NPC Belohnung Balancierung

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von berniboern gestartet, 15 Januar 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. berniboern

    berniboern User

    Hey leute,

    ich hätte einen Vorschlag zu der Belohnung von NPCs. Es geht nicht darum, dass sie mehr bringen sollen. Durch den größeren Schaden bekommt man eh schon schneller die Belohnung.

    Mir geht es eher darum, dass sich die NPC Belohnung sich seit Beginn von DO nicht wirklich verändert hat. Und die Belohnung ist teilweise einfach unlogisch.

    Problematisch finde ich das ganze vor allem bei Sibos und Devos, diese NPCs lohnt es sich echt nur für Questen zu ballern. Auch Lordakiums sind im vergleich zu Kristallonen oder Cubis eher weniger lukrativ.

    Im endeffekt wird die Belohnung von Sibos/Devos --> Lordis --> Krissos --> Cubis einfach immer nur verdoppelt. Verdeutlichen lässt sich diese Unausgeglichenheit hier:

    Über Sibelon:
    1,6 mio HP
    1,6 mio Schild

    Boss Krisso:
    1,6 mio HP
    1,2 mio Schild

    der Boss Krisso bringt allerdingt das doppelte vom über Sibo. Ich finde hier muss die Belohnung entsprechend angepasst werden. Ich finde den Ansatz, dass man für über und boss NPCs ab und zu einen Booster oder Logfiles bekommt, gut. Aber das reicht noch nicht!

    In welcher Form man das jetzt am besten ausgleicht, das muss sowieso BP entscheiden. Aber es sollte auf jedenfall etwas passieren. Ähnlich wie beim Balance update der Goliath Skill designs.
     
    BlueBlood gefällt dies.
  2. Ich kann dir leider nur widersprechen.

    Uber-NPC droppen sehr häufig Booster, welche in dem Sinne 1.000 Uri wert sind. Daher ist ein Uber Sibo wesentlich mehr "wert" als ein Boss Krisso und hat daher auch mehr Schild (Bzw. gleich viel HP). Zudem ist ein Boss Krisso schneller als der Sibo, dafür macht der Sibo mehr Schaden (sollte man Still stehen).


    Ein Lordakium ist von der Credits/HP-Ratio extrem gut. Für Anfänger die beste Creditsquelle. Kristallone sind dafür Uri/HP-Ratio stark.


    PS: Für altes/neues VE empfehle ich, 10H only UberLordakia/Streuner/Mordon zu farmen. Jede menge Gratis Booster :cool:
     
  3. berniboern

    berniboern User

    naja, aber die kleineren UBER bringen genauso booster, warum ein uber sibo dann ballern? ich glaube soviel höher ist die droprate bei uber sibos nicht, dass es sich lohnt die zu ballern..

    Lordi 300k HP / 200k SHD --> 200k credits, 64 Uri
    Krisso 400k HP / 300k SHD --> 400k credits, 128 uri
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Was dabei gerne vergessen wird ist halt, dass verschiedene Werte auch unterschiedliche Suchzeiten nach sich ziehen. Das mag zwar in heutigen Zeiten nicht immer entscheidend sein, jedoch darf man es auch nicht vergessen.

    Alle NPCs gleich machen, wäre aber Unsinn, wo ist dann der Unterschied zwischen den NPCs außer das Design? Bereits jetzt unterscheiden sich viele NPCs doch nur noch im Aussehen. Das ist dann besonders von Spielern ein guter Vorschlag, die sich besonders gerne über die Schiffsupdates als Unsinn auslassen.

    Verschiedene NPCs haben verschiedene Vorteile, die kleinen NPCs auf den alten Maps sind übrigens beim Uri immer noch am besten.

    Mal abgesehen davon, wer sagt denn, dass ein Balancingeingriff bedeuten würde, dass zB ein Lordakium mehr gibt? Es könnte auch ein Krisso weniger geben, nur daran denkt dabei kaum wer.

