Schock des Lebens :O

Dieses Thema im Forum 'Archiv Rest' wurde von X-WarRock-X gestartet, 11 April 2014.

Liebe(r) Forum-Leser/in,

wenn Du in diesem Forum aktiv an den Gesprächen teilnehmen oder eigene Themen starten möchtest, musst Du Dich bitte zunächst im Spiel einloggen. Falls Du noch keinen Spielaccount besitzt, bitte registriere Dich neu. Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch in unserem Forum! „Zum Spiel“
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guten Abend liebes Forum,
    Jetzt mal eine ernste warnung..
    Ist es normal das man Abends Pallasammelt und dann plötzlich im Global chat seinen zweit Account schreiben sieht.. ????!!!
    Ich habe mich dort eingeloggt meine Drohnen sind weg.. und ein paar LF-3 Laser fehlen das ist doch nicht mehr normal.
    Als ich ihn anflüsterte wer er sei schrieb er: protugal?
    Das ist jetzt langsam nicht mehr witzig Bigpoint macht was gegen die Hacker nen Screenshot habe ich auch gemacht.

2. Warum sollte jemand zweit Accounts hacken ?
    Wenn an dem tatsächlich so ist, dann geh zur Polizei und erstatte eine Anzeige.

3. @VP

Das ist auch immer eine Frage die ich mir stelle. WarRock würdest du deinen zweit Acc Hacken, wenn du die Möglichkeit dazu hättest unter dem Risiko von einer heftigen Geldstrafe, wenn nicht sogar schlimmeres, da du dafür die Server von BP hacken müsstest? Ich glaube die Antwort darauf wäre nein. Das Risiko für so ein geringen preis wäre viel zu gering. Außerdem hat er ja nur Irise verkauft, was also überhaupt keinen Sinn ergeben würde.

Was viel mehr Sinn ergibt, ist das er die Zugangsdaten von dir selbst hat. Dies kann durch viele verschiedene Sachen passieren und würde auch nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich von BP gehören. Z.b. Keylogger, irgendwelche Uri Hacks, Bots etc. Das sind alles Möglichkeiten an deine Zugangsdaten zu kommen und wenn du nicht aufpasst ist dein Acc weg.

Und du brauchst dich auch hier im Forum nicht versuchen zu Rechtfertigen. Niemand hier kann nachvollziehen, was du alles getan oder nicht getan hast. Wenn du denkst, dass du keine Mitschuld trägst kannst du zur Polizei gehen. Der Support wird kaum helfen können, da du für deine Daten selber Verantwortlich bist und das jemand BP hackt halt sehr unwahrscheinlich ist.

Was ich dir noch dringend empfehlen würde ist ein Virenscan. Bei einem Keylogger sind nämlich alle dein Zugangsdaten in Gefahr.Außerdem solltest du überall das PW ändern, wenn es das selbe wie bei DO ist.

4. Wer weiß wie man mit seinen Zugangsdaten umgehen muss, der braucht nicht mal sein Passwort zu ändern, es sei denn man hält es für unsicher.

5. Das Zauberwort heißt Heardbleed-Bug.Auch damit kommt man an Passwörter. Leider ist der Informationsfluß der betroffenen Firmen meist sehr Zäh das Ende vom Lied ist meist der das man es auf die Anwender schiebt die unsichere Passwörter haben.

Das die Kommunikation bei BP nicht die beste ist und die Mods hier auch erst durch die User erfahren das es Lücken gibt liegt hier doch auf der Hand. Gibt schon einen Thread zum Heardbleed-Bug hier, da hat aber noch kein Mod reingesehen.

6. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

Diesen soganannten Heardbleed-Bug gibt es laut Presseinformationen schon seit 2 Jahren. Ob BP hier auch von betroffen ist, weiß ich nicht, im Moment jedenfalls sind wohl bei allen betroffenen Anbietern die Sicherheitslücken geschlossen worden.

Keiner der Betroffenen hat überhaupt davon gewußt, das wurde auch in zahlreichen Interviews mit Fachleuten deutlich. Wenn man nicht weiß, wonach man gezielt suchen muss, ist dieses Dingens so gut wie nicht zu entdecken. Da kann man keinem einen Vorwurf machen, auch BP nicht.

Im Farmerama-Forum hat ein User die Zusammenhänge mit dem Heartbleed-Bug und dessen Funktionsweise eigentlich ganz schön erklärt. Schaut doch mal dort rein.

Nun aber zum Thema: Es gilt generell bei Verdacht auf Datendiebstahl, den Support zu informieren und eine Anzeige zu erstatten, unaghängig davon, wie die Daten geklaut wurden. Für die Ermittlungen ist die Polizei zuständig. Diese wird zwar mit BP zusammenarbeiten aber es ist wie gesagt nicht direkt die Aufgabe von BP herauszufinden, ob ein Datendiebstahl vorlag und auf welchen Wege dieser geschah. Der Support kann den Account aus Sicherheitsgründen sperren, vorausgestzt der User weist erstmal den begründeten Verdacht auf Datendiebstahl nach, deswegen der Weg zu Polizei.

b0tten_ist_schlecht gefällt dies.
  7. Huhu ich korrigiere das mal ;-) . Es gibt keinen Datendiebstahl. Ein Diebstahl ist immer eine Wegnahme von fremden beweglichen Sachen mit Zueignungsabsicht. Da es sich bei Daten nicht um eine bewegliche Sache handelt , trifft hier auch kein Diebstahl zu. Das was hier ein Tatbestand erfüllen könnte ist wenn er das PW selber nicht weiergegeben hat das Ausspähen von Daten. Hat der Täter z.b Itims verkauft handelt er auch hier strafbar weil es Laut dem Strafgesetzbuch sich um Verändern von Daten handelt. Sollte ein Täter z.b einen Account verkaufen den er sich rechtswidrig zugelegt hat , so bereichert er sich an diesem Acc (also er wollte Geld damit verdiehnen) somit handelt es sich hier um Computerbetrug. So ich habe das so geschrieben das es alle verstehen. Und an alle die meinen das würde nicht stimmen , es stimmt !!!

8. BA-RescueKnight

BA-RescueKnight Board Administrator Team Darkorbit

§ 202a, 202b, 202c StGB werf ich mal in den Raum. Natürlich ist das ganz korrekt nicht als Diebstahl im Sinne der Definition im StGB zu sehen aber darum geht es hier ja auch nicht (um die Definition).

Der Weg ist derselbe, nämlich über den Support und die Polizei und diesen muss der TE nun mal beschreiten. Im Forum können wir da leider nicht weiterhelfen, weshalb ich hier auch wieder zuschließe.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.