Vorschlag Rangneuberechnung

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von Jakø gestartet, 8 Januar 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Botter sind auch keine Menschen, wenn man daher einige Aussagen mal nimmt, dass wieder soviele unterwegs sind, streichen wir PvP auch gleich da es kein PvP ist.

    Ich habe nicht den vollen Durchblick, nur offensichtlich immer noch mehr als du und das reicht vollkommen aus. Dein erster Absatz zB hat mit meinen Aussagen nichts zu tun, sondern zeigt nur ich verstehe kein Wort, also rede ich mal weiter wie vorher. Nochmal wenn du sagst, dass Ehre zu stark bewertet ist, dann werte Ehre ab und nicht daraus folgern heute sind Ränge GG-dominiert also schaffen wir es ganz ab und richten es nur auf PvP aus, was ist das für eine Logik bitte?

    Der Wert 100.000 ist nunja für mich zu hoch gegriffen, aber ok, kannst du ja zur Diskussion stellen. Nur wozu brauchst du da einen Tag x? Da macht man das gleiche wie bei Streuner und Lordakia, man ändert den Wert in der Berechnung und der Tag x ist da der Sync und sonst nichts. Solange es soviele Pusher oder Botter gibt, bin ich dafür man kann auch PvP streichen.

    Was das ganze mit RL zu tun hat? Nicht viel, du hattest damit angefangen, dass man als General angeblich Kriegseinsätze braucht, wie machen das nur Staaten, die keine Kriege führen? Was die Dinge angeht, die man nicht wirklich bemessen kann? Ein PvE-Spieler der parallel die Maps sauber hält aber kaum PvP-Abschüsse macht, sollte auch eine gewisse Belohnung dafür haben, die hat er durch die NPC-Punkte und ich wiederhole mich nochmal, die Ränge vergeben die fiktiven Firmen, denen du dich selbst angeschlossen hast und für diese Firmen sind nicht nur die anderen Firmen der Feind sondern auch die NPCs, ob du persönlich die als ernstzunehmende Gegner ansiehst ist dabei vollkommen egal. NPCs sind Feinde und dafür gibt es auch Punkte.

    Deine ganze Idee wird nur mit deiner Meinung begründet weil du so spielen willst, aber du bist nicht DIE Spieler, du bist einer. Anpassungen der Wertung einzelner Bereiche damit es ausgeglichen ist, sind etwas anderes als das was du willst. Anpassungen halte ich auf für nötig, aber wie gesagt ausbalanciert, da scheitern aber die meisten Ideen in letzter Zeit, von daher machen sich viele einfach wie auch du, ach streichen wir einfach alles was mir nicht passt, dann muss ich nicht nachdenken wie ein gutes ausbalanciertes System aussehen könnte.
     
  2. SENTENZA

    SENTENZA User

    Also mir ist mein Rang jedenfalls furzegal. da gibt es doch nichts für zu kaufen. So ein Zwergenaufstand wegen einer derartigen Lappalie. Ich lach mich schlapp! Ich habe als Chieflieutenant schon einige Captains etc. plattgemacht. Die konnten von ihrem nutzlosen Rang nicht die Bohne profitieren. Diese Ranggeilheit ist doch wohl etwas infantil. Jako, wie alt bist Du? Nach Deinem Gezeter zu urteilen wohl kaum über 12...
    Der Spaß am Spiel ist doch wohl rangunabhängig. Viel wichtiger ist doch ein vernünftiges Schiff und gutes Equipment. Level (über 17) ist doch ebenfalls kein Motivationsanreiz. Aber manch schlichtes Gemüt kokettiert offenbar gern mit seinem Rangabzeichen und gönnt anderen ihren höheren Rang nicht. Wie erbärmlich!
     
    BAD-MONKEY gefällt dies.
  3. BAD-MONKEY

    BAD-MONKEY User

    Nur weil man etwas nicht hat, was andere Spieler haben, muss das System nicht gleich zu Gunsten der Neidhammel geändert werden. Die Rangberechnung passt schon.
     
