Optimales Equip zum BB sammeln

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ЖTRΞMΞBŁØØÐYRΞVΞΠGΞ gestartet, 21 November 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ich wollte mal fragen ob ihr noch Vorschläge habt wie man es noch besser machen kann mein Plan ist:

Tartarus+Doppelrad
    Skilltree Glück 1+2 und Traktorstrahl 2 für 35 FP
    Pet nur ca. 5 Radar Protokolle

Das Pet bekommt nicht mehr, da ich festgestellt habe das es sich einfach nicht lohnt die ganzen Slots für Protokolle zu kaufen und dazu noch die Bergungsprotokolle da ist man locker mal um die 300-400k uri los und das für praktisch kaum zusätzliches Uri.
    Bis sich die Investition in Bergungsprotokolle und Slots lohnt müsste man nahezu ein halbes jahr sammeln dieses Uri ist wo anderes besser aufgehoben wie ich finde.
    Spiele übrigens auf einem leeren Server deshalb ist das Pet sogar noch weniger lohnenswert da weniger BB auf der Map spawnen.

2. ObiOrbit

ObiOrbit User

Frage dazu: Boxen-Doppler? (Weil das natürlich die Kostenfrage und den Sinn des Bergungsprotokolls beeinflusst)

Skills sind so prima.

Angefangen habe ich "damals" mit 3 Radarprotokollen, später habe ich die um 9x Bergung ergänzt (das "5 EE - Setup für die BM).
    Später bin ich erst bei Eventboxen zu 12x Bergung übergegangen (wie Du sagst - mehr Boxen sind fein fürs Pet) , derzeit benutze ich das permanent - nach genug Übung kann sich mein PET auch ohne Radar selbständig beschäftigen ohne mich zu stalken.

Auf normaler Map sammelt das PET max 366, das Schiff 269 Uri. Und auch 3 statt 2 EE. Darum die Dopplerfrage... :)

Die Protokolle habe ich alle mal während eines Winterevents beschafft - im Sale und mit Rabatt.
    Und auch nach dem letzten ToT-Event habe ich das nicht bereut ;)

LG
    Obi

3. Klar der Doppler ist selbstverständlich dabei.
    Meine Überlegung bei den Bergungsprotokollen ist einfach:
    Der Preis mit 30% Rabatt für das "5 EE - Setup" wäre bei 9*31500=283500
    Dazu kommen noch 6 Slots die man sich für die Protokolle kaufen müsste, sogar 9 wenn man die Radarprotokolle auch drin haben will da kenne ich nicht den genau Preis nicht, aber grob kann man es auf etwas über 100k überschlagen woraus sich die um die 400k insgesamt ergeben würden.
    Das Pet sammelt in diesem fall 366/269 = 1.36 also 36% mehr was sich aus 12 Bergungsprotokollen ergeben würde also sogar einem Preis von ca. 500k Uri insgesamt.
    Die Differenz zwischen 366 und 269 beträgt 366-269=97
    500000/97=5154.64
    Du müsstest also ca 5155 Boxen mit dem maximalen Uri Inhalt sammeln um den Preis wieder raus zu bekommen erst dann fängst du gerade mal an einen Gewinn raus zu bekommen. Ich finde vielleicht grob geschätzt jede 30-50 Boxen den maximalen Inhalt, also wenn ich von viel Glück ausgehe um den Faktor mit dem die Boxen mit kleinen Uri werten mit einspielen einzubeziehen habe ich 5155*30=154650
    Natürlich sind das dann nur grobe Werte da man keine genauen Statistiken hat, aber man könnte sagen man kann mit über 150k Boxen rechnen bevor man wieder anfängt Gewinn zu machen nach dieser Investition.
    Mein neuer Account hat ca. 37 Stunden Spielzeit davon ca 32 Stunden sammeln.
    In 32 Stunden habe ich 25k BB gesammelt (mit Spearhead)
    25k*6 =150k also 32*6 = 192

Also 192 Stunden reines sammeln klingt jetzt schon abschreckend.
    Meine gesammelten 25k BB sind jedoch nur vom Schiff gesammelt worden, da ich das Pet noch nicht auf Level 8 habe.
    Mit meinem anderen Account mit 6 Bergung- und 6 Radarprotokollen habe ich die Erfahrung gemacht dass ich ca. 80% der Boxen sammel sprich 4 mal soviel wie das Pet, also wären es bei mir noch einmal 192*4= 768

Also kann man im groben von ca. 500-1000 Stunden sammeln ausgehen bis man die Investition endlich mal raus hat. Also ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich hätte bereits bei 200 Stunden eher nein gesagt.

