Vorschlag Saboteur auf dem Palafeld

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ԺäʍØΠⓓⓔⓡĦöĿŁΞ gestartet, 12 August 2016.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Quasa2

Quasa2 User

oh gott muss ich mich hier wirklich rechtfertigen. Ihr könnt doch Mathe oder?

2. Ich habe in der DMG Konfi 360 Speed und 540-579 Speed ( je nachdem ) ;)

ObiOrbit und SENTENZA gefällt dies.
  3. SENTENZA

SENTENZA User

Wir schon, bei Dir zweifele ich da etwas. Und, nebenbei gesagt, nicht nur an deinen Mathekenntnissen.
    Hier schließe ich zuvor mich dem VP an.

Der TE schreibt, dass er mit einer Veng unterwegs ist. Die hat ohne Speedgeneratoren (G3N-7900) schon eine Grundgeschwindigkeit von 380. Und mit Speedgeneratoren sind es dann 480. Mit Promboost haben wir dann sogar 456/576.

Wo hast Du denn die 200/300 ausgelesen? Hast Du einen Trailer an Deine Veng gehängt?

Da wäre allerdings eine Rechtfertigung angesagt.

Denis12, .Golan., ObiOrbit und 1 weiteren Person gefällt dies.
  4. Ich weis ich wollte dazu nix mehr sagen aber das hier muss nochmal sein -.-

zum ersten: das ist mir neu das die alienspawns von der anzahl der Leute auf der Map abhängen :O
    Ich dachte bisher die Aliens haben festgelegte spawnzahlen, bestes beispiel das mir da einfällt is der boss krisso auf den x-7 maps
    von dem is immer nur einer da egal wv leute auf der map sind
    zum 2ten: Doch mit EMP's soweit ich weis, aber wer verschwendet schon gerne hunderte EMP nur um in ruhe palla sammeln zu können...

1. Klar da hab ich mich dann mal etwas ungeschickt ausgedrückt, trotzdem ist noch ein unterschied zwischen "fast Tod" und "Tod" :)

2. Genau das wollte ich oben auch schon schreiben las mir vorgeworfen wurde das ich mit den slow minen nicht klar komme.
    ->0 DMG slow = "angeblich" zu stark für mich aber über die 11-15k Rocketluncher Raketen beschwere ich mich komischerweise nicht, die sollen weder weg noch soll der schaden verringert werden... hmm woran das wohl liegt :rolleyes:
    (wohl nicht daran das die slow minen
    beim palla sammeln nerven, nein absolut nicht... wer käme denn auf so eine Idee ...*Ironie*)

Barracuda Explodieren ? :eek: *Ironie* Aber mal im ernst die Explosionen von denen sind fast nicht spürbar ...
    Mit dem klicken der intern hab ich auch absolut kein Problem...

3. Hab ich jetzt schon 2 mal geschrieben, kein weiterer Kommentar von mir zu diesem Punkt

4. "weil DU nicht damit klarkommst" :mad: Ich habs ja nicht schon Gefühlte 100 Mal gesagt, es geht nicht nur um mich -.-
    Diese Änderung würde jedem helfen!!! nicht nur mir -.-
    Ich kann wenn ich will die Saboteure mit x1 und Phönix mit nur einem LF-1 Laser killen!! Es geht nicht drum das ich damit nicht klar komme das die da sind!
    Es geht darum das es nervig ist wenn man von denen während dem Palla sammeln geslowt wird!
    Aber nein stellt mich ruhig als Egoisten da der immer will das alle nach seiner Pfeife tanzen -.-

Das war nur ein Vorschlag!! Ich verlange gar nichts!! Wenn nichts gemacht wird ist das ok und wenn was gemacht wird ist das auch ok!!

1. Mitglied seit: 07-06-2010 ... aber klar, ich spiele seit 6 Jahren und kenne nicht mal Confi wechseln... (nur so nebenbei C ändert bei mir garnix ich hab dafür ne andere Taste :p)
    klar ich hab die letzten 2 Jahre nicht gespielt, aber ich bin nicht so dumm als das ich alles komplett vergessen würde...

