Vorschlag PvP- und PvE-Ranking

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von `°•ĶЃØΠΣ•°´ gestartet, 26 Februar 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Seit einigen Tagen schwirrt mir schon eine Idee bezüglich des Rangpunktesystems durch den Kopf und glaube diese nun für PVP- und PVE-Spieler gerecht ausgearbeitet zu haben.

    Mein Grundgedanken lag allein bei der Belohnung und richtigen Bewertung der unterschiedlichen Spielergruppen. Da wir trotz großem PVE-Content ein doch eher PVP lastiges Spiel betreiben, bin ich der Meinung, das beide Parteien auf ihre Kosten kommen sollten. Im aktuellen Ranking wird alles zusammen gerechnet und daraus resultiert das uns bekannte Ranking. Bei meiner Idee geht es jedoch nicht darum den Aufstieg im Rang zuerleichtern sondern diesen attraktiver und rentabler zu machen.

    PvP Ranking:

    Das Abschießen von Spielern, bei PvP Events, auf den BM's, Piratenmaps, "oberen Maps" und "unteren Maps" sollte in dieser Reihenfolge sinkend Rangpunkte geben.
    • 50 % auf den unteren Maps
    • 75 % auf den oberen Maps
    • 50 % auf den Piraten Maps bei Spielern unter Lev16 und 100 % bei Spielern über Lev16
    • 125 % auf allen Battle Maps
    • 150 % bei PvP Events, sprich TDM, Sector-Control und Capture the Beacon. Capture the Beacon müsste sich daraus resultierend für die Highlevel Spieler auf den oberen Maps ausdehnen bzw. neu hinzu gefügt werden.
    • - 100 % der Rangpunkte erhält man bei Abschuss eines Mitgliedes der gleichen Firma, dabei zählt nicht, wer angefangen hat zuschießen. Beide werden gleichermaßen bestraft. Firmeninterne Kriege werden ebenfalls damit bestraft, da die Firmenleitung keinerlei Interesse hat bei solch einer fortschrittlichen Gesellschaft wieder die Keule einführen zu müssen.

    PvE Ranking:

    Hier habe ich mich etwas schwer getan, ein System auszuarbeiten. Ich war mir nicht sicher ob die Rangpunkte mit denen des PvP's angeglichen werden sollten oder ob ich einfach beim Belohnungssystem Anpassungen vornehme. Ich habe mich für letzteres entschieden.

    • ~100 % auf den unteren Maps
    • 125 % auf den oberen Maps
    • 100 % für Spieler unter Level 16 und 125 % für Spieler über diesem Level auf den Piraten Maps, da sie einer geringeren Gefahr bzw. höheren Gefahr ausgesetzt sind.

    *Das Level des Spielers wird zwischen dem Rang und dem Spielernamen angezeigt.



    Das Belohnungssystem sollte auf einem Fortschrittsbalken und dem bisherigen Achievementtable aufbauen. Sobald dieser voll ist, erhält man je nach Rankinghöhe, einen Achievement mit Boni z.B. 10 % mehr Schaden gegen Kristalline, Boss Kristalline, Kristallone und Boss Kristallone und ÜberKristallone. Für PvP Spieler wäre das dann z.b. 10% der Schildregeneration im Kampf mit einem Spieler. Hier wird dann keine Diamant-Formation benötigt. Für die GG-Spieler könnte man 10 % mehr EP von allen Aliens im Alpha-Gate geben.

    Dieses Belohnungssystem kann ebenfalls Items, Munition, BK's, LF's, EE oder ähnliches gewähren. Diese unterscheiden sich natürlich mit dem Ranking im frühen Level und im weiterem Fortschritt. Ebenfalls hat man hier die Möglichkeit sich zwischen 3 oder mehreren Gegenständen zu entscheiden, falls man z.b. keine BK's o. ä. benötigt.

    Dieser Fortschrittsbalken benötigt mit steigendem Level immer mehr Rangpunkt um vervollständigt zu werden.

    Ich bedanke mich für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik.

    Liebe Grüße


    Krone von De2
     
  2. mondri-10

    mondri-10 User

    scheint wohl niemandem zu interessieren^^
     
  3. Scheint leider so, dabei finde ich selber die Idee recht gut, hoffentlich findet das Thema doch ein wenig mehr beachtung.
     
  4. mondri-10

    mondri-10 User

    hehe^^

    aber immerhin schon 44 aufrufe :)
     
  5. Majutu

    Majutu User

    Die Idee mit der Abstufung der Belohnung auf niedrigen Maps ist schon ne echt tolle Idee. Doch sollte man nicht zu sehr übertreiben! 50% sind zu viel!
    die -100% bei egal wer geschossen hat finde ich extrem gut ^^ Auch wenn mich jemand angreift muss ich ihn ja nicht gleich plöppen. Außerdem verschwinden somit die ganzen Mischcläne die mit Firmeneigenen jagt auf dich machen, denn diese bekommen dann ja beim Abschuss ebenfalls die -100% :D Aber wer weiß, vielleicht bin ich da einfach zu voreingenommen...

