Preis- Leistungsverhältnis von Uridium für Echtgeld:

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von -»éζìţè.ŗíÐá«- gestartet, 29 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Sollte der Buchungspreis für Uridium für "DarkOrbit-Reloaded" dementsprechend angepasst werden?

  1. JA, auf jeden Fall!

    86,1%
  2. NEIN, wieso auch?!?

    10,0%
  3. MIR WURST!

    4,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das ist absolut so wie du das hier schilderst!
    Wenn ich mir vorstellen müsste, DarkOrbit gestern erst kennengelernt zu haben und damit anfangen zu wollen, muss ich leider sagen: "Nein danke!" Es ist ein sehr gutes Spiel! Das ist nicht abzustreiten! Aber bis man merkt das es ein super Spiel ist, das sehr viel Spass machen kann, muss man schon einiges an Geld investieren. Davor streuben sich nun mal die meisten Leute! Wer will schon als Anfänger nur abgeschossen werden?! Wo entsteht dabei Spielspass? Wer will schon als "Nicht Banker" 3 Jahre Spielen, bis man was erreicht hat?
     
  2. grundausstattung mit vollen laser schilde wär auch net schlecht..uii es gibt ja immer mehr möglichkeiten die ich "schön" finde :D
     
  3. NukeStrike

    NukeStrike User


    Ich will verdammt nochmal kein Like. Deine Sachlichkeit und Kritikfähigkeit gefällt mir aber. Bitte hör aber mit den ganzen Doppelposts auf. Die nerven ein bisschen und sind zudem unerwünscht bzw. nicht erlaubt :).

    Ich habe die Begründung vergessen. Tue ich normalerweise nie, aber hier ist sie nochmal.

    Die von dir/euch gewünschte Begründung ist, dass dann die Nichtbanker noch schneller aufsteigen würden, was dann auch ein Ungleichgewicht verursachen würde. Und im Shop gibt es doch eh nix Besonderes. Munni hol ich mir von den GGs und Schild/Speed/LF-3 von der Auktion. Außerdem sind die Artikel im Shop nicht so teuer und können erspielt werden und wenn sie teuer sind, dann auch durch andere Wege zu erhalten (z.B. die Skill-Designs, Aegis oder die Citadel).

    In diesem Falle bevorzuge ich die vorherige Idee. Banken muss sich lohnen und wenn die Preise jetzt billiger werden, dann werden die Maps wieder voller Spieler. Besonders auf "neuen" (tut mir leid für diese englischen Anführungszeichen) Servern wird dann öfter gespielt, was ich auch richtig schlecht finde. DarkOrbit basiert größtenteils auf den Pay-2-Win-Prinzip. Wer mehr bezahlt, bekommt dementsprechend mehr. Das Prinzip des Spiels bedarf keiner Veränderung. Lediglich einzelne Sachen könnten verändert werden, wie z.B. die Menge an zu erhaltenem Uri beim Banken, oder auch eine Erhöhung der Uridiumbeträge aus Belohnungen für NPCs/Missionen/Gates.

    DarkOrbit ist zudem kein empfehlenswertes Spiel für Nichtbanker.

    Hoffentlich versteht ihr auch, was ich überhaupt so meine.
     
  4. El_Burro

    El_Burro User

    Ehm die "Grundausstattung" an LF3, B02. usw bekommt man heute nochmal deutlich einfacher als früher zusammen ohne sie mit Uridium zu bezahlen.
    Wer nicht völlig auf den Kopf gefallen ist kommt irgendwann auf den Trichter dass man mit geschossenen und aus dem Skylab generierten Credits diese Ausrüstung recht schnell aus dem Handel bekommt. Die Konkurrenz durch alte Hasen mit mehreren Milliarden Credits ist beim LF3 etc. nicht allzu groß.

    Hat man aber erstmal diese Ausrüstung wird man schnell feststellen dass man damit immer noch hoffnungslos unterlegen ist. Und jetzt wirds richtig teuer.