    Cubis sind dabei übrigens nicht wirklich zu zählen, denn die haben nunmal einen Gruppenbonus, was gerne ignoriert wird.
     
    VRU-[ÆFIÆ] gefällt dies.
  5. Hmm... Wenn ich den alleine schieße kriege ich 1024 Uri. Wenn dann da wer ankommt und ich ihn weg schieße sind das immer noch 1024 Uri. Was meinst du mit Gruppenbonus?
     
  6. berniboern

    berniboern User

    naja es geht ja auch eher darum, dass extreme ungleichheiten wie zb bei Sibelonen ausgeglichen werden.. es ist doch offensichtlich, dass diese NPCs unterbelohnt werden.

    also für UVE spieler sind die npcs auf den alten karten totaler käse, da die suchzeiten viel zulange sind und die mit einem schuss weg sind.. mittlerweile bekommt man die kleinen npcs auf den neuen karten schon mit paar schüssen weg^^
     
  7. In welcher Form hättest denn die Balance gerne verbessert ? Eher die Anpassung von Schild/HP des NPC oder doch eher nur was die Uridiumausbeute angeht?

    Der Überschrift nach geht es dir um die Belohnung (Uridium). Dann kannst allerdings nicht das Schild/HP Verhältnis mit einbeziehen. Bei den meisten NPC-Gruppen gibt es Normale, Boss und Über NPC's , Wenn das nachfolgende mal genau betrachtest siehst die Gruppen die Belohnungsmäßig(Uridiumausbeute) zusammen gehören. Reine Event-NPC's oder solche die nur in Gates vorkommen hab ich mal weg gelassen

    Das sind alles NPC's die auf den Maps x-1 bis x-4, x-5 bis x-8, 4-5 und auf der 5-1 bis 5-3 vorkommen .
    Man darf hier auch nicht immer nur von UVE-Piloten ausgehen sondern muss auch berücksichtigen das es nun mal Anfänger/Neulinge gibt die sich nur auf den alten Maps das Uridium erspielen können und das es sich da Zeitmäßig auch mal etwas ziehen kann bis das größte NPC das man auf den Maps findet platzt.

    Ich sehe bislang keinen Grund für eine Anpassung liegt aber vielleicht auch daran das ich noch kein UVE bin bei diesem Account und mich bei anderen Accounts auch nicht darüber Beklagen könnte.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Das Thema gabs oft genug und daher weißt du auch ziemlich genau, dass diese 1024Uri nur als Belohnung sind, weil er in der Gruppe geteilt wird. Der Cubi gab mal nur 512 Uri, das wurde verdoppelt, damit mehr Gruppen ihn spielen, das war lange vor dem Gruppensystem.

    Aus dem Grund ist ein Cubi nicht mit anderen NPCs auf x-1 bis x-8 zu vergleichen.

    Wenn man die Werte beim Sibelon ausgleichen will, dann muss man auch sagen wie. Ein Sibelon ist für UVE schlechter als ein Krisso, zweifellos, für Anfänger oder mittlere ist es nunmal nicht rein in Vergleich HP/Schild und Uri zu vergleichen.

    Du sagst die kleinen NPCs auf den alten Maps sind wegen den Suchzeiten nicht so rentabel für UVEs, im Gegenzug vergisst du aber bei Anfängern die Fehlschläge, die Suchzeiten und Rückzugsmöglichkeiten bei Krissos im Vergleich zum Sibelon.

    Es bringt keinem Anfänger was den Sibelon so lukrativ zu machen, dass ein UVE Sibelone wie Krissos schiessen kann, da er dann mehr Konkurrenz hat, während er selbst zwar Sibelone aber eher weniger Krissos schiessen kann. Das gehört zum Thema Balancing auch dazu, das ganze drumherum. Dabei sage ich nicht, dass ein Sibelon nicht verbessert werden müsste, aber das geht halt nicht stur nach gleichen Werten.