    Bei dem PvE Ranking System weiß ich echt nicht wie das ablaufen sollte ... da kann ich mich nicht zu äußern.
     
  6. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Wir haben bereits seit Anbeginn ein PvE und PvP-Ranking, die Abschusslisten von NPCs und Spielern. Der Rest ist kombiniert und das ist auch so gewollt.

    Bestrafung bei Notwehr ist jedoch falsch, mal abgesehen davon werden Firmenkiller über die Ehre weit mehr bestraft als die paar Rangpunkte für einen Abschuss.

    Ohnehin ist der Ansatz unlogisch, wie willst du Rangpunkte bei sowas abziehen? Das heißt bei einem Goli dann ja, du müsstest einen Goli im Rang abziehen.

    Bitte bei solchen Ideen auch den Unterschied Rang und Ranking beachten, das ist nicht wirklich rauszulesen.
     
  7. Zu Punkt 1 gebe ich dir recht. Ja es ist bereits vorhanden mir geht es auch nicht darum dieses zu erneuern oder außer Kraft zusetzen. Mit geht es darum, wie bei anderen MMO's auch, PvP und PvE von einander zutrennen. Ein Alien abzuschießen mag einfacher sein als einen anderen Spieler und ist somit auch anders zu handhaben, zumindestens meiner Meinung nach.

    Es geht nicht direkt um Bestrafung, sondern um die Relation. Jemand der 2 Stunden auf 3-3 Spieler schießt bekommt im Prinzip nur 2/3 der Rangpunkte die er auf der 3-7 bei Abschüssen bekommen würde. Zum Ausrechnen bin ich mir allerdings gerade zu faul :D Ich hoffe ihr verzeiht mir dies. Der beidseitige Abzug entsteht ja erst wenn du zurück schießt, solltest du dich abschießen lassen, verlierst du in meinem vorgeschlagenen Ranking keinerlei Punkte abgezogen.

    Naja, man orientiert sich an dem bereits vorhandenem System. Die Rangpunkte, die man durch den Abschuss einer Aegis bekommt, werden ganz normal ausgerechnet und dann werden meine oder andere %-Sätze abgezogen.

    Der Begriff Rang mag ungünstig gewählt sein, da er bereits unter anderem Kontext im Spiel implementiert ist. Ich nenne das ganze mal Liga/Stufen-System. Das Globalranking wird von meinem Ranking nicht beeinflusst, es stellt im Prinzip einfach nur einen Fortschrittsbalken zum Ranking an.
    Deine PvP Abschüsse gehen in die PvP-Liga ein und sagen dir zum Beispiel, das du noch 256 Goliath's abschießen musst um den Rang 5 zuerhalten und kannst dann entscheiden ob du nun "Goliath-Killer-Design", 5% Schaden nur gegen Goliaths oder den Titel "Goliath-Killer" haben möchtest, welcher dir 10% mehr Ehre bei Abschuss eines Goliath's gibt, sofern dieser Titel auch aktiv ist.
    Ähnlich würde es sich beim PvE verhalten.

    Meine Idee ist auch dahinter, das Spiel individueller zugestalten und die verschiedenen Spielertypen anzusprechen. Jemand der beispielsweise früher auf der 4-1 stand und am Mittelgate RP geschossen hat, könnte durch diese Änderung eine Wiederbelebung erfahren, da Darkorbit sehr PvP lastig ist.
    Die PvE-Spieler hätten nicht einfach nur Stumpfes-Krisso-Geballer sondern auch die Aussicht, das sie beim Abschuss ihres 5000 Kristallonen nun einen Uridium Bonus bei diesen von 10% erhalten oder 10% mehr Schaden gegen diese machen.

    Beispielsweise hätten "Nicht-Banker" wieder erreichbare Ziele die sie in absehbarer Zeit erreichen können. Einem neuen Spieler wird sehr schnell klar; Level 21 dauert noch verdammt lange und ist für mich zu diesem Zeitpunkt höchst utopisch gewesen.
     
  8. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Dann haben wir also diverse Rankings, den jetzigen Rang + einen Wunschrang nach deiner Idee. Nur ich werde davon zB überhaupt nicht angesprochen. Ich bin kein PvP-Spieler und auch kein PvE-Spieler, ich bin Darkorbit-Spieler und das heißt für mich, was da ist wird auch genutzt, nicht nur das eine oder andere, sondern alles.

