Bug Schildmodul SHD-SL01 macht nur 5% Schildbonus statt 10%

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von ТλмэΛνдтд gestartet, 4 November 2019.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
  1. Also bei mir steht in der modulbeschreibung +10% Schild und dann -5% Schild?? Das wären dann ja 5 aber wieso das jetzt so da steht keine Ahnung... waren das mal nicht -5%hp?

2. genau so weiß ich das auch von dem Support, das soll wieder ein anzeige fehler sein.
    Da frage ich mich nur immer wieder wie kann denn so was nur passieren ?

3. BA-Inti

BA-Inti Board Administrator Team Darkorbit

Nein es ist egal in welcher Reihenfolge, es ist nur nicht egal wenn jemand Rechenregeln wie Punkt vor Strich vergisst und darum irgendwo addiert ohne Klammern zu setzen oder eine Endlosrechnung von links nach rechts durchführt. Dann kann es problematisch werden. Wenn aber (gut nachzulesen zB auch in der Damagelehre und sogar vor Jahren beim Schild in einer OA) richtig zusammengefasst und richtige Rechenregeln angewandt werden, dann ist es egal wie rum.

Was natürlich nicht geht ist mal den Grundwert zu nehmen also 10.000 Schild beim B02 und darauf einen Bonus zu rechnen, dann den nächsten Bonus wieder auf den Grundwert und dann nur die Boni zu addieren und dann mal auf einen Schild mit allen möglichen Boni.

Das Grundproblem ist oft genug einfach, dass bei zusammenwirkenden also additiven Boni oder auch Mali, die relative Änderung am Ende nicht unbedingt dem genannten Wert entspricht, es sei denn man hat keinen weiteren Bonus, der additiv zusammenwirkt.

Also mal einfach gesagt, wir haben 100.000 Schild mit einem Booster sind das dann 110.000 mit 2 Boostern sind das dann 120.000, da die beiden Booster additiv wirken. Multiplikativ (also einzelstehend) wären es aber 121.000 Schild. Jeder Booster alleine gibt 10% und wenn man nur einen aktiv hat, verändert sich der Wert auch um genau diese 10%. Wenn aber beide Booster zusammenwirken, bekommt man zusammen 20% (ist ja auch korrekt so) der 2. Booster gibt dann aber bezogen auf den Wert ohne diesen Booster nur noch 9,1% also fast 1% weniger.

Wenn man dann bei solchen Dingen aber auch noch munter Zwischenrechnung reinschiebt wo sie nicht hingehören weil man mit Punkt, Strichrechnung und Klammersetzung nicht klarkommt, oder es sich einfach machen will, dann kann da am Ende irgendwas rauskommen, was nicht passt.

Daher ist es auch unbedingt nötig, dass bei Meldungen dieser Art alles genannt wird, die gesamt Konfi mit allen dazu wirkenden Einflüssen und nicht nur 2 Dinge wo man meint, das passt nicht zusammen. Nur dann kann man nachrechnen und nur dann kann man es auch als Meldung wirklich geben.

Ich schließe nicht aus, dass nicht irgendwo bei BP auch eine Klammer falsch gesetzt sein könnte oder ein Rechenzeichen falsch ist, das kann alles sein, aber dazu muss man denen auch mehr an die Hand geben, sonst findet man es kaum, es sei denn man ist sich unsicher und sucht sehr genau.

Genauso ist es beim Damage, es ist egal ob erst Schiffsbonus, Drohnenbonus usw. es macht die Rechnung nur einfacher, wenn man erstmal alle Laser oder hier Schilde zusammenfasst, wenn ein Bonus nicht auf das Schiff sondern auf ein einzelnes Item wirkt. Wobei eigentlich nein, das ist auch wieder nur Klammersetzung. Dann halt eher so (200+200+200+200 (im Schiff) + 200x1,1+200x1,1 (in den Drohnen) usw.) x Bonus 1 x Bonus 2 x Bonus 3 (bestehend aus Bonus x + Bonus y).....

Es wird dann einfach nur eine lange sehr lange Rechnung aber ob du nun die Laser oder Schilde am Anfang addierst oder erst am Ende ist irrelevant, entscheidend ist ob du deine Rechenregeln beherrschst und die Zeichen richtig setzen kannst. (also nicht nur du persönlich, sondern jeder inklusive dem Programmierer bei BP)

Ob es da aktuell noch Anzeigefehler gibt, ist mir nicht bekannt, ich weiß auch nicht wie du jetzt auf -5% Schild kommst anstatt 10%, es ging hier eher drum, dass 10% steht aber gerundet nur 5% sichtbar sind und das kann nunmal damit zusammenhängen, dass dies kein alleinstehender Wert ist.