Neue Schiffsklassen für Credits # Reload

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von sporeman19 gestartet, 18 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. sporeman19

    sporeman19 User

    Hallo,
    Ich habe diesen Post hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal verfasst, deshalb das "Reload". Damals war das alles sehr unüberlegt, doch nun habe ich mir genauer Gedanken gemacht.

    Wie ihr sicherlich wisst, gibt es neuerdings 3 neue Schiffskategorien und Schiffsklassen:
    1. Recon ship / Spearhead
    2. Engineering Vessel / Aegis
    3. Heavy Cruiser / Citadel

    Diese sind allesamt nur für Uridium zu erwerben und die einzelnen Schiffsklassen stellen die einzigen der zugehörigen Kategorien dar. Das finde ich schade, zudem es von allen anderen Kategorien mindestens zwei klassen gibt:
    1. Starjet / Phönix, Leonov
    2. Starfighter / Liberator, Piranha, Nostromo, Vengeance
    3. Battlecruiser / Bigboy, Goliath
    Wie man sieht gibt es von allen anderen Kategorien mindestens zwei Klassen, von denen mindestens eine mit Credits zu erwerben ist.

    Hier also mein Vorschlag:
    Ich bin der Meinung, dass die neuen Kategorien auch Creditschiffe dazu bekommen sollten. Das ist gut für die Einsteiger bzw. die Greenhorns und die Alteingesessenen finden evtl. auch ihren Gefallen daran (die Citadel kostet immerhin 300.000 Uridium, was auch für Veteranen viel ist).
    Dafür könnte man die Alten designs aufgreifen, wie zb den Defcon oder Yamato, und ihn visuell ein wenig verändern, mit den Neuen werten ausstatten usw.
    Ich habe die Werte des besten Credit-Schiffes einer Kategorie mit den Werten des Uridium-Schiffes der Kategorie (Starjet zu Recon Ship; Starfighter zu Engineering Vessel; Battlecruiser zu Heavy Cruiser) in Relation gesetzt und bin somit auf die Werte der neuen Klassen gekommen:

    (Für alle die auf dem Schlauch stehen: Ich habe geguckt, wie viele Hitpoints hat der Leonov (64.000) und wie viele Hitpoints hat der Phönix (4.000). Dann habe ich einen Faktor errechnet (64.000*X=4.000 -> 4.000/64.000=X=0,0625). So wusste ich, wie viel mal weniger Hitpoints die Creditversion im Vergleich zur Uridiumversion der Kategorie hat bzw. haben muss. Das habe ich dann auch für die Spearhead angewendet (100.000*0,0625=6.250) und dies mit allen Werten wiederholt.)

    1. Recon Ship: Sniffler
    45.000 Credits (Es ist schwierig 0 mit etwas in Relation zu setzen, deshalb habe ich einfach den Uridiumpreis genommen und Credits dahinter geschrieben :))
    335 Speed
    100 Fracht
    3 Laser (Diesen Wert habe ich nicht in Relation gesetzt, denn ein Laser wäre zu unterdimensioniert)
    6 Generatoren (Auch diesen Wert nicht aus den selben Gründen)
    1.500 Batterien
    6.250 Hitpoints
    150 Raketen
    2 Extras
    Ultimative Tarnung
    Aufklärung
    Kollektor
    Vielleicht etwas unterdimensioniert, doch habe ich einige Werte bereits aufgestockt und abgesehen davon hat sie ja noch die speziellen Fähigkeiten.
    Shoptext: "Die Sniffler ist ein leichter Aufklärer, praktisch der Späher der Gruppe. Dieses Schiff hat folgende Fähigkeiten, die ihm das Aufklären für die Gruppe leicht machen:
    Ultimative Tarnung
    Diese Fähigkeit tarnt Dich, entfernt Dich sogar von der Minimap und verhindert, dass Du anvisiert werden kannst.
    Aufklärung
    Diese Fähigkeit verschafft Dir die doppelte Aufklärungs-Reichweite auf der Minimap.
    Kollektor
    Durch die Kollektor-Fähigkeit lässt sich das Sammeln von Erze und Boxen schneller durchführen."