    Der jetzige Rang bietet dir die Möglichkeit zu entscheiden, was du machen willst, es wird je nach Aufwand in Relation zueinander gesetzt und soll damit einen Vergleichswert bieten, der alles abdeckt. Du kannst selbst entscheiden was für ein Spieler du bist. Sollte es dabei nicht so sein, wie du es gerne hättest, dann muss an dieser Gewichtung gearbeitet werden und nicht alles vollkommen umstoßen.


    Ich werde angegriffen und darf mich nicht wehren, das ist ein dummes System. Wer mich angreift, den darf ich abschiessen und fertig, dafür noch bestraft werden bringt doch nichts. Im Gegenteil damit bietest du jedem die Möglichkeit aktiv die eigene Firma zu terrorisieren egal wie schwach man ist, keiner wird zurückschiessen, sonst wird er ja bestraft.

    Warum sollte ein Goli auf 3-7 mehr bringen als auf 3-3? Es ist ein Goli und fertig. Wer sich dieses Schiff holt, hat damit zu leben, dass er auch ein gewisser Punktelieferant ist dadurch. Wer das nicht will, muss halt ein kleineres Schiff nehmen und bringt damit auch weniger Punkte. Es ist vollkommen falsch zu denken untere Maps heißt auch einfachere Punkte. Wenn ich auf den unteren Maps bin, bin ich doch nicht schwächer als wenn ich auf den oberen rumfliege im Gegenteil, da unten die NPCs so schwach sind, bin ich dort meist komplett gereppt, oben aber manchmal angeschlagen und somit ein leichteres Ziel.

    Wir haben ganze Zahlen im Rang und Ranking, ein Goli ist ein Goli und nicht plötzlich ein halber. Wenn du einen abschiesst, ist er zerstört und du bekommst diesen Abschuss, es macht keinen Sinn zu sagen, naja das ist aber jetzt nur ein halber für dich oder der ist sogar mehr als ein ganzer. Es gibt auch keinen Grund, zumindest nennst du keinen für deine Idee.
     
  9. Dieses Stufensystem ist nur für den Spieler selber und wird nur im eigenen Pilotsheet einsehbar sein und keine Vergleichstabelle mit anderen Spielern sein.

    Zu deinem 1. Punkt: Natürlich bin ich in erster Linie Darkorbit Spieler. Alllerdings gibt es diese, die Jagen gehen ohne Ende und diese, die einen Krisso nachdem anderen ballern. Es gibt also nach wie vor unterschiedliche Spielertypen und es erschien mir als wolltest du sagen, das dies Unsinn wäre. Korrigier mich bitte sofern ich falsch liegen sollte.

    Punkt 2: Es geht mir bei der Bestrafung darum, das die firmen internen Kriege ein Ende haben. Du streitest doch auch nicht ununterbrochen (leicht übertrieben) mit Rescue oder doch? In der Firma sollte man zusammen arbeiten und Fortschritt leisten.

    Punkt 3: Würdest du die Spieler auf den unteren Maps mit den Piratenmaps verleichsweise als dir ebenbürtig bezeichnen? Ich jedenfalls nicht, da sie meißt ein niedrigeres Level haben, weniger Erfahrung und schlechtere Ausrüstung. Sprich es ist keine bzw. geringe Herausfordferung diese zu besiegen.

    Die nächsten Punkte gibt es nach der Arbeit. Pause vorbei :D Bis heute Abend.
     
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Punkt 1. es gibt verschiedene Spielertypen, aber sie komplett zu trennen, bringt da nicht wirklich was. Jeder Spieler sieht selbst wo er seine Stärken und Prioritäten hat, das sehe ich zB im Rang an den Zahlen und auch bei den Achievements, wie weit ich wo bin. Dein System wäre damit also nur ein weiteres Achievement.

    2. Ich streite mit allen immer, nenne es aber eher Diskussion. Es geht halt darum voran zu kommen. Dennoch, mir egal wer mich angreift, wenn ich mich wehre, nur wehre, und dafür bestraft werde, ist das nicht sinnvoll. Du willst keine internen Kämpfe? Dann sag einfach kein Friendly Fire, nur das gibt es nunmal und es hat einen gewissen Sinn.

    3. Es gibt viele größere Spieler, die um die Vorteile unterer Maps wissen und viele kleinere, die sobald sie können auf die oberen Maps gehen, da sie meinen Krissos oder Piraten bringen mehr und sie Quests machen wollen. Ich habe schon UVEs gegen mich gehabt auf unteren Maps und Anfänger oben, die gerade mal 2 IRIS haben. Die Map sagt nichts aus, der Spieler entscheidet. Ich kann vor allem in der Gruppe oben deutlich mehr erreichen, auf der 5-3, ja nur sehr große sind da, nur wenn man jagt heißt es gleich wo sollen die kleinen denn sonst vorankommen. Cubis bieten auch schöne Möglichkeiten für Abschüsse, unten eher weniger oft.