Neues Balancing, um kleinere Spieler zu schützen

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von kravall gestartet, 8 Oktober 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. kravall

    kravall User

    Heute sind auf DE7 wieder große Golis unterwegs gewesen und haben Flaxgolis und Kleineres geplöppt. Wie Ehrenhaft!!
    Wir schießen uns damit unseren eigenen Nachwuchs aus dem Game! Und Bigpoint, Euch gehen die Banker der Zukunft verloren!

    Was dem Spiel langfristig gut tun würde, wäre ein neues Balancing bzgl. Erfahrungspunkten und Ehre. Und das sieht so aus:

    Ein Jäger erhält folgende Vergütungen

    Levelunterschied XPEhre
    Geplöppter größer, gleiches Level oder bis 5 Lvl kleiner100 %100 %
    Geplöppter 6 - 7 Lvl kleiner100 %50 %
    Geplöppter 8 - 9 Lvl kleiner50 %0 %
    Geplöppter 10 Level kleiner25 %0 %
    Geplöppter 11+ Level kleiner0 %- 50 %
    Geplöppter 15+ Level kleiner0 %- 100 %


    Über die einzelnen Werte kann man natürlich streiten - es sind ja nur Beispiele.
    Wer also ehrenhaft spielt, greift einigermaßen Gleichstarke an! Ansonsten ist es doch kaum ehrenhaft, wenn ein Lvl 23 Spieler einen Lvl 6 Spieler von x-3 maps fegt, oder?
    Natürlich greift das System nicht, wenn man angegriffen wird - wie bei Firmenkillern auch. Wenn Minusehre droht, sollte das an den Schiffen erkennbar sein - aber das lässt sich ja leicht umsetzen.
     
  2. Hilfe früher War ich ein Phönix , da kamen große Golis auf die x1 Map und schossen uns ohne mit der Wimper zu zucken weg. Wir waren damals auch Nachwuchs und siehe da , ich wollte auch so gross werden wie die bösen Golis und ich habe geschafft :) heute fliege ich über die Maps und haue die bösen Golis von damals weg die mich immer weggehauen haben. Das ist so in einem Kriegsspiel.
     
    meinmein_[Σ†Σ] gefällt dies.
  3. kravall

    kravall User

    Solange du kein Kleinzeugs schießt, ist ja auch alles gut. Auch wenn DO ein Kriegsspiel ist, sollte Ehre nur verteilt werden, wenn etwas ehrenhaft war.
    Wenn sich Leute mal eben in einem interessanten Spiel mit nem Piranha usw umsehen und sofort mehrfach von VEs weggeschossen werden, suchen sie sich eben was Anderes. Und dann heulen wieder alle rum, dass die Maps so leer sind.
    Axo, ich bin übrigens Lvl 20 - mich können also auch die Großen schön weiter schießen^^ - oder besser ich sie :)

    Und früher hieß Twix auch noch Raider ;)
     
  4. WER definiert EHRE in einem Spiel wie DO?
    DU?
    Katerchen?
    Inti?
    Ich?

    NEIN... BP definiert ehrenhaftes Verhalten durch Vergabe von Ehrenpunkten.
    Geh Skyrama spielen.. da kannst Du fliegen und wirst nicht von bösen bösen Mitspielern abgeschossen...
    Dafür fliegen Dich dort Hundertschaften Flieger an die Du gar nicht alle abfertigen kannst..
    Also..
    Back to the Roots und Mensch Ärgere Dich nicht spielen.. Mit Mamma
     
  5. Rot ist tot :) So war es schon immer und so wird es auch bleiben, klingt komisch, ist aber so :)
     
  6. Wer sich mit LVL 5 nen Goli holt muss damit leben das ihn Feinde plöppen. Gibt ja nicht umsonst Quests mit Schiffen. Du willst also nun das Balancing der Jäger durcheinanderbringen. Dann komm ich daher mit den Piratenmaps die sollten dann nur noch ab LVL 17 zugänglich sein damit man das Balancing auch bei den Großen und vor allem bei den Jägern nicht völlig zerstört.

