Schiffevielfalt

Dieses Thema im Forum 'Speakers Corner' wurde von GeldgeilerGnomReload gestartet, 30 Oktober 2018.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
?

Welches Schiff fliegt ihr?

  1. Vengance

    5,6%
  2. Aegis

    1,4%
  3. Citadel

    2,8%
  4. Goliath

    26,8%
  5. Spearhead

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Hammerclaw

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Cyborg

    54,9%
  8. Mimesis

    2,8%
  9. Tartaurs

    0 Stimme(n)
    0,0%
  10. anderes

    5,6%
  1. Hallo an alle Darkorbiter,

    ich spiele dieses Spiel schon seit 2007 und nach einer Großen Pause habe ich mich wieder zu diesem Spiel gefunden und dabei ist mir etwas sehr aufgefallen. Das Schiff, was schon vor über 10 Jahren beliebt und das beste Schiff war, ist es immer noch (Cyborg ist jetzt besser, aber es haben nur ein paar Leute). Obwohl seit dem Goliath 7 andere Schiffe (Citadel, Aegis, Spearhead, hammerclaw, nemisis, cyborg) heraus gekommen sind, sieht man noch immer fast nur ein Schiff. Den Goliath .... Die Frage ist wieso? Gibt es keine "gleichwertige" Auswahl?

    Wir alle kennen doch die großen Bosse im Orbit. Die Tartarus un die Citadel. Beide Schiffe ausgestattet mit Fähigkeiten oder einem extra Slot für den Rocketlauncher. Leider gibt es aber nicht direkt Drohnenformationen oder Designs, welche dieses BESONDERE Extra dieser Schiffe hervorhebt.

    Es gibt Drohnen-Formationen, wie die
    Stern-Formation mit 25% Raketenschaden,
    Doppelpfeil-Formation mit 30% Raketenschaden,
    Chevron-Formation mit 65% mehr Raketenschaden

    Es gibt sogar Drohnen-Designs wie die Epic Deamon, die Prozentual Raketenschaden erhöht.

    meine Frage wäre jetzt, gelten diese Staterhöhungen auch für die Raketen des Rocketlaunchers? Oder muss dann explizit dastehen, dass Rocketlauncher Schaden erhöht wird? Wenn es auch als Raketenschaden des Rocketlaunchers zählt, wieso spielt dann keiner die Tartaurs oder die Citadel?

    Ich finde es persönlich schade, dass solche Schiffe aussterben und man nur noch den Goliat und den Cyborg sieht. Ab und zu auch mal ein Veng, Pussat, hammerclaw. Aber das sind die Ausnahmen.
    Ich würde mir ein wenig abwechslung im Orbit wünschen, wo Schiffe ihren Vor und Nachteil haben. Doch manche Nachteile von Schiffen sind so groß, dass es nicht lohnt sie zu spielen.

    Die Schiffe die vom Wert gleich, wenn nicht sogar höher sind als der Wert des Golis, sind trotzdem meist schlechter als er selbst. Was nützt mit eine Tartarus, wenn mein gegner genau so viel HP,Schild aber weniger dmg hat als ich, obwohl mein Schiff teurer und seltener ist?

    Das gleiche auch bei der Citadel. Es ist ein Gruppenschiff, keine Frage. Aber wenn wir uns den Unterschied zwischen Gruppenschiffe und "Alleinunterhaltungsschiffe" ansehen, sehen wir, dass es bei dem zweiteren nur den Goli und den Cyborg gibt. In einem Universum mit 20 Karten, hunderten von Spielern, ist die Auswahl an spielbaren Schiffen echt mau. Ich würde mir wünschen, wenn estwas mehr auswahl gibt, wo man auch 4-5 verschiedene Schiffe auf der Map sieht.
     
  2. Hallo und willkommen im Forum.

    Ich bin mir noch nicht sicher, was die Überschrift dieses Threads (sofern es einer ist) mit der Umfrage zu tun hat (sofern es eine ist), oder ob es sich hier deinen Fragen nach um ein Diskussionsrunde philosophischer Natur handelt, aber hier mal ein paar Punkte/Gegenfragen dazu:

    Auf welchem Server spielst du denn? Auf GE5 fliegen sicherlich 35% der aktiven Spieler mit dem Flieger herum.

    Was ist an dem Tartarus so besonders, außer dass man ihn schneller weg schießt wie den Namen buchstabiert?

