
    Made_my_day und Ex0b1te gefällt dies.
  15. Da hast du Recht ich wollte nur nicht auf Fremdprogramme hinweisen weil das gegen die AGB ist:) allerdings sollte man grundsätzlich nicht so misstrauisch sein wie du finde ich keine gute Einstellung. Wie wäre es einfach mal nachzufragen, wie bei BigPoint der Stand der Dinge ist?:rolleyes:
     
  16. RMPX

    RMPX User

    AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA:D
     
  17. _ΑΡΗΣ_

    _ΑΡΗΣ_ User

    Ich denke, dass mein Anliegen klar geworden ist, und hoffe, dass vielleicht doch eine(r) der Verantwortlichen zumindest einmal eine Planung mitteilt. Farmerama läuft seit langem unter Unity, darauf wurde vor langer Zeit offiziell hingewiesen,

    Also bitte schließen.
     
  18. Thema Mischclans... Seit 4 Jahren bekannt und Vorschläge gebracht... Nichts passiert...

    Aber glaub mal an ein Wunder
     

Die Seite empfehlen