  4. Der*Zonk

    Der*Zonk User

    @Jako: .... dann bist Du hier aber falsch, denn sonst gäbe es keine NPC zum Ballern, sondern nur Spieler, die sich gegenseitig zerbröseln müssen - DO ist kein Spiel "der Stärkere gewinnt und ist König", sondern für verschiedene Spielvarianten - und das hast Du auch gewusst, als Du hier angefangen hast (und wenn nicht gewusst, dann doch ziemlich schnell gemerkt, wie das Game läuft) - also hättest Du da aussteigen können, weil es Dir nicht zusagt ;)
     
    .Golan., BζΔcκ.Λζ!ss und SENTENZA gefällt dies.
  5. SENTENZA

    SENTENZA User

    @Jako: Kommt mir fast so vor, als wenn Du Deine Defizite im RL hier mit einem "tollen" Rang kompensieren willst. Dafür scheint Dir wohl jedes Mittel recht zu sein. Hauptsache, es spielt Dir in die Karten. Persönlich zugeschnittene Spielregeln gibt es nun mal nicht. Basta! Geh Online-Halma spielen. Da sind seit Ewigkeiten alle mit den Regeln zufrieden.
     
  6. Soo... und nun sitzen wir auf den Boden lieber Jako, strampeln mit den Beinen, schlagen mit den Armen um uns und schreien aus vollem Halse; "Aber ich will das so.... ich will, ich will, iiiich willllll !!!"

    Ich seh das oft beim Einkaufen im Supermarkt... die kleinen Kinder vor dem Süssigkeitenregal begründen das genau so ^^
     
  7. BAD-MONKEY

    BAD-MONKEY User

    Wie wäre es denn mal mit einem neuen Unter-Forum? Da kommen dann die größten Lachnummern und bescheuertsten Vorschläge rein.
     
    SENTENZA gefällt dies.
  8. Jakø

    Jakø User

    Da hast du natürlich recht, allerdings habe ich bei der Idee nicht darüber nachgedacht das man jetzt Botter berücksichtigen muss, ich hoffe mal irgendwann findet man hier einen schnelleren und effektiveren Weg diese aus dem Spiel zu entfernen als es jetzt der Fall ist.

    Da steckt auf jeden Fall mehr Logik dahinter als jetzt der Fall ist. Ich wiederhole mich zwar aber wie gesagt ich bin der Meinung Ränge sollten sich hauptsächlich über PVP und erledigte Questen definieren. Welche Logik hat es denn das sich ein Rang über GGs definiert?

    Den Tag x, an dem erstmal alles auf 0 gesetzt wird, würde es benötigen damit es für alle gleiche Voraussetzungen gibt. Wenn man jetzt einfach nur die Ehre rausnimmt würde sich automatisch das Gewicht Richtung NPC und Abschüsse verschieben. Da fände ich es fairer alles auf 0 zu setzen und wem sein Rang wichtig ist der kann sein Spiel dann der neuen Berechnung anpassen.

    Ich glaube nicht das ich das Wort Kriegseinsätze benutzt habe, wenn ich mich nicht täusche habe ich nur Einsätze geschrieben, das ist doch ein kleiner Unterschied. Die Belohnung hat er ja weiterhin, es wäre halt dann nur so das die Ränge PVP-orientiert sind und das Top-User-Ranking PVE-orientiert. Und wenn die Leute wieder mehr auf den Karten unterwegs wären würden natürlich auch die Spieler die sich um die Heimatkartenverteidigung kümmern deutlich mehr Abschüsse machen. Ich hatte auch einen Ansatz überlegt wo man für das Abschießen von Feinden auf der eigenen Karte die doppelte Rangpunktezahl bekommt, habe es aber nicht mit in die Idee aufgenommen weil ich es möglichst einfach halten wollte.