    Ist der Cyborg jetzt selten auf deinem Server oder nicht?

    Ich dachte, der Tartarus ist der große Boss?


    Mindestens 8, Pusat fehlt bei deinen 6 erwähnten und der Surgeon hat einen Generatorenslot mehr wie die "normalen" Golis.
     
  3. Auf die fragen vom vorredner wollte ich noch hinzufügen das es noch nicht einmal eine "Nemisis" gibt! Bist du dir sicher das du Darkorbit spielst wenn ja hör auf damit!

    Und "Designs" mit besonderen Extras gibt es erst recht nicht! Schiffe sind Schiffe, Designs sind Designs!
     
  4. FM-Hypochrisy

    FM-Hypochrisy Forum Moderator Team Darkorbit

    Hey GeldgeilerGnomReload,

    Du mischt hier ziemlich viel durcheinander. Die Umfrage gehört generell in den Speakers Corner, deine Frage bezüglich des Rocketlauncher ist hier richtig aufgehoben und Vorschläge bzw. Ideen gehören in den Update - und Ideenpool.

    Ich beantworte dir daher deine Frage und werde im Anschluss den Thread in den Speakers Corner verschieben. Dort ist meiner Meinung nach der Thread am besten aufgehoben. Der Rocketlauncher ist nicht mit einer Rakete gleich zu setzen. Er steht mehr für sich alleine. Forschungspunkte für Raketen, Promerium und Seprom wirken sich nicht auf diesen aus. Booster hingegen erhöhen den gesamten Schaden und erhöhen folglich auch den Schaden des Rocket Launchers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2018
  5. Die Booster gehen nicht auf den Raketenschaden und auch nicht auf den Rocketlauncher. Dafür gibt es extra Drohnendesignes die den Schaden der Raketen erhöhen.
     
  6. FM-Hypochrisy

    FM-Hypochrisy Forum Moderator Team Darkorbit

    Ich habe es gerade mehrmals getestet und bin mit den UBR-100 Raketen des öfteren über 51300 Damage gekommen. Das kannst du mit der besagten Schwankung von 25% nicht erklären, wie es im Damagelehre-Thread angeführt wird. Normalerweise sollte man 37500 Schaden anrichten bei 5 UBR-100 Raketen.
    37500 * 1,25 = 46875 maximalen Schaden.

    Raketenupdates zählen ja nicht für den Rocket-Launcher, mein Rocket-Launcher ist noch nicht geupgraded worden und im sonstigen würden mir keine Ursachen einfallen, die diese Differenz erklären können - mit Ausnahme der Booster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2018
  7. Die DMG Booster gehen nur auf die Laser. Und du kennst die Schwankungen doch bei DO. Ich habe heute z.b mit x4 und Prom mal 95 K gemacht und mal 65 K . Bei DO hast du manchmal Schwankungen bis zu 40 Prozent. Das stimmt hinten und vorne nicht was die da uns vorgaukeln :)
     
    Pendragon gefällt dies.
  8. Okay ich habe den Titel dem eigentlichen Thema angepasst.

    Ich meine ja nur dass man nur noch Golis und Cyborgs sieht. und wenn man ein Goli hat nur auf das cyborg hinspielt und es fast nichts weiter gibt außer die 2 schiffe gefühlt.

    Damit meine ich seine Fähigkeit mit dem Rocketlauncher.

    Eine mimesis gibt es ab und zu ... um clanbasen wegzuhauen ... aber mehr auch nicht, darauf will ich ja hinaus, dass man solche schiffe gar nicht mehr sieht.

    mit designs meine ich Designs z.b. für die ciitadel, was den Rocketlauncherschaden erhöht. denn sind wir mal ehrlich. 2 Rocketlauncher sind zwar schön, aber diese bringen kein Vorteil weil sie hintereinander geladen werden. Das dauert fast genau so lange wie wenn ich einen Launcher 2 mal laden würde. komme also auf das selbe ergebnis. Es wird einfach zu wenig mit diesem Special "extra Rocketlauncher slot" gearbeitet, das finde ich schade.

    Das ist mir klar. aber in einem Rocketlauncher gehören doch auch normale Raketen normalerweise. Auch wenn diese anders aussehen sind es dennoch "Raketen". Sobald ich das sehe gibt es in ganz darkorbit nicht ein was, mitdem man den Rocketlauncher in verbindung bringen kann. Das einzige ist ihn hochleveln, mehr nicht. Weder boosten, noch gibt es Formationen, nichts richtiges im skilltree, noch irgendwas anderes.