Ich sezte also die ganze Zeit auf Speed nur weil ich beim Palla sammeln auf Speed setze... interessante Sichtweise die du da hast, was muss ich denn tun um nicht mehr "immer" auf Speed zu setzen ?
    Vielleicht nur noch mit 2 stand-Konfis rum fliegen ? ... na ob das ne Lösung wäre weis ich aber nicht ...

Quasa2 gefällt dies.
  5. Auch wenn du 2 Jahre nicht gespielt hast müsstest du um die Saboteure wissen die gab es schon vor 2014. Wie hast du denn da Palla gesammelt ? Vermutlich nicht anders wie heute.

6. Doch, garnicht ^^

7. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Nochmal alle Piraten arbeiten zusammen, die Raketen beim Annihilator stören nicht, da man ja wegfliegen kann, mit Slowrakete dazu ist man dazu nicht mehr in der Lage.

Wie schon gesagt, 200 Speed sind doch eher nicht dabei, da ist schon immer mehr dabei.

Keine Idee zu Spieländerungen, wirklich keine ist für alle von Vorteil, wer sowas behauptet, denkt wahrscheinlich alle Spieler sind gleich.

Nachteile sind nunmal auch gegeben indem man damit einem ungeliebten Spielstil Vorteile gibt und man selbst mit dem eigenen schwächer im Vergleich dasteht. Also mal einfach gesagt wer auf Rang spielt und seine GGs mit NPCs aufstellt hat aktuell einen bestimmten Stand zu einem Pallasammler, wird Palladium plötzlich besser, ist der sich durch NPCs GGs aufstellt im Rang benachteiligt. Also bitte nicht diese allgemeinen Aussagen von wegen eine Idee wäre ja nicht nur für einen selbst, sondern für alle, das ist schlichtweg falsch.

Übrigens das es falsch ist, sieht man bereits an den anderen Posts. Wäre es nämlich für alle gut, gäbe es keinen einzigen mit einem Gegenargument, also musst du schon von der Aussage weggehen.

Ja es ist nervig beim Palla sammeln geslowt zu werden, es ist auch nervig beim Cubi schiessen teilen zu müssen oder von Protis beschossen zu werden oder das Feinde kommen oder das man bei Boxen auf den BMs angegriffen wird usw. Nur das gehört nunmal dazu und ja es sollte auch dazu gehören. Wie stark diese Hindernisse sind und ob diese Hindernisse teilweise zu groß sind, das ist eine andere Frage.

Zu jedem guten Spiel gehören Hindernisse beim Aufbau, sonst ist es nur einfaches langweiliges sammeln bis man irgendwann fertig ist. Man muss auch mal nachdenken und dazu gehört beim Beispiel Palladium zB die Möglichkeit der 2. Konfis so zu nutzen, das man sowohl den Angriffen der NPCs begegnen kann, den Angriffen von Feinden wie auch so viel Palladium wie möglich zu sammeln in einer bestimmten Zeit.

Die gleichen Fragen was sind die idealen Konfis muss sich auch jeder andere Spieler stellen. Wie muss man Schild, Speed, HP (also welches Schiff) und Damage ausbalancieren damit man für die jeweilige Aufgabe möglichst optimal vorankommt.

Dabei muss man natürlich die Randbedingungen beachten und auch darauf achten, ob es irgendwo nicht zuviel ist, aber ansonsten heißt halt den Bedingungen anpassen oder untergehen. Wenn es jemanden zu sehr nervt, da man sich nicht anpassen kann oder will, aus welchen Gründen auch immer, dann ist halt die Frage ob man nicht doch besser etwas anderes macht. Kommt man aufgrund der Konfis nicht voran beim Palladium sammeln, könnte man mit den von dir genannten Konfis aber vielleicht auf den BMs Boxen sammeln, da dort eher selten Slowraketen einen stören.

8. Quasa2

Quasa2 User

die 200 speed und 300 speed waren natürlich mit slow effect gemeint. dachte ich muss es nicht extra dazu schreiben schließslich geht es hier ja darum. herr gott ich himmel. etwas gehirn hab ich von euch schon erwartet.

darauf will der TE die ganze zeit hinaus.

Zuletzt bearbeitet: 14 August 2016
  9. Dann musst du uns aber nicht als dumm verkaufen, sondern auch erklären, dass du es mit Sloweffekt meinst.

Du erwartest etwas Gehirn von uns? Dann schreibe aber bitte ohne Fehler und Mal schreib es einfach dazu um Beleidigungen zu verhindern.