    Ich begründe es nicht damit "weil ich es so will", ich begründe es damit das PVP und Questen für die Ränge deutlich höher bewertet werden sollten als GGs und PVE. Und damit das man nicht beides, Rang und Top-User-Ranking, für PVE Spieler auslegt was im Moment aber leider der Fall ist. Und eine Rangneuberechnung ist glaube ich leichter umzusetzen als eine Veräderung im Top-User-Ranking.

    So, den anderen Trollen muss ich glaub ich nicht antworten, außer zu haten hab ich noch nichts konstruktives von denen gelesen aber das ich schon erwartet als ich den Beitrag erstellt habe
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2016
  9. Der*Zonk

    Der*Zonk User

    Wenn, dann solltest Du zuerst 'mal etwas Konstruktives für die "Opferseite" Deines Vorschlages bringen, z.B., dass dann auf jeder Map ein "unsichtbarer-Gegner-Balken", ähnlich dem auf den x-1/x-2 Maps, eingeführt wird, weil durch Deine PvP-Bewertung es früher oder später nur noch getarnte Angreifer geben wird, die dann gemütlich im grossen NPC-Haufen warten, vorallem auf 4-5, bis der Überkrisso 'runtergekämpft wurde und dann den angeschlagegen NPC-Kämpfer in aller Gemütlichkeit plöppen können und so durch den Abschuss extreme Rangpunkte bekommen - oder sie setzen sich in Gruppen getarnt vor die Gates auf der 4-5 und warten dort auf die Punktelieferanten... - und um dem dann vorzubeugen, müssten auch auf der 4-5 eine NAZ und die Gates Tatsache werden, sonst stirbt die Map aus oder wird alleiniger "Besitz" eines möglichst grossen MischClans....

    und noch 'was: Hast Du Dir schon 'mal überlegt, wie weit Du mit Deiner PvP-Bevorzugung den Pusher Tür und Tor öffnest??

    So, konstruktiv genug??
     
  10. Jakø

    Jakø User

    Ja, geht doch. Da es dann auch von deiner eigenen Firma deutlich mehr Leute auf der Karte geben wird, wird sich das Problem von selbst erledigen. Ich weiß nicht wie lange du schon spielst aber es gab mal eine Zeit da gab es eine richtige Verteidigung der Heimatkarten, d.h. ganze Clans oder Spieler hatten es sich zur Aufgabe gemacht die eigenen Karten von Gegnern zu säubern. Heute kann ich mich ungetarnt auf eine feindliche Karte stellen und könnte da stundenlang stehen bleiben ohne das mich jemand angreift, so etwas hätte es früher nicht gegeben. Wenn also die Spieler wieder mehr Anreiz hätten sich auf den normalen Karten zu zeigen müssten auch die reinen PVE Spieler keiner Angst haben öfter abgeschossen zu werden als es jetzt der Fall ist da sich die PVP Spieler größtenteils mit ihresgleichen beschäftigen müssten.

    Wie gesagt habe ich bei der Idee weder Botter noch sonstige mögliche Betrügereien berücksichtigt. Sorry aber da bin ich dann doch der Meinung das BP tätig werden muss und Spieler die Betrügen einfach härter und konsequenter bestrafen muss. Es kann nicht sein das man sich bei neuen Ideen Gedanken drüber machen muss ob Betrüger das ausnutzen könnten.
     
  11. Der*Zonk

    Der*Zonk User

    .... und Du glaubst im Ernst, dass es diese HeimatMap-Verteidigung sofort wieder geben würde?? und warum sollen dann von meiner eigenen Firma wieder mehr Leute auf der Map sein (welcher?? eigenen Heimat-Maps??)

    .... und wie soll BP Pusher-Betrügereien aufdecken können?? Dann erklärt ein Clan dem andern den Krieg und nix is mehr mit Betrügereien-Aufdecken - und nachher sind die Clans wieder verbündet....