Lass uns lieber gar nicht erst anfangen über Pet fuel zu reden ^^

Zuletzt bearbeitet: 23 November 2016
  4. ObiOrbit

ObiOrbit User

Ok, kurz vorangestellt: Es ist nicht wirklich die Frage OB es sich lohnt sondern WANN.

Und immer die Frage im Hintergrund was man für das Uri sonst bekommen kann: Hängt natürlich von den Zielen ab.
    Als ich das o.g. Winterevent vor der Nase hatte stand ich auch kurz vor der Frage - Antwort war recht einfach, ich wollte ja Sammeln - also würde mir jetzt eine Verbesserung dahingehend nicht schaden (oder so gesagt: warum jetzt etwas kaufen was mir beim Sammeln nix nützt).

Auf Deine Frage "zu mir": Wahrscheinlich ist es bei mir anders - König der Boxen war ich irgendwann... erklärt auch Einiges:)

Deine Schätzungen sind so schlecht nicht, hängt natürlich auch wirklich vom Verhältnis Schiff/Pet ab - bei den angenommenen 80% Schiff (finde ich etwas hoch aber ok) bliebe also ein Uri-Mehrwert von 6.4% (bei 12 Protokollen). Die Kosten für die Protokolle (Rabatte+Sale) und Slotfreischaltungen komplett liegen bei 460K. Letztere muss(te) ich aber nicht wirklich berücksichtigen da ich sie ohnehin auch anderweitig benötige. Lasse ich die mal drin komme ich tatsächlich auf ~7.2m Uri. Analog zu den 500-1000 von Dir geschätzten Stunden sicher eine Entscheidungshilfe :)

Kommt bei mir dazu, dass ich selten lang hintereinander "Extremsammeln" veranstalte sondern statt dessen das Schiff auch mal per Minimap über die Karte schubse - da kommt zwar am Ende weniger bei rum, ich kann aber nebenbei (oder eher andersrum, das Sammeln ist nebenbei) ein paar andere Sachen machen.

Zu Bedenken wäre noch, dass die ganze Rechnung jetzt nur Uridium berücksichtigt hat. Von den sehr speziellen ToT-Boxen (Muni) will ich nicht reden da es grad nicht mehr aktuell ist (hat sich natürlich "gerechnet":)) aber auch EE hat seinen Wert (10% mehr bei der 80%-Schiff-Annahme. Die restlichen Inhalte von Boxen und Cargo kann man schlecht in Zahlen fassen.

Über Fuel müssen wir wirklich nicht reden, normal ist der Verbrauch gleich - bei Eventboxen geringer ;)

5. Verstehe nicht so ganz was du mit den 7.2m Uri meinst.

Jedenfalls gut erklärt warum es doch Sinn machen könnte, jedoch nicht für mich, da ich keinen Grund sehe alle Slots für Protokolle freizuschalten und auch immer nur "Extremsammeln" betreibe wobei ich trotzdem bei diesem immer nebenbei Videos schauen usw. aber andere Tätigkeiten werden da schwierig :)
    Außerdem ist für mich die 80% sogar großzügig, da mein Pet selbst mit 6 Radar Protokollen nur gesammelt hat wenn ich es abgehängt habe und bei diesem Prozess Boxen liegen lassen muss und selbst da kommt es meistens nach 5-15 Boxen wieder zu mir zurück und es fängt wieder von vorne an die 80% begründe ich also auch damit, dass ich viele Boxen liegen lassen muss die ich sonst hätte sammeln können.
    Sales sind auch sehr selten geworden also habe ich sicher nicht vor mit 460k Uri nutzlos auf der Tasche zu warten bis es doch mal so weit ist, da nutze ich die lieber produktiv. Außerdem muss man berücksichtigen das es beim sammeln oft lange Durststrecken gibt die weit über den besagten jede 30-50 Boxen maximaler Inhalt liegen vor allem wenn man an dem Tag bereits lange sammel.. Ist zumindest meine Beobachtung.
    Die EE ist mir nicht sehr viel wert umgerechnet hat man dabei jede 4 Boxen mit EE die das Pet sammelt eine zusätzlich Box mit EE gesammelt, der Gewinn hierbei ist so gering das er vermutlich nicht einmal reicht um den Pet fuel zu bezahlen wenn es zusätzlich Sale auf diesen gibt.