Darkmama01 und SENTENZA gefällt dies.
  10. Dazu würde ich jetzt gerne das hier schreiben

Nenne mir nur einen Nachteil den das deaktivieren der Slow-Raketen im Palladium Feld mit sich zieht.

Und damit meine ich jetzt nicht "dann kann man schneller palla sammeln und die anderen Methoden wären weniger effektiv", denn das ist Blödsinn.

Denn:
    1. Es sind immer noch gleich viele Spieler/ Aliens da wie vorher.

2. Man sammelt dadurch vielleicht 30 Klicks mehr als vorher, kleines Beispiel:
    Mit Slow-Raketen sammel ich 100-150 Klicks die Stunde
    Ohne sind es dann vllt 130-180 Klicks pro Stunde

1 Zeta kostet mich im durchschnitt 1500 Klicks

Geht man von 150 Klicks aus wären das insgesamt 10h sammeln für 1 Zeta.
    Nimmt man 180 Klicks wären es 8:20 für 1 Zeta

Ich spare also 1h40Min pro Zeta

Wenn ich also sagen wir pro Woche 10h Spiele hätte ich also pro woche mit Slow-Raketen genau 1 zeta

Ohne die Slow-Raketen hätte ich dann nach 5 Wochen 1 Zeta mehr als zuvor.

Das ist nicht wirklich viel mehr und die anderen Methoden werden deshalb nicht weniger effektiv. Aber man hat ein viel enspannteres Sammeln und kann halt auch ein bisschen mehr raus holen was für jeden von vorteil ist

Aber dann heist es ja wieder "aha man nimmt also nicht soviel mehr raus was soll dann der ganze aufstand

deshalb schreib ich das mal nicht ^^

du kannst allerdings gerne dennoch einen nachteil aufzählen den das ganze mit sich bringt ;)

und bitte dann einfach nochmal um die Schließung des Threads :)

11. Kreisel einfach im entsprechenden Radius und die Slowrakete wird dich nicht treffen ;)

Darkmama01 gefällt dies.
  12. BA-Inti

Der Sloweffekt ist genauso dort vorhanden wie Jäger, andere NPCs usw auf anderen Maps und damit muss man auch klarkommen.

Also ja 1 Zeta mehr alle 5 Wochen bei dir oder 1 mehr jede Woche bei anderen ist schon ein gewisser Unterschied und wenn ich das mehr habe, weil es mir einfacher gemacht wird und andere haben es nicht mehr, dann sind das immerhin je nachdem wann man es abschliesst, man kann ja auch alles bis zum Gate-Doppler aufsparen, 10k Rangpunkte etwa Unterschied und das ist nicht gerade so wenig. Oder anders gesagt mit deinen spekulativen Werten, du hast 20% mehr Gates stehen und das ist definitv keine Kleinigkeit. Auch wenn ich so gut wie alle Gates ohne Palladium habe, ich habe bisher rund 200 Gates aufgestellt und das ist im Vergleich zu anderen Spielern wenig und du willst mir sagen ob 200 oder 240 also 40 einfach mehr wäre kein Problem und würde andere Möglichkeiten nicht weniger effektiv machen? Nur bei meinem Beispiel geblieben wären das locker 100k Rangpunkte ohne Booster und ohne Doppelevent. Ja bei den Topspielern macht das nicht viel, bei mir macht es einen Rang besser.

Neben den Rangpunkten kommt dann noch die Ausrüstung hinzu, man hat 20% schneller alle Drohnendesigns, 20% schneller alle LF4 aus den Gates oder halt die Keys für die Boxen, man hat 20% schneller die Logfiles zusammen aus den Gates usw. Ja 1 Gate alle 5 Wochen ist wenig, aber du sagst selbst ja auch nur 1 pro Woche normal und das ist halt auch wenig.

Wenn keiner verlangsamt wird, haben diejenigen die damit klarkommen und sich Strategien ausgedacht haben einen Nachteil, ihre Fähigkeiten werden nicht mehr benötigt und es kann auch der Spielspaß darunter leiden, wenn man es zu leicht macht, ja das kennen viele Kinder nicht mehr aber gewisse Herausforderungen in einem Spiel zu meistern durch nachdenken, kann auch Spaß machen.