    Wie KaterundRock schon schrieb ist DO ein Kriegsspiel und da kannst nun mal einem Feind nicht verbieten auf Feindesmaps alles zu schießen was sich anbietet und denen auch noch Ehre und EP wegnehmen. Wie sollen die kleinen denn lernen das man auch abgeschossen werden kann wenn man unvorsichtig ist?
     
  7. _Megra_

    _Megra_ User

    Kleiner Einwurf, aber es wird gerade am Thema vorbeidiskutiert (Bezug auf den Beitrag von BΛD~B0Y[DE]).
    Der Kerngedanke war es doch, dass Veteranen bzw. einem stark überlegene Spieler, aufgrund von Erfahrung und Ehre, einen Dämpfer erhalten. Warum? Zehntklässler verprügelt Erstklässler. Das ist die exakte Beschreibung dessen, was momentan abgeht.
    Neulinge erhalten keinen Schutz, wenn sie sich auf die X - 2 Maps wagen, und diejenigen, von denen sie abgeschossen werden, erhalten keine Konsequenzen. Die sehen dann nur eines: Das Spiel ist Mist. Aber warum? Nur, weil ich sie abgeschossen habe? Nein, sondern weil sie einfach keine Chance haben sich gegen mich zu wehren.
    Sie können mich zwar ebenfalls beschießen, aber im Grunde bringt das genauso viel, wie wenn sie einfach nichts machen und dabei zusehen, wie sie von mir, einem überlegenen Spieler, auseinandergenommen werden. Das solche Leute dann auch noch mit Namen Prahlen vonwegen "Skillorz, R3stinPe4ces" prahlen, ist dann wohl die Höhe (Achtung, eigene Meinung). Ich hätte da auch keinen Bock drauf.
    Das System, wie es oben beschrieben ist, bietet die perfekte Möglichkeit, genau dieses Problem zu beheben. Schieße ich als 32er einen Neuling ab, so bekomme ich nichts, im Gegenteil, ich werde dafür bestraft, dass ich ihn abgeschossen habe. Ich werde nicht daran gehindert, ihn abzuschießen, ich erhalte lediglich Konsequenzen für mein Verhalten.
    Ein so ähnliches System gibt es in einem Spiel von CCP (ich weis nicht inwieweit hier Namecalling von fremden Spielen erlaubt ist), wobei es dort so ist, dass es keine Ehre/Ep gibt, dafür aber eine NPC Faction die Schiffe, die unrechtmäßig andere Spieler angreifen, abschießt. Das Prinzip ist das Gleiche.
    Dem Spieler wird keine Freiheit genommen, es werden ihm nur Konsequenzen für sein rabiates Verhalten gezeigt.
    Dass DO ein Kriegesspiel ist (Anknüpfung an den Post von meinmein_[Σ†Σ]), wird in keiner Weise geändert.
    Die Spieler können immer noch abgeschossen werden und in den dafür vorgesehenen Bereichen wie z.B. Battlemaps könnte man überlegen, Teile der o.g. Regelung außer Kraft zu setzen (Speziell dafür eingerichtete Regelungen, aber dennoch sollte es eine Beschränkung darauf geben werden bzw. unterschieden werden zwischen Spielern, die PvP machen wollen, und Spielern, die einfach nur in die Höheren Regionen ihrer Faction kommen wollen (Beispiel: Wenn ich jemanden anderes angreife, so wird dieser Schutz, der oben beschrieben wird, außer Kraft gesetzt. Ebenso ist dies wenn ich mich verteidige, Einsatz von Waffen auf Spielerschiffe = Lift der Regelung).

    Mit dieser Regelung wären keine Spieler bevorzugt und keine Benachteiligt (Zumindest die Spieler, die sich fair verhalten).
    Es wird nur ein Ausgleich zwischen älteren und neueren Spielern geschaffen.

