Vorschlag Rangsystem Balance (Abschüsse vs Galaxy Gates)

Dieses Thema im Forum 'Update- und Ideensammlung' wurde von chief_twine^^ gestartet, 19 Juni 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Warum gibt es ein doppeltes Galaxy-Gate Wochenende?

    Neue Spieler sehen das Spiel DarkOrbit und haben vielleicht noch ein paar alternativen zu DarkOrbit, welche sie auch spielen könnten. Aber, wenn der neue Spieler in DarkOrbit sieht wie hoch die Rangpunkte sind, wird er sich in den Kopf setzen: "Mann, in diesem Spiel werde ich doch nie einen guten Rang haben".

    Dann spielt er natürlich etwas anderes und eben nicht DarkOrbit. Auf den meisten Servern können Spieler schon seit 10 Jahren Rangpunkte erarbeiten, was ein neuer Spieler nie im leben aufholen könnte, geschweige denn, wird ein neuer Spieler irgendwelche Galaxy Gates stellen wollen, da er bestimmt sofort Platzen würde.

    Für Erfahrene Veteranen ist das gar kein Thema - die stellen sich hin und machen das am Stück - alle 20 Minuten. Für die selbe Anzahl an Rangpunkten, die man für ein Alpha Gate kriegt (mit allen Ehre Boostern und doppeltem Galaxy-Gate Wochenende) muss man grob verglichen 45 Goliaths abschießen. Für die angenommen 45 Goliaths +/- 5 muss man einen enormen Aufwand an Zeit verschwenden, um überhaupt jemanden zu finden.

    Vorerst muss man überhaupt Essentiell die nötige Ausrüstung erstmals erspielen.

    Das kostet alles Zeit und nerven für wiederum nichts. Am Ende wirft er doch die Flinte und zockt ein anderes Spiel. Warum sollte ein neuer Spieler DarkOrbit spielen? Er kann keine Galaxy-Gates spielen und wird fürs Jagen nicht belohnt.

    Nur aktive Spieler sollten einen guten Rang halten. Es gibt High Ranked Spieler (Von Major bis General) die machen überhaupt nichts als sich alle 29 Tage einzuloggen um nicht aus dem Rangsystem zu verschwinden, machen eigentlich überhaupt nichts auf der Map und nehmen unfairer Weise sehr aktiven Spielern, Hochmotivierten (evlt. auch neuen Spielern), welche es eher verdient hätten, die Ränge weg.

    Zwischenpunkte:

    * Man wird fürs Jagen nicht belohnt also warum soll man überhaupt noch auf die Map?
    * Für 'ne viertele Stunde Galaxy Gate hocken genau so viel Rangpunkte zu bekommen wie für eine Woche Jagen? Und die Galaxy Gate hocker machen meistens ein DUTZEND Gates am Tag.....
    * Kein Wunder weshalb die Maps so leer sind und kein neuer Spieler mehr das Spiel anfängt.
    Das Grundprinzip des Spiels ist zerstört.
    * Wie soll denn da ein neuer Spieler noch hinterher kommen?
    * DarkOrbit ist kein "Single Shooter"

    _________________________

    Ideen
    _________________________
    - Wochenende mit verdoppelten Punkten für feindliche Schiff-Zerstörungen - um Schiff Belohnungen wieder etwas mehr zu Befürworten
    - Die Ränge alle paar Monate resetten. Nur aktive Spieler sollten einen guten Rang haben, nicht inaktive
    - Ehre | Rang; Berechnung ausgleichen
    - Ausgleich zwischen Schiff Belohnungen und Galaxy Gate Belohnungen
    -
    Das Spiel für Neulinge Freundlich gestalten.​
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2019
  2. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    WE für PvP naja bringt nicht viel, wenn ohnehin viele im GG sind und es mehr bringt

    Reset von Rängen halte ich überhaupt nichts von, die Ränge sollten sich erarbeitet werden und das heißt nicht alle paar Monate bei Null stehen sondern auch über Jahre dabei sein.

    Wenn einige hohe Ränge praktisch inaktiv sind, dann steigen die Ränge auch nicht und Spieler können sie auch überholen. Ein Neuling sollte also nicht nur die Topränge angucken, liegt oft aber auch noch an der Unwissenheit von älteren Spielern, einfach keine Ahnung von Rängen aber mitreden wollen und das seit es die Ränge gibt. Ein Anfänger sieht den Rang vor sich und nicht den General

    Ränge anpassen bezüglich Ehre, was damit ja auch ein Ausgleich von Schiffen und GGs wäre, bin ich schon lange für, dafür dass die doppelte Belohnung nicht auf Ehre bezogen ist ebenfalls seitdem es diesen Dopplertag gibt.
     
  3. Beho100

    Beho100 User

    Ich stimme Inti in Hinblick auf die Ränge zu. Klar ist dieses Spiel schon in die Jahre gekommen. Demzufolgen haben Spieler, die schon lange dabei sind, ihre Rangpunkte hart erarbeitet, Ich glaube, wäre ich in deren Situation, ich würde "abkotzen" wenn diese Arbeit, die Zeit und bei manchen auch das Geld zum Teufel gehen würden.

    Das Neulinge keine Chance haben in die Topränge zu kommen ist schon klar. Deshalb würde ich dieses Spiel in deren Lage eher des Spaßes wegen spielen und Prioritäten woanders setzen.

