News: Das neue TDM

Dieses Thema im Forum 'Offizielle Ankündigungen' wurde von GA-Tomjhak gestartet, 4 Dezember 2013.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GA-Tomjhak

    GA-Tomjhak Team Leader Team Darkorbit

    Wir haben uns Eure Meinung zu Herzen genommen und auf Grundlage Eurer Vorschläge und Ideen Das Team Deathmatch (TDM) verändert um es noch interessanter und spannender zu machen. Als kleine Vorschau haben wir deswegen ein Interview mit unserem TDM-Experten und Community Manager Jan zusammengestellt.




    Jan, kannst Du uns kurz erzählen, was Du hier bei Bigpoint machst und wie Deine Arbeit am neuen TDM begonnen hat?

    Ich arbeite jetzt schon länger als Community Manager für DarkOrbit. Im Lauf der Zeit ist mir aufgefallen, dass immer weniger TDM-Kämpfe veranstaltet wurden. Am Anfang haben wir nur ein paar Kleinigkeiten wie die Spieleranzahl verändert, aber das hatte nicht wirklich die erhoffte Wirkung. Wir haben dann direkt bei den Spielern nachgefragt und einen internationalen Thread eröffnet, um herauszukriegen, was im Argen lag oder warum TDM nicht mehr so beliebt wie früher war.

    Als wir schließlich die Ergebnisse beisammen hatten, haben wir nach Gemeinsamkeiten in den Antworten aller Communitys gesucht. Tatsächlich waren die Probleme in fast allen Ländern identisch. Also haben wir unsere Köpfe mit den Game-Designern zusammengesteckt und die Grundidee hinter dem TDM überarbeitet, damit es mehr im Sinne der Community ist.


    Auf welche Art von Funktionalität hast Du Dich dann konzentriert, als Du gewusst hast, dass du das TDM-Gameplay ändern willst?

    Na ja, eigentlich waren fast alle Aspekte des TDM in seiner bisherigen Form betroffen. Darunter z. B. die Zeit auf der Warteliste, Team-Größe, Leben im TDM, Belohnungen und ein paar andere Faktoren. Unser Ziel waren ebenso action- wie temporeiche Deathmatches.

    Wie lange musstet ihr die Änderungen nach der Entwicklung durchtesten?
    Normalerweise gehen solche Änderungen durch mehrere Testphasen. Zuerst stehen die grundsätzlichen Funktionen des TDM (also Matchmaking, Spielleistung, das Buchen der Belohnungen, etc.) auf dem Plan. Danach nehmen wir speziellere Sachen (z.B. abgebrochene Verbindungen während des Matches) unter die Lupe. Wenn dann alles gut läuft, testen wir dann mit dem ganzen Team größere Kämpfe durch.


    Je nach Umfang der Probleme dauert das mehrere Tage, manchmal sogar Wochen. Einige Sachen übersieht man beim Testen immer und findet sie erst in der Live-Umgebung. Vor allem, wenn es um ein komplexes Feature wie das TDM geht. Egal, wie viel wir hier intern testen, ohne die Hingabe, das Engagement und die schiere Masse an Helfern aus der Community hätten wir keine Chance gegen die Bugs.


    Möchtest Du sonst noch was loswerden?

    Ich würde mich einfach freuen, wenn Ihr alle Spaß am neuen, generalüberholten TDM habt. Es hat riesigen Spaß gebracht, das Feature mit Eurer Hilfe zu verbessern.


    Hoffentlich hat Euch dieses Interview gefallen. Wir sehen uns im neuen Team Deathmatch. Lasst uns wissen, ob Ihr in Zukunft öfters hinter die Kulissen von DarkOrbit blicken wollt.


    Euer Darkorbit Team
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.