Weiterer Punkt, wenn du nicht verlangsamt wirst, bist du ein etwas schwereres Ziel für Jäger, also auch diese haben gewisse Nachteile.

Das alles mag dir egal sein und von deiner Ausrüstung her scheinst du davon auch nicht betroffen zu sein, andere schon. Sich hinstellen und sagen eine Idee hat nur Vorteile ist aber nunmal bei Spielinhalten falsch. Eine Idee wie behebt den Bug, ist aber zB gar keine richtige Idee, also auch nicht als Gegenbeispiel zu nennen.

13. Bevor ich 22500 Palladium sammel um 1500 EE zu erhalten die man so ca im GGG benötigt um 1 Zeta aufzustellen schieß ich doch lieber Uri und lass mein Pet nebenbei Bonusboxen sammeln . Bringt zumindest mehr wie stumpfsinnig nur Palladium zu sammeln was im übrigen auch Pet-Fuel kostet was ich mit dem Boxen sammeln locker nebenbei auch noch bekomme zusätzlich zu den EP und der Ehre.

SENTENZA gefällt dies.
  14. Quasa2

Quasa2 User

ohne doppler und skill three bringt palla sammeln aber mehr. deswegen ist es nur für leute die aus prinzip kein doppler und Rabat kaufen. außerdem muss man beim palla sammeln kein pet nutzen. mit pet geht es halt schneller mehr nicht.

mit dieser aussage sagst du doch selber das der slow effect für die "witch hunter" nicht wichtig ist. also wozu diese aussagen? damit die denken das du recht hast oder was?

kapier ich nicht. du hättest doch dann den selben vorteil wie die anderen. also ist das kein nachteil. aber netter versuch unsinn zu reden.

aha und das soll jetzt ein nachteil sein? ist das nicht eher ein vorteil?
    sorry aber ich sehe immer noch nur vorteile. nenne mal ein paar echte nachteile. ah ja kannst du ja nicht weil es keine gibt.

15. BA-Inti

Richtig du kapierst es nicht, also warum tust du dann jedes mal so als hättest du den Durchblick?

Aber nochmal extra für dich, weil du es ja sonst nicht verstehst. Palladium ist EINE Möglichkeit und nicht alleinstehend. Genauso wie einige Spieler bewusst auf Bonusboxen auf den BMs verzichten, das geht auch gut ohne Boxendoppler, verzichten andere bewusst auf Palladium, andere wiederum (zB ich) können da kaum sammeln, da sie angegriffen werden. Ja auch das gehört dazu. Wieder andere Spieler wollen halt durch NPCs ihre Gates erspielen.

Jeder Weg und jede Kombination daraus sind berechtigt und jede Möglichkeit hat auch gewisse Vor und Nachteile. Wenn man nun wie hier gewünscht eine einzige Möglichkeit bevorteilt indem man einen Nachteil abschaltet, dann haben alle die Palladium sammeln wollen natürlich einen Vorteil, dadurch wird das aktuell bestehende Verhältnis aller Möglichkeiten aber zu Ungunsten der anderen verschoben. Alle die kein Palladium sammeln wollen und sich für einen anderen Weg entschieden haben, haben damit einen Nachteil, denn die Palladiumsammler sind dann schneller und wie der TE sagt um ganze 20% schneller.

Ja du wirst jetzt kommen und es ist doch kein Nachteil alle können doch Palladium sammeln, dann sage ich dir, alle können auch NPCs schiessen oder Boxen sammeln, also wäre eine Anpassung bei Palladium unnötig.

Was du nicht verstehst, genauso wie die egoistischen Spieler, die Kleine wegschiessen, wie also fast alle Spieler aktuell, sie vergessen, dass das Spiel nicht nur aus ihnen und Spielern wie ihnen besteht. Es gibt in einem rankingbasierten Spiel niemals eine Situation wo man eine Seite besser stellt und keiner Nachteile hätte danach. Das ist einfach schon im Ansatz unlogisch. Wenn ich durch irgendein Update auch nur einen Platz aufsteige, dann muss dadurch mindestens derjenige den ich selbst dadurch überholt habe schlechter dastehen und einen Nachteil haben. Wer das nicht versteht, da muss man dann eigentlich auch nicht weiterreden, das ist nämlich eigentlich extrem einfach.