    2. Engineering Vessel: Machinator
    400.000 Credits (auf Hunderttausenderstelle aufgerundet)
    270 Speed
    1.000 (Auf Tausenderstelle abgerundet)
    7 Laser
    15 Generatoren
    15.000 Batterien
    190.000 Hitpoints (auf Zehntausenderstelle abgerundet)
    1.000 Raketen (auf ein Drittel des eigentlichen Wertes reduziert)
    3 Extras
    HP-Reparatur
    HP-Zone
    Schild-Zone
    Shoptext: "Die Machinator ist ein mittelschweres Unterstützungsschiff. Schiffe Deiner Gruppe werden niemals auf Deine Hilfe verzichten wollen. Sie ist ein gutes Schiff für Reparaturen und besitzt folgende Fähigkeiten:
    HP-Reparatur
    Mit der HP-Reparatur stellst Du freundlich gesinnten Schiffen nach und nach Hitpoints wieder her.
    HP-Zone
    Mit dieser Fähigkeit repariert Dein Machinator-Schiff allen befreundeten Schiffen 25% der maximalen HP her.
    Schild-Zone
    Diese Fähigkeit repariert allen befreundeten Schiffen 25% des maximalen Schildstand her."

    3.Heavy Cruiser: Little Brother
    5.000.000 Credits (fünf mal höher als der ausgerechnete Preis(!))
    200 Speed
    1.500 Fracht (vermindert)
    4 Laser
    20 Generatoren
    10.000 Batterien
    256.000 Hitpoints
    1.000 Raketen
    5 Extras
    Travel
    Damage
    ETID (Electronic-Target-Impulse-Destroyer)
    Shoptext: "Travel
    Diese Fähigkeit erhöht kurzzeitig die Geschwindigkeit. So kannst Du Strecken schneller zurücklegen.
    Damage
    Diese Fähigkeit erhöht den Laser- und Raketenschaden deiner Gruppenmitglieder um 5%, damit Du und deine Gruppe ein starkes Team sein werdet.
    ETID (Electronic-Target-Impulse-Destroyer)
    Diese Fähigkeit lässt die Ziele Deiner Gegner für kurze Zeit verschwinden. Selbst die Ziele der befreundeten Schiffen lösen sich auf."

    Ich habe mal alle Werte drastisch heruntergesetzt, damit die UberFullElite-Spieler keine Angst haben müssen, den neuen Schiffen unterlegen zu sein (...). Ich habe auch einige Vorschläge von anderen Forenmitgliedern berücksichtigt. Hoffe der Vorschlag gefällt euch! Vergesst nicht: Das sind Schiffe, die Anfängern das Spiel erleichtern sollen, also möchte ich nicht die nihilistischen Aussagen von Level 20 Spielern unter diesem Post vorfinden, sondern vielleicht ein wenig konstruktive Kritik und Stellungnahme von Anfängern, wenn sich davon denn welche hier rumtreiben. MFG

    PS: Ich spiele auf DE3 unter dem Namen sporeman19 auf der Seite der MMO, Morddrohungen von anderen Spielern sind immer willkommen!
     
  2. Du kannst mittlerweile alle Schiffe im Auktionshaus erwerben ich finde es unnötig neue Schiffe rauszubringen die schlechter sind als die jetzigen.
     
  3. sporeman19

    sporeman19 User

    *Räusper* Ich sagte, dass diese Schiffe für Anfänger sind. Soweit ich weiß hat nicht jeder Anfänger um die 500.000.000 Credits um eine Citadell zu ersteigern, sollte ich aber falsch liegen, bitte unterrichte mich eines Besseren.
     
  4. Ich will deine Idee nicht Komplett schlecht reden da du dir sicherlich viel mühe gemacht hast. Ich denke aber nicht, dass Bigpoint sich da hinsetzt um solche Schiffe zu implementieren.
     
  5. Sone Ideen gabs immer wieder aber es ist sehr sehr leicht heutzutage sich in ner woche oder ein paar tagen nen goli zu erspielen .
     
  6. Das Credit-gebot der drei neuen Skill-Schiffe ist zwar hoch, doch als Alternative würden sich die Schiffe lohnen. Wenn man aber alle DO-Schiffe zusammenzählt (inkl. Yamato und Defcom), hätten wir dann 16 Spilerschiffe mit den drei vorgeschlagenen Schiffen.

    Und wenn ich mir Deine vorgeschlagenen Daten anschaue, finde ich die eig. gut. Aber hast Du eine Vorstellung wie das Schiff aussehen könnte? Und BP will sicherlich Geld verdienen wegen der drei jetzigen Schiffe. Die kann man ja auch im Payment-Bereich kaufen.
     