    ... und stundenlang auf HeimatMap-Verteidigung sinnfrei in der Gegend 'rumeiern, nix is los, keine Gegner, da PvP ja dann so extrem bevorzugt wird??

    sorry, die Idee ist viel zu einseitig

    und nochmal sorry, wenn Du glaubst, dass Du eine "Idee" aus Deinem Hut zaubern kannst, aber es dann nicht Deine Aufgabe ist zu beachten, wie man Betrügereien verhindern kann - einfacher kann man es sich nicht machen!!
     
  12. SENTENZA

    SENTENZA User

    @Jako: Und wer ist hier der Obertroll? Mach Dich nicht lächerlich. Ein Close wäre hier dringend erforderlich.
     
  13. Jakø

    Jakø User

    Ja das glaube ich, du musst dir die Top Clans doch nur anschauen, wie oft siehst von denen jemand auf der Karte? Ich weiß jetzt nicht auf welchem Server du spielst aber auf GE ist es so das wirklich viele Spieler zwar online sind aber einen Großteil ihrer Zeit in den Gates verbringen.

    Du schreinbst "sinnfrei weil nix los sein wird", einen Beitrag davor beschwerst dich noch das es dann zu viele geben würde die jagen, was denn jetzt?

    Mit Heimatmaps meine ich alle Karten deiner Firma X-1 bis X-8.

    Welchen Sinn sollte es machen Krieg für den Rang zu erklären? Ich hatte geschrieben für Abschüsse der eigenen Firma sollte es keine Punkte geben.

    Es ist auch nicht meine Aufgabe zu beachten wie man Betrügereien verhindern kann, dazu müsste ich den Code des Spiels kennen, müsste wissen welche Möglichkeiten bei BP zur Autoerkennung hat, müsste wissen wieviel Personal zu Verfügung steht. Da ich diese Infos nicht habe und mir BP das auch sicher nicht verraten wird kann ich auch keine Möglichkeit zur Verhinderung von Betrügerein liefern. Wie schon gesagt wäre ich für viel härteres und konsequenteres Vorgehen gegen Betrüger, solange selbst das nicht von BP umgesetzt wird ist es erst nicht meine Aufgabe das bei Ideen zu berücksichtigen. Abgesehen davon, dachte ich das die Systeme so weit sind das Pushing erkannt wird.
     
  14. Jakø

    Jakø User

    Dann zeig mir mal einen Beitrag in dem ich trolle. Eher erstaunlich das gegen Trolle nicht vorgegangen wird.
     
  15. ReD69

    ReD69 User

    Ich finde es ebenfalls nicht sinnvoll das aktuelle Rangsystem zu überarbeiten .. ohnehin sagt ein Rang nicht viel über einen Spieler aus und nach deinem "Prinzip" würde sich da auch nichts dran ändern. Es gibt Spieler die haben einen kleinen Rang aufgrund ihrer geringen Aktivität und sind evtl. dennoch besser als ein Spieler der den Rang General besitzt.

    Zum Thema PVE auf den Deutschen Servern ist ja seit längerer Zeit das Farmen vereinfacht worden, dadurch das die Spieleranzahl so gering ist. Siehe EU Server da ist das Farmen von Cubi´s "alleine" undenkbar. Letzendlich ist es von den Servern abhängig auf den DE Servern wird viel gefarmt und viele gates geschossen da man nicht unbedingt viele Spieler auf den Maps findet (so ergeht es mir - mehr als 4-5 Spieler pro Map wird man nicht finden außer es steht eine Base). Auf den EU Servern (unter anderem) ist es andersrum. Dort findest du noch genug Spieler, für den ein oder anderen evtl. zu viele. Letzendlich ist es von der Server aktivität abhängig mehr Spieler = Höhere Ränge = Mehr Spieler = Mehr Abschüsse (Und dort sagen die Ränge schon mehr aus als auf den De Servern) die andere Seite ist das noch mehr Spieler eher Gates fliegen und die die nicht an Uridium kommen auf der Strecke bleiben bzw. es sehr schwer haben.