Also wenn einige Spieler besser stehen auch dadurch im Rang/Ranking dann müssen diejenigen einen Nachteil haben die dadurch schlechter stehen und es müssen welche schlechter stehen.

16. *denk*
    Warum mache ich mir eigentlich überhaupt noch die Mühe was zu schreiben, es ist ja eh jeder gegen den Vorschlag... bitte endlich close dann komm ich wenigsten gar nicht mehr in Versuchung was zu schreiben :D

Stimmt schon, Leute die 40h Spielen (bei gleichen werten wie in der Rechnung in meinem letzten Beitrag) haben natürlich dann auch 4x mal mehr als die, die nur 10h spielen

aber das ist ja jetzt auch schon so ich mach jetzt 1 zeta pro woche (10h)
    ein anderer macht jetzt mit genau den gleichen Voraussetzungen 4 Zetas in 1 Woche (40h)

ohne ohne slow mach ich dann im Monat 5 Zetas (4x1 pro Woche + das eine Bonus zeta weil die slow ja weg sind)
    ein anderer macht dann im Monat 20 Zetas (4x4 + 4 jeweils 1 zeta pro Woche das dazu kommt wegen keinem slow)

Verhältnis vorher = 1:4
    Verhältnis nachher = 1:4

Bleibt also gleich, klar der, der dann 4 Zetas pro Woche mehr hat hat auch mehr ranpunkte die er bekommt aber auch die bleiben dann ja im 1:4 Verhältnis

Ob ich also jetzt mit slow immer 4 mal weniger Rp mache als einer der 40h pro Woche spiel oder ohne slow 4 mal weniger mache, kommt auf das gleiche raus

Das gleiche dann auch mit der Ausrüstung

Für palla Sammler ändert sich also nichts, die die öfter und länger spielen machen halt immer mehr als die die weniger spielen.

Für die, die Boxen sammeln, ich hab oft schon gelesen das Leute pro stunde 200-300 Klicks sammeln

ich komme wenns gut geht auf 130-150 meist bin ich aber nur auf 100-110 Klicks pro stunde, lohnt sich daher im vergleich zum palla nicht wirklich, aber da kommen dann ja auch noch die gesammelten uri dazu
    mit denen gleich sich der Erlös für mich dann eigentlich aus mit 180 Klicks pro stunde im durchschnitt (also so viel als wenn die slows nicht im palla feld aktiv wären)

Da man im pala-feld durch die aliens ja auch immer mal wieder uri bekommt ist also der erlös immer gleich bei 180 klicks pro stunde

Alles natürlich rein theoretisch gibt immer mal ausnahmen

Da ich (leider) kein Kind mehr bin weis ich net ob ich das nun als Beleidigung nehmen soll oder einfach nur als ausdruck aber ich bin mir wohl bewusst das Hürden im spiel die man überwinden muss oder ziele die man erreichen muss extrem viel Spaß machen, aber ich glaube nicht das auch nur ein Spieler in Darkorbit als ziel hat "ich werde es schaffen nie wieder von slow Raketen getroffen zu werden"

Das machen manche vllt zusammen mit freunden als kleine challenge um mal zu sehen wer am längsten nicht getroffen wird aber ein zu erreichendes ziel ist das wohl weniger, da sind eher die ziele "diese Woche schieße ich 100k uri" oder "ich will bis Jahresende x Lf-4 haben"
    oder so keine Ahnung ^^

Es gibt auch mittlerweile freez und slow Raketen, die Jäger haben also nicht wirklich nen nachteil (außer das sie eine Rakete mehr benutzen müssen aber das bricht wohl keinem das Genick, zumindest denke ich das mal.)

Und jetzt viel Spaß beim auseinander nehmen meines Posts ;)

17. Darkmama01

Darkmama01 User

Seid Einführung der Doppelten GG-Belohnungen und der Besonderen GG-Belohnungen wird es den kleinen und mittleren Spielern schon erheblich leichter gemacht, ihre Ausrüstung zu vervollständigen. Im Grunde genommen ist das gegenüber den Spielern, die sich ihre Ausrüstung schon vorher (auf deutlich volleren Maps mit noch mehr Jägern) zusammengespielt haben, auch nicht gerade gerecht. Ich gönn es den kleineren Spielern, dass sie keine 60 Kappas mehr fliegen müssen, um full Hercules zu werden, aber wenigstens sollten sie einsehen, dass es ihnen schon leichter gemacht wird.

