Schadensberechnung?

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von XLIV gestartet, 9 November 2015.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. XLIV

XLIV User

Hallo

Mir fällt schon länger auf das wenn, ich durch eine DDM mit Minenleger 2 geskillt fliege, ich rund 70k Dmg erleide. Allerdings bei (GARANTIERT) gleichen HP lieg der Schaden bei einer DDM ohne Skills bei 38k. Das sind weitaus mehr als die 50% die eigentlich Bonus sind (habe das so als Information bekommen, da ich selbst diesen Skill nicht besitze)

Ich wollte da hier mal reinposten da ich ratlos bin woran das liegen könnte.
    Testet es vlt mal selber aus ung guckt ob das bei euch ach nicht stimmt.
    Instanz: GE1

2. [DD-M01]

Kosten = 150 Uridium
    DMG = 20% der maximalen HP
    (ignoriert Schild und geht direkt auf die Hitpoints)
    (Kann einen zerstören!)

Entnommen der Damagelehre aus dem Speakers Corner

Schau es dir selber an

3. XLIV

XLIV User

Danke aber ich bin kein Noob. Ich weiß bestens Bescheid und es geht darum das Minenleger 2 50% mehr Dmg bringen sollte. Ich hab es gestetet und es bringt weitaus mehr.

DDM: 38k

DDM mit Skilltree (+50% Dmg): 70k
    Erkennst du den Fehler ;) ?

4. Ich habe auch nicht behauptet das du ein Noob bist sondern dir nur den Weg gezeigt wo du die Werte zur Schadensberchnung findest das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Die DDM Mine selbst hat keinen Damage sie nimmt dir nur 20% der maximalen HP und nimmt die direkt von den Hitpoints und nicht vom Schild. Andere Minen haben einen eigen DMG der erhöht wird. Möglicherweise war es auch gar keine DDM mal von ab.

5. XLIV

XLIV User

Ich hab das Gefühl du hast meine Frage nicht ganz verstanden
    Ich versuche es nochmal etwas verständlicher zu Erklären:

ES GEHT NUR UM DEN VERURSACHTEN DMG

Als Testobjekt habe ich die DDM Mine genommen

Ich bin durch diese normale DDM Mine geflogen mit vollen HP welche mir dann 37k Dmg (20% von 185kHp) zugefügt hat

Das gleiche nochmal NUR DAS ES DIESMAL EINE DDM MIT MINENLEGER2 SKILL WAR

Also sollte der Dmg bei dieser Mine 50% größer sein.

Als ich durchflog entstand ein Dmg von 70k.

Meine Frage iet nun, wieso sind es 70k Dmg?
    Die Mine mit Skill sollte 55.500 Dmg machen und nicht 70k
    Habe ich irgendetwas übersehen oder ist es ein Bug (ich glaube eher ein Denkfehler von mir, den ich allerdings nicht finde, weswegen ich hier nachfrage)

6. Für den Test ist eine DDM Mine ungünstig sie hat keinen DMG-Wert. Dein Denkfehler liegt somit in deiner Berechnung 20% von 185.000 HP sind 37000 HP die dir direkt fehlen.

Es kommen hier keine 37k DMG zustande. Ich kenne allerdings auch kein Schiff das diese Hitpointswerte hätte.

Nimm doch einfach mal eine normale Mine mit DMG-Werten welche das sind kannst in der Damagelehre nachlesen und teste nochmal

7. XLIV

XLIV User

Es sollte doch ganz einfach sein
    185k HP sind 20% 37k Dmg
    185k HP sind 30% 55k Dmg (mit Skill)

Jedoch werden 70k bei 2terem abgezogen (da ist es egal welche Mine ist nur ein gutes Beispiel das ich genommen habe um zu veranschaulichen das die Dmg-Werte nicht stimmen könnten)

Natürlich kommen dabei 37k Dmg zustande, nur halt auf die HP bei der DDM Mine oder willst du mir etwa sagen das Minen keinen Schaden machen ? (PS eine Veng mit Skilltree Schiffhülle I 1 FP = 185k HP)

8. Wie kommst du von Hitpoints auf Damage ist die Frage eine DDM macht direkt 20% Hitpoints platt vom maximalen Hitpointswert des Schiffes. Deiner Rechnung nach kämen mit Skill 50% DMG dazu 20 plus 50 = 70 somit wären wir dann bei den 70k DMG müsste dann ja auch stimmen und wäre kein Bug.

Ich gebe zu das mit dem Schiffswert da hatte ich den Skill nicht mitberechnet da du ja auch nicht geschrieben hast das deine Veng Skill hat.
    Du gehst von aus das 1% des Hitpointswert gleichgesetzt ist mit 1k Dmg da liegt dein Denkfehler selbst wenn dem so wäre wären 20% auch nur 20k DMG und keine 37k siehst du nun worauf ich hinaus möchte .