    Kritik und Diskussion zu meiner Wall of Text sind erwünscht :p

    Gruß,

    _Megra_
     
  8. Mit anderen Worten man möchte hier durch die Hintertüre wieder die NAZ für Anfänger auf allen Maps erhalten. Man kann nicht etwas fordern das man so nicht umsetzen kann denn mit der Idee vom TE würde das ganze Balancing auf den Kopf gestellt werden. Der nächste fordert dann man sollte weniger EP/Ehre erhalten für das schießen von NPC's oder gar die Abschaffung von Gates. Das man bis Lvl 7 oder 8 Trainigsschutz erhält und das auch auf Feindesmaps das scheint einigen hier entgangen zu sein (Abschießen somit nicht möglich es sei denn man schießt auf den Feind). Bringt vielleicht kurzzeitig etwas aber auf lange Sicht gesehen werden die Maps eher noch leerer werden. Behebt also auch nicht den Umstand der gerade vorherrscht. Was vielen Anfängern fehlt ist einfach Durchhaltevermögen und viel Geduld. Man bankt lieber und denkt dann mir kann damit nichts passieren aber in Wahrheit fehlt einfach das Wissen wie man mit dem dadurch erhaltenen Schiff und der Ausrüstung allen Widrigkeiten aus dem Wege gehen kann.
     
    BΛD~B0Y[DE] gefällt dies.
  9. kravall

    kravall User

    Wie Megra schon geschrieben hat, es gibt keine NAZ. Und wenn man als größerer Spieler auf den oberen Maps jagen geht, dann findet man sicher genug Beute. Und die kleinen, die wir vllt. durch diesen "Schutz" im Spiel halten, werden dann geplöppt, wenn sie etwas größer sind.
    Das Problem ist doch, dass man als Flaxgoli doch garnichts machen kann/sollte, wenn ein full havoc Goli mit 150k Schaden auftaucht. Sprotlich ist es von dem VE jedenfalls nicht, den kleinen zu plöppen - und daher soltle es auch nicht belohnt werden.
    Und dann bankt der Kleine, macht paar gates, lernt EMP/Tarn und solchen Unfug - und schon macht es allen mehr Spaß, weil er ab und zu soagr mal entkommt :)
     
  10. Du vergißt dabei jedoch eines auch ein Flaxgoli verirrt sich auf die neuen Maps also auf x-5 bis x-8 die 4-5 und die Piratenmaps. Und nun definiere mal was ein Anfänger/Neuling oder kleiner ist. Man sieht den Usern nun mal nicht an welches Lvl sie haben auch ein Großer kann einen Flaxgoli fliegen weil er nicht aufgepasst und seine Iris verloren hat. Und schon wird aus gesagtem schnell Nichtiges denn es trifft nicht zu. Das was ihr hier haben wollt kann man bis zur Mittelschicht ausweiten denn auch ein LVL 20er kann noch klein sein das Aussehen eines Golis sagt da nichts aus über das LVL ist nun mal so.

    Gibt genug User die spielen schon sehr lange hatten eine lange Pause und kommen wieder mit Schiffen denen man nicht ansieht wer sich dahinter verbirgt ist das dann auch ein kleiner?

    Nur weil die DE-Instanzen weniger User haben und davon alle schon groß sind kann man so eine Idee nun mal nicht auf alle Instanzen anwenden. Im übrigen ist DO mit einem Haifischbecken vergleichbar da fressen nun mal die großen auch die kleineren.
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  11. Do ist und bleibt ein PVP-Spiel in dem die größeren die kleineren abschießen. Es ist der SINN dieses Spiels das zu tun.
    Wenn ich jetzt immer erst schauen muß ob der Goli vor mir vielleicht 11 Level kleiner ist.. Na dann sind wir in der EU angelangt.

    Der nächste kommt und will das dann schon ab 5 Level kleiner Minusehre erzeugt wird.