Wie BA-Inti schon sagte: Durch Nachdenken Herausforderungen meistern.
    Wenn ich durch irgendwas in meinem Spielstil verlangsamt werde, dann überlege ich
    a) woran es liegt,
    b) was ich dagegen tun kann,
    c) was für Möglichkeiten ich habe und
    d) ob nicht eine andere Strategie zu dem Zeitpunkt besser wäre.

das kann zB sein, dass: wenn ich mit der Veng mit full-speed sammeln möchte, und mich die Sabos die ganze Zeit slowen, ich mir eben doch eine Dmg-Konfi einbaue, so dass ich in solch einem Fall wechseln kann. Es spricht ja auch nichts dagegen, nach dem Sabo-Angriff wieder mit der Full-Speed Konfi weiterzusammeln

oder:

Wenn ich durch die Sabos genervt bin, aber auch keine Lust habe, eine andere zweite Konfi zu bauen, ich mir überlege, ob ich zu dem Zeitpunkt nicht einfach was ganz anderes mache, nämlich zB mit meiner supertollenschnellen Veng auf den Battlemaps Boxen zu sammeln

oder:

Etwas ganz ganz anderes zu machen, nämlich mit meiner Goliath Krissos zu ballern, bis ich die Eisberge nicht mehr sehen kann, dafür aber einen hübschen Batzen Uri am Schluß hab, den ich entweder in den Ausbau meiner Ausrüstung investieren kann, oder ebenfalls zum Gateklicken verwenden kann, wie es mir halt grad in den Sinn kommt.

Seid doch nicht immer so fixiert auf eine Sache. Dies ist ein Spiel, in dem es viele Dinge gibt, die man tun kann, um voran zu kommen. Und nicht immer sind diese Abweichung-vom-festgelegten-Plan schlecht, manchmal merkt man, dass man so viel schneller, leichter und besser voran kommt.

18. Quasa2

Quasa2 User

kannst du mathe? palla sammeln ist der schnellste weg wenn man ein gate aufstellen will. hat er doch extra für dich verglichen wenn du sein post lesen würdest. er gibt sich mühe aber du liest nicht mal seine posts.

19. Darkmama01

Darkmama01 User

Erstens, ja, ich kann Mathe :rolleyes: kannst du es auch?

Nur informationstechnisch: wenn ich Krisso ballere, mache ich zwischen 17 und 20 k Uri die Stunde. Nebenbei mach ich noch einen ganzen Haufen EP, Ehre und Credits :rolleyes:

Wieviel Palla sammelst du nochmal, Quasa2??

ach ja, von dir kommen ja nur dämliche Aussagen, du greifst nur jeden an, der nicht deiner Meinung ist, du hast ja noch gar nichts konstruktives hier eingebracht.. also Knirps, jetzt rechne mal schön: was ist jetzt effektiv und schnell? Rechne es uns doch mal aus, wie viel Palla du in der Stunde sammelst, wieviel EP du in der Zeit machst, wieviel Credits du so beim Sammeln findest oder erhältst.. na los, du gehirnakrobatisches Wunder.. auf deine Antwort bin ich jetzt schon gespannt

Denis12, SENTENZA und meinmein_[Σ†Σ] gefällt dies.
  20. BA-Inti

Palladium ist sicherlich für einige deutlich besser als Krissos schiessen und das ist ja auch gut so. Wie ich nun seit Jahren sage, Palladium ist eine Möglichkeit, die gleichberechtigt zu anderen Alternativen ist. Jeder Spieler kann und sollte den für sich selbst besten Weg raussuchen.

Gute Palladiumsammler machen auch sicherlich mehr in der Stunde als hier vorgerechnet.

Quasa du solltest wirklich langsam auch mal deine Aussagen begründen und konstruktive Beiträge schreiben. Mal abgesehen davon, wenn es stimmt, dass Palladium das rechnerisch beste wäre, wozu sollte man es denen noch mehr vereinfachen? Damit bringst du doch nur ein Argument gegen eine Vereinfachung und nicht dafür.

meinmein_[Σ†Σ] und Darkmama01 gefällt dies.