6. Darkmama01

Darkmama01 User

Ich misch mich hier jetzt auch noch kurz ein ;)

Auf meinem großen Acc habe ich mit dem Ausbauen des Pets erst sehr spät angefangen. Es waren mir immer so viele andere Dinge wichtiger. Upgrades und Gates zB. Full Havoc werden. Während dem Pet-Event hab ich angefangen, mir die Slots und die Protokolle fürs Pet zu kaufen. Dazu kann ich dir folgendes raten: Es lohnt sich immer, die Slots für das Pet zu kaufen. In meiner Citadell habe ich dadurch mit den Cargo-Protokollen und einem FP in Lagerist einen Laderaum von 21.3 k. Super um Updates zu schicken, und selbst Sofort-senden kostet dadurch ja nicht mehr. Die Radar-Protokolle brauche ich nur dann alle, wenn wir Questen auf der 4-5 machen, aber da nützen dir "nur" 3 Stück herzlich wenig, auf den normalen Maps hingegen sind 3 ausreichend, geb ich dir recht.

Zu den Bergungsprotokollen: Sie lohnen sich. Selbst wenn ich den ganzen Tag am Krisso ballern bin, habe ich mein Pet ständig draussen und auf sammeln eingestellt. In meiner Dmg-Konfi, mit der ich dann die ganze Zeit herumfliege, habe ich die Kombination 3 Radar und 9 Bergungsprotokolle, in der Speed hab ich 12 Bergungsprotokolle drinne. Selbst wenn ich jetzt nebenher kein Uri ballern würde, mein Pet sammelt das Uri definitiv, das ich in dieser Zeit fürs Pet-Fuel brauch. Nebenbei noch die Muni und nicht zu vergessen die EE, die dann ja auch wieder Muni und Uri in Form eines Gates gibt. Wenn wir bei SpaceBall mitmachen, bekomme ich dank meinem Pet auch immer sehr viel EE. Beim letzten SB konnte ich mir mit den 1,6 k EE die ich in den knapp drei Stunden gemacht habe immerhin ein Lambda und 66/99 Teile Epsi stellen ;)

Also ich kann nur jedem raten, sich sehr bald um die Ausbauung seines Pets zu kümmern. Mit meinem kleinen Acc hab ich damit sehr früh angefangen, und deswegen macht mir der jetzt auch genauso Spass zu befliegen, wie meinen großen, der alles hat. Und der kleine wird auch nicht halb so lange brauchen, UVE zu werden, wie der große :D man muss nur wissen, wie es geht. Ist natürlich Spielerabhängig, wenn es ein gescheites Event ist, sollte man auch mal ne zeitlang stur sammeln können.:rolleyes:

7. ObiOrbit

ObiOrbit User

Sprichst mir aus der Seele, Spaceball hatte ich nicht erwähnt - da ich persönlich nicht so der aktive Mitspieler dort bin und auf "Klauen" steh' ich nicht :)
    Und natürlich sind wir uns alle einig - spielerabhängig ist das auf jeden Fall ;)

8. ObiOrbit

ObiOrbit User

2 Nachträge:

1. Sorry, ich meinte: Man muss ca. 7.2 Mio Uri Sammeln und hat die Extra-Kosten wieder drin - stimmt allerdings nicht ganz wegen

2. Ist grad SALE - ich hatte 15% gerechnet, sind aber aktuell 25% - dann sinds 406K komplett - dann sind es statt ~7.2m nur ~6.4m Uri

9. Stimmt auch nicht ganz den das Pet ALLEINE muss dieses Uri sammeln, alles was du selber sammelst macht da ja nichts zur Sache.