    Das ist meine Meinung.
     
  16. BAD-MONKEY

    BAD-MONKEY User

    Dann wärst Du bestimmt einer der ersten, die dann Adieu sagen müssten. Dein Vorschlag und die damit verbundene Begründung ist derart hirnrissig, dass Du hier ja bereits in schöne Filetscheiben zerlegt wurdest. Wie bereits geschrieben wurde, wenn Dir das hier nicht in den Kram passt, spiel was anderes (Halma oder Paintball). Das Rankingsystem ist auf verschiedene Spielansätze ausgelegt, es geht konform mit Bankern und Nonbankern. Da beiDdir als belehrungsresistenten Menschen offenbar die plausiblen Gegenargumente nicht fruchten und Du nicht zugeben kannst, dass Du Unrecht mit Deiner Sichtweise has,t solltest Du Dich jetzt trollen und um ein Close bitten. Du nervst!
     
  17. Jakø

    Jakø User

    @RaD69
    Warum sollten dann noch mehr Spieler GGs machen? Wenn ich aktuell einen Spieler Frage warum er Gates macht ist die Antwort entweder ich brauch noch Drohnendesigns in den meisten Fällen ist die Anwort aber "Na für den Rang" oder auch beliebt "Es ist Ehrebooster da muss man Hades machen".

    Warum sollten die nicht an Uri kommen? Die können ja weiterhing NPCs schießen und/oder banken.
     
  18. Der*Zonk

    Der*Zonk User

    @Jako: aaaalso

    1.) auf "meinem" Server (GE3) steht praktisch niemand "stundenlang" am Gate

    2.) dann erklärt eben ein MMO-Clan, mit einem VRU- oder EIC-Clan verbündet, denen pseudomässig den Krieg, die Clans treffen sich um sich gemütlich gegenseitig ohne Gegenwehr zu zerbröseln und irgendwann wird dann der Pseudo-Krieg wieder beendet - so einfach funktioniert ein mögliches Pushen mit PvP-Berechnungs-Bevorzugung

    3.) ist in meinen Augen keine Idee diskussionswürdig, wenn der Urheber nicht auch mögliche negative Konsequenzen berücksichtig und die Lösung dieser negativen Aspekte einfach auf andere abschiebt

    4.) mit "nix los" meine ich die Heimatverteidgung: wieso sollen bessere Spieler stundenlang auf den HeimatMaps rumsitzen, wenn kein Gegner vorbeikommt?? Mit NPC-Zeitvertreib-Ballerei machen sie keine oder kaum noch Punkte (steht in meinem vorherigen Beitrag unter "Heimatverteidigung")

    5.) von wegen "zuviele jagen": das betrifft die Map 4-5 (sollte auch klar aus meinem vorletzten Beitrag ersichtlich sein)
     
  19. Jakø

    Jakø User

    zu 1.: d.h. bei dir auf dem Server sind die Karten voll mit Spielern?

    zu 2. und 3. : Es gibt schon einen Pushingschutz, ich gehe davon aus der greift dann auch bzw. erkennt sobald Leute anfangen wollen zu pushen. Ich wüsste nicht wie man hier außer mit Pushing betrügen könnte.

    zu 4. : Sorry das vestehe ich nicht, wenn sie aus dem Gate keine Rangpunkte mehr bekommen müssten sie auf die Karte folglich wäre auch mehr los auf den Karten. Sollten die eigenen dann tatsächlich mal Feindfrei sein geht man halt jagen auf feidliche Karten, das müssten dann aber alle Firmen machen also wäre vermutlich auch immer was los auf den Karten. Sie bekommen für die NPC auch weiterhin die Belohnung wie jetzt auch nur dann wirkt sich das halt nicht mehr auf den Rang sondern nur noch auf das Top-User-Ranking aus.
     