    Ich will jetzt nicht das Theam verwässern und davon anfangen, dass es durchaus vielleicht eine Abmilderung geben könnte. Dazu sollte BP dann eben Maßnahmen ergreifen, die es garantieren, dass Rangpunkte nicht durch Manipulationen verfälscht werden könnten. Aber das ist ja bekannt, oder?

    .
     
  4. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    Man muss auch bedenken, wenn ein Spieler sich 10 Jahre lang nach oben spielte, ist es dann noch fair wenn ein Spieler nach einem Monat den gleichen Rang haben will? Es ist ein Langzeitspiel, wenn der Neuling kontinuierlich aufsteigen kann ohne dabei zu denken unter Colonel ist eh nur Anfänger (gab es früher laufend als Ansicht), dann wird er nach einigen Jahren auch einen Toprang haben, denn irgendwann hört jeder Spieler mal auf. Die heutigen Top10 Spieler und Generäle sind auch nicht alle schon 10 Jahre dabei.

    Aber das kostet dann natürlich Zeit und auch Geld wenn man in deutlich kürzerer Zeit vorbeikommen will und aufholen will, aber das wäre nicht anders wenn das Spiel nur 2 Jahre alt wäre.
     
    .Crazy_Monkey. gefällt dies.
  5. Rang-Abzeichen sind bedeutungslos geworden, kommt kaum einer ran.
     
  6. Als Anfänger merkt man aber auch ohnehin recht schnell, dass man mit dem Rang rein gar nichts anfangen kann. Nur ein "langweiliges?" ästhetisches Gimmick.
     
    .Crazy_Monkey. gefällt dies.
  7. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit


    Sind bedeutungslos geworden? Wann war es je anders als heute? Entweder hatten Ränge früher eine Bedeutung dann heute auch noch oder sie hatten nie eine Bedeutung.

    Die Bedeutung der Ränge hat sich nicht geändert seitdem es sie gibt, einzelne Spieler haben ihre Einstellung zu den Rängen geändert, das ist aber was anderes.
     
  8. Durch die Serverzusammenlegung sind die ränge auf den zusammengelegten Instanzen angestiegen, man es so weitergeführt ohne ein Reset zumachen. Ich bin mit 78k Chief Sergeant (Um den nächsthöheren Rang Basic Lieutenant zu besitzen, benötigt man derzeit insgesamt ca. 116.125 Rangpunkte.) das ist ein nieriger rang den ich ansteuer. Wie viele Rangpunkte benötig man um am Colonel überhaupt ranzukommen?
    Mir ist nicht einmal aufgefallen dass ich ein Rang aufstieg hatte, hab ich übersehen hab es nur dann gemerkt weil der Rang anders aussah als zuvor.
    Wenn man schon sowas übersieht, welche Bedeutung hat der Rang dann?
     
  9. DJKalli

    DJKalli User

    bin auch nur Basic Captain und 2 jahre arbeit dafür es ligt an andären dingen das das spiel lehr ist nicht an rang das sehen viele so wie ich ich spiele nicht auf rang ich habe alles ohne viele spieler kils erreicht nur npcs gates und ohne € Booster;) dafür gebe ich kein Geld aus aber hab es trozdem so weit geschaft
     
  10. BA-Inti

    BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

    die Zusammenlegung ist nicht der Grund für ansteigende Ränge, bitte erstmal die Rangberechnung und vor allem Rangverteilung angucken.

    Im Schnitt sinken Ränge bei mehr Spielern eher oder bleiben konstant, sie steigen aber nicht. Sie können für schwächere einzelne Spieler evtl. steigen aber nicht allgemein.

    Ob sie eine Bedeutung haben, muss immer noch jeder selbst entscheiden es ging um die Aussage sie wären bedeutungslos geworden, die Ränge haben sich nicht geändert, entweder waren sie es immer oder sie waren es nie.
     
    SuperLemon gefällt dies.
  11. Railqun

    Railqun User

    früher hat man gates gemacht um x4 zu farmen damit man anschließend jagen gehen kann. schade wie das heutzutage so abgeht...
     
  12. Uwe1998

    Uwe1998 User

    Das mit dem pvp Wochenende würde eher die Spieler vertreiben als Anlocken. Was sol ein lvl 10 der fileicht 10.000 schaden mit x4 Muni schaft gegen einen Full Elite mit 100.000-200.000 Schaden machen. ich hatte damals aufgehört da man Nichtmal aus dem Gate rausfliegen konnte ohne einen Full Elite am hintern zu haben. Was soll dann ein Wochenende wo noch mehr Spieler on sind die Full Elite sind und dann noch mehr gründe haben auf den kleinen karten die Neulinge weg zu Schissen. Ich spreche da aus Erfahrung da hat man Irgendwann keine lust mehr da man nix erreichen kann wen mann an den zwei tagen in der Woche die mann zuhause ist noch mehr weg geschossen wird. Ich entschuldige mich schon mal im voraus für die Rechtschreibfehler ;D
     
  13. Eine Idee wäre es definitiv wert, um Gate Spieler mal auf die Karte zu bekommen, damit diese ihre 50 Millionen UCB Munition auch mal benutzen können.

    Im Thread ging es eher um Balance zwischen Ehre, RP und Spielerabschüsse. Was kleine Spieler damit zu tun haben, steht offen.
     
  14. Dafür reicht auch ein Event wie Demaner, Hitac usw.....