    Komischerweise wurde ich in 67 Stunden als Vengi gerade 30 mal geplöppt.
    Von wem?
    Von Spielern die mindestens 10 Level über mir waren...
    Und?
    Nennt Ihr das zu viel?
    In einem PVP Spiel?
    Macht Euch doch bitte nicht lächerlich.

    Und wenn diese Low Level Helden meinen mit Ihren paar LF2 und B01 einen Goli fliegen zu müssen... Selbst Schuld
    Wenn die dann noch auf die 4-5 gehen wo sie schon von einem Überstreuner gekillt werden... Selbst Schuld
    Wenn sie meinen einen Level 21 am Gate anpinkeln zu müssen (sorry.. mehr ist das nicht).... Selbst Schuld
    Wenn die meinen AFK auf der Palla stehen zu müssen...Selbst Schuld

    Ändert nicht die Regeln sondern Euer eigenes Verhalten.
    Geht mit gutem Beispiel voran und helft den kleinen.
    Erklärt Ihnen das Spiel
    Helft Ihnen CR und Uri zu bekommen.
    Helft Ihnen zu überleben
    Animiert andere es Euch gleich zu tun.

    Aber nein dazu seid Ihr ja zu EGOISTISCH.
    Wenn Ihr auf die Map geht wollt Ihr ja ein "Erfolgserlebnis"... wolt Ihr den anderen Zeigen WO der Hammer hängt

    Nicht BP ist in der Pflicht.. WIR sind es die das Spiel gestalten.

    Und kommt jetzt nicht mit... Ich alleine kann ja....
     
  12. TE, eins hast du nicht bedacht, in DO gibt es auch Questen und die wollen erfüllt werden. Auch die Onlinezeiten der User ist verschieden. Dem müsste allem Rechnung getragen werden.

    Und was heißt Flaxgoli? Es gibt genug Goli Lvl5/7 die sind VE alter Standard und zum Teil auch mit genug LF4 ausgerüstet.
     
  13. _Megra_

    _Megra_ User

    - Referenz bitte, es steht nirgendwo in der Spielbeschreibung, dass es ein aktiver Teil von DO ist, kleinere Spieler zu zerlegen.

    Du weißt doch gar nicht, wie das System implementiert wird, woher willst Du also schließen, dass man zuerst den Spieler suchen Muss?

    - Referenz bitte, woher willst du das wissen?

    Darum geht es nicht. Es geht darum, dass es eine Konsequenz für ein absolut unsportliches Verhalten gegenüber kleineren Spielern gibt
    (Zitat vom TE: Wer also ehrenhaft spielt, greift einigermaßen Gleichstarke an! Ansonsten ist es doch kaum ehrenhaft, wenn ein Lvl 23 Spieler einen Lvl 6 Spieler von x-3 maps fegt, oder?"). DO ist und bleibt ein Kriegsspiel.
    Niemand wird eingeschränkt, es gibt nur Konsequenzen für unsportliches Verhalten. Und mal ne kleine Anregung: Stell dir vor. du wirst ständig von 5ergruppen geplöppt, und kannst dich nicht wehren. Kacke, ne? (Bezug auf Stärke des Angreifers, nicht auf die Spieleranzahl; Bezug auf Fairness)

    Worauf beziehst du dich? Darauf, dass diese "Low Level Helden" einen Goli fliegen, was ein "eindeutiger Indikator" dafür ist, dass sie erfahren sind?

    In welcher Relation zum Thema steht das?

    Da gebe ich dir absolut Recht. Wer meint, er seie einem überlegenen Gegner gewachsen, der muss dann auch damit zurechtkommen, dass er von diesem abgeschossen wird.

    Seit wann besitzen Anfänger ein P.E.T? Oder habe ich hier irgendetwas missverstanden?

    Ok, und wie soll ich mein Verhalten ändern? Bzw. was mache ich falsch?

    Mache ich, indem ich helfe, diesen Vorschlag umzusetzen.