    Wenn man mal zusammenrechnet was man an Uridium braucht um heute Endgame-Ausrüstung zu haben und damit vergleicht was man vor dem Pilotsheet noch dafür gebraucht hat: dazwischen liegen Welten. Ich will es jetzt nicht genauer abschätzen, aber erstrecht wenn man berücksichtigt dass man manches aus dem Handel für Credits bekommt ist es ein himmelweiter Unterschied. Denn vor dem Pilotsheet gab es praktisch alles was man brauchte auch zu ersteigern.
    Dass man heutzutage etwas mehr Schaden macht als früher und sich so schneller Uridium zusammenschießen kann kompensiert die Preissteigerung nicht ansatzweise.
    Und auch vor dem Pilotsheet gab es schon oft MHH, also kein Grund ohne zu banken.
    Diese Preisexplosion war meiner Meinung nach auch ein Grund warum das Spiel von Bots überschwemmt wurde. Nicht etwa weil alle Alles sofort haben wollen, sondern weil es für einen "durchschnittlichen" Spieler völlig utopisch war sich die neue Ausrüstung in absehbarer Zeit zu erspielen.

    Dass billigeres Uridium beim Banken diesen Nichtbanker nicht weiterhilft sehe ich ein.
    Dann sollte aber etwas an dem Aufwand geändert werden den man betreiben muss, um den Endgame-Content zu erhalten.
    Ein erster Schritt wäre für mich das Ende des unsäglichen Lotteriespiels bei Drohnendesigns und LF4. Es mag sein dass man damit DURCHSCHNITTLICH soundsoviele Anläufe braucht um die Ausrüstung zu erhalten. Für den einzelnen Spieler bedeutet das leider gar nichts, manche Pechvögel bräuchten trotzdem 80 Kappas bis sie alle Havocs haben.
    Alle 4 (oder 3, um beim Thema Preissenkungen zu bleiben) Gates GARANTIERT ein Design zu bekommen wäre hier eine deutliche Verbesserung. Nur so als Beispiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 April 2014
    onkel-mario gefällt dies.
  5. Erstmals danke für deine Einschätzung gegenüber mir! Freut mich sowas zu hören :)

    Du hast im vorletzten Satz erwähnt, DO ist für "Nicht-Banker" kein empfehlenswertes Spiel. Doch genau deswegen möchten wir doch eine Aenderung! Ich möchte mit dieser Aktion neue Spieler ansprechen und nicht für mich, oder "ältere" DO- Spieler sprechen. Es geht darum, neue Spieler zu motivieren, mit DarkOrbit anzufangen. Mehr nicht. Genau damit wäre schon einmal ein Punkt erreicht, indem "neue" Spieler nicht abgeschreckt wären, mit dem Spiel anzufangen, was auch für längerfristig gilt.
    Wenn nix, rein gar nichts geändert wird sieht das ganze so aus, das es zwar noch die "Stammspieler" geben wird, die in das Spiel investieren, leider aber die Neuanfänger ausgestorben sind, da sie es sich schlichtweg nicht leisten können. Es ist ein Spiel und wer will schon 3-4 Jahre damit verbringen, einen Account auf ein Level zu bringen, wo der Spass eigentlich erst beginnt? Es ist ein PVP Game und soll es auch bleiben.
     
  6. El_Burro

    El_Burro User

    Ach und noch was zum Thema "aber ich musste damals soundsoviel zahlen um meine Ausrüstung zu bekommen, wenn andere jetzt weniger zahlen müssen wäre das unfair":

    Ich erkläre mal wie das prinzipiell funktioniert: Wer bankt hat neue Ausrüstung FRÜHER als Andere. Damit hat er für eine gewisse Zeit einen Vorteil gegenüber denen, die sich die neue Ausrüstung erst nach und nach erspielen wollen oder schlicht weniger banken.
    Genau für diesen temporären Vorteil bezahlt man so viel.
    Beispiel LF4: am Anfang gab es die nur aus normalen Piratenboxen. Wer feste gebankt hat und nach ein paar Wochen full LF4 war konnte die nächsten Monate (ein wenig Skill vorausgesetzt) alle auf Abstand halten die noch mit LF3 rumflogen.
    Einige Zeit später kamen dann der LF4-Tag und LF4 als Belohnung aus diversen Gates. Es wurde also billiger. Erst jetzt konnten die mit den normalen (nicht goldenen) Kreditkarten gleichziehen.
    Diese Chance müssen sie aber bekommen weil sie sonst die Lust am Spiel verlieren.
     