Hier mal ein Test den ich grade mit meinem Goli gemacht habe
    Bei mir verursacht zum Beispiel eine DDM einen Schaden von 71.359 DMG ohne Skill auf Minenleger . Ich habe einen Goli mit 306k Hitpoints davon wären 20% 61200 HP die ich sofort verliere und nun schau dir den DMG an ohne Skill auf Minenleger

Nachtrag habe dazu extra die Schadensanzeige angemacht damit ich den Wert auch sehe. Noch ein Test ohne Rep-Bot Autocpu ergab einen Wert von 71 359 HP die ich verliere wären also mehr wie 20% der besagten Hp die man sofort verliert und das ohne Minenleger-Skill. Getestet nur mit der DDM-Mine ist hier eine Diskrepanz von 10159 HP die mir mehr abgezogen werden

Und noch ein Nachtrag
    Die ACM- Mine verursacht ja auch 20% DMG(allerdings nicht auf die HP) eben getestet die macht denselben Schadenswert von 71359 wobei noch immer kein Skill auf Minenleger

Zuletzt bearbeitet: 9 November 2015
    ~*Why_Not*~ gefällt dies.
  9. Hab grade rund 200 000 dmg von einer ddm bekommen mit goli !!!

10. Ich bin mir nicht ganz sicher, was meinmein hier veranstaltet, ich habe den Threatersteller wie folgt verstanden:
    Er fliegt mit seiner Veng mit 185.000 Hitpoints durch eine ungeskillte DDM Mine, wodurch ihm 37.000 Hitpoints abgezogen werden. (Was der Beschreibung der Mine entsprechen würde, da sie 20% der maximalen HP abzieht, was meinmein ja so wunderbar aus der Damagelehre kopieren konnte.)

Als nächstes fliegt er mit der selben Veng, auch mit 185.000 Hitpoints durch eine geskillte DDM Mine und verliert diesmal 70.000 Hitpoints. Das bedeutet, die Mine hat ihm diesmal 100/185.000*70.000 = 37,83% Schaden zugefügt.

Laut dem Skill Minenleger, ist der Schaden der DDM Mine im 2. Versuch um 50% erhöht, sprich 0,2*1,5 = 0,3 = 30%.
    30% von 185.000 wären aber 55.500, weshalb die Mine ihm knapp 15.000 Hitpoints zu viel abgezogen hat.

Mit den restlichen Ausführungen von meinmein konnte ich soweit nichts mehr anfangen.

Ich selbst habs mal kurz bei mir getestet, ich erleide ungeskillt 112.099 Schaden (für meinmein: Das ist der Damage der über dem Schiff angezeigt wird, wenn man Hitpoints verliert), bei 440.640 Hitpoints (Für meinmein: Das ist ein Goli mit voll ausgebauter Schiffshülle, Herzformation, Surgeon Design und doppel HP Booster).

Laut Rechnung müsste ich aber 440.640 * 0,2 = 88.128 Schaden bekommen, die Mine verursacht also 23.971 Schaden zu viel. (Bzw. 100 / 440.640 * 112.099 = 25.44%)

Ich habe dann eine normale ACM Mine genommen und das ganze mit dieser auch gemacht. Selbes Ergebnis, sie verursacht 25.44% statt 20% Schaden.

Da es momentan mitten in der Nacht ist, hab ich leider niemanden zur Hand der Minenleger ausgebaut hat, aber wenn schon die Grundwerte nicht stimmen....

3 Fragen bleiben also:
    1. Meinmein, was hast du geraucht?
    2. Was hat die Aussage meines Vorposters hier zu suchen?
    3. Warum ist der TE der einzige, bei dem die ungeskillte Mine den korrekten Schaden gemacht hat? (Nämlich 37.000)

gcorp, XLIV und muf-007 gefällt dies.
  11. XLIV

XLIV User

Zu Frage 3 kann ich sagen:
    Habs nochmal ausprobiert und der Dmg ist tatsächlich bei 38.5k also wieder ein bisschen zu viel...

Ps Meinmein % rechnen?!
    Von 20% + 50% = 30%^^

Und nein ich hab nkcht angenommen das 1% = 1k HP. Meine Berechnungen sollte nicht allzu schwer nachvollziehbar sein.

12. FM-Silent.bob-

FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

Mir scheint es so als würdet ihr Faktoren übersehen. Ich habe es gerade bei mir getestet und die Grundwerte stimmten. Habe einen Goli genommen, kein Ausbau für Minen im PS, Schadensbooster mit 10% und komme sowohl mit der ACM-1 als auch mit der DD-M01 auf exakt 22% Schaden. Das eine Mal auf Schild und HP, das andere Mal nur auf HP. Geskillt kann ich leider gerade nicht selber testen.