    Das stimmt, ich habe vorhin selbst alles ausprobiert. Normalerweise müsste eine Rakete im Rocketlauncher 2k schaden machen, läd man nur eine und schießt sie macht sie nur maximal 1800 dmg (20 mal getestet) obwohl *Durchschnittlich* da steht. Ich habe auch ein wenig mit drohnenformationen und skilltree herumprobiert. Es Funktioniert nichts. Außer der Wärmesucher, wenn ich da 5 punkte rein stecke treffen alle 5 Raketen IMMER Perfekt (mehr als 20 mal getestet) und bei den 2k raketen habe ich dann immer 12k dmg gemacht (Rocketlauncher lvl1, ohne formation, ohne booster, ohne drohnendesigns)



    Allgemein will ich nicht nur das mit dem Rocketlauncher ansprechen, dass es nichts gibt was darum gebaut ist, sondern auch dass es nicht so viel Vielfalt im Orbit gibt.
    Es wäre gut wenn man einige "Builds" (vgl. League of Legends, Diablo, etc.) hätte mit denen man jedes Schiff einigermaßen gut spielen könnte und eine Chance gegen andere haben könnte.
    Wenn ich eine Citadel ausrüste und gegen einen goli fighte, wissen wir wer gewinnt. Gäbe es für die Citadel Equip mit denen man um die besondere 2 Slot Rocketlauncher was aufbauen kann, wo es z.b. ein Design gibt extra für die cita mit mehr rocketlauncher dmg, wäre das schon cool.
    Spezielle designs die auf den Anwender angepasst sind. was will eine Cita mit 5% mehr dmg(elite design) wenn sie nur 7 Laser hat? mehr hp und schild wäre doch gut.
    Was will die Aegis mit 5 % mehr dmg? wieso nicht ein wenig mehr schild geben, da sie der Heiler ist und überleben muss.
    Die spearhead ist ein Aufklärer, schnell , agil, flink und vor allem schmal bzw klein. wieso nicht 10% ausweichchance auf das Elite design geben?
    Es sind Feinheiten die das Spiel brauch, sodass man nicht nur 2 Schiffe im Orbit sieht.
     
  9. Denzey

    Denzey User

    Mich würde mal folgendes beim Thema interessieren:

    Die mimesis hat zwar 2 rocket launcher, aber bringen die wirklich so viel Unterschied, wenn die ladezeit dadurch doppelt so lange braucht? Ich mein, wenn der launcher am Anfang geladen ist, hat man gleich zu Beginn 5 Raketen mehr zum Abschuss bereit, aber ansonsten nimmt sich das nix. Hätte auch ein launcher Slot ausgereicht. Dann schiesst man halt in der selben nachladezeit statt 10 halt 2 mal 5 Raketen.

    Ich lasse mich aber gerne belehren, also möge mir da jemand den Vorteil und Unterschied zu einem Schiff mit nur einem launcher aufzeigen :rolleyes:
     
  10. Bei der Citadel ist das nacheinander. Das Verhalten ist halt wie wenn du mit dem goli fliegst und 2 mal einen Rocketlauncher abschießt. dauert genau so lange ehe sich 2 aufladen und dann zusammen schießen :/

    bei der mimesis ist das glaube parallel ... wieso nicht bei der cita?
     
  11. Und jetzt wissen wir noch immer nicht, auf welchen server du dich beziehst :).


    Egal, bin wieder weg, die Aussagen sind mir zu schwammig und irgendwie deucht mir, ich kenne den Schreibstil von irgendwoher..o_O


    Cheerio, ..
     
    tösstaler gefällt dies.
  12. De4 :D aber das ändert immer noch nichts an der Tatsache dass es nur goli und cyborg Spieler gibt, weil alles andere nicht gut ist.

    was meinst du damit? ich war früher seit 2007 auf de1 und habe vor 1 1/2 monaten, nach 3+ Jahren pause, auf de4 neu angefangen. Ich hieß immer irgendwas mit GeldgeilerGnom nur mit verschieden sonderzeichen links und rechts :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Oktober 2018
  13. IshoHava

    IshoHava User

    Na klar geht der DMG-Booster auf raketen (sogar auch auf minen)
    ich habs mehrmals getestet...ohne booster machen meine raketen
    4k-5k..mit booster 5k-6k... und ich hab immer dieselben raketen benutzt.
    minen das gleiche...einmal ohne und einmal mit booster und auch
    bei beiden tests gleich viel HP! wo steht denn das er nur für laser
    gilt? teste es doch einfach bevor du was schreibst was nicht stimmt.
     