  7. NukeStrike

    NukeStrike User

    Hallo,

    wie bereits erwähnt, kannst du nicht einfach so das Prinzip von DarkOrbit verändern. Nur kleinere Änderungen könnten wir noch hinzufügen, die deine Problemstellung klären, also helfen, neue Spieler anlocken und den Preis-Leistungsverhältnis zu verbessern.

    Vielleicht können wir das Prinzip von DarkOrbit besser verstehen, wenn wir uns daran erinnern, wie wir auf DarkOrbit gekommen sind und was uns dazu motiviert hat, es zu spielen oder gar zu banken.

    Mir hat zum Beispiel das Prinzip gefallen. Spieler fliegen durch den Weltraum (wofür ich mich übrigens interessiere), bringen sich gegenseitig um, bauen ihr eigenes Raumschiff zusammen, erspielen es hart und steigen in Ranglisten auf. Das mit dem Banken war für mich am Anfang eher etwas komisch, aber da ich noch in Sachen MMO und Banke eher unerfahren war, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Zuerst ohne MHH, aber nachdem ich sie entdeckt habe, banke ich bis heute noch ca. jede vierte MHH.

    So viel Geld auf einmal im Konto zu haben, löst ein tolles Gefühl auf. Das Uri zu verwerten, intensiviert es zusätzlich.

    Meiner Meinung nach hören die ganzen Spieler nicht wegen dem Pay 2 Win auf, sondern eher aus anderen Gründen. Viele hören wegen Zeitmangel auf und viele Minderjährige wegen ihren Eltern oder weil sie in der Schule nicht weiterkommen.

    In RL hatte bzw. habe ich einen Kumpel, mit dem ich über DarkOrbit gesprochen habe. Allerdings fand er das Spiel schlecht und konnte es nicht ausstehen. Den Grund kenne ich nicht, aber damals wusste er trotzdem nichts von dem Pay 2 Win-Prinzip, da er mich immer fragte, wie die Entwickler ihr Geld verdienen.

    Vielmehr hat ihn anscheinend das Hauptprinzip des Spiels nicht gefallen: Raumschiffe waren für ihn zu albern (obwohl er der dümmste ist, den ich kenne :D) und die Grafik sei für ihn zu schlecht. Er hat natürlich andere Ausdrücke benutzt. Die 2D-Spielmechanik tauchte auch als Kritikpunkt in seinen "Argumenten" auf.

    Ein anderer Freund konnte mit mir gerade noch zwei Stunden auf dem Spiel durchhalten. Als Grund dafür meinte er, das Spiel sei ihm zu kompliziert. Das Tutorial zu bearbeiten, wäre also eine gute Idee. Und auch dieses Mal wusste er nix vom Banken.

    Wir müssen uns also etwas Besseres einfallen lassen, um mehr Spieler auf dem Spiel zu gewinnen. Vielleicht haben inoffizielle Wege eine bessere Wirkung als die offiziellen. Zum Beispiel haben viele mehr oder weniger bekannten YouTuber viele Zuschauer dazu gebracht, DarkOrbit zu spielen. Als Motivation seien die YouTuber vertreten, denn die Anfänger können dann direkt zusammen mit ihren YT-Stars die Maps unsicher machen.

    Die Werbespots des Spiels sind für mich nicht attraktiv genug. Sie sehen sehr gewöhnlich aus und wenn man einmal das Spiel gestartet hat, ist man auch schwer enttäuscht über die Lügen im Spot.

    Vielleicht sollte jeder Spieler beim Erstellen des Accounts eine Art Startkapital in Höhe von 100k Uri bekommen. Ihn sollte auch alles über das Spiel ausführlich erklärt werden, damit er überhaupt etwas vom Spiel versteht und nicht sofort aufhört.

    Ich habe einmal die Situation besser dargestellt und auch gezeigt, dass die hohen Uripreise nicht im Mittelpunkt steht, warum Spieler sofort nach Erstellen des Accounts mit dem Spiel aufhören. Man kann auch davon ausgehen, dass sie aufgrund ihres schlechten, ERSTEN Eindrucks auch nie wieder mit dem Spiel anfangen werden.
     