13. 20% der maximalen HP werden bei einer ungeskillten DDM-Mine abgezogen laut Damagelehre. Da ich weder Minenleger ausgebaut habe noch mehr Schaden erhalten habe von einer geskillten DDM Mine stimmt der Wert sowieso nicht . Ich frag mich allerdings gerade wie kann man im Selbsttest mit ungeskillten Minen und geskillten Minen testen. Gar nicht würde ich mal sagen .

Grundsätzlich stimmt der Wert sowieso nicht wie man sieht es sind definitiv mehr als 20% die da abgezogen werden 20% von 306 000 HP sind immer noch 61200 Hitpoints und nicht 71359 HP bei einer ungeskillten DDM Mine. Der Wert ansich hat also schon eine Eigendiskrepanz die eigentlich nach Beschreibung der DDM-Mine falsch ist

14. FM-Silent.bob-

FM-Silent.bob- Forum Moderator Team Darkorbit

Aber wieso komme ich dann im Selbsttest auf exakt die richtigen Werte? Wie gesagt, vor 10 Minuten ausprobiert. Ihr habt also vermutlich noch irgendwelche Verstärker (Booster oder ähnliches), die ihr überseht.

15. Habe nur Dinge geskillt die nichts mit Minen zu tun haben es läuft auch nur Ehre und EP Booster. Also keinerlei Verstärker die den Wert erhöhen würden. Silent du selber sagst das es 22% sind bei dir somit wäre also auch da der Wert erhöht den die DDM-Mine und auch die ACM-Mine machen dürfen erhöht. Die 20 % die angegeben werden stimmen also nicht.

16. ohje meinmein *kopfschüttel*

also silent hat die Mine (20% dmg) + einen schadensbooster (mine wird um 10% gestärkt -> 22%) also genau richtig...
    auch ein solcher test ist machbar wenn man zwei acc hat oder einfach mal ein freund mit ps ne mine legt und mal jemand anderes ohne...

@TE: hast du beide test mit einem Acc gemacht? sonst könnten noch schadenbooster vll surgeon (6%) fals das reinzählt oder wenn du verschiedene acc genommen hast hast du vll den hp ps übersehen?

17. XLIV

XLIV User

[Erklärung unten mit Werten, habe meine eigene genommen (ohne Booster oder Skill und eine mit Skill und Booster, dennoch stimmen Werte nicht, siehe unten)]

Ich habe beides mit dem selben Acc gemacht und ich habe keine Booster. Bei meiner eigenen Mine wurde auch zu viel Schaden abgezogen (38.85k bei 185k HP). Außerdem erklärt das nur wieso der Grundwert bei manchen scheinbar nicht stimmt. Die 50% sind noch immer ein Rätsel. Soweit ich weiß wirkt nur Skilltree und Booster (?) auf Minendmg. Somit würde ich bei meiner eigenen Mine 38.5k Dmg haben (ohne Booster, dennoch mehr als 20%) und bei der Testmine waren es 50% (Skilltree) und Booster (20%)
    Bei der eigenen wie gesagt 38.5k (zuviel)
    Und bei der Testmine sollten es eigentlich 66.600 Dmg sein (bei gleichen HP und richtigen 20% abzug als Grundwert) Auf der Map sind es allerdings 70.xxx

Zuletzt bearbeitet: 10 November 2015
  18. also 70k von 185 sind in etwa 38%
    wir haben 20 % von der DDM mine
    10% Dmg (50% von 20%) durch den skill
    also etwa 8 % Dmg zu viel also 40% auf den grundwert (20% dmg) die fehlen

habe in der Dmglehre mal die formel rausgepopelt und es KÖNNTE so sein:

20% * 1,5 PS = 30%
    30% * 1,25% = 37,5% DMG.

Das wären bei 185k HP -> 69.375 DMG

die 1,25% sind allerdings doppelbooster +ein freund in der nähe mit probooster...

oder folgendes zenario:

20% *1,5 = 30%
    30%* 1,05 = 31,5% (dmg Design könnten auch 1,06% sein mit surgeon)
    31,5%* 1,20 = 37,8% DMG

185k hp -> 69.993 DMG

Mit Surgeon (6% Design)
    38,16% auf 185k hp -> 70.596k DMG

Also ich denke da diese möglichkeiten so im Spielverlauf auch durchaus vorkommen muss es eines davon sein x)

19. Bei mir macht sie mit Surgeon und 10 % Dmg Boost und ohne Minen Skill
    23 % DMG
    Schon seltsam :D
    Das war in der Herz Forma..
    bei 403.920 HP ---- 94.194 Schaden == 23,32 % Schaden

20. das passt doch genau:

20% * 1.06 (surgeon) = 21,2%
    21,2% * 1,10 (booster) = 23,32% !!

man muss nur beachten was wann eingerechnet wird :)

*DarkFight* gefällt dies.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.