  20. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Doch Jako du begründest es damit, dass du es so willst, denn deine Begründung, dass PvP und Quests mehr bringen sollten ist was? Richtig deine eigene Meinung und sonst nichts. Du sagst es soll mehr gewertet werden weil es mehr gewertet werden sollte. Es ist so weil es so ist und das ist nichts weiter als es mit deiner eigenen Meinung zu begründen und nochmal mehr Wertung heißt nicht exklusive Wertung.

    Es stimmt auch nicht, dass PvP Ränge und PvE Ranking kontrollieren sollten. Quests können im Ranking extreme Einflüsse haben. Ein Alpha-Gate bringt etwa 1700 Rangpunkte eben und ka etwa 6000 Rankingpunkte. Natürlich sind die bei Bankern schnell geschafft, erspiel dir aber mal ein Gate. Genauso viele Rangpunkte bekommst du durch 25 Golis, wie lange brauchst du für 25 Golis um genauso viele Rangpunkte zu machen? Beim Ranking braucht man deutlich mehr, aber Quests für PvP bringen auch da viel und dank EP-Booster und Questdoppler kann man mit Quests selbst langjährige Spieler überholen im Ranking. Deine gefühlte Trennung existiert nicht und damit auch deine Begründung nicht.

    24 Golis entsprechen beim Rang einem Alpha-Gate, das ist für mich schon ein halbwegs guter Vergleich. Mit 50% Booster sind es dann halt vielleicht 35 Golis, zu viel was ist dann besser?


    Warum man bei einer Neubewertung der Ehre im Rang keinen Tag x braucht? Weil die Rechnung nur geändert wird. Du brauchst da nichts nullen, was für einen Grund hast du langjährige Spieler zu bestrafen und ihnen alles wegzunehmen was sie erspielt haben anstatt nur das zu machen was du willst nämlich eine gerechtere Verteilung bei den Rangpunkten? Das ganze erinnert halt dann doch stark an die dutzenden Threads früher wo neue Instanzen gewünscht wurden oder noch stärkere Waffen usw. Die anderen sind besser also lasst uns alle nochmal bei 0 anfangen. Es wird einfach vergessen, dass die absoluten Punkte vollkommen irrelevant sind, es kommt einzig auf die Zuwächse an, steigen deine Punkte stärker an, wirst du irgendwann vorbeikommen. Deren Vorteil ist dann nur das sie eher anfingen so zu punkten, aber diesen Vorteil sollten sie auch behalten, aber nein du willst erstmal allen alles wegnehmen, damit nur noch zukünftige Erfolge gelten einfach weil du denkst, dass du zukünftig mehr schaffst als andere, warum sollte irgendwem was weggenommen werden, es gibt keinen Grund, sofern diese Punkte ehrlich erspielt wurden. Wie diese Punkte dann im Rang gewertet werden ist ein anderes Thema nur darauf lässt du dich ja nicht ein, du bleibst stur bei deiner Sichtweise, dass nur dein Spielweg der richtige ist und der Rest nichts zählen sollte. Warum das aber gemacht werden sollte, kannst du nicht begründen bzw machst es damit, dass es einfach besser sein soll.


    Deine Idee würde auch nicht unbedingt die Maps füllen bzw wenn nur mit größeren Spielern. Das Problem ist aber die fehlende Mittelschicht, die du dann noch stärker unter Druck setzen würdest. Hinzu kommt warum sollte es dann bitte mehr Heimatverteidigung geben? Die großen wollen Abschüsse machen und wie bereits schon gesagt, es gibt die meisten Punkte durch Masse von Abschüssen und das heißt man muss zu den kleineren auf deren Heimatmaps, es macht kaum Sinn die eigenen Maps zu verteidigen. Daran änderst du nichts und somit ist es auch nichts weiter als Wunschdenken um deiner Idee noch positives hinzuzudichten, was wohl aber kaum zutreffen wird.