Pay2Win

Dieses Thema im Forum 'Allgemeine Themen' wurde von -»x«- gestartet, 26 Dezember 2025 um 15:14.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. -»x«-

    -»x«- User

    Ich find's amüsant, dass dieses Spiel nur noch darauf ausgelegt ist, dass immer mehr investiert wird, um der "Beste" zu sein. Von der Botterproblematik mal ganz abgesehen: ******** ist n Saftladen geworden, welcher null spielerorientiert handelt sondern lediglich im Sinne des eigenen Geldbeutel. Die Botter sind einschlägig bekannt und es wird nichts unternommen, weil die ja Premium und anderen Bums kaufen. Es werden bei jeder Bannwelle lediglich ein paar zufällige Spieler gebannt, um den Schein zu wahren, man würde etwas dagegen unternehmen. Und sind wir mal ehrlich: Wer ganz oben in der Rangliste mitspielen will und am schnellsten alles erreichen will, muss mit botten anfangen, egal ob dies legal ist oder nicht. Ich habe im Januar diesen Jahres wieder angefangen und bis Anfang Dezember den Account durchgebottet. Ergebnis: von Level 17 auf fast Level 26 in dieser kurzen Zeit, zusätzlich den Rang Major von Basic Space Pilot erreicht und jedes Plusschiff craften können, dazu 8-stelliger Uri-Stand auf'm Konto. Aber damit habe ich aufgehört, ebenso mit diesem Spiel, weil ich im PVP auch mittlerweile kein Land mehr sehe - sind es zum Einen die Module, welche mit Lotto spielen gleichzusetzen sind oder die neuen LF-5 Mortifier (800k Kelle im pvp kassiert)
    Was ich eigentlich damit sagen will: Schließt das Spiel oder geht die Botterproblematik sinnbehaftet und im großen Stil an, sodass die "ehrlichen" Spieler wieder Freude daran haben.
    Es kann doch nicht so schwer sein, einen funktionierenden Detektor zu programmieren, welcher die Bots erkennt und den Leuten ggf. Hardwarebanns reindrückt. Oder die Admins vermehrt auf den Maps fliegen zu lassen und die Spieler dann zu bannen.. aber daran hat BP null Interesse, weil das ja nicht den Geldbeutel füllt. Stattdessen wird immer ein Event nach dem anderen rausgehauen, immer mehr Equipment aber das war's dann auch schon. Die Kuh wird noch mal kräftig gemolken und dann ist das Spiel irgendwann komplett zu Ende. Dazu kommen noch die zahlreichen Bugs: Die Programmierer bekommen es ja nicht mal geschissen, den Bug mit dem Pet-Fenster zu fixen oder die 4-5 zum laufen zu bringen, als ob man kleine Kinder vor den PC setzt und zu denen sagt: Programmier' mal was. Da wird nix getan. Stattdessen wird ein Pool voller inkompetenter Mitarbeiter gefüllt, welcher auch nicht nachlässt.

    Das soll's von mir auch schon gewesen sein - ob ich dafür gebannt werde oder nicht, ist mir bums, da ich wegen dem ganzen Mist aufgehört habe zu zocken, weil's gar keinen Spaß mehr macht.
     
    muf-007 und DrachenSee***ΞΟΞ gefällt dies.
  2. Sehr schön den "Lebenszyklus" eines Bot-Accounts aufgezeigt. Natürlich geht auf diese Weise das Spiel kaputt, ist doch klar. Dafür extra selber knapp ein Jahr lang zu botten, finde ich gar nicht gut. Aber schön, nun haben wir mal einen "Erfahrungsbericht". Und verantwortlich bleibt Bigpoint.

    Pay2Win - das ist jetzt wohl die Richtung. Weil die Botter eben NICHT das Spiel finanzieren, jedenfalls nicht genug... Lange gutgehen kann das aber nicht, meine ich, da zu teuer und der Spielspaß völlig auf der Strecke bleibt bzw. nur von kurzer Dauer ist - mit oder ohne "Mortifier". Aber am Kneipensterben sind ja auch alle anderen als die Kneipen schuld.
     