  14. RMPX

    RMPX User

    Da erzählst du aber ziemlichen Stuss... DMG Booster gehen ebenso auf Raketen, sogar auf DMG Minen.
     
  15. DMG booster zählen auf jeden DMG (außer pet) den du macht. Auch die schiffdesings (schiffe), die einen DMG bonus geben, geben auf jeglichen DMG boost.

    Mit cyborg mache ich mit UBR raketen ca 55 - 60k dmg. (mit infektion) Das einzige wo es stimmt, dass nur normale raketen (PLD-3030 z.B.), laserschaden erhöhen sind Formationen, aber auch nur wenn dies dabei steht (wobei ich mir bei Bohr nicht sicherbin das es da steht,
    aber erhöhen tut diese Formation den raketen schaden) Und ich habe meinen Rocketlauncher auch nicht geupgraded.

    Aber einschiff bleibt immer das beste für Heimatmap, Leonov, diese hat selbst mit 200 - 300k HP ne 50/50 chance gegen einen gleichguten spieler zu gewinnen (jedoch nur auf den alten KArten) auf grund des enormen Raketenschadens von im schnitt 42k (bei mir).

    Ansonsten sehe ich oft leute mit anderen schiffen wie Goli, Cyborg fliegen.
    Oft vertreten sind da Tatarus, Spearhead, veng, aegis, Hammaclew, und öfter auch mal eine Cita.
     
  16. Meiner Meinung nach gibt es durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten, seine Konfis auszurüsten, genug Individualität. Außerdem wird ein Schiff schnell "OP" wenn es zu viele Vorteile im Vergleich zum Standart Goliath bekommt. Das Cyborg ist in meinem Augen sogar zu stark aktuell.
    --> mimesis lädt die beiden Rocketlauncher genauso nacheinander.


    ...wenn ein Schiff mal komplett anders ist als der Goliath, wie die Mimesis, steigt monatelang der Großteil der Spieler nicht durch, wie es funktioniert.
    Für die meisten der aktiven Spieler ist es scheinbar unmöglich, das Spielverhalten anzupassen und es wird sich nur über das Schiff aufgeregt. Auf der anderen Seite ist das Schiff, abgesehen von den Basics, auch sehr schwer zu spielen und wird so von den meisten nicht genutzt, abgesehen vom afk-Basen abschießen.

    Es gibt schon immer Spieler, die mit den alternativen Schiffen gut zurecht kommen und sie situationsbedingt effektiver einsetzen als das Standardschiff Goliath aber der Großteil wird immer das aktuell beste Allroundschiff spielen, das ist eben aktuell das Cyborg.

    Der Thread-ersteller zeigt im folgenden Zitat Abschnitt so viel Spiel-/pvp-/endgame-Unverständnis, dass ich garnicht auf alle Einzelheiten eingehen kann.
    Er hat nie mit einem vollen Account gespielt, sicher nie über taktische Spielweisen oder Arten von Konfis nachgedacht, geschweige denn jemals die verschiedenen Inhalte des Spiels wie Formationen wechseln im Kampf, slows nutzen etc. ausgeschöpft.
    Ich will ihm auch nicht vorschreiben, wie er spielen soll oder mich über seine Ideen beschweren aber er hat jedenfalls eine stark eingeschränkte Sichtweise auf das Spiel.

     
    Zuletzt bearbeitet: 4 November 2018
  17. bazatu71

    bazatu71 User

    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2018
  18. Aber was sagt dieser Test jetzt aus??

    - Standart cita, Elite würde 5% mehr Damage bringen, Cyborg sogar 10%
    - die Drohnendesigns boosten Raketen, keine Rocketlauncher-Raketen
    - Chevron boostet Raketen, keine Rocketlauncher-Raketen
    - Seprom boostet Schild/Laser/Raketen, keine Rocketlauncher-Raketen
    - Infizieren würde 10% mehr Damage bringen
    - dlb-Damage Booster würden mehr Damage bringen
    ---> Base-Damage Booster sowie Gruppen- Verteiler Damage Booster sollten den Rocketlauncher auch weiter boosten