Bei dem Sale hätte ich mir gerne wenigstens die 3 Radar Protokolle und das sammel-Gear gekauft aber... Dieser Acc ist so frisch dass das Pet grad mal Level 4 ist.. leider. Dafür hab ich mir aber endlich die Doppelrad-Formation gekauft, jetzt spare ich weiter auf die Tartarus und dann fließt erstmal alles in Zetas bis full Havoc, da man ja nebenbei auch viele Logfiles bekommt und die Keys sind auch nice danach wird alles was ich hab in Logfiles gesteckt bis ich endlich die besagten 35 FP habe :D
    Wie gesagt auf DE5 wird sich ein Pet mit vollen Protokollen sicher nicht lohnen da ich teilweise länger nach einzelnen boxen suchen muss also brauche ich keine abgenommen zu bekommen besonderes bei 790? Speed mit der Tartarus in Doppelrad :)

Zuletzt bearbeitet: 24 November 2016
  10. ObiOrbit

ObiOrbit User

Ich hab's einfach nur hochgerechnet: Beim angenommenen Verhältnis 4:1 sammelt man mit 12x Bergung in Summe 7.2% mehr (da hatte ich mich auch vertan mit nem Tippfehler..). Macht dann ~6.4 Mio Uri - dann hat das PET die 460K extra drin.

Der Rest klingt natürlich nach 'nem ordentlichen Plan ;)

11. Okay, hab es falsch verstanden. Diese Annahme des 4:1 Verhältnisses war aber das gröbste von allem in den Rechnungen hier. Man kann dieses auch ohne das Verhältnis berechnen, wie oben schon einmal gerechnet nur mit meinen angenommenen 500k:
    460000/97=4742,27

4742,27*366=1735671

Also müsste das Pet alleine 1.735.671 Uri sammeln.

Formel für Sprit Verbrauch pro Minute: 1 + ( [PET Level] * 2 ) + ( [ausgerüstete Ai Protokolle] * 2 ) + ( [ausgerüstete Gears] * 4)

mit nur 3 Radar-Protokollen: 1+(15*2)+(3*2)+(1*4)=41
    mit 12 Bergungs-Protokollen: 1+(15*2)+(12*2)+(1*4)=59

Differenz ist also 18. gehen wir von den 750h aus: 750x60=45000
    45000*18=810000

810000*0.125=101250 (Bin hier von dem halben Preis ausgegangen, da man oft bei Rabatten kaufen kann außerdem noch Events dazu kommen)(Der Pet Sprit verbrauch lässt sich vermutlich mit den +1 EE ausgleichen)

101250+1735671=1836921

Also sind wir bereits bei ca 1,835 Mio Uri die das Pet alleine sammeln muss, bei mir würde noch dazu kommen dass das Pet mein Sammelvorgang verlangsamt in dem es Boxen sammelt die ich normal sammeln würde/wollte außerdem die Zeit die ich brauche um das Pet abzuhängen damit es auch mal was sammelt statt immer nur hinter mir her zu fliegen, was insgesamt auch einen sehr hohen Preis ausmachen wird ist aber vermutlich je nach Spieler unterschiedlich und man kann es sowieso nicht wirklich berechnen.

Kommt für mich also nicht in Frage. Übrigens die Über Quest die oben angesprochen wurden, die habe ich auf meinem anderen Account mit 3 Radar-Protokollen gemacht bis auf ein paar wenige mit Überlordakiums und Überkrissos, außerdem die mit ca. 300 von den kleinen Übers, weil diese reine Zeitverschwendung sind und sich einfach nicht annähernd lohnen egal wo rauf man aus ist, sinds die Rangpunkte für Quest das Uri die Ep usw. alles kann man mit anderen Methoden viel schneller sammeln und Spaß machen tun die bei 300 Übersaimons dann auch nicht mehr, aber das muss ja jeder für sich wissen.