  3. -»x«-

    -»x«- User

    Glaub' mir, ich habe mich in der Zeit mit genug Bottern ausgetauscht, ich selbst habe auch Geld in den Account investiert und andere, davon mehr als genug, haben sich den Account Full Odysseus gebankt und diverse andere Pakete für Echtgeld gekauft - von den Handspielern so gut wie keiner. Natürlich bleibt BP verantwortlich, weil es mehr als einfach wäre, diese Problematik in dem Fall einzudämmen.
    Zusätzlich bleibt zu erwähnen, dass man als Bot-User heutzutage nicht mal mehr deutsches Payment haben muss oder gar seinen PC laufen lassen muss - Man nutzt ein VPN in die Türkei, um türkisches Payment zu haben und mietet sich für 4€ im Monat einen Server. Da zieht man den Ordner, sowie alle Plugins drauf, stellt seine Bot-Configs ein und et voila; man hat keinerlei Stromkosten, außer mal für ne Minute an den Rechner zu gehen und ggf. umzubauen und ansonsten seine Configs umzustellen. Die Mortifier treiben das ohnehin schon rasante Sterben des Spiels nur noch schneller voran.

    Botten ist in jeder Hinsicht lukrativer.. sei es beim Ostereier-Event, als man die Schimmer-Beutekeys sammeln musste: Ich hab am Tag 200 Keys durch botten "erfarmt" und somit pro Tag 1 Mio Uri gemacht, ohne ein NPC schießen zu müssen - zusätzlich die ganzen guten Pet-Laser, Pet-Schilde, Munition, etc. gekriegt. Eben alles, was man in diesem Event raus kriegen konnte.

    Munition hat der Account über den Zeitraum auch mehr als genug gemacht: 50 Mio x4, 100 Mio x2 und so weiter (natürlich war das der Stand, als ich aufgehört habe) - ist dauerhaft mit Seprom rum geflogen, da genug Spur und Rinusk vorhanden. RSB-75 sich herzustellen ebenso kein Problem, da kann man schon mal ne Zeit lang mit ballern. Am Wochenende dann einfach ABG anschmeißen um 23:59 am Freitagabend und bis Sonntag durchlaufen lassen -> pro Stunde 100k x4 plus und so geht das immer weiter.

    War ein geiles Spiel, nur ob jetzt meine Wenigkeit noch spielt oder nicht, macht den Kohl nicht fett. Lediglich meine Erfahrungen wollte ich mal damit ausdrücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2025 um 20:55
  4. -»x«-

    -»x«- User

    Und zwecks Spielspaß schreib' ich folgendes: Es gibt Discord-Server, auf denen Accounts massenweise verkauft werden. Ist man in einem Top-Clan drin, erstellt man sich einen Account, lässt den zwei bis drei Monate fliegen am Mindfire und verkauft den für paar hunderte Euro. So einfach ist das.
     
  5. Ja, weil das nicht das Spiel ist. Was Du indirekt auch bestätigst. Trotzdem danke für die Einblicke! (Gehörte eigentlich angepinnt...!! Aber das wäre wohl kaum in Bigpoints Interesse...)

    Aber "war ein geiles Spiel"??? Wann und wo hast Du denn gespielt, was war Dein "Spiel"? Dark Orbit war das nicht, Dark Orbit stellt quasi nur die "Plattform" dar.

    Ich bin mir sicher, dass Bigpoint alles das ganz genau weiß. Und stellt genau darauf ab. Nur wenn's selbst den Bottern keinen Bock mehr macht, kaum jemand mehr da ist auf den Maps außer Bots... Irgendwann hängt sich die ganze Sache auf!

    Und, ähm, "lukrativ"? In welcher Hinsicht? Das sind natürlich nur rhetorische Fragen. - Der Hinweis auf die "Gesprächsrunde" kommt sicher noch... Hoffe mal, dass möglichst viele bis dahin Deine Ausführungen gelesen haben.
     
  6. -»x«-

    -»x«- User

    Auch, wenn dies Rhetorik ist, so möchte ich es dennoch beantworten: Tausende Spielstunden per Hand dauern natürlich viel länger als ebensolche per Bot. Einfach schon, weil man den Bot anschmeißt und laufen lassen kann, was per Hand irgendwann ermüdend und langweilig ist. Stromkosten spart man sich wie schon erwähnt immens und man kann nebenbei wichtigere Sachen machen - der Account wird ja von alleine hoch gespielt.

    Und was genau das "geile Spiel" war.. Dark Orbit ansich war, bzw. ist ja ansich ein "Spiel".

    Ich hoffe doch, dass dies hier genug Leute sehen und vielleicht auch die Mitarbeiter von BP hier, egal ob FM oder sonstwer. Einfach, damit diese Problematik angegangen wird und man vielleicht wieder ein faireres Spiel gewährleisten kann, auch wenn ich daran schon lange nicht mehr glaube. Mich seid ihr jedenfalls los, BP und das als gut zahlenden Kunden. Ich bin lediglich im Forum aktiv, um zu sehen, ob noch jemand geantwortet hat oder eben nicht.

    In dem Sinne: