Neuer Diplomatiestatus: Nichtangriffsschutz

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Andraste gestartet, 27 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Neuer Diplomatiestatus: Nichtangriffsschutz

  1. Ist eine gute Idee und ein Beitrag zur Firmenloyalität. Bin dafür!

    1 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein, es soll so bleiben wie es ist. Ich bin dagegen!

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andraste

    Andraste User

    Ich schlage vor, neben den bekannten diplomatischen Beziehungsformen:

    Krieg: Ist klar, man schrottet sich
    Nichtangriffspakt: Sagt ja schon der Name, man greift sich nicht an und
    Bündnis: Man hilft sich, passiv oder aktiv

    einen weiteren Diplomatiestatus einzuführen:
    Nichtangriffsschutz (NAS): Ein NAP, das nicht auf den Heimatmaps der jeweiligen NAS-Partner gilt.

    Begründung: Während ein NAP auch bedeutet, dass man den Feindspielern auf den Heimatmaps freie Hand beim Jagen der Spieler der eigenen Firma zuschauen muss, würde dies beim NAS entfallen. Ein NAP würde dann nur auf den jeweiligen Feindheimatmaps gelten.

    Es besteht z.B. folgende Problemsituation:
    Wenn ich Cubis schießen möchte und ein clanloser firmeneigener Spieler schießt mir diese immer wieder an, habe ich keine weiteren Möglichkeiten als ihn zu plöppen (Folge: Minusehre) oder aber einen Feindspieler auf die Cubimap zu holen, da ich ja einem clanlosen Spieler keinen Krieg schicken kann.
    Die erste Alternative ist keine Option. Die zweite auch nicht, wenn ich firmenloyal spiele, denn der dazugerufene Feindspieler plöppt natürlich alles, was für ihn rot ist und ich müsste dabei zusehen.
    Mit einem NAS hätte ich dann wenigstens die Option, diesen Feindspieler auf meinen Heimatmaps in Schach zu halten. Ansonsten gilt ja NAP.

    Neben dem oben genannten Beispiel gibt da ja auch noch viele andere Situationen, in denen ein solcher Diplostatus nützlich wäre (zB Hitag-Event, Spaceball...).

    Aus meiner Sicht stärkt dieser neue Diplomatiestatus die Firmenloyalität, die aus meiner Sicht - zumindest auf meinem Server - quasi nicht vorhanden ist. Und Aufbauspieler könnten dann verstärkt den Schutz der großen Spieler, zumindest auf den Heimatmaps, genießen.
     
  2. Das musst Du mal näher erläutern...

    Was verstehst Du unter Nichtangriffsschutz (NAS) ?
    Also... Dein Clan hat mit dem von Dir dazugerufenen Spieler ein NAS, versteh ich das richtig?

    Heisst das dann, er kann keine Spieler aus Deiner Firma auf Deiner Map angreifen?
    Das wäre ja unsinnig, denn dann bräuchtest Du ihn ja nicht dazuholen...

    Oder heisst das dann, er kann von Spielern Deiner Firma nicht angegriffen werden?
    Was genauso unsinnig wäre, denn die Spieler Deiner Firma haben ja keinen Diplomatiestatus mit diesem Spieler...

    Einen Diplomatiestatus kann man ja nur zwischen Clans schliessen, nicht zwischen den Firmen. o_O

    Irgendwie müsstest Du das nochmal etwas genauer ausführen... vielleicht bin ich einfach nur zu blöd das zu verstehn. :confused:
     
  3. Andraste

    Andraste User

    Ich verstehe darunter einen abgeschwächten NAP: Im Grunde ein ganz gewöhnlicher NAP mit der Einschränkung, dass der Feind auf meiner Map keinen NAP hat, ich für ihn schon. Sorry, vielleicht bin ich ja auch etwas konfus ;)

    Nein, das soll das nicht heißen.

    Auch das nicht.

    Schon klar, wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen :D

    Im Grunde ein NAP (siehe oben), den ich auf meinen Heimatmaps nicht einhalten muss. Wenn ich aber einen Feindspieler zu einem bestimmten Zweck auf meine Heimatmap hole und dieser sich zB an kleinen Spielern meiner Firma "vergreift", dann muss ich - ohne ein NAP mit dem Clan brechen zu müssen, diesen Spieler auch abschießen können, ohne irgendwelche Nachteile dadurch zu erleiden.
    Wenn ich dagegen auf seiner Heimatmap jage, dann gilt natürlich der NAP, ich werde ihn nicht schießen und er muss sich nicht an NAP halten.

    Wie man das auf den Battle- und Piratenmaps hält, müsste man sich noch überlegen :oops:

    Ich hoffe, ich konnte das jetzt irgendwie klarer darstellen...
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    NAP ist eben nur ein Begriff und ansonsten nichtssagend. Es gibt NAPs die nur im Palladiumfeld gelten zB. Sieht man sich sonst, wird munter drauflosgeschossen.

    Übrigens hast du die 3. Option vergessen, sei kein Firmenkiller und lass den einfach mitschiessen und wenn du meinst, du bekommst dann nicht genug, dann geh du woanders hin. Nicht der andere muss gehen, wenn dir was nicht passt, sondern du. Cubis sind nunmal keine Einzel-NPCs, wer damit nicht klarkommt und auf den eigenen Maps firmeneigene Spieler loswerden will, ist nicht firmenloyal sondern einfach nur ein Firmenkiller, einige offen indem sie selbst schiessen andere schicken Fremdfirmen, weil sie zu feige sind dafür ihre Ehre aufzugeben.

    Da NAS nichts weiter als ein NAP ist, den man jederzeit selbst definieren kann und auch muss und man auch jeden Bnd-Partner oder NAP auch auf der Map angreifen kann und das auch straffrei, ist das Thema eigentlich auch schon erledigt und ich mache hier zu

    Closed
     
    BζΔcκ.Λζ!ss und .Golan. gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.