  8. Wenn ich dich richtig verstehe, sind deine beiden Kumpels der Auslöser, wieso du diesen Vorschlag hier nicht soooo wahnsinnig prickelnd findest. Sie hatten einen anderen Grund wieso sie mit DO nicht weiter fahren wollten. Mich würde ja mal interessieren, aus welchen Gründen das so ist. Vielleicht wär des ja mal von Interesse, wenn BP oder auch DO demnächst bei der Gamescom mal nachfragt, wie Leute, die das Spiel noch NIE gespielt haben finden. Was ist schlecht, was ist gut. Wie siehts mit den Kosten aus? Was ist wichtig? Was nicht. Mich würde das mal interessieren
     
  9. xGetawayx

    xGetawayx User

    Ich behaupte ja auch nicht das es schlecht ist massig Uri zu bekommen und dabei wenig zu zahlen, von mir aus sollte auch 990.000 Uri 1,99€ kosten. Aber mal ehrlich eigentlich lohnt sich das nur für Leute die Zeit haben.
     
  10. Es lohnt sich nur für Leute die Zeit haben? Jeder der DarkOrbit oder auch ein anderes Spiel spielt hat doch Zeit? Sonst würde er ja nicht zocken?!? Und mal abgesehen würde das ganze doch Zeitsparender sein! :D
     
  11. NukeStrike

    NukeStrike User

    Also eigentlich habe ich meine beiden Kumpels nur als ein Beleg meiner Argumentation benutzt. Eigentlich bin ich prinzipiell gegen Ideen, die anderen Vorteile schaffen, die ich nicht habe bzw. hatte. Der eine von denen findet das Spiel zu albern, der andere zu kompliziert und scheint, die Einführung schlecht zu finden (zu informationsarm bzw. gar nicht einmal vorhanden :D).

    Und das mit der Gamescom? Ich habe keine Ahnung davon, aber es wäre auf jedem fall schön, wenn DarkOrbit ein bisschen bekannter wird. Ein paar bekannte Spieler könnten eventuell auch irgendwie ihren Auftritt haben. Ich weiß aber wie gesagt nichts darüber.
     
  12. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Die Begründung ich bin gegen Ideen, die anderen was verschaffen was man nicht selbst hatte ist doch Unsinn. Das nennt sich Fortschritt. Neuerungen muss es geben und dafür ist das alte dann leichter und auch das neue und bessere irgendwann nicht viel schwerer zu erreichen als das alte.

    DVD-Player kosteten früher mehr als dein DO-Acc heute gibts nen BluRay-Player für ein halbes Jahr Premium als Preisvergleich.

    Man sollte es Anfängern einfacher machen aber auch nicht zu leicht. Es reicht nicht zu vergleichen was man früher brauchte, denn es soll ja auch schwerer und länger dauern als früher. Was bringt es Updates zu bringen, die dann jeder nach maximal nem halben Jahr hat, dann brauchen wir wieder Updates und ein halbes Jahr später sind wieder solche Threads da, dass es zu schwer zu erspielen ist usw.

    Wir sollten auch endlich mal als Spieler wegkommen von dem Gedanken, dass man alles haben muss. Ich weiß es gibt eben schon etliche solche Accs, aber das sind für mich eher zuviele. Solche Ausrüstungen sollten das Ziel sein, aber ob man es je erreicht ist eine andere Frage. Vorher gibt es deutlich mehr Möglichkeiten sich von anderen abzuheben, weil man halt einen anderen Weg geht.


    Somit sollte nicht das Ziel sein es so leicht zu machen, dass neue oder schwächere Spieler gleich vorbeiziehen aber auch nicht sie unten zu halten, weil man selbst ja auch nicht diese Vorteile hatte. Wir hatten diese Vorteile nunmal nicht, da wir sie nicht brauchten. Wir hatten nicht diese Konkurrenz gegen uns und den Berg an Ausrüstung zu erreichen.


    Wir sind heute nicht bei früher, wir hatten wie gesagt den Vorteil es eher zu haben, einen Vorsprung, den uns keiner nehmen kann, aber wir müssen dann auch Kompromisse eingehen. Kompromisse eingehen heißt aber nunmal beide Seiten gehen aufeinander zu, verstehen die Probleme der anderen und verzichten auf Teile ihrer Forderungen.
     