    Was gibt's da groß zu erklären? Das Tutorial hilft einem schon am Anfang gut aus mit Info's. Den Rest kann man sich im Wiki oder im Chat aneignen, und ich denke nicht, dass irgendjemand einen Neuling abweisen wird.

    Ich bin eigentlich nicht so der Fan davon den Leuten ihre eigenen Texte unter die Nase zu reiben, aber lies dir mal bitte dein Geschriebenes und dann dieses Zitat durch.

    Wir haben es versucht, und sind gescheitert. Es gibt immer Leute, die sich nicht daran halten, aber da wir es nicht geschafft haben, die Neulinge wenigstens etwas in Schutz zu nehmen, ist BP die einzige Möglichkeit, die Neulinge wenigstens ein bisschen aus der Schussbahn zu nehmen. (Eigene Meinung)

    Rein theoretisch schon, aber bleiben wir erstmal beim Kerngedanken.
     
    Doomsday[FHM] gefällt dies.
  14. Ich sollte mich mal wieder auf DE7 einloggen mit meinem Lvl 8 Account das ist noch ein kleiner und zwar von der kleinen Sorte. Weder Goli noch im Besitz von Pet oder Drohnen. Werd mich dort dann mal umsehen und eine Zeitlang über die Maps fliegen. Ich könnte wetten das man dort genauso wie auf DE5 nur sehr selten mal angegriffen wird von größeren. Da die Maps ja sowieso eher gering besiedelt sind sollte es Möglich sein sich hochzuspielen ohne das es einer solchen Idee bedarf. Geduld spielt dabei eine sehr große Rolle und der Egoismus der großen die dann doch nicht helfen und einen eher plöppen den sollte man nicht unterschätzen. Ein einzelner User oder auch zwei werden am Egoismus der anderen nichts ändern allerdings wird die Idee daran auch nichts ändern dann schickens halt Krieg damits keine Minusehre bekommen oder irgendwelche Konzequenzen ziehen sollten. Man sollte schon die Gesamtstruktur des Games nicht zerstören wollen.

    Fakt ist nun mal das man überall und egal mit welchem Lvl geplöppt werden kann ob nun von Feinden oder von der eigenen Firma und daran wird auch diese Idee nichts ändern dann nimmt man halt nen 2.Acc der das nicht befürchten müsste weil er eben nicht da rein fällt.

    Allgemein genommen schützt man mit dieser Idee keinen auch nicht die Anfänger man nimmt ihnen nur die Möglichkeiten die man selber Jahrelang genutzt hat.
     
  15. Die Neulinge haben und hatten es noch nie so einfach wie jetzt !!! Die Neuen sind es aber auch zum größten Teil selber schuld. Wenn ich einen sehe der 5 Flaxen hat und 1 Iris aber Hauptsache eine Citadele fliegt , der ist es selber schuld wenn er weggeschossen wird. Ich bin gerne hilfsbereit wenn mich einer fragt. Ich habe letztens einen geholfen , 2 Tage lang. Der hatte nach 2 Tagen 31 lf 3 , 30 Eliteschilde und 8 Irise. Und er war in 2 Tagen Level 19. Das einzigste was er gebankt hat war das Rabattpacket, weil Premium hat er eh 2 Wochen. Ich will damit nur sagen , das es noch nie einfacher war für Neulinge. Die Neuen müssen sich nur bemerkbar machen. Und wenn ich mich für ein Kriegsspiel entscheide als Neuling muss ich damit rechnen das ich auch permanent weggeschossen werde. Und wenn 100 neue sagen wir mal am Tag anfangen, bleiben 2 vielleicht übrig. Das ist aber in jedem onlinegame so. Ich habe auch schon zig Spiele angefangen und nach ein paar Tagen mir gesagt das das Spiel nichts für mich ist. Und so ist das bei DARK ORBIT auch. Und egal was ihr jetzt denkt , alles was Feindfirma ist oder rot ist , ist ein Feind für mich , egal wie gross oder wie klein derjenige ist. Das Problem z.b auf den Deutschlandservern ist , das da jeder jeden kennt. Und dann heisst es "ne den schieße ich nicht den kenne ich oder nein mit dem War ich mal im Clan" oder oder oder. Rot ist ein Feind und Ende. Im Fußball kann der Spieler auch nicht sagen ich schieße nicht auf das Tor, der Torwart ist mein Freund. Das ist kein Kuschelspiel und das sollten die Neuen auch von Anfang an merken. Erst dann filtert sich auch heraus ob das Spiel auch für den jenigen was ist.
     
