Performanceverbesserung

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von DarishVol gestartet, 2 Januar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. DarishVol

DarishVol User

Ich hab mal ne Frage und hoffe, das mir irgendjemand ne Antwort darauf geben kann: Ich habe mir nen neuen PC gekauft, Der einen 4Ghz Quadcore Prozessor hat, 8gb Ram und meine neue Grafikkarte hat 2gb Speicher. Mein alter Rechner hatte nur einen 3,2 Ghz Dualcore Prozessor, 4gb Ram und eine 512 MB Grafikkarte. Nun habe ich Festgestellt, das Mit meinem Neuen Rechner Die FPS Rate Stabil auf 60 FPS bleibt, oder im schlimmsten Fall auf 54 FPS fällt. Im gegensatz zu meinem alten Rechner, wo die FPS gerne mal auf unter 20 gefallen sind. Meine Frage ist nun, welcher teil meines neuen Rechner hat diese Verbesserung bewirkt, falls ich in zukunft noch mal nachbessern muss. Wäre nett wenn da jemand bescheid weiß, und mir das sagen kann.

2. meiner hat 2,4 ghz dual 6 gb ram und bringt 60 fps... da tipp ich dann eher auf den ram

3. Oh jemand mitnen i7-4770K CPU :D
    Na ich denke das 8 Gb RAM für DO doch locker ausreichen ^^

4. DarishVol

DarishVol User

Das 8gb ausreichen seh ich ja auch an meinem Rechner. Meine Frage ist eigentlich auch eher,wo ich möglicherweise nachbessern muss, wenn mein Rechner irgendwann nicht mehr reicht. Und ich frage hier im Forum, weil ich glaube, das die user hier mehr Ahnung haben, als die Leute beim "Support" Die konnten mir nur sagen, das ein Rechner, der nicht älter als 5 jahre ist, wohl ausreichen würde, als ich mal nach Mindestanforderungen von DO gefragt habe. Wäre also gut, wenn sich mal jemand äußern könnte, der nicht vermutet, sondern weiß, dass es der Prozessor oder die Grafikkarte oder der Arbeitsspeicher ist, was mir meine jetzt stabilen 60FPS beschert.

5. El_Burro

El_Burro User

Für die Performance von Darkorbit bzw. des Flashplayers ist hauptsächlich die CPU verantwortlich.
    Spoiler-Alert: Die Taktrate sagt so gut wie nichts aus über die Leistungsfähigkeit einer CPU.

6. Also ich würde sagen es läuft alles bisschen zusammen. Aber es kommt auch auf die Leitung an. Auf Arbeit wurde die Internetleitung umgestellt und ich hatte statt 30fps sogar 50-60fps. Das ganze mit einem I3, 4gb Ram und Grafik kp. Jetzt hab ich einen etwas schlechteren Rechner und meine fps sind wieder zwischen 30-40. Natürlich gleicher Browser.

Grafikkarten kann es meiner Meinung nicht sein, weil mein PC ha 512mb und Laptop 1GB
    Ram denke ich ab 6gb ist gut da Laptop 6gb und PC 8gb hat und beide die gleiche fps haben.
    PC hat einen 4-5 Jahre alten Quad 2,6 von AMD und Laptop I7 Quad 2,7 ca. 2 Jahre.

Laptop über Wlan und PC über Lan und beide gleiche fps+Schwankungen.
    Bin allgemein aber wie du bei 50-60fps. Denke mehr wird schon kompliziert.

7. .Dragon.

.Dragon. User

2,6Ghz und 3 gb ram fps bleiben meist auf 60 bis min 50

8. Hab nen Dual-Core mit 3,0 ghz, 4 gb Arbeitsspeicher, 1gb Garafik...
    50k Doppelflat als Leitung.

Die Speichergrösse deiner Grafikkarte besagt gar nichts, entweder es ist eine Grafikkarte die gut mit Flashplayer-basierten Spielen
    zusammenarbeitet oder halt nicht.
    Ich würde auf die bessere taktrate der neuen Arbeitspeicehr bei dir tippen.

Achja, meine fps schwankt zwischen 24 - 60.
    Aber 24 nur wenn so wie Sonntag spätnachmittag wirklich viel los ist.

Mfg T3rr0rm4st3r

9. DarishVol

DarishVol User

VP dann kannst du mir vielleicht sagen wonach ich dann gucken muss, falls ich an meinem Rechner nachbessern muss?

10. jocker337

jocker337 User

Also es liegt an allem, wobei die Ram nebensächlich ist, denn 4 gb ist die Standardausführung und kein Spiel, dass momentan auf dem Markt ist braucht mehr als 4 gb Ram.
    Es ist meistens der CPU wobei die GPU auch große FPS Verbesserungen vorbringen kann.

11. Also grundsätzlich ist ein Prozessor mit weniger Kernen und hoher Taktfrequenz besser für den Flashplayer geeignet als ein Proz mit mehr Kernen und niederer Taktfrequenz. Erfahrungsgemäß gehts bei vergleichbarer Taktfrequenz mit Intel besser als mit AMD
    Die GraKa und der Ram (sofern min. 4gb) spielt zumindest bei dem momentanen Flashplayer eine eher untergeordnete Rolle.
    Wie das dann mit der 3D Variante wird... muss man abwarten. Aber da wird die GraKa dann mit verwendet und wird dann auch einen Einfluss auf die Spielbarkeit haben

12. BadBoy, danke für die Info, das war mir so noch nicht bekannt. Schön was dazu lernen zu können.