Support Rangpunkte und Bestenlistenplatz?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von Spacetaxi²³ gestartet, 8 März 2017.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Ich spiele nicht auf Rang oder den Platz in der Bestenliste, dafür habe ich viel zu wenig Zeit. Allerdings interessiert es mich, wie es kommt, dass ich zwar seit Wochen meinen Platz in der Bestenliste halte ohne aktiv zu spielen aber die Punktezahl für die nächste Stufe des Ranges extrem steigt (ca. 40% innerhalb eines Monats).

Müsste ich dadurch nicht automatisch auch in der Bestenliste abrutschen? Da bleibt seltsamerweise alles ähnlich (max. 4 Plätze in 1 Monat abgerutscht) und das obwohl ich in den letzten Wochen so gut wie nicht gespielt habe.

2. VizualGod

VizualGod User

3. Danke für den Link...

Trotzdem verstehe ich das noch nicht so richtig. Wenn inaktive Spieler wieder ins Spiel kommen (oder aus dem Spiel verschwinden), wieso wirkt sich das dann nur auf die Ränge aus, nicht aber auf die Bestenliste? Werden in der Bestenliste inaktive Spieler anders als bei den Rängen weiterhin berücksichtigt?

4. Seit knapp 2 Wochen keine Antwort. Mods oder Supporter von BP sind hier nicht wirklich mehr aktiv, oder?

5. Beho100

Beho100 User

Schau doch wirklich mal in den oben angegebenen Link. Lohnt sich definitiv und ist recht aufschlußreich. Du bist doch schon so lange dabei und weißt wie der Hase hier bei BP läuft.

Und dann geb ich allen Neulingen noch einen Tipp: Rang ist m. E. total egal. Das Schiff zählt. Spiele und überlebe auf den Maps so gut wie möglich. That's it.

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2017
  6. Zitat:
    Öhm, kann auch schon zu Halloween sein. Hab das innem anderen Thread ausführlicher mal beschrieben. Die "alten" Major-Colo's, welche zurzeit langsam aber sicher in den Inaktivitäts-Status (Basic Space Pilot) gehen, werden zu gewissen Events (Halloween, ToT, Geburtstagsgate uvm.) wieder aktiv. Entweder Juni - August, oder ab Halloween bis Anfang Jänner. Danach verziehen sich die Meisten wieder in Ihrem gewohnten Alltag und lassen das Spielen erstmal. Extremst davon betroffen sind Server, die bereits geringe Spieleranzahl haben. Wie der VP erwähnt, auf DE1 gibt es viele Colo+ Spieler mit weit mehr als 2-3 Mio Rangpunkten, werden aber durch Inaktivität auf Basic Space Pilot runtergestuft und diejenigen (wie unser TE) erlebt bei Basic Major enorme Schwankungen.

Daher, im Dezember werden die benötigten Rangpunkte für den jeweiligen Rang (Außer Chief Colo+) geringer ausfallen.

Zitat ende

Vorher: 10 Colonel. Jetzt: 2-3 Colonel. Diese 2-3 waren und sind aktiv geblieben, haben daher wesentlich mehr Rangpunkte. Wie? Hier:
    Es gibt 10 Colonel auf dem Server, davon hat der schlechteste Colo 2 Mille Rangpunkte und ist kurz vorm Abstieg. Der beste Colo hat 8 Mille RP und ist kurz vom Aufstieg. Die Colonel 5-10, der 1. und 3. gehen inaktiv, weil die Events vorbei sind. Du bist nun jemand, der entweder ein low Colo oder ein High Basic Colo von den RP her ist. Da nun alle low Colo weg sind, musst du plötzlich von 2 Mille RP auf 8 Mille RP spielen - und das, obwohl der High Colo kurz vor Chief Colo ist ;)

Verstanden? Die Zahlen sind Beispiele, können also geändert werden, (Von z.B. 3 Colo auf nurnoch einen!). Das Ganze geht auch verkehrt, wie es bei GA5 passiert ist (laut meiner Freundin): Die High Colo/ein Chief Colo sind inaktiv gegangen, für den Chief Colo hat sie dadurch weniger auf einmal gebraucht :D

Edit: Das ist der Nachteil an den momentanen Rangsystem. Es ist Spieleranzahl abhängig. Wenn von 100.000 Spieler satte 20.000 Spieler inaktiv gehen, juckt das nur minimal bei den Rangpunkten (low Ranks 1k-5k verschiebung, mid Ranks 5k-10k, High ranks 20k-100k). Bei 10.000 Spielern (2.000) oder sogar nur 1.000 Spieler(200)? Haha, da gibts dann bei den RP Verschiebungen eine Steigerung von 10 bis 20 fachen!

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2017
    Spacetaxi²³ gefällt dies.