  7. Bei der Little Brother kann man Ziele verschwinden lassen, dazu ein paar Fragen:

    Verschwinden die für immer und spawnen dann irgentwo neu?
    Wenn die verschwinden, machen die dann an einem selbst keinen Demage und man kann sie weiterhin abballern?


    Wenn die erste Frage richtig ist, wär das ziemlich mies. Man könnte einafach wenn man nen Spieler net mag den Cubikon wegmachen und der gukct dan blöde.
     
  8. zu dem little brother das electro gedings is mal echt mies

    zweitens warum haben die viel billigeren schiffchen die gleichen fähigkeiten wie ihre teureren geschwister oO Ultimative Tarnung, Aufklärung, travel, damage ( andere beschreibung aber inentefekt die zielmakierung der spearhead) und zu denn heilfähigkeiten sag ich mal nix (is ja auch unnötig wurde ja 1 zu 1 übernommen )^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 April 2014
  9. Man könnte es so machen. Die Credit-Schiffe haben alle 1 Skill weniger als die jetzigen Schiffen zum Uri-Preis. Und es darf nur 1 Skill mit dabei sein, dass es auch im Uri-Schiff gibt. Ansonsten sollte/könnte man sich neue Skills ausdenken.
     
  10. SkyMaster

    SkyMaster User

    Ist trotzdem unnötig. Die Skill-Schiffe kannst du auch in ein paar Wochen durch sammeln und NCPs zusammenschießen. Ich habe mir z.B. Elite für AEGIS in einer Woche zusammen. Credits zu schießen und dann zu bieten dauert da viel länger und wer hat schon im Skill-Tree Gier ausgebaut?^^
     
  11. Ja, stimmt wiederum...

    Mein kleiner Account wird die Schiffe dann kaufen, wenn sie im Shop erhältlich sind.
     
  12. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Was bei jeder Idee für die Anfänger fehlt wo es drum geht, dass sie etwas möglichst billig oder kostenlos bekommen ist die Begründung warum sie das haben sollen.

    Es geht immer nur darum, die kleinen sollen es auch haben, nur das ist keine Begründung, warum sollen Anfänger etwas für die großen auch haben? Egal ob Gates oder Skilldesigns oder Skillschiffe, das sind doch Dinge, die man sich als größerer Spieler erspielen soll und worauf die kleinen hinarbeiten können und sollen.

    Ideen dieser Art machen den Sinn hinter diesen Dingen kaputt, denn sie zielen nur darauf ab, dass arme kleine Spieler alles haben sollen.
     
    SkyMaster gefällt dies.
  13. sporeman19

    sporeman19 User

    Also, um Stellung zu nehmen: Die Skills, die bei den Creditschiffen drinnen wären, würden nur 1/2 oder 1/4 (das sind Brüche!) so lang dauern und der Cooldown 1,5 oder 2 mal so lang dauern. Die Elektrische hastenichtgesehn Schleuder soll nicht bringen, dass die Ziele verschwinden im Sinne von "was ich anvisiert habe portet sich auf die andere Seite des Orbits", sondern es soll heißen: "ich habe etwas anvisiert, der Skill wird aktiviert, ich habe es nicht anvisiert, es hat mich nicht anvisiert, niemand in dem kleinen Wirkungsradius dieses Skills hat irgendetwas anvisiert", ermöglicht Flucht, ohne dabei angegriffen zu werden.

    Die Begründung, warum sie das haben sollen? DarkOrbit stirbt! Die Greenhorns können sich kaum noch gegen die Veteranen behaupten, das raubt einem schnell die Lust auf das Spiel, vor allem wenn man in den ersten 30 Minuten drei Mal ins Gras beißen muss. Die Veteranen hören nach und nach auf zu spielen, weil sie vieleicht älter werden und Abi machen, arbeiten, ins Ausland gegangen sind, ... Wenn ein Greenhorn im heutigen DarkOrbit etwas erreichen möchte, muss er mehr oder weniger (hauptsächlich mehr) banken (seit das reppen kostenlos ist hat es sich etwas gelegt, muss ich zugeben). Dann kommt es dazu, dass 12-jährige Kinder in den Bann des bankens geraten und ihre (fürsorglichen) Eltern (verständlicherweise) die Internetseite sperren. Noch ein Greenhorn geht verloren (genau wie 100€, die er per SMS an Bigpoint überwiesen hat, bzw. gewonnen, kommt drauf an, auf welcher Seite man steht), weil nötige erreichbare Ziele fehlen...