  16. _Megra_

    _Megra_ User

    Würde mich sehr dafür interessieren, was dabei rauskommt ^^
    Dass die Maps gering besiedelt sind, ist nicht das Problem. Es ist nur der Fairness wegen. Denken wir mal nach: Würden (theoretisch) mehr Spieler Do beitreten, so hätten wir mehr Spieler. Mehr Spieler sind ein Magnet für Jäger, was wiederum bedeutet, dass die neune Spieler abgeschossen werden.

    Das System steht noch nicht im Code, von daher kann man schlecht sagen, ob das eine Möglichkeit sen wird, die Konsequenzen zu umgehen. Außerdem ist es wie oben beschrieben: Einen ausgeglichenen Kampf mit einem ebenbürtigen Gegner ist in meinen Augen um einiges fordernder und fairer (für beide Seiten), als Kleine zum platzen zu bringen oder von Überlegenen gejagt zu werden.

    Darum geht es nicht. Der 1. Post befasst sich nur mit dem Thema Fairness, nicht mit sozialen Angelegenheiten der Spieler.

    Außerdem klar, man kann weiterhin Feinde abschießen, aber man sollte so fair sein, und ihnen eine Chance lassen. Oder soll ich mit meinen Kumpels online kommen und dich jagen, wenn du alleine bist? Kommt auf's Gleiche hinaus. Aber zum Thema Neulinge und Citadel - Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Es ist aber auch definitv klar, dass ein Spieler, der die Mittel dazu hat, dementsprechend auch im System seinen Stellenwert haben sollte, was eigentlich in die Richtung gehen würde, dass sowohl EP/Ehre als auch Equipment und Spielzeit mit einbezogen werden sollten. Meiner Meinung nach wäre es auch nicht verkehrt, die K/t mit einzubeziehen, da man an dieser auch gut sehen kann, ob ein Spieler nun "gut" oder "schlecht" ist.

    Und zum Thema Anfänger: Es wäre schön wenn wir wenigstens 2 Anfänger pro Tag hätten...
     
  17. Megra ist Dir langweilig?
    Du willst Referenzen? Wozu... Das Spiel zeigt uns was geht und was nicht. MEHR ist nicht notwendig.
    Und Fairness ist in der heutigen Zeit sehr sehr selten. Weil mit Fairness kann man in unserer Zeit keine Erfolge erzielen.

    Und entschuldige wenn ich jetzt nicht alle Deine Beweise und Vermutungen widerlege... Da knall ich lieber auf der 1-1 die Level 3 Golis weg:eek:
     
  18. _Megra_

    _Megra_ User

    Mit Referenzen meinte ich eher Belege für deine Thesen ^^
     
  19. Ich heiße aber nicht Martn Luther...... nur zur allgemeinen Info
     
    KαterUndRock gefällt dies.
  20. Nochmal, Anfängern in der eigenen Firma helfe ich immer so gut ich kann und ich Zeit habe. Aber Anfänger bei Feindesfirmen sind für mich rot. Da ist jede Firma selber gefragt die eigenen Neuen zu unterstützen. Ich bleibe dabei"Ich helfe keinem Neuen bei einer Feindesfirma" . Für mich ist das ein Strategie und Kriegsspiel seit 7 Jahren und so wird es bei mir auch immer bleiben.