  13. NukeStrike

    NukeStrike User

    50% weniger für Uri bezahlen? Das ist übertrieben und daher kann ich doch auch "nein" sagen. Das ist nämich kein "Fortschritt", wie du erwähnt hast. Fortschritt ist für mich z.B. sagen wir mal ein verbessertes Tutorial, Angriffsschutz, eine bessere Grundausrüstung usw.. Mir macht das heute z.B. gar nix aus und wie du auch genannt hast, sollte man es denen nicht zu leicht machen. Ich würde jetzt nicht rumheulen: "Früher isch wurden dauern abgeknalt jez die haben angrifsschutz das UNFAIR". Vielleicht würde ich das aber eher tun, wenn das Uri 50% weniger kostet.


    Da stimme ich dir natürlich zu. Die Maps waren voller Botter und man konnte keinen einzigen NPC anvisieren. Nein, Spaß. Das war eine Weile nach meiner Zeit als Anfänger. Das gilt aber natürlich nicht für 50% Rabatt auf Uri ;).

    Solange sich neue Vorteile für Anfänger irgendwie noch mit dem Wort "Fortschritt" zusammenzubringen sind, ist es also gut. Wenn es aber weiter hinausgeht (Beispiel: 50% Rabatt), dann eher nicht so sehr. Ich weiß eh, dass dies eh nicht in dieser Form umgesetzt wird.

    Ich weiß. Ich habe das mit den 50% Rabatt viel zu oft verwendet, aber das ist so übertrieben, dass ich es nun mal auch übertreiben muss.
     
  14. El_Burro

    El_Burro User

    Hä?
     
  15. NukeStrike

    NukeStrike User

    Musst auch genau erklären, was du nicht verstanden hast^^
     
  16. wers glaubt DO will doch mehr geld haben wen es soweit ist steigen die preise
     
  17. Brain-AFK

    Brain-AFK User

    Wenn DO mehr geld will dann wäre es sinnvoller die preise zu senken denn wie man weiß kauft der Mensch bei günstigem Preisen mehr.

    Wenn 10 von 100 Spielern regelmäßig uridium kaufen würden mit den neuen Preisen ca 50 Spieler was kaufen und das nicht nur einmal sondern öffter.

    Die andere Sache ist aber das es eine inflation gäbe d.h zu viel Uridium jeder Spieler könnte sich für weniger Geld mehr kaufen und das wäre unfair für alle Spieler die sich mit dem alten system aufgebaut haben.
     
    -»éζìţè.ŗíÐá«- gefällt dies.
  18. xGetawayx

    xGetawayx User

    Vorallem habens anfänger "leicht", einfach das Sparangebot von 80% am anfang 4 mal wählen evtll. mehrmals und sich n Rabatpacket holen.
     
  19. NukeStrike kommt mir so langsam vor wie so ein alter Opa, der auf der Veranda sitzt und über die Jugend meckert. Wie lange spielst du schon DarkOrbit? Das da hört sich ja so an, als wäre dein Account mindestens doppelt so alt wie der älteste Server, und alle Anderen sollen doch bitte schlechter sein als du, Recht des Ältesten...?
    Wie schon mehrfach gesagt, Fairness definiert sich etwas anders als du das hier fabrizieren willst - warst du in der DDR eventuell politisch aktiv? Da lief das Ganze nämlich eher nach deiner Vorstellung ab. Hat eben 15 Jahre gedauert ein Auto zu bekommen, aber wenigstens für alle gleich lang (Außer denen, die mehr (West-)Geld hatten).
     
    °»ηĭ¢ę¡тяγ«° gefällt dies.
  20. NukeStrike

    NukeStrike User

    Damit liegst du aber völlig daneben. Nur gut, dass ich im Forum mein Alter nicht angeben muss. :p.

    Wieder einmal ein Beispiel von dir, wie schlecht und unlustig Übertreibungen doch sein können. Ich musste lachen, als ich das gelesen habe, was du geschrieben hast. Es bedarf besserer Psychologie, um mich beim Lesen überhaupt nicht zum Lachen zu bringen.