    Selbstverständlich, ist es nicht unmöglich etwas zu erreichen, ohne zu banken. Doch man muss auch kleine Ziele erreichen können, um die Motivation oben zu halten. Dummerweise gibt es im DarkOrbit keine kleinen Ziele!
    Bitte schreibt jetzt nicht: "Doch, ein kleines Ziel ist zum Beispiel der Bigboy, der Nostromo, ein weiterer Schildgenerator,...", das sind keine Ziele, das ist selbstverständliches Zeug, das man haben muss um zu überleben. Das ist so als würde ich sagen: "Verdammt, ich habe heute nur auf der faulen Haut herumgesessen und keines meiner Ziele erledigt! Naja, dass ich ein Glas Wasser getrunken habe macht es wieder wett!"
    ... Die Familien von 12-jährigen Kindern, die noch nicht mit Geld umgehen können und deshalb alles für BigPoint Payment ausgeben, vor dem Gerichtsvollzieher zu schützen, in der Tat. Das zerstört den Sinn des Spiels vollkommen.


    Naja, komm regen wir uns nicht darüber auf. War ja nur ein Vorschlag. Sehe ein, dass er abgelehnt wurde und nicht auszuführen ist, da ich mir ja nicht einmal darüber im Klaren war, dass diese Idee den Sinn des Spiels zerstört... Wie kann ich nur... Entschuldigt mich bitte, ich begehe dann mal Suizid, weil ich nur so undurchdachte Ideen hier im Forum abliefere, die den Sinn des Spiels vollkommen zerstören und ich mir nicht einmal über das allergrundlegenste Gedanken gemacht habe: Das Erreichen von Zielen. Wie kann ich nur... Betrachtet das hier am besten als meinen Abschiedsbrief.
    Gute Nacht Welt. War schön aber jetzt gehe ich "straight to hell". Gute Nacht.

    x_X

    Nein Schwamm drüber, hab's anerkannt, wirklich :) Die Idee kann nicht durchgesetzt werden :D Kein Gewinn, verstehe. Wie gesagt Schwamm drüber :)
     
  14. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Warum sollten 12Jährige nicht mit Geld umgehen können? Ich konnte es und mein 8jähriger Neffe kann das heute auch schon. Wer das nicht kann, wird eh banken um das beste zu haben und nicht das haben wollen, was ja doch deutlich schlechter sein soll.

    Du gehst damit auch nicht wirklich auf die Aussagen ein. Wenn die Skills so abgeschwächt werden, was bringt es dann? Dann gehts nur drum den Effekt zu haben aber nicht den Nutzen daraus. Denn dann ist ein Goli aus dem Handel weit überlegen. Ein Anfänger hat mehr von einem Leonov und den fliege ich auch jetzt noch häufig und das nicht mit der besten Ausrüstung sondern mit dem was es früher schon im handel gab als LF3 und B02.

    Also bitte begründet solche Ideen richtig, die angeblichen Argumente helfen da nunmal nicht, es schützt kein Kind, das Gefahr läuft sich zu verschulden. Wenn die Werte angeblich so schwach gemacht werden, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt wird auch kein Spieler deshalb extra spielen, es macht dann nur Arbeit für BP und Spieler, die es nutzen stehen sogar schlechter da als eben.

    Im Gegenteil man kann fast schon sagen immer wieder solche Ideen verstärkt sogar das aussterben von DO, da es ja damit laufend so hingestellt wird als hat man eh keine Chance, man muss banken usw. nur genau das stimmt nicht, dieses denken bewirkt erst das man banken muss um mitzuhalten. Es muss keiner banken, man braucht dann nur etwas Geduld. Natürlich ist es nicht schön immer gleich abgeschossen zu werden aber da helfen diese Schiffe auch nicht, da helfen auch die Urivarianten nicht. Was bringt eine Aegis zB ohne Ausrüstung? Die Skills reichen nicht um jemanden überleben zu lassen.
     
  15. SkyMaster

    SkyMaster User

    Verdammt Inti war wieder schneller als ich^^. Wie bereits richtig angeführt wurde bringt dir ein Uri-Schiff mit Skill-Designs nichts wenn die Ausrüstung nicht stimmt.

    Was bringt dir ein Skill wenn du schnell runtergeschossen wirst ohne auf ISH zu drücken oder eine EMP werfen zu können?^^